joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 23
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 21.03.2024
gab eine Frau im Alter zwischen 49-56 diesen Traum ein:

Exfrau meines Partners

Exfrau meines Partners wohnt in seinem Haus. Ich bin eifersüchtig. Er beruhigt mich, dass er sie nicht mehr liebt und nicht berührt.

Dieser Traum spiegelt offensichtlich deine Gefühle der Eifersucht und Unsicherheit in Bezug auf die Beziehung deines Partners zu seiner Exfrau wider. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Ungelöste Emotionen:

    Deine Eifersucht auf die Anwesenheit der Exfrau deines Partners im Traum könnte auf ungelöste Emotionen hinweisen, die du in Bezug auf ihre Vergangenheit oder ihre gegenwärtige Beziehung zu deinem Partner empfindest. Möglicherweise fühlst du dich bedroht oder unsicher in Bezug auf ihre Präsenz in seinem Leben.
  • Vertrauen:

    Die Beruhigung deines Partners in deinem Traum deutet darauf hin, dass er versucht, dein Vertrauen in die Beziehung zu stärken, indem er betont, dass er seine Exfrau nicht mehr liebt und keine romantischen Gefühle mehr für sie hegt. Dies könnte darauf hinweisen, dass er sich bewusst ist, wie du dich fühlst, und versucht, deine Bedenken zu zerstreuen.
  • Vergangenheitsbewältigung:

    Deine Eifersucht auf die Exfrau deines Partners könnte auch auf ungelöste Fragen oder Unsicherheiten in Bezug auf deine eigene Vergangenheit oder frühere Beziehungen hinweisen. Möglicherweise projizierst du deine eigenen Unsicherheiten oder Ängste auf die Situation deines Partners und seiner Exfrau.
  • Selbstwertgefühl:

    Die Tatsache, dass du im Traum eifersüchtig bist, könnte auch auf ein niedriges Selbstwertgefühl hinweisen, das durch die Anwesenheit der Exfrau deines Partners beeinflusst wird. Möglicherweise fühlst du dich unsicher in der Beziehung und zweifelst an deinem eigenen Wert oder deiner Bedeutung für deinen Partner.
Insgesamt könnte dieser Traum darauf hinweisen, dass du dich mit deinen eigenen Gefühlen der Eifersucht und Unsicherheit auseinandersetzen musst, um deine Beziehung zu deinem Partner auf eine gesunde und vertrauensvolle Basis zu stellen.
Flaschengeist
Diese Deutung wurde unter Zuhilfenahme von KI-ChatGPT 3.5 erstellt.
Die Deutung wurde überprüft und bearbeitet.

Ausblenden

EX = ein Persönlichkeitsmerkmal seiner selbst, exdas auch der Ex-Partner aufweist

Ex im Traum stellt in der Regel ein Persönlichkeitsmerkmal von uns selbst dar, den auch der Ex-Partner aufweist. Alternativ kann der Ex-Partner auch eine schlechte Angewohnheit, oder ein erlebter Misserfolg bedeuten.
 
Träume über unsere{n} Ex sind ein sehr häufiges Traumthema, vor allem nach dem Beenden einer Beziehung. So ein Traum kann viele Dinge bedeuten, je nachdem zu welchem Zeitpunkt der Traum sich ereignete, und was darin alles geschah.

Auch wenn wir eine neue Beziehung mit einer anderen Person begonnen haben, wird unsere Seele immer noch die Vor- und Nachteile der alten Beziehung zum Vergleich heranziehen. Die Seele arbeitet sozusagen daran, den Erfolg mit einer neuen Beziehung zu gewährleisten.
 
Haben wir immer noch Gefühle für diese Person, wenn wir von ihr träumen? Das ist meistens der Fall. Überlegen wir uns deshalb, wie wir uns im Traum fühlten, was um uns herum geschah, und wie der Traum zu Ende ging. Diese Details geben Hinweise darüber, welche Art von Gefühlen wir für diese Person immer noch haben.
 
Siehe Freund Geliebte Liebe Paar Partner Scheidung

  • Wenn wir unseren Ex-Partner im realen Leben verachten, mag sich die Rückkehr eines wiederkehrenden Problems dahinter verbergen.
  • War der Traum verzerrt oder der Ex-Partner anders als gewohnt, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit ein rein symbolischer Traum.
  • Häufiges Träumen vom Ex-Partner deutet auf unverarbeitete Gefühle zwischen uns und unserem ehemaligen Geliebten hin. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass man füreinander bestimmt ist - oder dass man sich im realen Leben wiedervereinigen sollte. Am besten schaut man erst einmal nach innen um alles klarer zu sehen. Man stelle sich dabei die Frage, warum oder was man eigentlich am Ex-Partner so geliebt hat. Achten wir auch auf die Dynamik, die zwischen der Beziehung bestand, bevor wir mit einem neuen Partner uns wieder auf eine Beziehung einlassen.
  • Wenn wir als Single von einem Ex-Partner träumen, kann das darauf hindeuten, dass wir Angst vor dem Alleinsein haben.
  • Ein neuer Ex-Partner hat etwas damit zu tun, wie wir mit der Trennung umgehen. Freuen wir uns über die Trennung oder macht sie uns traurig? Dies sind die Fragen, die wir uns stellen müssen, damit wir nicht zusehr an früheren Gefühlen festhalten.
  • Will unser Ex-Parter uns zurückgewinnen, kann dies bedeuten, dass es in unserem Leben Konflikte gibt. Die erste Liebe unseres Lebens könnte in einem Traum auftauchen. Wenn wir jedoch Kinder mit unserem Ex-Partner haben, ist das normal, und selbst wenn wir unseren Ex nicht mögen, träumen wir dennoch von ihm.
  • Wenn wir Kinder haben und den Ex-Partner im Traum sehen, kann es bedeuten, dass wir ihn heimlich zurückhaben wollen. Vom Ex mit Kindern zu träumen, kann sich völlig real anfühlen. Manchmal wird der Ex auch bestätigen, dass er uns immer noch liebt.

keine volkstümliche Deutung vorhanden.

PARTNER = die Einstellung zum Partner oder zur Sexualität, Detailsauch unbewußte Persönlichkeitsanteile

Partner im Traum symbolisiert unsere Einstellung zum Partner oder zu unserer Sexualität. Was können wir dazu beisteuern, damit unsere Partnerschaft genausogut wie die im Traum wird? Ein Problem in unserer realen Partnerschaft tarnt sich in einem Traum, der ein gemeinsames Auftreten in sehr unterschiedlicher Aufmachung darstellt. Z.B.: Partner in Arbeitskleidung, Partnerin im Badeanzug - oder sie im Abendkleid und er im Jogginganzug.

Solche und ähnliche Traumsituationen sollen darauf hinweisen, dass man in der ersten Verliebtheit "übersehen" wollte, dass man in wichtigen Punkten einer Partnerschaft nicht zusammenpaßt und im Grunde völlig konträre Bedürfnisse und Lebensziele hat. Man träumt davon, wenn die ersten ernsthaften Konflikte "anklopfen", um demnächst zum unerfreulichen Hauptthema dieser Beziehung zu werden.
 
Siehe Archetyp Betrug Chef Ehegatte Ex Freund Gattin Geliebte Haustier Paar Person Streit Verwandte

  • Ein unbekannter Partner ist Symbolgestalt für eigene, oft unbekannte und unbewußte Persönlichkeitsanteile.
  • Ehefrau und Lebenspartnerin: Die Qualität einer solchen Partnerschaft hängt stark davon ab, wie sich der Mann selbst wahrnimmt. Hatte er als Kind eine gute, ja sogar erfolgreiche Beziehung zu seiner Mutter, so wird er sich im Traum auch als guter Ehemann darstellen. Er erlebt den möglichen Verlust oder Tod seiner Partnerin auf dieselbe Weise wie den "Verlust" der Mutter.
  • Ehemann und Lebenspartner: In der Beziehung zwischen Beziehungspartnern ist es von entscheidender Wichtigkeit, wie die Frau ihre Sexualität und die Intimität ihres Körpers empfindet und wie sie sich seelich-geistig fühlt. Ihre Selbstwahrnehmung ist geprägt durch die Verbindung mit ihrem Vater, und jede spätere Partnerschaft wird dadurch gefärbt sein. Bringt sie ihre Selbstzweifel und Ängste nicht auf gesunde Weise zum Ausdruck, dann kommen diese in Träumen als Verlust oder Tod ihres Partners an die Oberfläche, sie können aber auch auf die Männer anderer Frauen projiziert werden.
  • Beziehungspartner: Wenn ein Traum von einem gegenwärtigen oder früheren Beziehungspartner handelt, nimmt man Verbindung zu den liebevollen und sexuellen Gefühlen auf, die mit diesem Freund in Zusammenhang stehen. Wenn man von diesem Beziehungspartner als von einem Mann träumt, den man sich als solchen niemals hätte vorstellen können, dann muss man sich mit der Art, wie man sich auf Männer bezieht, stärker auseinandersetzen. Vielleicht muss man mehr über die liebende, fürsorgliche Seite der Männlichkeit nachdenken. Man ist noch immer auf der Suche nach dem idealen Liebhaber.
  • Beziehungspartnerin: Wenn im Traum eines Mannes eine Freundin oder Exfreundin auf den Plan tritt, sind möglicherweise sexuelle Ängste im Spiel. Andererseits kann dies ein Hinweis auf unverarbeitete Beziehungsprobleme sein.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • unglücklich oder indifferent den Ehepartner umschlingen: es kommen Streitigkeiten und gegenseitige Schuldzuweisungen in der Familie auf einem zu; auch eine Krankheit droht;
HAUS = Gefühle und Überzeugungen, hausmit denen man vertraut ist oder die man für richtig hält

Assoziation: Das Sein, das Haus des Selbst. Fragestellung: Was glaube oder fürchte ich in bezug auf mich selbst?   Haus im Traum steht für die momentane Lebenseinstellung oder wie wir unsere aktuellen Lebensumstände beurteilen. Wobei wir versuchen, die augenblickliche Lage aufgrund bereits vertrauter Erfahrungen einzuschätzen, oder von Überzeugungen, die sich im Leben bewährt haben.   Die verschiedenen ... weiter
WOHNUNG = eingeschränkte Freiheit, wohnungnur begrenzt so handeln dürfen, wie man eigentlich will

Assoziation: Ein Teil des gesamten Gebäudes des Selbst. Fragestellung: Welche Anteile meines Selbst habe ich in Besitz genommen?   Wohnung im Traum zeigt, dass wir den Standpunkt vertreten, in einer Angelegenheit nur begrenzt so handeln zu dürfen, wie wir es uns vorgestellt haben. Etwas erscheint als weniger attraktiv, als wir es uns ursprünglich erhofften. Nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten haben. Dennoch ... weiter
LIEBE = Zuversichtlichkeit, liebeetwas erfolgreich hinter sich gebracht haben

Assoziation: Von der Liebe träumen. Fragestellung: Warum fühle ich mich so gut?   Liebe im Traum stellt eine Angelegenheit dar, bei der wir die ganze Zeit über zuversichtlich gestimmt sind. Auch: Eine Angelegenheit, die wir erfolgreich hinter uns gebracht haben; finanziell erst mal für eine Weile abgesichert sein. Träume als Wegweiser unseres Liebeslebens kleiden sich in vielen Formen. Das macht sie schwierig zu ... weiter
BERUEHRUNG = das Herstellen von Kontakten, beruehrungdas Verlangen nach Nähe zu anderen

Berührung im Traum steht für das Herstellen von Kontakten. Man steht mit dem Menschen, den man im Traum berührt, im gegenseitigen Einvernehmen. Berührung im Traum kann auch das Verlangen nach Nähe zu einem anderen Menschen symbolisieren. Innerhalb von Beziehungen kann die Berührung einen wichtigen Akt der Anerkennung darstellen. Das Traumbild zeigt, welche Einstellung man zu Berührungen hat, die man gibt oder ... weiter
EIFERSUCHT = die heimliche Angst, eifersuchtdas verlieren zu müssen, was man liebt

Assoziation: Arbeit an der Angst vor Nähe. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich bereit, meine Verletzlichkeit zu zeigen?   Eifersucht im Traum mag manchmal wirklich darauf hinweisen, dass man Grund dazu hat oder es Anlaß dafür gibt. Oft symbolisiert sie aber allgemein sich ankündigenden Zank und Hader mit anderen Menschen, dem man kaum mehr aus dem Weg gehen kann. Eifersucht kann als Spiegelbild dessen gelten, ... weiter

Ähnliche Träume:
 
28.10.2022  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Ex partner
Eine fremde familie war mit meinen ex partner . Der fremde mann spricht mit mir und ich sehe seine frau von hinten sie hatte sehr lange haare und er hatte zwei töcht, ein mädchen hatte keine arme mehr . Mein ex partner versuchte in meine wohnung mit dem schlüssel zu kommen . Ich sah ein kleines mädchen ohne arme . Mein ex partner war auch ohne arme . Mein ex partner rennt wütend auf mich zu . Mein ex ...
 

27.11.2020  Eine Frau zwischen 63-70 träumte:
 
Beim Ex Partner
Ich war in der Wohnung meines Ex Partners. Einige aus seiner Familie waren da. Dann hörte ich die Tür auf gehe. Und dann kam er rein in der Hand eine Tasche und auch meine Tasche. Ich hatte überlegt er musste auch mitbekommen haben das ich da war da mein Auto vor der Tür stand.
 

29.12.2018  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Expartner
Reise mit Tasche voller Durchfall. Ex Partner war dabei, fragte ihn ob er zu mir zurück kommt.
 

11.03.2018  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
ex Partner mit einer anderen Frau Hand in Hand zusammen Kuss auf den Stirn und Nacken weinen und sch
Ex Partner mit einer anderen Frau zusammen sehen Hand in Hand und er gab ihr ein Kuss auf die Stirn und Nacken ich habe es gesehen habe mit ihm Diskutiert und ihn geschüttelt weshalb er mir das abtut er nur meinte zwischen uns ist es schon lange vorbei hat meinen Namen erwähnt und ich weinte
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung