joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 70
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 09.08.2023
gab ein älterer Mann im Alter zwischen 63-70 diesen Traum ein:

Etwas mit Schlüssel fernhalten

Bin mit noch jemand zusammen, der den Schlüssel hat, und dem ich sage er soll die Tür abschließen. Es geht um Sekunden, denn etwas Gefährliches will eindringen. Der Jemand hat Probleme mit dem Abschließen, aber es gelingt ihm schließlich. Jedoch hat er die Tür nicht zu 100 Prozent abgeschlossen.
Etwas mit Schlüssel fernhalten

Dein Traum von jemandem, der Schwierigkeiten hat, die Tür abzuschließen, während etwas Gefährliches eindringen will, könnte auf Gefühle der Unsicherheit, des Mangels an Kontrolle oder der Sorge vor Bedrohungen in deinem Leben hinweisen. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Sicherheit und Kontrolle:

    Die Tür, die abgeschlossen werden soll, symbolisiert oft einen Schutzmechanismus oder eine Barriere, um unerwünschte Einflüsse oder Gefahren fernzuhalten. Die Schwierigkeiten beim Abschließen könnten darauf hinweisen, dass du Schwierigkeiten dabei empfindest, deine Sicherheit oder Kontrolle über eine Situation aufrechtzuerhalten.
  • Zusammenarbeit oder Abhängigkeit:

    Die Tatsache, dass du mit jemandem zusammen bist, der den Schlüssel hat, könnte auf die Notwendigkeit von Zusammenarbeit oder auf Abhängigkeiten hinweisen. Es könnte bedeuten, dass du in bestimmten Bereichen deines Lebens auf andere angewiesen bist, um Gefahren oder Herausforderungen zu bewältigen.
  • Unvollständige Sicherheitsmaßnahmen:

    Die Tür, die nicht zu 100 Prozent abgeschlossen ist, könnte auf unvollständige Schutzmaßnahmen oder ungelöste Sicherheitsprobleme hinweisen. Es könnte darauf hinweisen, dass es wichtig ist, sich vollständig auf die Lösung von Herausforderungen zu konzentrieren, um potenzielle Risiken zu minimieren.

SCHLUESSEL = neue Einstellungen und Gefühle, schluesselHindernisse mit Vernunft und Logik überwinden können

Tür Assoziation: Lösung, Zugang.
Fragestellung: Welches Problem bin ich zu lösen bereit?
 
Schlüssel im Traum bedeutet Zugang, Kontrolle oder die Freiheit haben, etwas zu tun oder lassen zu können. Er kann das nötige Wissen zur Lösung eines Problems verkörpern. Oder plötzliche Einsichten, die die die Antworten auf ein Problem freigiben. Traumschlüssel können auch Lebensbereiche darstellen, die etwas Besonderes oder rein privater Natur sind. Dabei kann es sich um ein Geheimnis handeln, oder etwas, das wir lieber vor anderen Menschen verbergen wollen.

In Träumen tauchen häufig Schlüssel auf. Sie stellen neue Einstellungen, frische Gedanken und Gefühle dar, die Erinnerungen, Erlebnisse und Wissen einschließen können, die der Mensch zuvor vor sich verborgen hat. Schlüssel kann Vernunft und Logik verkörpern, mit denen wir Hindernisse überwinden.
 
Wenn wir den Eindruck haben, in Gefangenschaft geraten zu sein, kann der Schlüssel zur Freiheit häufig wie durch Zauberhand auftauchen. In sich trägt der Mensch viele Lösungen für seine Probleme bei sich. Die Schlüsselsymbolik im Traum, kann der Auslöser sein, welcher uns wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholt und unsere Fähigkeit, sich Lösungen zu erarbeiten, freisetzt.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene kann ein Schlüssel im Traum unser Bedürfnis nach Befreiung aus einer belastenden Situation darstellen und dann eine positive Bewegung in Gang setzen.
 
Siehe Autoschlüssel Riegel Schlüsselbund Schlüsselloch Tür Türschloß

  • Wenn wir im Traum einen Schlüssel verlieren, gilt das als Hinweis, endlich mit unserer Geheimniskrämerei Schluß zu machen. Oft umschreibt das Traumbild eine rätselhafte Angelegenheit, bei der man niemals dahinterkommen wird, wenn der Schlüssel abhanden kommt. Auch: Etwas im Leben wird nicht mehr so einfach sein, wie es früher war; wir fürchten uns, die Kontrolle zu verlieren oder müssen unangenehme Veränderungen in Kauf nehmen; verlorene oder verpasste Möglichkeiten.
  • Einen Schlüssel weggeben, kann verschenkte Chancen oder Macht darstellen.
  • Nach einen Schlüssel suchen symbolisiert Verzweiflung. Wir brauchen mehr Energie, um eine Lösung für ein störendes Problem zu finden. Sind wir nämlich zu schwach, wird es Zeiten geben, in denen wir unter Depression und emotionaler Instabilität leiden.
  • Einen Schlüssel finden, stellt eine Lösung für ein Problem dar, das uns schon lange beschäftigt. Wir sind zuversichtlich und bereit, auch die Herausforderungen anzugehen, die uns bisher daran gehindert haben, unsere Ziele zu erreichen. Es weist auch darauf hin, dass sich uns hervorragende Gelegenheiten bieten.
  • Von jemand einen Schlüssel bekommen, ist ein Hinweis darauf, dass wir im Wachleben Hilfe erhalten. Die Hilfe kann minimal oder von großer Bedeutung sein. Wir haben vielleicht noch gar nicht erkannt, dass wir Hilfe benötigen, aber wenn sie uns jemand anbietet, werden wir sicherlich sehr dankbar dafür sein.
  • Eine Tür mit dem Schlüssel öffnen, zeigt an, dass wir in eine neue Phase des Lebens gewechselt sind, wahrscheinlich im Zusammenhang mit der Ankunft neuer Mitglieder in der Familie. Wenn wir die Tür nicht öffnen können, bezieht sich dies auf ein Geheimnis, das vor uns verborgen ist.
  • Wenn wir die Tür abschließen, sind wir jemand, der seine Gefühle unterdrückt. Es kann auch als Wunsch interpretiert werden, ein tiefes Geheimnis nicht preisgeben zu wollen. Oder wir wollen etwas nicht wahrhaben, etwa eine Erkenntnis, die beginnt aus dem Unbewussten ins Bewusstsein zu dringen.
    • Wenn wir die Tür nicht verschließen können, können wir auch nicht verhindern, dass im realen Leben etwas passiert, das uns nicht gefällt. Es kann bedeuten, dass, egal was passiert, gewisse Ereignisse eintreten werden und wir uns damit auseinandersetzen müssen. Am besten wäre es, die Schwierigkeiten zu überwinden, obwohl wir sie von uns fernhalten möchten.
  • Zerbrechen wir einen Schlüssel, deutet dies auf begangene Fehler oder Konflikte mit anderen Menschen hin. Wir sind von etwas abgeschnitten oder haben keinen Zugang mehr, zu dem wir vor geraumer Zeit noch Zugang hatten. Vielleicht erleiden wir eine Trennung von unserem Partner, oder mit jemandem, der uns sehr am Herzen liegt. Probleme wie fehlende Grenzen, mangelnde Kontrolle, zu viel Kontrolle oder einfach nur Missverständnisse können die Beziehung oder Freundschaft zerstören.
  • Ein rostiger Schlüssel stellt die Möglichkeiten oder Zugänglichkeiten dar, die wir lange Zeit vernachlässigt haben.
  • Ist etwas im Traum verschlossen, so kann es nur mit dem passenden Schlüssel erreicht werden. Aus diesem Bild ergibt sich die Offenbarungssymbolik des Schlüssels. Mit dem Schlüssel gelangen wir vielleicht in bisher noch ungekannte Bereiche unserer Psyche.
  • Schlüssel und Schloß stehen als Symbole für Mann und Frau, für deren Vereinigung, aber auch für die Frigidität und das Schutzbedürftigkeit der Frau.
  • Wenn in einem Traum ein Schlüsselbund vorkommt, ist dies ein Hinweis, dass wir unsere gesamte Persönlichkeit für neue Erfahrungen öffnen müssen, um mehr Vielseitigkeit und Anpassungsfähigkeit zu erreichen. Wir sind jetzt in der Lage, zu verschiedene Dingen, Zugang zu bekommen, wenn wir uns richtig verhalten.
  • In früheren Zeiten wurde dem König der Schlüssel zur Stadt als Geschenk überreicht, dies geschah auch mit dem Anspruch, dass er diese Stadt schütze. Daher kann der Schlüssel als Traumbild auch eine Persönlichkeitsentwicklung ankündigen.
  • Silberne Schlüssel symbolisieren zeitweilig spirituelle Macht.
  • Goldene Schlüssel können Einfluss, Macht, Ressourcen oder den Zugriff auf etwas darstellen, wann immer man es für notwendig erachtet.
  • Als Phallussymbol bringt er manchmal sexuelle Bedürfnisse zum Ausdruck oder dass wir den Schlüssel zum Herzen eines Menschen gefunden haben, der unserer Liebe wert ist.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • ist erotisch zu verstehen, als Instrument am Schlüsselloch usw.; auch: bedeutet unerwartete Veränderungen
  • Schlüssel sehen: deutet auf ein Geheimnis hin oder eines Rätsels Lösung.
  • einen Schlüssel überreichen: verheißt Glück im häuslichen Leben.
  • Schlüssel verlieren: man wird nicht hinter eine Sache kommen, die man gerne erfahren möchte; es folgen unangenehme Abenteuer; durch eigene Unachtsamkeit wird man eine gute Angelegenheit verpassen.
  • Schlüssel verlegen oder verlorenen Schlüssel nicht wiederfinden: bedeutet das Fehlschlagen heimlicher Absichten.
  • einen fremden Schlüssel finden: man wird hinter das Geheimnis eines anderen kommen.
  • Schlüssel suchen: läßt auf Heimlichkeiten schließen.
  • den eigenen Schlüssel finden: bedeutet die Enthüllung von Verborgenem; Vorsicht, dass keine Pläne oder Absichten durch Ungeschicklichkeit preisgeben werden; Geschäfte werden friedlich und erfolgreich ablaufen.
  • ein gebrochener Schlüssel: deutet auf Trennung durch Tod oder Eifersucht.
  • etwas mit einem Schlüssel aufschließen: mahnt zur Vorsicht, man sollte sich nicht auf ein gefährliches Abenteuer einlassen.
  • Träumt eine junge Frau, dass sie den Schlüssel für ein Schmuckstück nicht mehr findet, wird sie Probleme mit ihrem Partner haben und darunter leiden.
  • Sieht sich eine Frau eine Tür aufschließen, steht ein neuer Liebhaber ins Haus, dem sie vertrauen kann.
  • Schließt eine Frau eine Tür ab, wird sie Erfolg bei der Wahl eines Gatten haben.
  • Gibt eine Frau einen Schlüssel weg, wird sie sich durch unüberlegte Worte schaden.
(arab.):
  • Schlüssel sehen oder haben: in geheime Angelegenheiten verwickelt werden oder Aufschluß über diese erlangen.
  • Schlüssel schmieden: ein glückliches Verhältnis wird gestört werden.
  • Schlüssel kaufen: die Liebe läßt sich nicht zwingen.
  • Schlüssel in der Hand halten: du bist deiner Sache sicher.
  • Schlüssel verlieren: familiäre Streitigkeiten werden dich ärgern; du findest kein Verständnis; auch: eine Gelegenheit versäumen.
  • Schlüssel finden: aus einer Verlegenheit befreit werden; das Geheimnis eines anderen ergründen wollen; auch: du hast einen neuen Plan; auch: eine neue Chance für Beruf oder in der Liebe.
  • Schlüssel aufheben: man schickt dir eine Liebesbotschaft.
  • Schlüssel ins Schloß stecken: baldiger Gewinn.
  • mit einem Schlüssel etwas aufschließen: in nützlicher Weise handeln; auch: läßt gefährliche Abenteuer befürchten, denen man besser aus dem Wege geht.
  • mit einem Schlüssel Türen aufschließen: du wirst in Verdacht kommen.
  • Schlüssel suchen: du hast keine Ordnung in deiner Arbeit; auch: du willst einen Streit schlichten,.
  • Schlüssel zusammenlesen: Gewinn.
  • Schlüssel verschenken: du bist leichtsinnig und hast Verlust.
(indisch):
  • Schlüssel finden: du wirst deinen Nebenbuhler entfernen.
  • einen Schlüssel haben: nach langer Mühe wirst du nun endlich zu deinem Ziel gelangen.
  • Schlüssel schmieden: dein Verhältnis wird gestört werden.
  • Schlüssel verlieren: du wirst in nächster Zeit auswandern.
TUER = Zugang, Option oder Wechsel, tuerdie Chance bekommen, etwas anderes zu machen

Assoziation: Zugang, neue Aussichten oder Wechsel. Fragestellung: Welchen Bereich bin ich zu betreten bereit?   Tür im Traum kann eine nunmehr verfügbare Möglichkeit bedeuten. Die Chance, etwas anderes zu machen. Sie kann den Eingang in eine neue Lebensphase darstellen, wie etwa der Übergang von der Pubertät ins Erwachsenenalter. Sehr wahrscheinlich bieten sich jetzt Chancen, über die wir eine bewußte ... weiter
GEHEN = Absichten, Pläne und Ziele, gehenweist auf den momentanen Zustand hin

Assoziation: Natürliche Bewegung, körperliche Betätigung. Fragestellung: Wohin bin ich unterwegs? Bewege ich mich schnell genug?   Gehen im Traum zeigt uns, in welche Richtung man sich bewegen soll. Es kann die augenblicklichen Absichten, Pläne und Ziele versinnbildlichen. Gehen ist der Schrittzähler auf dem Lebensweg. Wie man sich in der Traumhandlung fortbewegt, weist auf den Zustand hin, in dem man sich momentan ... weiter
EINDRINGLING = die Verletzung persönlicher Grenzen, eindringlingdie zu Streß in Beziehungen führt

Eindringling im Traum stellt eine Fassette von uns selbst dar, die eigentlich nicht vorhanden sein dürfte. Die Verletzung persönlicher Grenzen, die große Belastungen erzeugen. Er kann auch etwas symbolisieren, dass das Vorankommen oder das Erreichen eines Zieles bedroht. Oder, dass wir plötzlich mühsam darum kämpfen müssen, unser Privatleben abzuschotten bzw. unsere gewohnte Sicherheit aufrecht halten zu können. Die ... weiter
GEFAHR = das sich Gedanken über Gefahren machen, gefahrsie kann auch auf eine Gefährdung hinweisen

Assoziation: Bedrohlich erscheinende Veränderung. Fragestellung: Wovor habe ich Angst etwas zu verlieren, wenn ich mich ändere?   Gefahr im Traum weist auf Gefährdung hin. Aber man vergesse nie, dass das Gleichnis des Gefährlichen benutzt wird, um eine Lebenssituation, die besonders viel Einsicht erfordert, eindrücklich darzustellen. Darum darf man Gefahrenträume nicht wörtlich nehmen. Es ist selten, dass solche ... weiter
EINHUNDERT = Wiederanfang, einhundertetwas Neues beginnen, was man noch nie gemacht hat

Assoziation: Perfekte Situation oder Leistung. Fragestellung: Wo mache ich einen völligen Neuanfang?   Die Zahl 100 im Traum steht für einen Neuanfang, der sich vom Bisherigen unterscheidet. Es kann auch bedeuten, dass man in einer Angelegenheit, aktiv wird oder dazu Stellung nimmt. Einhundert bedeutet manchmal auch Perfektion wie bei 100 Prozent. Das Erscheinen dieser Zahl bedeutet deshalb, dass man bei allem, was ... weiter
SEKUNDE = Unmittelbarkeit, sekundeein Ereignis im Wachleben das sogleich stattfindet

Traum-Sekunden weisen darauf hin, dass ein Ereignis oder eine Veränderung im Wachleben unmittelbar bevorsteht. Hat man von einer bestimmten Anzahl Sekunden geträumt, kann man daraus manchmal die Stunde des Ereignises vorhersagen. Man sollte aber immer auch die numerische Bedeutung der geträumten Sekunden zur Deutung heranziehen.   Siehe Zeit Uhr Minute Stunde Tag Monat Jahr

Ähnliche Träume:
 
Zerbrochene Schlüssel05.04.2023  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Zerbrochene Schlüssel
Unsere Haushaltshilfe entdeckt hinter Schränken einen verstopften Ablauf: Es ist super ekelig, weil unzählige Würmer und Käfer in Wasser schwimmen. Unsere Haushaltshilfe möchte die Rinne nicht reinigen. Ich rate ihr erstmal großzügig Reiniger in das Wasser zu schütten, damit das Ungeziefer abstirbt. Ein wenig später kommt sie mit einem verstopften Filter. Teilweise ist der Filter mit Kunststoff zu, den kann man aber mit ein bisschen Mühe gut entfernen. Ich möchte mir von den Nachbarn dafür eine Schüssel leihen und klingel an der Tür der Nachbarn. Früher hatte ich dort Nachhilfe ...
 

Schlüssel vergessen12.03.2023  Ein Mann zwischen 91-98 träumte:
 
Schlüssel vergessen
Befinde mich morgens auf den Weg zur Arbeit und stelle kurz vor Ankunft fest, ich habe den Schlüssel für die Eingangstür vergessen von zu Hause mitzunehmen.......
 

Schlüssel15.08.2022  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Schlüssel
Ich habe meine Wohnungs Schlüssel verloren und als ich rein wollte ohne Schlüssel ich konnte nicht ich habe geweint das ich nicht rein in die Wohnung konnte
 

28.07.2022  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Darf ich flirten? + Schlüssel und Münzen
1) Ich habe etwas in den sozialen Medien geschrieben. Habe ich über Gabriel gelästert. Ich bin draußen in einer Stadt. Ich sitze in einem Café mit einer weiteren Person (meiner Mutter???), als ich eine Flirt Nachricht von einer unbekannten Person bekomme, die sich auf meinen Kommentar bezieht. Bin ich in Kopenhagen? Hat hinter mir ein riesiges Schiff geankert. Ist die unbekannte Person ein Matrose auf dem Schiff? Wie soll ich mich verhalten. Soll, darf ich flirten? 2) Ich bin irgend wo draußen, ich sehe viele Leute, bzw Kollegen. Alin ist da. Irgendwann denke ich, Moment, da war doch ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung