joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 137
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 09.11.2022
gab ein junger Mann im Alter zwischen 14-21 diesen Traum ein:

Erstochen

Mit Messer in Nacken erstochen, suchte nach hilfe..
Hab mir dann selber geholfen und wunde ist verheilt

Träume von gewalttätigen oder erschreckenden Ereignissen, wie dem Erstochenwerden, können sehr beunruhigend sein. Es ist wichtig zu betonen, dass Träume in der Regel nicht wortwörtlich sind und oft symbolische Bedeutungen haben können. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Veränderung oder Transformation:

    Das Durchleben von Gewalt in Träumen könnte auf bevorstehende Veränderungen oder Transformationen im Leben hinweisen. Es könnte darauf hindeuten, dass du dich einer neuen Phase oder Herausforderung gegenüber siehst.
  • Ungelöste Konflikte:

    Träume von Gewalt könnten auf innere Konflikte oder ungelöste emotionale Probleme hinweisen. Es ist möglich, dass es Aspekte in deinem Leben gibt, die du noch nicht vollständig akzeptiert oder verarbeitet hast.
  • Selbstheilung:

    Die Tatsache, dass du die Wunde selbst geheilt hast, könnte darauf hinweisen, dass du in der Lage bist, deine eigenen Probleme zu überwinden und dich selbst zu heilen. Dies könnte eine positive Botschaft sein, die auf deine innere Stärke und Fähigkeit zur Selbstbewältigung hinweist.
  • Angst vor Verletzlichkeit:

    Ein Traum von körperlicher Verletzung könnte auf Ängste oder Unsicherheiten bezüglich deiner Verletzlichkeit und Sicherheit hinweisen. Es könnte auch bedeuten, dass du versuchst, dich vor bestimmten emotionalen Schmerzen zu schützen.

Weiterlesen

ERSTECHEN = Aggressivität und unreife Sexualität, erstechenman will Hindernisse und Gefahren durch radikale Lösungen rasch beseitigen

Assoziation: Angst vor Verrat.
Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich bereit, mehr Vertrauen zu zeigen?
 
Erstechen kann wie der Dolch Aggressivität und unreife Sexualität verkörpern. Unter Umständen kommt auch zum Ausdruck, dass man Hindernisse und Gefahren auf dem Lebensweg durch radikale Lösungen rasch beseitigen will/kann. Vielleicht zeigt sich auch konkrete Aggressivität gegen einen anderen Menschen, den man aus dem Weg räumen möchte.
 
Psychologisch: Zusätzlich klingt eine deutliche sexuelle Symbolik an: Der Stich dringt in den Körper ein. Häufiger Angsttraum von Frauen, die ein gestörtes Verhältnis zur Sexualität haben und sich als "Opfer" des Mannes sehen.
 
Siehe Ahle Dolch Erschießung Erwürgen Gewehr Messer Mistgabel Speer Töten

keine Details gefunden

Volkstümliche Deutung:
(europ.)
  • Träumt einer, er sei erstochen worden, wird er von einem anderen Unrecht erleiden; ersticht er selbst einen anderen und kennt er ihn, wird er ihm Unrecht antun, kennt er ihn nicht, einem Fremden Schaden zufügen.
  • selbst erstochen werden: zeigt Unfall und Unglück an; oder man ist verliebt;
  • einen Mensch erstechen: man wird große Hindernisse überwinden;
  • ein Tier erstechen: bedeutet Gewinn.
(arab.):
  • jemanden erstechen: Schutz gegen einen feindlichen Angriff.
  • erstochen werden: du wirst eine unangenehme Erfahrung machen.
SUCHEN = Ermangelung und Defizit, suchenes fehlt irgendwas oder wird dringend benötigt

Assoziation: Erkennen von Wünschen oder Bedürfnissen; Anerkennung von Bedürfnissen. Fragestellung: Was bin ich endlich zu finden bereit?   Suchen im Traum zeigt an, dass im Leben irgendwas fehlt oder vehement benötigt wird. Ähnlich dem Suchen nach Liebe, spiritueller Erleuchtung, Frieden oder einer Problemlösung im wachen Leben. Auch die Suche nach dem Sinn des Lebens oder eine fehlende Charaktereigenschaft kann ... weiter
HELFEN = Selbstbewusstsein und Ermutigung, helfenfür Pläne oder Probleme Unterstützung finden werden

Assoziation: Selbstbewusstsein, Ermutigung, Anspornen; Fragestellung: Kann ich meine Probleme lösen?   Helfen im Traum bedeutet, uns unserer Sache sicher sein zu dürfen, an uns selbst zu glauben und für unsere Pläne Unterstützung finden werden. Träumen wir, bei einem Unfall aktiv erste Hilfe zu leisten, könnten wir demnächst {im übertragenen Sinn} in eine ähnliche Situation kommen: Häufig ist es ein Tip ... weiter
MESSER = Teilung und Spaltung, messersich befreien oder von einer Beziehung trennen wollen

Assoziation: Emotionaler Konflikt, Spaltung, Trennung.; Fragestellung: Mit welchem Verlust oder Veränderung habe ich zu kämpfen?   Messer im Traum symbolisiert emotionalen Schmerz, Verlust oder eine drohende Veränderung. Auch: Uns durch einen möglichen Verlust oder eine Veränderung bedroht fühlen. Es bringt manchmal auch unreife Sexualität zum Ausdruck und warnt davor, sie ungezügelt durchbrechen zu lassen. Auch ... weiter
WUNDE = verletzte Gefühle, schmerzliche Erfahrungen, wundedie durch Krisen oder Konflikte entstanden sind

Assoziation: Wunde Punkte; Ort der Qual. Fragestellung: Welche Verletzung darf nun ausheilen?   Wunde im Traum bedeutet, die schmerzlichen Erfahrungen {Trauma}, die bleiben, nachdem wir eine Krise oder einen Konflikt durchgemacht haben. Die seelischen Auswirkungen oder Folgen, die wir aus einer schlechten Situation oder Beziehung zu spüren bekommen haben. Seelische Wunden, die auch durch Zorn oder Kämpfe entstanden ... weiter
HILFE = einen nahestehender Menschen, hilfeder möglicherweise emotional verunfallt ist

Hilfe im Traum kann demnächst {im übertragenen Sinn} eine ähnliche Situation ankündigen: Häufig ist es ein "Tip" aus dem Unterbewußtsein, dass ein nahestehender Mensch emotional "verunfallt ist", in einer Beziehungskrise steckt oder sich in einer Situation befindet, die er als seelischen Notstand bzw. als äußerst schmerzlich erlebt. Wer könnte es sein, der nun dringend Zuwendung {und ein "Pflaster auf seine Wunden"} ... weiter
NACKEN = Blickwinkel, nackendas Gegenteil von dem tun, wovon man überzeugt ist

Assoziation: Flexibilität, besonders hinsichtlich des Blickwinkels. Fragestellung: Wer sitzt mir im Nacken?   Nacken im Traum stellt die Schnittstelle zwischen Gedanken und Gefühlen dar. Oft symbolisiert der Nacken Probleme in der Art, wo man das Gegenteil von dem tut, wovon man überzeugt ist. Was kann man sehen, wenn man eine kleine Veränderung vornimmt, oder nach hinten schaut? Schmerzen im Nacken deuten ... weiter
HEILUNG = Wiederherstellung, heilungein verletztes Gefühl oder eine seelische Verwundung ist wieder heil

Assoziation: Wiederherstellung, Genesung. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zur Heilwerdung bereit?   Heilung im Traum beginnt nicht unbedingt mit weisen Männern oder Frauen, die Ihnen Rezepte oder Heilkräuter im Traum überreichen. Häufig sind es extrem ruhige Traum-Szenen oder, umgekehrt, besonders kämpferische Traumsequenzen, die von einer beginnenden Heilung künden: Da wird eine Mauer übersprungen oder ... weiter

Ähnliche Träume:
 
26.02.2023  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Erstochen
Ich bin von der Schule nachhause gekommen. Ich wollte die Abkürzung in der Schulgasse nehmen, aber dort war eine rießige GELBE_SCHLANGE die den Weg versperrte und mich angreifen wollte. Ein Mädchen kam von hinten und wollte auch die Abkürzung gehen. Ich rief ihr schnell zu dass sie stehen bleiben soll, wegen der Schlange. Sie bedankte sich als sie die Schlange sah. Wir sind dann den anderen Weg gelaufen über den Kirchenplatz. Plötzlich hörten wir von hinten zwei Männerstimmen die sehr aggressiv klangen. Ich sagte wir sollen etwas schneller laufen, aber trotzdem unauffällig. Doch ...
 

16.12.2020  Ein Mann zwischen 14-21 träumte:
 
Erstochen werden
Ich wurde neben meiner Familie von einem Jungen den ich kannte erstochen. Der Stich ging ins Herz
 

27.03.2020  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Arzt würde erstochen
Arzt wurde im Krankenhaus von einem männlichen Patienten erstochen. Ich habe die Leiche des Mordopfers gesehen.
 

14.03.2018  Eine Frau zwischen 7-14 träumte:
 
Sehen wie andere erstochen werden
Ich habe gesehen wie andere Menschen erstochen wurden (den Grund kann ich nicht deuten)
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung