joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 280
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 27.03.2021
gab ein Mann im Alter zwischen 49-56 diesen Traum ein:

wiederholter Traum

träume wiederholt davon im Hotel den Koffer noch packen zu müssen, keine Zeit mehr zu haben und womöglich das Flugzeug verpasse.

Träume, die sich wiederholen, können auf bestimmte Themen oder Herausforderungen hinweisen, mit denen du dich im Wachleben auseinandersetzt. In deinem Fall könnte der wiederkehrende Traum vom Packen des Koffers und der Angst, das Flugzeug zu verpassen, verschiedene Bedeutungen haben:

  • Angst vor Veränderung oder Unbekanntem:

    Das Packen eines Koffers und die Vorbereitung auf eine Reise können im Traum die Angst vor Veränderungen oder vor unbekannten Situationen im Leben symbolisieren. Vielleicht fühlst du dich unsicher oder unvorbereitet für bevorstehende Veränderungen oder Herausforderungen.
  • Zeitdruck und Stress:

    Das Gefühl, keine Zeit mehr zu haben und das Flugzeug zu verpassen, deutet auf Stress und Druck hin, den du möglicherweise im Alltag erlebst. Möglicherweise fühlst du dich überfordert von den Anforderungen und Verpflichtungen, denen du gegenüberstehst, und sorgst dich, dass du ihnen nicht gerecht werden kannst.
  • Kontrollverlust:

    Das Gefühl, die Kontrolle über die Situation zu verlieren und nicht rechtzeitig fertig zu werden, könnte auf ein tiefer liegendes Bedürfnis nach Kontrolle und Organisation hinweisen. Möglicherweise fühlst du dich im Leben überwältigt und versuchst, alles unter Kontrolle zu halten, was im Traum durch die Schwierigkeit, den Koffer zu packen, zum Ausdruck kommt.
  • Aufschieben oder Unvollständigkeit:

    Der Traum könnte auch darauf hinweisen, dass du wichtige Aufgaben oder Entscheidungen aufschiebst oder das Gefühl hast, dass etwas in deinem Leben noch nicht abgeschlossen ist. Das symbolische "Kofferpacken" könnte repräsentieren, dass es bestimmte Dinge gibt, die du noch erledigen oder klären musst, bevor du dich weiterentwickeln oder vorwärtskommen kannst.

Ausblenden

WIEDERHOLUNG = zwanghafte Wiederholungen aufgeben sollen, wiederholungauch immer die gleiche Sache

Wiederholungen kommen im Traum als zwanghaftes Verhalten vor oder als ständig wiederkehrende Traumsymbole. Wiederholungen, die uns unglücklich machen, bezeichnete Sigmund Freud als Neurose.
 
Treten in einem Traum oder in Traumserien immer wieder gleiche Verhaltensweisen, gleiche Situationen oder gleiche Traumsymbole auf, möchte einem der Traum sagen, dass man seine zwanghaften Wiederholungen im Alltagsleben aufgeben sollte. Der Traum möchte mit dieser Information bei uns ein Bewußtsein für unsere Wiederholungen schaffen. Wenn dieses Bewußtsein gegeben ist, kann man die Wiederholungen auch - zumindest auf die Dauer - ablegen.

Zum Beispiel: Ein Parfümhändler träumte, er hätte keine Nase mehr. Daraufhin gab er sein Geschäft auf, denn ohne Nase, also Geruchssinn, konnte er seinen Beruf nicht mehr ausüben. Nach dessen Berufswechsel hatte er wieder diesen Traum. Diesmal aber wurde er bei der Fälschung von Urkunden erwischt und mußte in ein fremdes Land fliehen. Diesmal bedeutete der Verlust der Nase, dass sein Gesicht häßlich wurde, er hatte gleichsam sein Gesicht verloren, also sein Ansehen. Es ist also immer wichtig, die Lebensumstände bei der Deutung zu berücksichtigen.
 
Siehe Alptraum Kreis Rad Traum Uhr Zeit

  • Träumt man immer wieder das Gleiche in kurzen Zeitabständen, so bedeutet es immer auch die gleiche Sache. Man hat aber der Angelegenheit nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt.
  • Liegen aber größere Zeitabstände dazwischen, so wird es fast immer etwas anderes bedeuten. Man lebt nicht immer in den selben Verhältnissen und so werden sich die Traumbilder auch immer wieder auf die neuen Umstände beziehen.

keine volkstümliche Deutung vorhanden.

KOFFER = Wünsche, Sorgen oder Aufgaben, kofferdie man mit sich herumträgt

Assoziation: Wünsche, Sorgen oder Aufgaben, die man mit sich herumträgt; Fragestellung: Bin ich ausreichend gerüstet oder bereit für einen Wechsel im Leben?   Koffer im Traum deutet auf Probleme und Belastungen hin, die wir auf unserer Lebensreise zu tragen haben oder auf uns nehmen sollen. Darin sind Sorgen und Probleme verpackt, aber auch noch unausgereifte Ideen und Gedanken, die eines Tages zu unserem Nutzen ... weiter
TRAUM = die Frage, was wirklich real ist, traumdie innere seelische Realität

Assoziation: Erschaffen; Erwachen für die innere Wirklichkeit. Fragestellung: Was ist für mich real?   Die genaue Funktion des Träumens ist nicht vollständig verstanden, und es gibt verschiedene Theorien darüber, warum Menschen träumen. Es ist wichtig zu betonen, dass Träume ein komplexes Phänomen sind und möglicherweise mehrere Funktionen haben können. Einige der Haupttheorien und möglichen Funktionen des ... weiter
FLUGZEUG = Vorhaben oder Projekte, flugzeugdie man schnell und erfolgreich auf den Weg bringen will

Assoziation: Pläne und Ideen realisieren wollen. Fragestellung: Werden meine Pläne von Erfolg gekrönt sein?   Flugzeug im Traum stellt die momentane Tatkraft und den Entwicklungsverlauf von Ideen, Vorhaben oder Projekten dar, die wir auf den Weg bringen wollen. Es zeigt an, ob oder wie erfolgreich wir mit unseren Plänen vorankommen. Im günstigen Fall sind wir in der Lage, alle erforderlichen Dinge zusammenzubringen ... weiter
HOTEL = Bequemlichkeit, hotelweil man es im Leben einfacher haben will

Assoziation: Bequemlichkeit, sich gerne bedienen lassen. Fragestellung: Warum möchte ich es lieber einfach im Leben haben?   Hotel im Traum weist auf Automatisierung und Bequemlichkeit. Es wird uns geholfen, wir werden unterstützt oder gefördert. Oder wir helfen jemanden, indem wir alles für ihn tun. Es kann aber auch Faulheit symbolisieren. Als ein Zeichen dafür, dass harte Arbeit, Disziplin, Respekt oder die ... weiter
ZEIT = einen bestimmter Lebensabschnitt, zeitauch an etwas im Leben erinnert werden

Assoziation: Gebundensein und Organisation. Fragestellung: Wo bin ich bereit, mein Leben auf die leichte Schulter zu nehmen?   Zeit im Traum symbolisiert einen bestimmten Zeitabschnitt unserers Lebens. Auch die Vergangenheit, die Zukunft und sonstige nahe und ferne Zeiten, von denen man träumt, sind gegenwärtig. Die Zeitverhältnisse im Traum sind ein Spiegel unserer Persönlichkeit. Diese Regel läßt sich auf alle ... weiter
PACKEN = ein Auswahlprozeß, packenum zu entscheiden, was einem wichtig ist und was nicht

Assoziation: Reisevorbereitung; sortieren oder verstauen von alten Gedanken und Vorstellungen. Fragestellung: Was möchte ich mitnehmen und was zurücklasen?   Packen im Traum verweist auf einen Auswahlprozeß, den man durchführen muß, um zu entscheiden, was einem wichtig ist und was nicht. Wichtig ist, was man im Traum packt; erst daraus kann man Schlüsse auf einen Wandel zum Guten oder Schlechten ziehen. Jedenfalls ... weiter

Ähnliche Träume:
 
18.03.2019  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Wiederholungstraum
Was bedeutet es ständig von den gleichen Schulkameraden zu träumen der Traum wiederholt sich des öfteren
 

13.02.2019  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Wiederholungstraum
Mädchen träumt immer wieder von ihrer Mama. Rennt ihr hinterher und findet sie nicht. Der Traum wiederholt sich schon zum 3. Mal
 

18.02.2016  Eine Frau zwischen 63-70 träumte:
 
Wiederkehrender Albtraum
zu wissen, ich bin w a c h trotzdem kann ich mich nicht bewegen, etwas Dunkles ist im Zimmer,ich spüre, dass es mich erfasst, es sitzt auf meinem Brustkorb. Vom rechten Arm kriecht Kälte in meinen Körper, ich weiß, dass ich mich wehren muss und beginne laut zu beten.Ich schaffe mit Mühe,den Lichtschalter zu betätigen, noch immer habe ich das Gefühl, es ist da.Also öffne die Balkontür und lasse es gehen.Dieser Traum wiederholt sich, so dass ich weiß, was kommt. Ein mit den Borsten nach oben an die Tür gestellter Besen, ...
 

19.08.2014  Eine Frau zwischen 7-14 träumte:
 
Unsterbliche Wiederholung
Ich bin in der Dunkleheit und gehe geradeaus. Plötzlich stosse ich an etwas weiches. Ich sehe nach was es ist und den Umrissen nach ist es ein Mensch. Besser gesagt eine Leiche. Blutüberschmiert. Ich fange an zu rennen plötzlich falle ich. Immer tiefer bis ich auf hartem Boden aufpralle. Die Schulter macht mir weh. Als ob nichts wäre, stehe ich auf und gehe wieder weiter. Und wieder wiederholt sich alles. Als ich an mir heruntersehe, sehe ich blut an mir kleben. Ich war die Mörderin.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung