joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 376
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 23.04.2020
gab eine Frau im Alter zwischen 49-56 diesen Traum ein:

Streicheln

Ein Freund, der mich in Wirklichkeit enttäuscht hat, streichelt mich und streift mir das Haar aus dem Gesicht.

Träume, in denen Personen, die uns in der Realität enttäuscht haben, plötzlich liebevoll oder fürsorglich sind, können verschiedene Bedeutungen haben. Hier sind einige Interpretationen:

  • Verarbeitung von Enttäuschung:

    Dein Traum könnte ein Zeichen dafür sein, dass du noch nicht vollständig über die Enttäuschung hinweg bist, die dein Freund dir zugefügt hat. Dein Unterbewusstsein verarbeitet möglicherweise weiterhin diese Emotionen und versucht, einen Weg zu finden, damit umzugehen.
  • Sehnsucht nach Zuneigung:

    Das Bedürfnis nach Zuneigung, Trost oder Nähe kann sich in Träumen manifestieren, insbesondere wenn wir uns einsam oder verletzlich fühlen. Der Akt des Streichelns und Haare aus dem Gesicht streifen kann ein Symbol für diese Sehnsucht nach Unterstützung und Geborgenheit sein.
  • Hoffnung auf Versöhnung:

    Möglicherweise besteht in dir ein verborgenes Verlangen nach Versöhnung oder Vergebung gegenüber deinem enttäuschenden Freund. Dein Traum könnte darauf hinweisen, dass ein Teil von dir immer noch eine positive Verbindung oder Harmonie mit dieser Person sucht, trotz der vergangenen Enttäuschung.
  • Innere Konflikte:

    Dein Traum könnte auch innere Konflikte widerspiegeln, die du bezüglich deiner Beziehung zu diesem Freund empfindest. Du könntest zwischen dem Wunsch nach Nähe und Zuneigung einerseits und dem Wissen um vergangene Enttäuschungen andererseits hin- und hergerissen sein.

Weiterlesen

STREICHELN = Sympathie und Zärtlichkeit, streichelnjemandem nahe sein und sich bei ihm wohl fühlen

Assoziation: Sympathie und Zärtlichkeit;
 
Streicheln im Traum, ob gestreichelt werden oder selbst streicheln, sind Bilde für Zuneigung, Mitgefühl, Zärtlichkeit und Liebe.

Siehe Kuß Liebe Massage Umarmung Zärtlichkeit

  • Jemanden liebkosen: jemandem nahe sein, sich bei ihm wohl fühlen und seine Ideen teilen.
  • Zärtliche Handlungen im Traum weisen auch auf den Wunsch nach Zärtlichkeit in der Wirklichkeit hin.
  • Ein Haustier, das man im Traum streichelt, kann auch der Partner sein, dem man eventuell in letzter Zeit nur wenig Zärtlichkeit entgegengebracht oder mit dem man sich vielleicht zuviel gestritten hat.
  • Wenn Hände zärtlich die Haut streicheln, will irgendwer {in einer Liebesbeziehung?} etwas erreichen, das er mit Gewalt nicht durchsetzen konnte.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • streichelt eine Mutter ihr Kind: Traum des Gegenteils; sie wird arbeitsreiche Tage haben, aufgrund von Krankheiten.
  • Eichhörnchen streicheln: signalisiert familiäre Freuden;
  • Streichelt ein Mann die Haare einer Frau, wird er sich der Liebe und Zuneigung einer ehrenwerten Frau erfreuen, die ihm, obwohl er sonst abgelehnt wird, vertraut.
  • Wenn Frauen träumen einen Hasen zu streicheln, wünschen sie sich Kinder.
  • Katze streicheln: man ist gut zu einem Menschen, der es verdient;
  • Samt streicheln: man will seinem gewohnten Einerlei entfliehen und sehnt sich nach einem liebevollen Menschen;
(arab.):
  • Katze streicheln: man darf seine Geheimnisse nicht leichtfertig kund tun.
HAAR = Gepflegtes ordentliches Haar, haardeutet auf strukturiertes zielgerichtetes Denken hin

Assoziation: Schutz, Attraktivität, Sinnlichkeit. Fragestellung: Was verberge ich? Was trage ich zur Schau?   Haar im Traum steht für die Art und Weise zu Denken. Haarfarbe und Frisur können die Einstellung oder zielgerichtete geistige Tätigkeit über eine Angelegenheit wiederspiegeln.Gepflegtes ordentliches Haar deutet auf strukturiertes zielgerichtetes Denken hin. Unordentliche oder verworrene Haare reflektieren ... weiter
FREUND = Zuversichtlichkeit, freundFähigkeiten oder Erfahrungen, die uns das Leben einfacher machen

Assoziation: Aspekt des Selbst, der bereit ist, integriert zu werden. Fragestellung: Welchen Teil von mir integriere ich im Augenblick?   Freund im Traum steht für Charaktereigenschaften, die auf den ehrlichsten Empfindungen beruhen. Dabei kommt es darauf an, welche Erinnerungen oder Gefühle von ihm ausgingen, um sie ins eigene Leben integrieren zu können. Traum-Freunde representieren oft unbewusste Vorwürfe - ... weiter
GESICHT = die Merkmale der Persönlichkeit, gesichtdas Erkennen eigener oder fremder Charaktereigenschaften

Assoziation: Identität, Ego, Selbstbild. Fragestellung: Wie erscheine oder wirke ich auf andere?   Gesicht im Traum stellt die Persönlichkeit dar. Es kann das allmähliche Begreifen der eigenen Persönlichkeitseigenschaften, oder die eines anderen wiederspiegeln. Dabei ist entscheidend, welche Empfindungen die Gesichtszüge auslösen. Oft hält uns das Traumbild einen Spiegel vors Gesicht, damit wir Schwächen unseres ... weiter
ENTTAEUSCHUNG = -erleben, zeigt vergebliches Hoffen und Harren an, enttaeuschungauch Erfolg genau in der Angelegenheit, von der man geträumt hat

Eine Enttäuschung erleben, zeigt vergebliches Hoffen und Harren an. Manchmal bedeutet sie auch den Erfolg genau in der Angelegenheit, von der man geträumt hat.   Enttäuscht man andere und empfindet auch noch Freude daran, zeigt dies ein Mißbrauch irgendwelcher Rechte an.     Siehe Trauer Beleidigung Weinen Alleinsein Einsamkeit Reue

Ähnliche Träume:
 
Eisbär streicheln05.04.2020  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Eisbär streicheln
Eisbär kuschelte sich an mich und ich begann ihn am Kopf zu streicheln. Immer wieder drehte der Eisbär seinen Kopf zu mir und guckte mich an. Dabei hatte ich Angst, dass er plötzlich aggressiv werden würde
 

01.03.2018  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Hund ohne Kopf möchte gestreichelt werden
Ich träumte dass ich in ein Gebäude trat. Von einer Treppe kamen ein Hund (Groß, kurzes Fell in hellbrauner Farbe) und sein Herrschen runter. Ich hatte ganz kurz Angst vor dem Hund doch dann erkannte ich das dieses Tier keinen Kopf mehr hatte, die Kopfhaut hing zurückgezogen noch am Rumpf. Ich wusste er konnte mich nicht beißen. Er kam auf mich zu, ich hatte dass Gefühl dass er gestreichelt werden wollte.
 

31.10.2017  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Hand streicheln von oma
Ich habe die Hand meiner verstorbenen Oma gestreichelt Sie lag auf einem Bett und ihre Hand war. Klein und weich
 

06.06.2017  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Pferd streicheln
Ein Braunes Pferd kommt in den Raum in dem ich mich befinde. Es kommt zu mir und will offensichtlich gestreichelt werden. Ich überwinde ein leichtes Unbehagen und streichle es. Dann kommt ein zweites Pferd was einen Ton dunkler ist, dunkelbraun. Auch dieses will gestreichelt werden, was ich tue. Dann kommt ein Asiate und will eins der Pferde haben. Er besteht auf dem dunklerem, ist der Meinung es wäre besser. Ich denke dass beide wunderbar sind, gebe ihm aber das dunklere.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung