joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 395
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 22.04.2020
gab ein Mann im Alter zwischen 49-56 diesen Traum ein:

Salamander im Wasser

ich sehe einen Salamander im einem bach, er ist nicht gelbschwarz sondern eher dunkelgrau hellgrau gesprenkelt

Weiterlesen

SALAMANDER = Symboltier für unbewußte Vorgänge, salamanderer gilt als magisches Wesen

Assoziation: Feuergeist; Elementargeist; mythologisches Reptil.
 
Salamander im Traum bedeutet, man will auf jeden Fall vermeiden aufzufallen. Sie stellen ein Problem oder eine persönliche Angelegenheit dar, wobei unter großen Schwierigkeiten versucht wird ein Geheimnis zu bewahren.
Wie auch die Schlange gilt der Salamander als Symboltier für unbewußte Vorgänge - und er gilt als magisches Wesen. Der Salamander ist ein eidechsenähnliches Reptil mit einem langen Schwanz und charakteristischer schwarzgelber Hautzeichnung. Er ist auch ein mythologisches Tier, von dem es hieß, er könne im Feuer leben. Manche erdverbundene Stämme nennen deshalb den Geist, der im Feuer wohnt, Salamander.

Spirituelle Bedeutung: Gabe des Elements Feuer. Der Teil des Selbst, der sich nach der tiefen Transformation durch das Element Feuer sehnt; ein Aspekt des Selbst, der sich mit Feuer wohl fühlt, der Hitze und der Intensität des Lebens schätzt; Sexualität als Lebenskraft; der Teil deines Selbst, der die Sonne liebt.
 
Siehe Chamäleon Drachen Eidechse Feuer Reptilien

  • Feuersalamander werden mit den Elementen Feuer und Transformation in Verbindung gebracht. In der Mythologie wurde manchmal angenommen, dass Salamander Feuerwesen seien.
  • Der Traum, einen Feuersalamander zu essen oder ihn in den Mund nehmen, könnte den Wunsch nach Transformation oder Veränderung in unserem Leben symbolisieren. Es mag auch der Wunsch dahinter stehen, unkonventionelle oder verborgene Energie-, Kreativitäts- oder Wissensquellen zu erschließen.
  • Der Traum von einem toten Salamander könnte das Ende einer transformativen Phase im Leben symbolisieren. Dies könnte darauf hindeuten, dass eine Phase des Wandels oder Wachstums abgeschlossen ist. Vielleicht finden gerade Veränderungen in unseren Einstellungen, Überzeugungen oder Beziehungen statt. Es deutet auch darauf hin, dass wir alte Muster loslassen oder Platz für neue Perspektiven schaffen müssen.
  • Der Traum eines Salamanders im Wasser kann Anpassungsfähigkeit und Flexibilität symbolisieren, da Salamander Wesen sind, die sowohl im Wasser als auch an Land leben können. Es könnte darauf hindeuten, dass wir mit Leichtigkeit und Vielseitigkeit durch verschiedene Aspekte unseres Lebens navigieren.

Volkstümliche Deutung:
(europ.) :
  • Salamander sehen verlangt Schnelligkeit im Denken und Handeln ohne Leichtsinn.
  • Molch: verkündet heimliche Feindschaft; falsche Freunde, die es auf das Vermögen abgesehen haben;
(arab.):
  • Molch sehen: sehr alt werden;
  • mit einem Molch zu tun haben: seine Hoffnungen auf den Beistand und Trost seiner nächsten Umgebung setzen.
BACH = den Lauf des Lebens, bachUnsicherheiten, Herausforderungen, Frustrationen oder Verantwortlichkeiten

Assoziation: Der Fluß der Gefühle. Fragestellung: Welche Gefühle dürfen ungehindert in mir fließen?   Bach im Traum verkörpert Unsicherheiten, Herausforderungen, Frustrationen oder Verantwortlichkeiten. Bach verstehen Traumanalytiker heute vor allem als den Lauf des Lebens. Ein Bach mit frischem Quellwasser ist Zeichen eines seelischen Gesundungsprozesses und einer seelischen Erfrischung. Er deutet auf unsere ... weiter
GRAU = Pessimismus und Schwermut, grauein eintöniges langweiliges Leben führen

Assoziation: Pessimismus und Schwermut. Fragestellung: Was stimmt mich depressiv?   Grau im Traum weist auf eine ernste Persönlichkeit mit Neigung zu Pessimismus und Schwermut hin oder bringt zum Ausdruck, dass man ein eintöniges Leben führt. Ansonsten deutet man grau anhand der Objekte und tatsächlichen Trauminhalte, die grau aussehen. Die graue Maus wie auch der graue Schatten symbolisieren das Unscheinbare, ... weiter

Ähnliche Träume:
 
02.12.2023  Ein Mann zwischen 63-70 träumte:
 
Salamander gegessen
Finde einen Feuersalamander der zunächst wie eine Seegurke aussieht in den Farben schwarz gelb. Breche ihn auf und esse die Innereien. Danach schmeiße ich ihn weg. Hinein in ein Loch aus dem ein riesiger Baum wächst.
 

Toter Salamander28.03.2021  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Toter Salamander
Ich trug in alltäglichen Situationen in meinem Rucksack eine dünne Spinne in einem Reagenzglas, einen grünen ausgewachsenen Frosch in einem Plastikbehälter und eine Schlange lose in einem Beutel. Auf meinem weiteren Weg kam ich an das Haus meiner Großeltern wo unten mein Onkel wohnte mit seiner Freundin, die gerade freudig feierten. Ich fragte wer was von meinen Tieren haben möchte und die Freundin meines Onkels wollte die Spinne haben was mich wunderte. Ich holte das Glas mit der Spinne hervor und darin war die Spinne zu sehen, ...
 

06.09.2019  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Salamander
Schwarze Katze fängt schwarzen Salamander und gleichzeitig eine Maus und hält sich fest
 

19.02.2016  Ein Mann zwischen 49-56 träumte:
 
Tausendfüßler und Salamander
Sehe erst einen Tausendfüßler, dann einen Salamander und noch einen (2?) siamesischen Salamander und andere merkwürdige Tiere, die ich in eine Art Terrarium mitsamt der Erde hineintue.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung