joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 409
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 14.11.2019
gab eine Frau im Alter zwischen 42-49 diesen Traum ein:

dachgeschoss

Ich bin im Dachgeschoss meines Hauses und plötzlich hoehre ich jemand unbekanntes, der sich in meinem Bett versteckt, atmen. Ich bekomme Angst und laufe nach unten um Hilfe zuholen. Familie und Freunde sind im Garten. Ich versuche sie zum Schweigen zu bringen, damit sie mir zuhören. Sie antworten mir, dass ich ruhig bleiben soll, die Türen sind verschlossen und der Unbekannte kann nicht entkommen.

MANSARDE = die erste Unabhängigkeit, mansardeüber einen weiten Überblick verfügen

Mansarde im Traum steht als Symbol für einen Raum, der einen "weiten Überblick" gestattet. Traditionell: ein Armutssymbol. Bevor es üblich wurde, Dachgeschosse zu Luxuswohnungen und Ateliers auszubauen, hatten Dienstboten und mittellose, alleinstehende Leute bescheidene Dachkammern zur Wohnung. Die Mansarde war häufig die billigste Möglichkeit, überhaupt "ein Dach über dem Kopf" zu haben - natürlich ohne Heizung, Wärmedämmung und Fernblick.
 
Träume von Mansarden haben bei alten Menschen oft noch dieses Sinnbild einer "armseligen Behausung" {und die Angst davor} an sich. Deswegen hängt der Sinn solcher Träume auch vom Alter {und sozialem Umfeld} des Betreffenden ab. Für junge Leute kann die Mansarde ein Symbol der ersten Unabhängigkeit {Singlewohnung} von zu Hause sein, von der im wahrsten Sinn des Wortes geträumt wird.
 
Siehe Dach Dachboden Dachkammer Dachstube Wohnung Zimmer

keine Details gefunden

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Mansarde: eine berufliche Beförderung wird sehr schnell folgen.
(arab.):
  • Mansarde bewohnen: dein Hochmut macht dich lächerlich; du willst hoch hinaus.
TUER = Zugang, Option oder Wechsel, tuerdie Chance bekommen, etwas anderes zu machen

Assoziation: Zugang, neue Aussichten oder Wechsel. Fragestellung: Welchen Bereich bin ich zu betreten bereit?   Tür im Traum kann eine nunmehr verfügbare Möglichkeit bedeuten. Die Chance, etwas anderes zu machen. Sie kann den Eingang in eine neue Lebensphase darstellen, wie etwa der Übergang von der Pubertät ins Erwachsenenalter. Sehr wahrscheinlich bieten sich jetzt Chancen, über die wir eine bewußte ... weiter
HAUS = Gefühle und Überzeugungen, hausmit denen man vertraut ist oder die man für richtig hält

Assoziation: Das Sein, das Haus des Selbst. Fragestellung: Was glaube oder fürchte ich in bezug auf mich selbst?   Haus im Traum steht für die momentane Lebenseinstellung oder wie wir unsere aktuellen Lebensumstände beurteilen. Wobei wir versuchen, die augenblickliche Lage aufgrund bereits vertrauter Erfahrungen einzuschätzen, oder von Überzeugungen, die sich im Leben bewährt haben.   Die verschiedenen ... weiter
FREUND = Zuversichtlichkeit, freundFähigkeiten oder Erfahrungen, die uns das Leben einfacher machen

Assoziation: Aspekt des Selbst, der bereit ist, integriert zu werden. Fragestellung: Welchen Teil von mir integriere ich im Augenblick?   Freund im Traum steht für Charaktereigenschaften, die auf den ehrlichsten Empfindungen beruhen. Dabei kommt es darauf an, welche Erinnerungen oder Gefühle von ihm ausgingen, um sie ins eigene Leben integrieren zu können. Traum-Freunde representieren oft unbewusste Vorwürfe - ... weiter
BETT = sich nach Ruhe sehnen, bettum Schwierigkeiten erst mal zu überschlafen

Assoziation: Schlaf; Ruhe; Rückzug von allen Aktivitäten; Fundament. Fragestellung: Wovon möchte ich mich zurückziehen? Wovor will ich Ruhe haben?   Bett im Traum stellt ein Problem dar, von dem wir kaum berührt werden oder gegen das wir nicht mehr ankämpfen wollen. Problematische Situationen, die wir erdulden oder tolerieren, weil wir inzwischen gut damit zurechtkommen. Schwierigkeiten erst mal überschlafen ... weiter
ANGST = vor etwas Angst haben, angstsich nicht mit einem Problem konfrontieren wollen

Assoziation: Unausgedrückte Liebe, Selbstzweifel. Fragestellung: Was bin ich in mir und anderen zu akzeptieren bereit?   Angst im Traum zeigt, dass uns eine Angelegenheit große Sorgen bereitet. Das kann ein Problem sein, mit dem wir uns nicht auseinandersetzen wollen. Oder wir haben eine verborgenen Abneigung gegen das, was gerade geschieht. Auch unser augenblickliches Selbstwertgefühl mag zu wünschen übrig lassen. ... weiter
GARTEN = der Initimbereich, gartenetwas Besonderes im Leben beginnt langsam zu wachsen

Assoziation: Inneres Selbst; Wachstum oder Blüte. Fragestellung: Was nähre ich in mir?   Garten im Traum stellt etwas Tiefsinniges und Bedeutungsvolles dar, dass die Entwicklung im Leben vorantreibt. Wir hegen und pflegen etwas Besonderes im Leben, das langsam zu wachsen beginnt. Ein Garten kann auch Ausdruck des Lernens sein, oder man selbst als Lehrer tätig ist. Er steht oft für neue Ideen, die viel Zeit brauchen, ... weiter
VERSTECKEN = die Angst vor Konfrontation, versteckenein Geheimnis haben oder die Wahrheit zurückhalten

Verstecken im Traum stellt die Angst vor der Konfrontation mit einem Problem dar. Man hat vielleicht ein Geheimnis oder hält die Wahrheit zurück. Versteckensträume können auch auf Schuld oder Angst vor den Konsequenzen eines Fehlers hinweisen. Wovor man sich im Traum versteckt ist etwas, vor dem man im Wachleben gewisse Angst hat. Wer von versteckten Kameras träumt, hat unangenehme Gefühle gegenüber Personen denen er ... weiter
FAMILIE = Gruppenzugehörigkeit, familieseine ehrlichsten Gefühle zum Ausdruck bringen

Assoziation: Verwandte, Gruppenzugehörigkeit. Fragestellung: Womit bin ich bereit in Beziehung zu treten? Wo fühle ich mich zugehörig?   Familie im Traum steht für häusliches Glück, eine erfüllte, friedliche Ehe oder Partnerbeziehung; entweder wünscht man sich das und sollte sich dann mehr darum bemühen, oder man erkennt darin, dass man mit seinen familiären Verhältnissen zufrieden und glücklich sein kann. ... weiter
LAUFEN = Geschwindigkeit und Fluß, laufenetwas am laufen halten wollen

Assoziation: Geschwindigkeit und Fluß. Fragestellung: Was darf nicht zu Stehen kommen?   Laufen im Traum deutet auf eine gewisse Kopflosigkeit, die Hemmungen aufzeigt. Zeit und Ort haben in solchen Träumen eine wichtige Bedeutung. Dort, wo man hinläuft, stößt man vielleicht auf den Grund, warum Tempo notwendig ist. Einer der möglichen Gründe, um zu laufen, kann sein, dass man verfolgt wird. Etwas am Laufen ... weiter
HILFE = einen nahestehender Menschen, hilfeder möglicherweise emotional verunfallt ist

Hilfe im Traum kann demnächst {im übertragenen Sinn} eine ähnliche Situation ankündigen: Häufig ist es ein "Tip" aus dem Unterbewußtsein, dass ein nahestehender Mensch emotional "verunfallt ist", in einer Beziehungskrise steckt oder sich in einer Situation befindet, die er als seelischen Notstand bzw. als äußerst schmerzlich erlebt. Wer könnte es sein, der nun dringend Zuwendung {und ein "Pflaster auf seine Wunden"} ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Entkommen Unter Ruhe Atmung Unbekanntes Schweigen

 

Ähnliche Träume:
 
21.11.2015  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Büro Im Dachgeschoss
Im Dachgeschoss unseres Hauses befindet sich ein Büro, der Vorraum ist hell, modern und zweckmäßig eingerichtet. Ich möchte meinen Mann sprechen, doch er hat keine Zeit und ich muss mich mit anderen Personen in einer Reihe anstellen. Sein Büro ist hinter einer Türe und als jemand Eintritt, kann ich einen Blick hinein werfen, dort steht ein großer schwerer Schreibtisch mit goldenen Verzierungen. Plötzlich kommt eine Frau in einem braunen Kleid, mit golden bestickten Ornamenten, sie geht an uns allen vorbei in das Zimmer. Ich bin sauer, rufe, dass ich mit ihm reden möchte, doch er ...
 

01.01.2014  Eine Frau zwischen 63-70 träumte:
 
Im Dachgeschoss wohne ich , habe ...
Im Dachgeschoss wohne ich, habe mich neu eingerichtet. Neben mir wohnen Ausländer, sie haben keine Ordnung und es macht mich nervös. Unten am Hauseingang sind Jugendliche,die mir Angst einflößen,weil sie eine Gang darstellen. Aus diesem Hause möchte ich schnell wieder ausziehen. Jürgen ist auch da.
 

23.06.2013  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Ich war mit meinen Mann im Dachgeschoss ...
Ich war mit meinen Mann im Dachgeschoss eines Hauses. Ein großer Bär , mit großen Pfoten verfolgte mich. Ich rannte durchs Haus und sperrte immer die jeweiligen Türen zu. Er brüllte , aber bekam mich nicht zu fassen. Dann wachte ich auf.
 

28.12.2012  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Ich bin in einer hellen Dachwohnung ...
Ich bin in einer hellen Dachwohnung mit meinem Ex-Partner. Wie verstehen uns gut. Ich fühle die ganze Zeit, dass wir niemals wieder zusammen kommen. Ich muss in den Eingang der Dachwohnung klettern und mich dabei drehen. In der Dachwohnung begegnet mit auch die Schwiegermutter. Sie ist böse zu mir und schreit mich an.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung