joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 596
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 12.07.2019
gab eine Frau im Alter zwischen 42-49 diesen Traum ein:

Goldfischrettung

Ein Goldfisch landet mitsamt dem Aquariumwasser auf dem Boden und zappelt im sich auf dem Dielenboden verlaufenden Wasser um sein Leben.
Konrad Adenauers Porträt auf einem Zwei-Mark-Stück wendet sich mir zu und weist mich darauf hin, dass der Goldfisvh gerettet werden sollte.
Ich bitte meinen Freund darum.
Goldfischrettung

Dein Traum von einem Goldfisch, der mitsamt dem Aquariumwasser auf dem Boden landet, während Konrad Adenauers Porträt auf einem Zwei-Mark-Stück dich auf die Rettung des Goldfischs hinweist, könnte auf verschiedene Symboliken hinweisen. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Goldfisch und Aquarium:

    Der Goldfisch im Traum könnte für Empfindlichkeit, Anmut oder eine fragile Situation stehen. Das Aquarium symbolisiert normalerweise begrenzte oder kontrollierte Umstände, aber im Traum bricht diese Begrenzung.
  • Zappeln auf dem Dielenboden:

    Das Zappeln des Goldfischs auf dem Dielenboden könnte auf den Kampf oder die Anstrengung in einer schwierigen Situation hinweisen. Es könnte auch darauf hindeuten, dass etwas in deinem Leben außer Kontrolle geraten ist.
  • Konrad Adenauer und das Zwei-Mark-Stück:

    Das Auftauchen von Konrad Adenauers Porträt auf einem Zwei-Mark-Stück könnte symbolisch für Weisheit, Autorität oder historische Bedeutung stehen. Die Tatsache, dass er dich darauf hinweist, den Goldfisch zu retten, könnte bedeuten, dass du auf eine bestimmte Art und Weise geleitet oder inspiriert wirst, um in einer schwierigen Situation zu handeln.
  • Freund um Hilfe bitten:

    Das Bitten deines Freundes um Hilfe könnte darauf hinweisen, dass du in deinem sozialen Umfeld Unterstützung suchst oder dass du Menschen in deinem Leben hast, die dir in schwierigen Zeiten helfen können.
Insgesamt könnte dieser Traum auf den Wunsch hinweisen, etwas Fragiles oder Wichtiges in deinem Leben zu schützen oder zu bewahren. Es könnte auch darauf hindeuten, dass du auf Hilfe von anderen angewiesen bist, um eine schwierige Situation zu bewältigen.

RETTUNG = Vermeidung von Eskalation, rettungder verzweifelte Versuch einem Problem zu entkommen

Rettung im Traum kann auf Angst deuten, aber auch eine reale Gefahr ankündigen, die wir nicht auf die leichte Schulter nehmen dürfen. Die Rettung aus einer bedrohlichen Situation, die uns das Traumbild zeigt, kann durchaus auf eine Gefahr im Wachleben aufmerksam machen, ebenso auf eine Krankheit, die im Anzug ist.

Spirituell: Auf der spirituellen Ebene wird Rettung im Traum allgemein als die Erlösung "verlorener Seelen" verstanden, egal, ob sie sich diesseits oder jenseits der Schwelle des Todes befinden.
 
Siehe Ambulanz Brand Ertrinken Feuerwehr Flugzeugabsturz Gefahr Hubschrauber Krankenwagen Krankheit Notarzt Rettungsboot Unfall Unglück

  • Gerettet werden weist auf Hilfe von Anderen oder Gelegenheiten, in denen man etwas wieder gut machen kann. Es kann sein, dass jemand hilfreich bei Problemen zur Seite steht oder uns im letzten Moment vor einer Katastrophe bewahrt. Aber auch eigene Anstrengungen, Probleme endlich anzugehen oder drohenden Schwierigkeiten auszuweichen, können damit gemeint sein. Wir stehen hinfort in der Schuld des Retters.
  • Im Traum jemanden retten, weist darauf hin, dass es dringend erforderlich ist, uns vor Verwahrlosung, gefährlichen Angelegenheiten oder dem Überwältigtwerden von Gefühlen zu schützen. Dessen ungeachtet erscheint es aussichtslos einem Problem zu entkommen. Es kann damit aber auch eine Situation gemeint sein, wo wir jemanden in einer schlechten Zeit hilfreich zur Seite stehen. Auch: Die eigene Anschauung lautstark kundtun und weiterverbreiten; Belastungen verzweifelt zu entkommen versuchen; ein Hinweis, dass wir eine Beziehung mit demjenigen wünschen.
  • In Alpträumen in denen es um die Rettung von Tieren geht oder eine Rettung scheitert, kann eine Rettung die Verzweiflung widerspiegeln, unsere schlechten Gewohnheiten nicht in den Griff zu bekommen. Auch: schlechten Menschen helfen, die keine Hilfe verdienen; unseren Mitmenschen zu viel Hilfe anbieten.
  • Probleme bei der eigenen Rettung: Diese Symbolik warnt vor der Unfähigkeit, Probleme rechtzeitig anzugehen, so dass wir die Kontrolle verlieren. Auch: Einen Fehler wiedergutmachen wollen; einen Schaden beheben wollen, bei dem wir Hilfe benötigen; Hilfe erwarten, ohne danach zu fragen; glauben, dass niemand da ist, der uns helfen kann oder will; unsere Schwäche nicht zugeben wollen; zu stolz sein, um Hilfe zu bitten.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Rettung allgemein: Angsttraum; erhöhte nervöse und kranke Bereitschaft, die zur Vorsicht mahnt.
  • gerettet werden: Warnung und Befreiung aus drohender Gefahr, besonders Unfall, auch wenn man diese Gefahr z.Zt. noch nicht erkennen sollte; man wird fachmännische Hilfe brauchen, um eine Krise zu bewältigen.
  • vor dem Ertrinken gerettet werden: ein schlechtes Omen; man vermeide Seereisen.
  • jemanden retten: man hat eine soziale Aufgabe zu bewältigen und sollte dies bald tun, verheißt Dank, Anerkennung oder Belohnung; Segen im Geschäft.
  • Der Ritter der die Jungfrau rettet, steht für die Vorstellung von der unberührten Frau, die vor ihrer eigenen Leidenschaft bewahrt wird.
(arab.):
  • selbst gerettet werden: Achtung vor Verkehrsunfall, auch Gefahr im Geschäft; auch: man braucht eine entscheidende Hilfe, um durch eine Krise hindurchzukommen
  • jemanden aus einer Gefahr retten: Großartiges ausführen.
  • sich bei der Rettung eines Menschen sehen: man kann gewiß sein, ein Aufgabe sozialer Art zu haben.
  • sich selbst retten: deine Anstrengungen werden belohnt.
(indisch):
  • jemanden retten: du wirst in deinem späteren Leben Ehre und Ansehen genießen.

GOLDFISCH = Untätigkeit und der Glaube, Detailsnichts gegen seine Probleme unternehmen zu können

Assoziation: Pflegeleicht; Vergänglichkeit; stumm sein;
Fragestellung: Welche kleinen Dinge machen mir Freude?
 
Goldfisch im Traum steht für angenehme Gefühle in einem Bereich des Lebens, der gerade aufgeschoben wurde. Wir mögen auf unsere Fähigkeiten stolz sein, haben ber keine Lust sie einzusetzen. Deshalb wird auch nichts unternommen, um ein begehrtes Ziel zu erreichen.
 
Eben weil der Goldfisch Untätigkeit symbolisiert, glauben wir nichts gegen unsere Probleme tun zu können, oder sind nicht bereit etwas zu ändern. Es mag zwar sein, dass wir über unsere Probleme ausgiebig nachdenken, haben aber keine Lust, uns ihnen zu stellen.

Im Allgemeinen kann das Träumen von Goldfischen auch mit Liebe und Weisheit verbunden sein, aber wir müssen sehr aufmerksam sein, denn Fische mit grell leuchtenden Farben können davor warnen, dass unser Leben von Gefahr bedroht ist.
 
Siehe Angeln Aquarium Fisch Forelle Karpfen

  • Von einem sehr großen Goldfisch träumen, ist ein Zeichen dafür, dass wir vor einer Veränderung stehen, die für unser Leben sehr wichtig ist. Je größer der Fisch, desto bedeutender die Veränderung. Wir sollten wissen, dass wir entscheiden, was demnächst passieren wird. Konzentrieren wir uns weiterhin auf unsere Ziele, werden wir auf jeden Fall erfolgreich sein.
  • Goldfische schwimmen sehen ist ein gutes Omen. In kurzer Zeit werden wir beginnen, Wohlstand zu erlangen oder eine gute Phase des Einkommens zu haben. Es kann auch das Erwachen des göttlichen Bewusstseins bedeuten.
  • Ein toter Goldfisch zeigt, dass wir gerade eine stressige Zeit durchmachen und uns überfordert fühlen. Sind wir bereits demoralisiert, sollten wir uns dennoch stärker anstrengen, auch wenn wir glauben, dass wir nicht genügend Kraft haben. Wir sind eine sehr starke Person, darüber brauchen wir uns keine Sorgen zu machen.
  • Einen Goldfisch bekommen bedeutet, dass wir viel Erfolg haben werden oder ihn bereits genießen. Wir machen viele Fortschritte, sowohl privat als auch beruflich. Wir freuen uns darüber, wie sich unser Leben zum Besseren verändert. Wenn uns der Fisch jedoch davonschwimmt, wird alles wieder schnell verschwinden. Lernen wir zu schätzen, was wir haben.
  • Viele Goldfische sind ein Zeichen dafür, dass wir in einer verzauberten Phase leben. Ungeachtet aller Schwierigkeiten oder Probleme - es läuft alles bestens. Genießen wir diese Zeit und teilen wir unsere Freude und Optimismus mit anderen. Wenn wir einen Plan haben, zögern wir nicht, ihn umzusetzen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Ein Glückssymbol - und auch Hinweis auf eine reiche, unerschöpfliche Gefühlswelt (Empfindungsfähigkeit) des Träumenden.
  • Goldfisch zeigt Ärger im Geschäft an und rät zur Genügsamkeit; auch: viele erfolgreiche Abenteuer.
  • Goldfisch sehen: kündet einen reichen Bräutigam oder eine reiche Braut an.
  • Goldfisch fangen: man wird viel Glück haben.
  • einen Goldfisch entschlüpfen sehen: man wird ein großes Glück versäumen.
  • kranke Goldfische: schlimme Enttäuschungen vereiteln einem die Pläne.
(arab.):
  • Goldfisch im Freien sehen: bei gewisser Vorsicht wird man demnächst gute Geschäfte machen und Erfolg haben.
  • Goldfisch fangen: man darf im Leben auf sein Schicksal vertrauen.
  • entschlüpft der Goldfisch wieder: man hat seine Chancen nicht genutzt und sein Glück nicht festhalten können.
  • Goldfisch im Glas oder Aquarium: keine erfreuliche Aussichten haben.
(indisch):
  • wenn du klug handelst, wirst du dein Glück machen.
WASSER = Unberechenbarkeit, wassermit schwierigen Lebensumständen zu tun haben

Assoziation: Unvorhersehbare Situation. Fragestellung: Wovor habe ich Angst oder welche üblen Aussichten stehen bevor?   Wasser im Traum sagt aus, dass wir uns auf einem schwierigen Weg befinden, bei dem es darum geht, eine unsichere oder gefährliche Angelegenheit durchstehen zu müssen. Es deutet meist auf Situationen, die ungewiss oder ungewohnt sind, bei denen wir auf Hindernisse stoßen oder die unerwünschte ... weiter
FREUND = Zuversichtlichkeit, freundFähigkeiten oder Erfahrungen, die uns das Leben einfacher machen

Assoziation: Aspekt des Selbst, der bereit ist, integriert zu werden. Fragestellung: Welchen Teil von mir integriere ich im Augenblick?   Freund im Traum steht für Charaktereigenschaften, die auf den ehrlichsten Empfindungen beruhen. Dabei kommt es darauf an, welche Erinnerungen oder Gefühle von ihm ausgingen, um sie ins eigene Leben integrieren zu können. Traum-Freunde representieren oft unbewusste Vorwürfe - ... weiter
BODEN = unsere Lebensgrundlage und Sicherheit, bodenden inneren und äußeren Halt im Leben

Assoziation: Fundament; Grundelemente. Fragestellung: Wo in meinem Leben möchte ich Stabilität schaffen?   Boden im Traum ist das Sinnbild für inneren und äußeren Halt. Boden versinnbildlicht auch die Grundlagen der Existenz, kann also für Sicherheit und Realitätssinn stehen: Verliert man ihn im Traum unter den Füßen, wird man fundamentale Überzeugungen aufgeben, ohne es wirklich zu wollen. Einen ... weiter
ZWEI = Streit und Zwist, zweiim Alltag mit Widerständen rechnen müssen

Assoziation: Dualität, Zwei{fel}; Opposition, Konflikt; Fragestellung: Wer oder was streitet mit wem?   Zwei im Traum deutet auf eine Auseinandersetzung mit unserer Einstellung zu etwas, oder auf einen Konflikt in unserer Gefühlswelt. Man ringt mit sich widersprechenden Ideen und Überzeugungen oder wird von seinen Entscheidungen hin und her gerissen. Schwierigkeiten behindern das Erreichen von Ergebnissen. ... weiter
LEBEN = Vertrauen, Tatkraft und Energie, lebenwenn man sich im Traum lebendig fühlt

Leben im Traum zeigt Vertrauen in die Zukunft, Tatkraft und Energie an, wenn man sich im Traum lebendig fühlt oder sich des Lebens bewusst wird. Wird etwas plötzlich lebendig, bedeutet dies, dass man erstaunt darüber ist, dass etwas wieder da ist. Es kann aber auch einen besonderen Moment im Leben reflektieren, bei dem eine verlorene Liebe, eine abgebrochne Beziehung oder eine frühere Situationen wiederherstellt wird. ... weiter
LANDUNG = das Ende eines Vorhabens oder Plans, landungeine Reise oder ein Projekt kommt zum Abschluss

Landung im Traum stellt das Ende eines Vorhabens oder Plans dar. Etwas im Leben, das an Bedeutung verloren hat oder jetzt beendet ist. Das Ende einer Reise oder Aufgabe. Ansonsten kann eine Landung auch zurückgewonnene Stabilität darstellen, die außer Kontrolle geraten war. Eine Landung beobachten, deutet auf einen gefährlichen Teil einer Reise, der Probleme verursachen kann, wenn man nicht vorsichtig ist. Es erinnert ... weiter

Ähnliche Träume:
 
30.03.2015  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
goldfische die aus verschiedene Schüssel rausgefallen sin habe ich gerettet
ich habe morgen zwischen 8 und 10 uhr geträumt ,das ich eine Wassermelone die ich gekauft habe verloren habe und bei der suche vor einen gemüseladen die auch goldfische in viele Schüssel zuverkaufen hatten festgestellt dass meine Wassermelone durch rollen 1 oder 2 Schüssel von Goldfischen getroffen hatte dann habe ich gesehen dass die Goldfische aud den Boden lagen ich habe sie sofort mit meiner hand die fische genommen und in die andere Schüssel geworfen und somit das leben von diese goldfische gerettet . der Verkäufer hat auch ...
 

17.02.2015  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Goldfisch retten
vor meiner Tür liegt ein wunderschöner Goldfisch,meine Tochter wäre beinah darauf getreten (sie hatte ihn nicht gesehen) -er muß so schnell wie möglich ins Wasser.Ich nehme ihn in meine Hände und bin unglaublich berührt. Er schaut mich an wie ein kleiner Vogel oder Welpe, er kämpft, bekommt ja keine Luft-aber er zappelt nicht, er schaut nur voller Hoffnung zu mir auf und der kleine Körper Pumpt.Ich muß ihn unbedingt retten,es ist ein anstrengender Weg durch eine dunkle Gegend ,Treppen,Barrieren...(irgendwie wie in einer ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung