joakirsoft.de - Traumsuche und Traumtagebuch

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienung des Traumtagebuches zu erleichtern. Details

akzeptieren    ablehnen

facebookLeser 319
twitter Traum bewerten :rating

 
Datum: 08.03.2018
Eine Frau im Alter zwischen 56-63 gab folgenden Traum ein:

Geplatzten Goldfisch

Im meinem Traum war ein Goldfisch der immer dicker und dicker würde, wie ein aufgeblasener Ballon sah er aus.
Dann ist er mit einem lauten Knall geplatzt!
GOLDFISCH = Untätigkeit und der Glaube, Detailsnichts gegen seine Probleme unternehmen zu können

Assoziation: Pflegeleicht; Vergänglichkeit; stumm sein;
Fragestellung: Welche kleinen Dinge machen mir Freude?
 
Goldfisch im Traum steht für angenehme Gefühle in einem Bereich des Lebens, der gerade aufgeschoben wurde. Man mag stolz auf seine Fähigkeiten sein, hat aber keine Lust sie einzusetzen. Deshalb wird auch nichts unternommen, um ein begehrtes Ziel zu erreichen. Eben weil der Goldfisch Untätigkeit symbolisiert, glaubt man nichts gegen seine Probleme tun zu können, oder ist nicht bereit etwas zu ändern. Man mag zwar über seine Probleme ausgiebig nachdenken, hat aber kein Interesse sich ihnen zu stellen.
 
Siehe Angeln Aquarium Fisch Forelle
Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Ein Glückssymbol - und auch Hinweis auf eine reiche, unerschöpfliche Gefühlswelt (Empfindungsfähigkeit) des Träumenden.
  • Goldfisch zeigt Ärger im Geschäft an und rät zur Genügsamkeit; auch: viele erfolgreiche Abenteuer.
  • Goldfisch sehen: kündet einen reichen Bräutigam oder eine reiche Braut an.
  • Goldfisch fangen: man wird viel Glück haben.
  • einen Goldfisch entschlüpfen sehen: man wird ein großes Glück versäumen.
  • kranke Goldfische: schlimme Enttäuschungen vereiteln einem die Pläne.
(arab.):
  • Goldfisch im Freien sehen: bei gewisser Vorsicht wird man demnächst gute Geschäfte machen und Erfolg haben.
  • Goldfisch fangen: man darf im Leben auf sein Schicksal vertrauen.
  • entschlüpft der Goldfisch wieder: man hat seine Chancen nicht genutzt und sein Glück nicht festhalten können.
  • Goldfisch im Glas sehen: keine erfreuliche Aussichten haben.
(indisch):
  • wenn du klug handelst, wirst du dein Glück machen.
DICK = Trägheit und mangelnde Disziplin, Detailszu sehr auf Vergnügungen ausgerichtet sein

Dick im Traum kann auf maßlosen Genuß, überhöhte Bequemlichkeit, Faulheit, Schwerfälligkeit oder auch auf mangelnde Selbstbeherrschung hinweisen. Man ist zu sehr auf Amüsement ausgerichtet, nimmt anstrengende Dinge nicht ernst genug oder fantasiert von unrealistischen Plänen. Oft fordert solch ein Traum zur Mäßigung auf.   Trivial kann das Unbewußte damit auch einmal auffordern, etwas gegen gesundheitsschädliches ... weiter
TRAUM = die Frage, was wirklich real ist, Detailsdie innere seelische Realität

Assoziation: Erschaffen; Erwachen für die innere Wirklichkeit. Fragestellung: Was ist für mich real?   Traum im Traum (verschachteltes Träumen) kann vor Tagträumerei mit Flucht vor der Realität warnen. Das Traum-Ich ist die Person im Traum, mit der man sich identifiziert. Es ist die Person, die man im Traum als sich selbst empfindet und mit deren Augen man schaut. Beim Traum-Ich ist zunächst zu betrachten, ob es sich ... weiter
BALLON = unerreichbar sein wollen, Detailssich in einer einengenden oder erstarrten Lebensphase befinden

Ballon im Traum verbildlicht unser Abheben und deutet auf Abenteuerlust. Zugleich verschafft er uns einen Überblick über unsere Situation. Da wir uns in die Luft erheben, und vom Wind bewegt werden, ist mit diesem Traumsymbol auch unsere intellektuelle Seite angesprochen. Oft ist er im Traum ein Versuchsballon. Auch: Die Übersetzung des Flüchtigen in unserem Leben, das Bild des Jagens nach dem Glück, bei dem man nicht weiß, ob ... weiter
KNALL = sich darum Sorgen machen, Detailsdass man zu viel Aufmerksamkeit auf sich lenkt

Knall im Traum stellt die Befürchtung dar, dass man selbst oder jemand anderes zu viel Aufmerksamkeit auf sich zieht. Oder man befürchtet, dass zu viele Leute auf einen aufmerksam werden. Ein intimer Bereich des Lebens, von dem man nicht will, dass andere zu viel Aufmerksamkeit darauf richten, weil man das als störend empfindet.   Auch: Dem unhöflichem oder anstößigem Verhalten anderer ausgesetzt sein; unerwünschte ... weiter

Ähnliche Träume:
 
21.10.2019  Ein Mann zwischen 56-63 träumte:
 
Goldfisch auf dem Dach
Ein riesengroßer Goldfisch starrte mich von einem Giebeldach herab an. Aus seinem Mund blubberten Blasen, die auf mich zuschwebten . Bei näherer Betrachtung zeigte sich, dass diese Blasen selbst kleinere Goldfische waren. Das war schon das Ende des Traumes.
 

12.07.2019  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Goldfischrettung
Ein Goldfisch landet mitsamt dem Aquariumwasser auf dem Boden und zappelt im sich auf dem Dielenboden verlaufenden Wasser um sein Leben. Konrad Adenauers Porträt auf einem Zwei-Mark-Stück wendet sich mir zu und weist mich darauf hin, dass der Goldfisvh gerettet werden sollte. Ich bitte meinen Freund darum.
 

16.02.2017  Ein Mann zwischen 49-56 träumte:
 
goldfisch
ich war auf reisen in einem hotel zog mir die hausdame einen zahn danach ging in den hotelgarten und sah goldfische die sehr hungrig waren ,ich besorgte brot und sie waren satt. die teichanlage habe ich mit lichtstrahlern arrangiert und es mussten die batterien gewechselt weren.
 

24.01.2017  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Goldfisch im sterben
Ich bekomme von irgendwoher einen großen, gutgenährten, wirklich prächtigen Goldfisch überreicht, jedoch allein den Fisch, ohne Beutel, Gefäß ect. Ich versuche in große Plastiktüten Wasser zu füllen um ihn zu retten, weil ich kein Geld für ein großes Aquarium habe. Die Plastiktüten sind undicht und laufen dauernd aus. Was immerhin im Überfluss fließt, ist das aufgedrehte Wasser. Es fließt in klaren Strömen über die aufgehaltenen Tüten, die ich immer wieder wechsle, weil sich eine nach der anderen als undicht erweist, hinaus, und überschwemmt das Zimmer. Es fließt gefährlich nah bis zur Höhe ...
 
Anmerkung: comment
Heute ist Dienstag, der 2. Tag nach einem für mich schmerzhaft enttäuschenden Wochenende mit einer Affäre, die seit einigen Monaten recht kompliziert vor sich hinstolpert. Genaugenommen war ein Ereignis an diesem Wochenende so zutiefst verletzend für mich, dass ich das Gefühl habe mit ihm nicht mehr weiter zu können, und auch nicht mehr zu wollen.
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1
2
3
4
5
6
1
2
3
4
5
6
x