joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 711
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 24.02.2018
gab eine Frau im Alter zwischen 56-63 diesen Traum ein:

Herd und Pfannen

ich sehe im Traum einen Herd auf dem 4 Pfannen stehen stehe allein in der Küche und sehe noch viele Gewürze

Dieser Traum könnte verschiedene Bedeutungen haben, abhängig von deinem persönlichen Kontext und deinen Lebensumständen. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Selbstständigkeit und Unabhängigkeit:

    Das Alleinsein in der Küche könnte auf deine Fähigkeit zur Selbstständigkeit und Unabhängigkeit hinweisen. Der Herd mit den Pfannen symbolisiert möglicherweise deine Fähigkeit, für dich selbst zu sorgen und deine Bedürfnisse zu erfüllen.
  • Vielfalt der Möglichkeiten:

    Die vier Pfannen könnten verschiedene Lebensbereiche oder Optionen repräsentieren. Dieser Traum könnte darauf hinweisen, dass du vor einer Vielzahl von Möglichkeiten stehst oder verschiedene Aspekte deines Lebens in Betracht ziehst.
  • Kreativität und Vielfalt:

    Eine Küche ist oft ein Ort der Kreativität und Zubereitung von Mahlzeiten. Der Traum könnte darauf hindeuten, dass du kreativ und vielfältig in der Gestaltung deines Lebens oder bei der Lösung von Problemen vorgehen kannst.
  • Gewürze als Symbol für Vielfalt und Würze im Leben:

    Die vielen Gewürze könnten darauf hinweisen, dass du eine breite Palette von Erfahrungen und Emotionen in deinem Leben erlebst. Jedes Gewürz könnte für eine bestimmte Facette stehen, sei es Freude, Herausforderungen, Liebe oder Abenteuer.
  • Bereitschaft zum Handeln:

    Ein Herd und Pfannen deuten darauf hin, dass du bereit bist, aktiv zu werden und Veränderungen in deinem Leben vorzunehmen. Dies könnte sowohl im beruflichen als auch im persönlichen Bereich gelten.

Weiterlesen

HERD = Fortschritt und innere Kraft, herdein wichtiges Vorhaben vorantreiben

Assoziation: Fortschritt, Dynamik;
Fragestellung: Was treibe ich voran oder bereite ich vor?
 
Herd im Traum weist auf ein langfristiges wichtiges Vorhaben hin, dessen Planungsphase bereits voll im Gange ist. Auch: Eine neue besondere Art von Erfahrung machen. Irgendetwas, das wir erwarten wird sich bald verwirklichen. Im Traum von einem Herd oder einer Feuerstelle, erkennen wir unser Bedürfnis nach Sicherheit. Hierbei kann es sich entweder um die Gewißheit handeln, dass unser Zuhause, der Ort unseres Daseins, sicher ist, oder aber um ein Erkennen einer inneren Sicherheit, die vor allem dem weiblichen Selbst Ausdruck verleiht, die Wärme und Stabilität spendet.
 
Herd kann ähnlich wie Herbst für Gefühle stehen, die hell lodern, still und treu glühen oder erkaltet sind; das ergibt sich aus den Begleitumständen, wobei vor allem das Feuer im Herd zu beachten ist.

Der Herd war seit dem Altertum das Symbol der Familie, die uns Wärme und Geborgenheit schenkt und das Zentrum des Familiengeschehens. Auf ihm wird die Nahrung vom rohen in den eßbaren Zustand verwandelt. Das erklärt seine Bedeutung als ein Wandlungssymbol. In Träumen vom Herd wird viel über die Lebensbedingungen ausgesagt.
 
Ansonsten steht der Herd im Traum als ein Symbol für Weiblichkeit und Mütterlichkeit. Da der Herd eng mit dem Feuer verbunden ist, kann der Herd im Traum auch auf eine kontrollierte Leidenschaftlichkeit verweisen, die in den Dienst des Alltags gestellt ist. Manchmal wird der Herd in Männerträumen als Darstellung der eigenen Gattin gedeutet, weil er das Feuer gebiert, das für warme Kost sorgt, oder als Sexualsymbol, weil man in ihm das Feuer schüren und immer wieder neuen Brennstoff nachlegen muss, um es zu erhalten.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene kann der Herd im Traum die Anima symbolisieren.
 
Siehe Backofen Feuer Flamme Gas Kochen Küche Mahlzeit Ofen Pfanne Topf

  • Von einem Gasherd träumen bedeutet, dass wir sowohl in der Familie als auch am Arbeitsplatz eine Phase der Ruhe und des Wohlbefindens durchlaufen. Er deutet auch darauf hin, dass bestimmte Ereignisse uns auf emotionaler Ebene stark beeinflussen werden.
  • Ein Elektroherd bedeutet, dass wir über zusätzliche Energie verfügen. Dieser Traum kündigt zwar Erfolge an, es könnte jedoch jemand in unserem Freundeskreis planen, uns zu verraten oder uns vor anderen schlecht dastehen zu lassen. Zeigen wir unsere intelligen Fähigkeiten, damit jeder weiß, wer hier etwas falsch macht.
  • Ein kaputter Herd zeigt, dass wir unvorsichtig oder unbesonnen sind.
    • Ein brennender, in Flammen stehender Herd lässt Zweifel aufkommen. Im Allgemeinen hängen diese Zweifel mit unserer eigenen inneren Stärke zusammen. Es mag jetzt wichtig sein, uns jeder Situation zu stellen, die uns über den Weg läuft. Diese Träume haben auch eine reinigende Funktion, die uns von negativen Erfahrungen fernhalten soll. Allerdings müssen wir uns selbst mehr vertrauen.
  • Ein warmer Herd bedeutet, dass große, wichtige Veränderungen in unserem Leben bevorstehen. Mehrere Projekte, die seit einiger Zeit auf eine Antwort warten, kommen langsam in Gang. Auf Familienebene haben wir das Gefühl, dass es an der Zeit ist, uns auszuruhen oder einen Ausflug zu machen, um uns ein wenig abzulenken. Mit unseren Beziehungen scheint ebenfalls alles in Ordnung zu sein.
  • Ein erloschener Herd muss als Gefahrensignal gesehen werden, dass irgend etwas in unserem Innern nicht stimmt, bzw. Vorahnungen vom Tod eines Familienangehörigen könnten die Ursache für einen derartigen Traum sein.
  • Ein schmutziger Herd kann bedeuten, dass die Zeit gekommen ist, Ordnung in unser Leben zu bringen. Obwohl es vielleicht ein etwas unangenehmer Traum war, ist es doch ein sehr gutes Omen, da es viel Wohlstand, emotionales und wirtschaftliches Wohlergehen anzeigt. Vor allem, wenn wir versuchen, die Küche zu putzen um sie wieder zum glänzen zu bringen.
  • Ein sauberer Herd bedeutet, dass wir bestimmte Gewohnheiten ändern müssen, die sich negativ auf andere auswirken. Putzen kann eine der größten Obsessionen einiger Menschen sein. Träumen wir also von einem sauberen Herd, haben wohl wir die Fähigkeit, negative Situationen in positive umzuwandeln, fühlen uns aber sehr unter Druck gesetzt. Stets eine saubere Küche haben zu wollen, repräsentiert all die schlechten Dinge, die wir zu beseitigen oder zu vertuschen versuchen.
  • Ein neuer Herd besagt, dass wir alles zur Verfügung haben, um erfolgreich zu sein. Obwohl wir manchmel ein wenig traurig sind oder uns von unserem sozialen Umfeld etwas weit entfernt fühlen, ist jemand sehr aufmerksam auf das, was wir tun. Wir müssen sehr vorsichtig sein, da skrupellose und neugierige Leute auf den perfekten Moment warten, um uns anzugreifen.
  • Ein glühender Herd oder glühende Herdplatten, warnen uns vor übler Nachrede.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Herd mit rauchlosem Feuer: bedeutet große Wohlfahrt; gute Familienverhältnisse;
  • Herdfeuer sehen: gilt für Überwindung von Hindernissen;
  • das Herdfeuer erlischen sehen: eine Liebesbeziehung wird demnächst zu Ende gehen;
  • Herd ohne Feuer: bedeutet Unglück in der Liebe; man wird verlassen werden;
  • auf Herd kochen: bedeutet, dass du dir dein eigenes Glück schmieden wirst.
(arab.):
  • Herd sehen: eigene Häuslichkeit bekommen;
  • kalter Herd: deine Hoffnung geht nicht in Erfüllung;
  • warmer Herd: du wirst eine Hochzeit feiern;
  • selbst am Herd Feuer anzünden: man ist heimlich von Lieb zu einer bestimmten Person erfüllt;
  • auf Herd viele kochende Töpfe sehen: mit reichen Kindersegen rechnen dürfen;
  • auf Herd kochen: Selbständigkeit erlangen; auch: du erwartest lieben Besuch;
  • das Feuer im Herd selbst löschen: du weißt dich heimlich geliebt;
  • das Herdfeuer erlischen sehen: die Beziehung zu einem geliebten Menschen geht zu Ende;
  • Feuer im Herd brennen sehen: du hast Besuch zu erwarten; glückliches Leben innerhalb der Familie;
  • für Frau einen Herd mit hellem rauchlosem Feuer sehen: gute Familienverhältnisse; für einen Mann: Voraussage einer baldigen Bindung, die dauerhaft sein wird;
  • großer Herd: sei nicht verschwenderisch;
  • kleiner Herd: in ärmliche Verhältnisse geraten.
(indisch):
  • man liebt dich heimlich, und es ist dir nicht unbekannt;
  • Herd mit Feuer: du wirst einen Besuch erhalten;
  • auf Herd kochen: du kannst über dein Eheglück nicht klagen.

PFANNE = eine schnelle Entwicklung, Detailsalles läuft planmäßig, falls die nötige Sorgfalt beibehalten wird

Assoziation: Grundausstattung; Gerät.
Fragestellung: Was will ich vor- bzw. zubereiten?
 
Pfanne im Traum stellt eine schnelle Entwicklung im Leben dar. Projekte oder Unternehmungen entwickeln sich nach Plan, falls die nötige Sorgfalt und Vorsicht beibehalten wird. Um nichts anbrennen zu lassen - wird aufmerksames Timing - entscheidend dafür sein, ob etwas zu einem erfolgreichen Ende gebracht werden kann.

Eine Pfanne ist oft ein Symbol für etwas, das wir im Wachleben in Anspruch nehmen. Wir müssen vielleicht auf etwas warten, wissen jedoch, dass es sich lohnen wird, solange wir die Entwicklung mit Geduld und Wachsamkeit im Auge behalten.
 
Pfannen verkörpern manchmal auch ungezügelte Sexualität, die mehr beherrscht, aber auf keinen Fall ganz verdrängt werden sollte.
 
Siehe Braten Bratpfanne Ei Herd Küche Pfannkuchen Topf

  • Von einer Bratpfanne träumen, kann ausdrücken, dass wir gegenüber jemandem zu oberflächlich sind, oder etwas mehr im Gesamtbild betrachten müssen.
    • Eine neue kalte Pfanne, kann auf unseren Mangel an Verlangen hinweisen, etwas zu erreichen oder zu erwerben.
  • Eine leere Pfanne kann Verlust, Enttäuschung oder ähnliche Gefühle ankündigen, die wir in naher Zukunft erleben werden.
  • Eine schmutzige Pfanne deutet darauf hin, dass man alle Vorbereitungen alleine zu treffen hat, oder aber alle schmutzige Arbeit alleine machen muss. Man hat das Gefühl, dass andere weniger interessiert oder risikobereit an einer Sache sind, als man selbst.
    • Eine schmutzige Pfanne reinigen, zeigt unsere Zufriedenheit mit etwas an, das wir im Wachleben erreicht haben, oder nimmt dieses Gefühl vorweg, wenn wir etwas erledigen möchten.
  • Ein Ei in die Pfanne schlagen bedeutet, dass wir im Wachleben auch die Absicht haben, jemanden in die Pfanne zu hauen.
  • Eine verbeulte Pfanne veranschaulicht, dass wir uns zu wenig um die Grundbedürfnisse unser Familie kümmern. Oder wir verweigern uns selbst ein Grundbedürfnis oder leiden an einem Mangel an den einfachen Dingen im Leben.
  • Ein gebrochener Griff kann bedeuten, dass wir im Wachleben Schwierigkeiten haben, eine Aufgabe zu erledigen.
  • Etwas in der Pfanne kochen bedeutet Kreativität. Solch ein Traum könnte uns daran erinnern, dieses Talent stärker einzusetzen oder es auf ein anspruchvolleres Niveau zu heben.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Pfanne allgemein: gastliche Aufnahme bei einem Bekannten; Zeichen ganz offener Sexualität ohne jede Einschränkung;
  • Pfanne sehen: man wird alte Bekannte treffen;
  • Eier in Pfanne schlagen: man hat sich in der Liebe eindeutig übernommen, mehr Passivität wäre jetzt wesentlich gesünder.
(arab.):
  • Pfanne sehen: deine Verhältnisse gestalten sich befriedigend;
  • Eier in Pfanne schlagen: man ist in der Liebe zu aktiv geworden und sollte sich mehr zurückhalten, sonst droht eine Überforderung.
(indisch):
  • Pfanne sehen: dein Heim ist dein Glück.
TRAUM = die Frage, was wirklich real ist, traumdie innere seelische Realität

Assoziation: Erschaffen; Erwachen für die innere Wirklichkeit. Fragestellung: Was ist für mich real?   Die genaue Funktion des Träumens ist nicht vollständig verstanden, und es gibt verschiedene Theorien darüber, warum Menschen träumen. Es ist wichtig zu betonen, dass Träume ein komplexes Phänomen sind und möglicherweise mehrere Funktionen haben können. Einige der Haupttheorien und möglichen Funktionen des ... weiter
VIER = Verlässlichkeit und Zuverlässigkeit, vieretwas unvorteilhaftes aus seinem Leben entfernen

Assoziation: Stabilität, Ausgewogenheit, Streben nach irdischen Dingen. Fragestellung: Was verbanne ich aus meinem Leben das schädlich ist?   Vier im Traum bedeutet fast immer, dass wir etwas Abträgliches, Schädliches oder Hemmendes aus unserem Leben beseitigen. Wir streben nach mehr Sicherheit und wollen dem Chaos und der Unberechenbarkeit ausweichen. Die Zahl 4 steht deshalb für Ausgewogenheit, weil mindestens 4 ... weiter
STEHEN = je besser der Stand, stehendesto stärker das Selbstbewußtsein

Beim Stehen im Traum kommt es darauf an, wie sicher wir im Traum auf den Beinen stehen - je besser der Halt, desto stärker spiegelt sich in diesem Symbol die Festigkeit, das Selbstbewußtsein, die Zuverlässigkeit und die klare Ratio wider.   Siehe Barfuß Bein Fallen Fuß Rutschen Stolpern
ALLEINSEIN = das Bedürfnis nach Unabhängigkeit, alleinseindies kann positiv oder negativ gemeint sein

Alleinsein im Traum hebt hervor, dass man sich abgespalten fühlt, isoliert oder einsam. Positiver gewendet, repräsentiert dieses Bild das Bedürfnis nach Unabhängigkeit. Einsamkeit kann als negativer Zustand erfahren werden; allein zu sein hingegen kann sehr positiv sein. In Träumen wird häufig ein bestimmtes Gefühl hervorgehoben, damit man zu erkennen lernt, ob es positiv oder negativ ist.   Es zeigt die ... weiter
KUECHE = Selbsterkenntnis, kuechedie zu einer Wendung oder neuen Erfahrung im Leben führen kann

Assoziation: Ernährung; Produktivität. Fragestellung: Welche Suppe ist am dampfen?   Küche im Traum bedeutet, dass wir an uns arbeiten um etwas über uns selbst zu erfahren. Auch Pläne für die Zukunft schmieden kann damit gemeint sein. Sie steht oft für eine Wendung im Leben oder auch eine neue Lebenserfahrung. Eine Küche zeigt unser Bedürfnis nach Wärme, geistiger Nahrung und Heilung. Zuweilen verheißt sie ... weiter
GEWUERZE = die Aufforderung, gewuerzemehr Abwechslung und Freude ins Leben zu bringen

Gewürz im Traum deutet an, dass man mehr Abwechslung und Freude ins Leben bringen soll, die Alltagsroutine durchbrechen muß. Manchmal warnt das Symbol auch vor Abenteuern. Außerdem: Alles geschmacklich Scharfe symbolisiert Überreizung, Extravaganz, exzessive Genüsse und heftige Leidenschaft - alles, was "scharf macht".   Wenn sie nicht auf geschmackliche Reize zurückzuführen sind, deutet ihre Schärfe auf ... weiter

Ähnliche Träume:
 
02.12.2013  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
leere pfanne auf dem herd erscheint ...
leere pfanne auf dem herd erscheint immer wieder da, ich stelle die Herdplatte aus
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung