joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 741
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 09.01.2018
gab eine Frau im Alter zwischen 28-35 diesen Traum ein:

Blumenerde in einmachgläsern beim exfreund

Ich bin im halbdunklen (wirkte wie kerzenlicht ohne kerzen) zimmer meines exfreundes und er steht vor seinem regal über dem tv (auf augenhöhe) und ich erblicke darauf etliche einmachgläser unterschiedlicher größe, die unterschiedlich mit blumenerde befüllt sind und mir ist sofort klar, dass jedes glas für eine frau steht und die befüllung und größe für sein verhältnis zu dieser stehen. Als ich wissen will, welches meins ist, verändern sich die größen auf einmal (wahrscheinl weil ich sie mit dem blick zu sehr fixiert habe) aber er hat keine ahnung, wovon ich spreche. Da es für ihn nur gläser sind. Ich komme mir veräppelt vor und werde wütend und nehme das größte glas, das für mich seine ex widerspiegelt, als den lang ersehnten beweis, dass sie immer noch miteinander schlafen. An seine reaktion kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Ich wache auf und bin komplett verwirrt.
Kommentar: comment
Die beziehung war extrem anstrengend und ich habe sie nach 1 jahr beendet, auch weil mein bauchgefühl mir sagte, da ist mehr als nur freundschaft mit seiner ex. Durch unseren gemeinsamen freundeskreis haben wir zwangsläufig kontakt und er hat auch seine jetzige freundin, die er 1 monat nach mir hatte, bereits mit mir betrogen (kein sex, wollte austesten, wie weit er gehen würde...) seit ich das für mich heraus gefunden habe und auch einen neuen partner habe, hat er wieder mehr kontakt zu seiner ex und ich versuche nach wie vor ihn zu überführen und baue puzzleteile zusammen. Der traum hat daher sehr krassen realitätsbezug und ich glaubte morgens, die antwort zu haben.

Dein Traum scheint stark von den realen Beziehungs- und Vertrauensproblemen beeinflusst zu sein, die du mit deinem Exfreund erlebt hast. Träume können oft als Spiegel der eigenen Emotionen und Unsicherheiten dienen. Hier sind einige mögliche Interpretationen für die Elemente in deinem Traum:

  • Einmachgläser mit Blumenerde:

    Die Einmachgläser repräsentieren wahrscheinlich verschiedene Beziehungen oder Verbindungen, die dein Exfreund hat oder hatte. Die Blumenerde könnte auf die Intimität oder den Boden hinweisen, den er mit diesen Frauen teilt.
  • Veränderung der Größen:

    Die Veränderung der Größen der Gläser könnte auf Unsicherheiten oder Zweifel in Bezug auf deine Position in seinem Leben hinweisen. Das Gefühl, dass er die Bedeutung der Gläser nicht versteht, könnte auf Kommunikationsprobleme oder Unklarheiten hindeuten.
  • Wut und Verwirrung:

    Deine Wut und Verwirrung im Traum spiegeln möglicherweise die starken Emotionen wider, die du in Bezug auf die vergangene Beziehung empfindest. Der Kampf, das richtige Glas zu finden, könnte auf den Versuch hindeuten, Klarheit über seine Gefühle und Handlungen zu gewinnen.
  • Der Beweis für die Exfreundin:

    Das größte Glas, das du als Beweis für seine Beziehung zu seiner Exfreundin wählst, könnte auf deine Ängste oder Vermutungen in Bezug auf seine Treue und eure Vergangenheit hinweisen.

Weiterlesen

GLAS = Transparenz und Zerbrechlichkeit, glasÜberempfindlichkeit oder eine sehr fragile Beziehung

Assoziation: Zerbrechlichkeit, Transparenz;
Fragestellung: Welche Beziehung droht zu zerbrechen?
 
Glas im Traum verweist auf eine unsichtbare, doch berührbare Barriere, die wir um uns selbst errichtet haben, um uns vor Beziehungen zu anderen Menschen zu schützen. Es kann auch umgekehrt der Fall sein, dass sich andere Menschen mit einer Glaswand vor uns schützen. Wie in der Wirklichkeit ist auch das Glas im Traum etwas sehr Zerbrechliches. Es symbolisiert unsere Überempfindlichkeit oder weist auf eine sehr fragile Beziehung hin.

Glas taucht in verschiedener Form im Traum auf, zum Beispiel als Fensterscheibe oder Gefäß; wir müssen dann meist zusätzlich die Bedeutung solcher Symbole berücksichtigen, um den Sinn zu verstehen. Wichtig ist immer, was sich in den Gefäßen befindet, der Inhalt stellt nämlich die Art des Prozesses dar. Oft deutet Glas an, dass wir uns selbst oder andere besser durchschauen werden, aber vielleicht noch nicht fähig sind, daraus Konsequenzen zu ziehen.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene kann Glas im Traum die Barriere darstellen, die zwischen dem Leben und dem Leben danach besteht. Glas ist Sinnbild, der Transparenz und des himmlischen Elements.
 
Siehe Auge Bierglas Brille Fenster Fensterscheibe Fernglas Flasche Glasbläser Glaswand Kristall Lupe Mikroskop Spiegel Transparent Vase

  • Kelche oder Gefäße aus Glas deuten auf einen Bewußtwerdungsprozeß hin. Freud sah im Glasgefäß ein Sinnbild für das weibliche Geschlechtsorgan.
    • Aus einem Glas trinken, stellt eine einfache oder schnelle Erfahrung dar. Eine Situation, in der wir alles in uns aufnehmen. Auch: Etwas geschieht viel schneller, als wir uns wünschen.
      • Ein Weinglas steht für Erfolg und Luxus, was nahlegt, dass wir im Berufsleben erfolgreich sein werden.
        • Das Trinken aus einem Weinglas, deutet jedoch darauf hin, dass ein Teil unserer Probleme mit einem geringen Selbstwertgefühl oder mit Armut zusammenhängen. Sind wir derzeit mit dieser Lage konfrontiert, werden wir bald auf Gelegenheiten treffen, die finanzielle Stabilität bringen werden und auch unser Selbstwertgefühl stärken werden.
    • Ein leeres Trinkglas deutet auf hin, dass wir gegenüber einem Plan eine positive Erwartungshaltung haben. Wir gehen davon aus, dass das was wir tun müssen, leicht sein wird. Wissen, was möglich ist. Zunächst noch auf etwas warten müssen, bevor eine Sache ohne Schwierigkeiten erledigt werden kann.
    • Ein bis zum Rand gefülltes Glas schenkt uns frohe Stunden, und wenn wir es bis zur Neige austrinken, gute Gesundheit.
  • Ein Glasgefäß, das zerbricht, verschafft uns Klarheit über eine endgültige Trennung, kann aber auch auf unsere Zerbrechlichkeit hinweisen.
    • Ein Glas zerbrechen, ist ein Hinweis darauf, dass wir unsere Schutzwand durchbrechen. Wir zertrümmern die Gefühle, die uns einengen, und bewegen uns in einen klareren Raum hinein, in dem wir das Errichten neuer Barrieren nicht zulassen.
    • Ein gesprungenes Glas kleben, deutet darauf hin, dass wir eine schmerzliche Erkenntnis nicht wahrhaben - oder zumindest nach außen hin nicht zur Kenntnis nehmen wollen: Hauptsache es sieht auf den ersten Blick so aus, als wäre noch alles heil - und hätte noch keinen "Sprung" bekommen.
  • Trübes Glas deutet an, dass uns in gewissen Dingen der rechte Durchblick fehlt.
  • Mattiertes oder verdunkeltes Glas, kann ein Hinweis auf den Wunsch nach Privatsphäre sein oder darauf, dass die Sicht in bestimmten Situationen schlechter geworden ist.
  • Aus einem Glasfenster blicken, gilt als Symbol für den Ausblick auf etwas Neues aufzufassen, das wir erreichen können.
  • Eine Glasvitrine bedeutet, dass wir unsere Gefühle vor komplexen Szenarien schützen, sodass wir derzeit nicht für langfristige Beziehungen bereit sind.
  • Sind wir durch eine Glaswand von anderen Personen getrennt, ist dies ein Bild für Kommunikationsschwierigkeiten mit diesen Personen.
  • Wir können freilich auch in einem Glashaus sitzen, was auf schwache Nerven deuten könnte oder darauf, dass wir gern anderen die Schuld an eigenen Versäumnissen geben möchten. Wer im Glashaus sitzt, sollte ja auf andere nicht mit Steinen werfen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Glas bringt Glück und Geschenke.
  • klares, durchsichtiges Glas: steht für den Einsatz von scharfem Verstand bei einer kommenden Aufgabe.
  • trübes oder schmutziges Glas: Hindernisse stehen einem im Weg.
  • Glas schleifen: bedeutet eine Spekulation.
  • Glas kaufen: deutet auf Verschwendung hin.
  • Glas verschenken: man wird bei einem Menschen in gutem Ansehen stehen.
  • wertvolles Glas besitzen: man wird ein Geschenk erhalten.
  • Gläser sehen: deutet auf unbeständige Geschäfte.
  • Glas zerbrechen: kündet eine Entzweiung an.
  • zerbrochenes Glas: deutet auf eine Überraschung durch Gewinn, bedeutet Glück.
  • ein leeres Glas sehen: man wird ein ungern gesehener Gast sein.
  • viele leere Gläser sehen: es werden bald dürftige Zeiten auf einem zukommen, sparen ist angezeigt.
  • ein Glas mit Wasser füllen: gute Gesundheit.
  • ein volles Glas sehen: man wird in einer Gesellschaft gerne gesehen sein.
  • mehrere volle Gläser sehen: ein gutes Zeichen für eine optimistische Lebenseinstellung und für Erfolge.
  • ein überlaufenes Glas sehen: bringt Streit.
  • ein Glas mit Wein füllen: bringt Freude und Vergnügen.
  • aus einem Glas trinken: bedeutet Wohlergehen.
  • durch ein Glas blicken: bittere Enttäuschungen werden die glänzendsten Aussichten überschatten.
  • zerbrechen von Glasgeschirr oder Fenstern: verkündet die unvorteilhafte Auflösung von Unternehmen.
  • geschliffenes Glas erhalten: man wird wegen seines Scharfsinns und Talente bewundert.
  • Schmuck aus geschliffenen Glas verschenken: man wird in seinen Unternehmungen scheitern.
  • deutlich durch ein Glasfenster sehen: man wird eine Stelle von untergeordnetem Rang einnehmen.
  • durch ein trübes Glasfenster blicken: man wird sich in einer unglücklichen Lage befinden.
(arab.):
  • ein leeres Glas sehen oder Glas besitzen: notwendige Einschränkungen werden dich verstimmen; man muss mit einer bitteren Enttäuschung rechnen; du hast keine Hoffnung auf Erfolg.
  • Glas mit Wasser füllen: man braucht sich um seine Gesundheit nicht zu sorgen.
  • ein mit Wasser gefülltes Glas sehen: zweifelhafter Erfolg in Geschäften.
  • ein mit klarem, erfrischendem Wasser gefülltes Glas in der Hand halten oder trinken: lange Gesundheit und Glück.
  • volles Glas, allgemein sehen: man besitzt eine optimistische Lebensauffassung.
  • ein mit geistigen Getränken gefülltes Glas: deine Geschwätzigkeit kann dir Nachteile bringen.
  • Glas mit Wein: frohe Gesellschaft.
  • ein Glas zerbrechen: schreckhafte Erlebnisse; ein schlimmer Streit steht ins Haus.
  • ein Glas zerbrechen sehen: sagt die Auflösung eines Liebesverhältnisses durch persönliche Einwirkung voraus.
  • ein zerbrochenes Glas: Angehörige von dir werden erkranken; auch: dein Glück wird nicht lange anhalten.
  • Glas schneiden: du verstehst deine Angelegenheiten zu ordnen; auch: gute Aussichten im Beruf.
  • Glas schleifen sehen: schwere Arbeit bekommen.
  • Glas selbst schleifen: dein Reichtum hebt sich.
  • Glas verschenken: man wird deiner gedenken.
(indisch):
  • Glas erhalten: sei vor Betrug gewarnt.
  • Glas mit Wasser: deine Gesundheit ist in Ordnung.
  • Glas verschenken: du wirst einen treuen Freund verlieren.
  • zersprungenes Glas: du wirst durch Betrug zu Schaden kommen.
  • Glas gesprungen: sei ehrlich zu deinem Geschäftspartner.
  • leeres Glas: Enttäuschung.
  • Glas schleifen: du spekulierst etwas aus.
  • Glas schneiden: Heirat über Jahr und Tag.

EX = ein Persönlichkeitsmerkmal seiner selbst, Detailsdas auch der Ex-Partner aufweist

Ex im Traum stellt in der Regel ein Persönlichkeitsmerkmal von uns selbst dar, den auch der Ex-Partner aufweist. Alternativ kann der Ex-Partner auch eine schlechte Angewohnheit, oder ein erlebter Misserfolg bedeuten.
 
Träume über unsere{n} Ex sind ein sehr häufiges Traumthema, vor allem nach dem Beenden einer Beziehung. So ein Traum kann viele Dinge bedeuten, je nachdem zu welchem Zeitpunkt der Traum sich ereignete, und was darin alles geschah.

Auch wenn wir eine neue Beziehung mit einer anderen Person begonnen haben, wird unsere Seele immer noch die Vor- und Nachteile der alten Beziehung zum Vergleich heranziehen. Die Seele arbeitet sozusagen daran, den Erfolg mit einer neuen Beziehung zu gewährleisten.
 
Haben wir immer noch Gefühle für diese Person, wenn wir von ihr träumen? Das ist meistens der Fall. Überlegen wir uns deshalb, wie wir uns im Traum fühlten, was um uns herum geschah, und wie der Traum zu Ende ging. Diese Details geben Hinweise darüber, welche Art von Gefühlen wir für diese Person immer noch haben.
 
Siehe Freund Geliebte Liebe Paar Partner Scheidung

  • Wenn wir unseren Ex-Partner im realen Leben verachten, mag sich die Rückkehr eines wiederkehrenden Problems dahinter verbergen.
  • War der Traum verzerrt oder der Ex-Partner anders als gewohnt, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit ein rein symbolischer Traum.
  • Häufiges Träumen vom Ex-Partner deutet auf unverarbeitete Gefühle zwischen uns und unserem ehemaligen Geliebten hin. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass man füreinander bestimmt ist - oder dass man sich im realen Leben wiedervereinigen sollte. Am besten schaut man erst einmal nach innen um alles klarer zu sehen. Man stelle sich dabei die Frage, warum oder was man eigentlich am Ex-Partner so geliebt hat. Achten wir auch auf die Dynamik, die zwischen der Beziehung bestand, bevor wir mit einem neuen Partner uns wieder auf eine Beziehung einlassen.
  • Wenn wir als Single von einem Ex-Partner träumen, kann das darauf hindeuten, dass wir Angst vor dem Alleinsein haben.
  • Ein neuer Ex-Partner hat etwas damit zu tun, wie wir mit der Trennung umgehen. Freuen wir uns über die Trennung oder macht sie uns traurig? Dies sind die Fragen, die wir uns stellen müssen, damit wir nicht zusehr an früheren Gefühlen festhalten.
  • Will unser Ex-Parter uns zurückgewinnen, kann dies bedeuten, dass es in unserem Leben Konflikte gibt. Die erste Liebe unseres Lebens könnte in einem Traum auftauchen. Wenn wir jedoch Kinder mit unserem Ex-Partner haben, ist das normal, und selbst wenn wir unseren Ex nicht mögen, träumen wir dennoch von ihm.
  • Wenn wir Kinder haben und den Ex-Partner im Traum sehen, kann es bedeuten, dass wir ihn heimlich zurückhaben wollen. Vom Ex mit Kindern zu träumen, kann sich völlig real anfühlen. Manchmal wird der Ex auch bestätigen, dass er uns immer noch liebt.

keine volkstümliche Deutung vorhanden.

ZIMMER = einen Lebensabschnitt, zimmerin bestimmten Situation gewissen Grenzen ausgesetzt sein

Zimmer im Traum verkörpert als Teil des Hauses einen Teil unserer Persönlichkeit, unser eigenes Ich oder einen Lebensabschnitt. Es kann auf Verschlossenheit gegenüber anderen hinweisen, weil wir uns und unsere Pläne nicht offenbaren wollen. Ein unbekanntes Zimmer versinnbildlicht den persönlichen Raum und die Grenzen, denen man in einer Situation ausgesetzt ist. Vielleicht war man der Ansicht bereits alles zu kennen, ... weiter
FRAU = die passive Seite, fraudie sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend oder intuitiv ist

Assoziation: Weiblicher Persönlichkeitsaspekt. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Empfänglichkeit bereit?   Frau im Traum steht für weibliche Eigenschafen, die passiv, sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend, intuitiv, kreativ oder gebender Natur sind. Aber auch Merkmale wie betrogen werden, benutzt werden, Eifersucht oder Unterlegenheit können damit gemeint sein. Außerdem: Uns Dinge ... weiter
KERZE = Hoffnung und Glaube, kerzegenug Vertrauen haben, um schwierige Zeiten gut überstehen zu können

Assoziation: Hoffnung, Glaube, positive Einstellung; Fragestellung: Worauf hoffe ich?   Kerzen im Traum stehen für eine positive Einstellung oder Weltanschauung während einer unsicheren Zeit. Durch Gottvertrauen oder Glauben, auch schwierige Zeiten gut überstehen können. Auch: während einer harten Zeit ein bischen Glück haben. Traum-Kerzen können auch naive Hoffnungen verkörpern - in der Art - dass man glaubt, ... weiter
SPRECHEN = viel über etwas nachdenken, sprechenetwas besonders zur Kenntnis nehmen

Assoziation: Kommunikation, Mitteilung. Fragestellung: Was sage ich mir selbst? Was bin ich auszudrücken bereit? Mit wem will ich in Kommunikation treten?   Sprechen im Traum deutet darauf hin, dass man sich über eine Beziehung oder Meinung den Kopf zerbricht, und alles was damit zu tun hat, besonders zur Kenntnis nimmt. Auch: Ein neuer Gesichtspunkt oder eine Person gewinnt an Bedeutung; eine Unterweisung in neue ... weiter
SCHLAFEN = leichtsinnige Sorglosigkeit und die Neigung, schlafendie Augen vor der Realität zu verschließen

Assoziation: Bewußtlosigkeit, Vergesslichkeit; leichtsinnige Sorglosigkeit. Fragestellung: Welcher Teil von mir ist bereit, wach zu werden?   Schlafen im Traum stellt leichtsinnige Sorglosigkeit dar, so dass man eine drohende Gefahr oder ernste Schwierigkeiten gar nicht bemerkt. Es kann aber auch Vergesslichkeit bedeuten, oder das völlig ahnungslose Dastehen vor einem Problem.   Schlaf{en} warnt manchmal vor der ... weiter
WUT = Frustrationen, Hass oder Enttäuschung, wutinnere oder äußere Konflikte, die beunruhigend sind

Assoziation: Frustrationen, Hass oder Enttäuschung; Fragestellung: Wer will seinem Ärger Luft machen?   Wut im Traum steht für Frustrationen, Wut, Enttäuschung oder andere heftige Gefühle. Wir selbst oder sonst jemand läßt auf jemanden Dampf ab. Wir ringen damit, ob wir das Recht dazu haben, unserem Ärger Ausdruck zu verleihen, oder nicht. Wutausbrüche symbolisieren innere oder äußere Konflikte, die ... weiter
GROSS = Wichtigkeit, vielleicht auch Bedrohlichkeit, grossvon etwas stark beeindruckt werden

Assoziation: von überdurchschnittlichen Abmessungen; aufgeblasen; großzügig. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zur Expansion bereit? An welchen Stellen habe ich Angst vor übermäßiger Expansion?   Größe im Traum bedeutet Wichtigkeit, Dominanz, vielleicht aber auch Bedrohlichkeit. Größe {zum Beispiel ein Gegenstand} deutet immer darauf hin, dass man von etwas stark beeindruckt wurde. Ist man sich in seinem ... weiter
ERINNERUNG = etwas verdrängt, oder immer wieder aufgeschoben haben, erinnerungund schließlich vergessen haben, was ursprünglich wichtig war

Erinnerungen im Traum als Traumbild, geben romantische Erinnerungen wieder. Ein Mensch ohne Erinnerung ist bekanntlich ein psychisch Schwerkranker, einer, der nicht mehr in seiner eigenen Dauer lebt, einer, der nicht zurückgreifen kann auf das, was ihm die Lebensjahre vorher zufallen ließen. Ihm fehlt das Gedächtnis, das ihn mit dem Leben verbindet, welches ja immer gleichzeitig Vergangenheit, Gegenwart und sich entfaltende ... weiter
STEHEN = je besser der Stand, stehendesto stärker das Selbstbewußtsein

Beim Stehen im Traum kommt es darauf an, wie sicher wir im Traum auf den Beinen stehen - je besser der Halt, desto stärker spiegelt sich in diesem Symbol die Festigkeit, das Selbstbewußtsein, die Zuverlässigkeit und die klare Ratio wider.   Siehe Barfuß Bein Fallen Fuß Rutschen Stolpern

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Verwirrung Blick Regal Fernsehen Wache Veraenderung Lang

 

Ähnliche Träume:
 
30.04.2017  Ein Mann zwischen 42-49 träumte:
 
Glas und Anruf
Erhalte einen Anruf von einem gemeinen Exfreund. Dann steht er auch noch vor mir, und ich werde wütend. Ich werfe ein Glas mit voller Wucht auf den die Kante des Zimmer Bodens.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung