joakirsoft.de - Traumsuche und Traumtagebuch

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienung des Traumtagebuches zu erleichtern. Details

akzeptieren    ablehnen

facebookLeser 486
twitter Traum bewerten :rating

 
Datum: 18.06.2017
Eine Frau im Alter zwischen 56-63 gab folgenden Alptraum ein:

Kuvert

Im Traum ist alles weiss. Ich liege in einem weissen Bett, links von mir sitzt ein Arzt. Er legt mir ein dickes längliches Kuvert auf den Bauch, darin sind alle meine Befunde. Ohne den Umschlag zu öffnen weis ich, dass alle seiten leer sind. Er kann nichts (mehr?) für mich tun.
BRIEFUMSCHLAG = die nach außen sichtbar werdende Seite der Persönlichkeit, Detailsaber auch der Schutz gegen die Umwelt

Briefumschlag (Kuvert) wird meist als die nach außen sichtbar werdende Seite der Persönlichkeit, zugleich aber auch als ihr Schutz gegen die Umwelt verstanden.
 
Die genaue Bedeutung läßt sich nur individuell erkennen.
 

 
Siehe Brief Briefkasten Post Briefträger
Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • verschlossene Briefumschläge: repräsentieren Schwierigkeiten;
  • Sofern Sie imstande sind, diese zu öffnen und den Inhalt zu entnehmen, wird sich eine Sorge als grundlos erweisen.
BETT = sich nach Ruhe sehnen, Detailsum Schwierigkeiten erst mal zu überschlafen

Assoziation: Schlaf; Ruhe; Rückzug von allen Aktivitäten; Fundament. Fragestellung: Wovon möchte ich mich zurückziehen? Wovor will ich Ruhe haben?   Bett im Traum stellt ein Problem dar, von dem man kaum berührt wird oder gegen das man nicht mehr ankämpfen will. Problematische Situationen, die man erduldet oder toleriert, weil man inzwischen gut damit zurechtkommt. Schwierigkeiten erst mal überschlafen wollen. ... weiter
WEISS = Unschuld und Reinheit, Detailsdie auf guten und ehrlichen Absichten beruht

Assoziation: Reinheit; Klarheit; Licht. Fragestellung: Was will ich läutern?   Weiß im Traum steht für Unschuld, Reinheit und Vervollkommnung, nach der man strebt, die man aber nie ganz erreicht. Da es sich in die Spektralfarben auflöst, ist das Weiß im eigentlichen Sinne farblos. Es bedeutet Reinheit, weshalb in vielen Ländern die Braut weißgekleidet vor den Altar tritt, aber auch Enthaltsamkeit, Kühle und ... weiter
DICK = Trägheit und mangelnde Disziplin, Detailszu sehr auf Vergnügungen ausgerichtet sein

Dick im Traum kann auf maßlosen Genuß, überhöhte Bequemlichkeit, Faulheit, Schwerfälligkeit oder auch auf mangelnde Selbstbeherrschung hinweisen. Man ist zu sehr auf Amüsement ausgerichtet, nimmt anstrengende Dinge nicht ernst genug oder fantasiert von unrealistischen Plänen. Oft fordert solch ein Traum zur Mäßigung auf.   Trivial kann das Unbewußte damit auch einmal auffordern, etwas gegen gesundheitsschädliches ... weiter
TRAUM = die Frage, was wirklich real ist, Detailsdie innere seelische Realität

Assoziation: Erschaffen; Erwachen für die innere Wirklichkeit. Fragestellung: Was ist für mich real?   Traum im Traum (verschachteltes Träumen) kann vor Tagträumerei mit Flucht vor der Realität warnen. Das Traum-Ich ist die Person im Traum, mit der man sich identifiziert. Es ist die Person, die man im Traum als sich selbst empfindet und mit deren Augen man schaut. Beim Traum-Ich ist zunächst zu betrachten, ob es sich ... weiter
ARZT = Diagnose und Heilung, Detailseine körperliche, geistige oder emotionale Störungen behandeln sollen

Assoziation: Diagnose; Arbeit an der Heilung. Fragestellung: Welcher Teil von mir ist bereit, heil zu werden?   Arzt im Traum verkörpert das Bedürfnis nach Heilung, Reinigung oder der Befreiung von etwas Unangenehmen. Dabei kann es sich um körperliche, geistige oder emotionale Störungen handeln, die entweder behandelt werden müssen, oder für die man sich mehr Zeit nehmen muss. Wenn wir im Traum einen Arzt aufsuchen, ist ... weiter
BAUCH = die seelische Verdauung, Detailsdie anzeigt, wie empfindlich man auf verletzende Gefühle reagiert

Assoziation: Empfindlichkeitsgrad; Bauchgefühl; Fragestellung: Wie gut kann ich etwas akzeptieren?   Bauch im Traum zeigt, wie empfindlich man auf Aufregung oder verletzende Gefühle reagiert. Oft gibt er gibt Aufschluß darüber, wie man die Dinge des Lebens interpretiert oder in der Lage ist. Tatsachen akzeptieren zu können. Er stellt die "Küche" des Lebens dar, in der - übersetzt - die Erlebnisse des Alltags ... weiter
SITZEN = Entspannung, Gelöstheit, geistige Ausgeglichenheit, Detailsmit seinen Entscheidungen zufrieden sein

Sitzen im Traum stellt eine gewisse Zufriedenheit mit seinen Entscheidungen dar, oder man wünscht sich momentan nichts zu tun. Auch Faulheit oder mangelnde Bereitschaft zur Zusammenarbeit kann darin verborgen sein. Sitzt man unbequem oder fällt vom Stuhl und ähnliches, so ist dies ein Zeichen für seine Erschöpfung; Verkrampfung oder innerliche Angespanntheit. Im Alptraum deutet sitzen auf Probleme hin, die durch nicht ... weiter
LINKS = das Unbewußte und Passive, Detailsdas aus dem Bauch heraus handeln

Assoziation: Unbewusste verdrängte Gedanken oder Gefühle. Fragestellung: In welchen Situationen verhalte ich mich passiv?   Links im Traum bedeutet, dass man aus dem Bauch heraus handelt oder sich kreativ betätigt, warnt aber auch davor, dass man sich zu passiv verhält oder seine Gefühle unterdrückt. Die linke Seite deutet auf die weniger dominante, passivere Seite. Links ist die Seite des Herzens. Allgemein ... weiter
LEERE = fehlende Freude und Begeisterung, Detailsunter Gefühlen der Isolation leiden

Assoziation: Ohne Inhalt; Entladung. Fragestellung: Was ist weg? Was möchte ich loswerden?   Leere im Traum verweist auf fehlende Freude und Begeisterung. Es kann sein, dass man unter Gefühlen der Isolation leidet. Vielleicht fehlt einem auch etwas, woran man sich halten kann. Auch unerfüllbare Erwartungen mögen eine Rolle spielen. Wenn man sich in einem leeren Haus oder Gebäude befindet, bedeutet dies, dass man alte ... weiter
LIEGEN = eine Verschnaufpause benötigen, Detailsum nachzudenken, welche Entscheidung man treffen soll

Assoziation: Faulheit, Motivationslosigkeit und Ungewissheit. Fragestellung: Was macht mich träge?   Liegen im Traum bedeutet, man denkt noch darüber nach, welche Entscheidung man treffen soll. Man ist noch nicht bereit oder nicht stark genug, um entschieden gegen ein Problem ankämpfen zu können. Mit anderen Personen zu liegen, ohne dabei Sex zu haben, kann folgende Bedeutungen haben: Zusammen liegen deutet darauf ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Lang

 

Ähnliche Träume:
 
31.05.2021  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Briefumschläge
Wir waren bei einer Frau zum Geburtstag in ihrer Wohnung. Es wurden Briefumschläge gepackt. In einigen wurden 10 Euro reingetan und in anderen 100 Euro. Jeder sollte einen ziehen. Dirk hat einen mit 10 Euro bekommen. Ich wollte erst nicht. Aber die haben gesagt,mir steht einer zu. Es waren mehrere in einer Handtasche drin. Ich habe von ganz oben aus dem Reisverschlussfach einen Umschlag genommen. Vorher noch gehofft, dass 100 Euro drin sind und tatsächlich waren zusammengefaltet 100 Euro drin. Ich habe mich gefreut. Das Geld genommen. Im Umschlag war noch eine ...
 

16.04.2014  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
habe in einem briefumschlag 2 ringe geschenkt bekommen
habe in einem Briefumschlag 2 Ringe gesehen die ich auch in die hand nehme und betrachte und den einen an den finger stecke
 

26.05.2013  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Frau gibt mir einen weißen Briefumschlag
Eine Frau kommt zu mir und gibt mir einen weißen Briefumschlag. Ich schaue die Frau erstaunt an. Öffne den Umschlag und lese den Brief mit blauer Schrift. In dem Umschlag ist auch ein Schwarzweißfoto. Darauf abgebildet sind 3 Personen. Ein Polizist und 2 Frauen. Dann gehe ich wieder zurück in den anderen Raum. Eine andere Frau kommt auf mich. Ich sagte zu ihr, das hast du schön geschrieben. Sie zeigt mit dem Finger auf das Foto. Sagt, das bin ich (sie steht neben dem Mann, der sie freundschaftlich umarmt), sie (
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1
2
3
4
5
6
1
2
3
4
5
6
x