joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1025
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 11.05.2015
gab eine Frau im Alter zwischen 35-42 diesen Traum ein:

pantherverwandlung

ich träumte ich hätte meinen schulabschluss nicht geschafft
meine mutti sauer auf mich ist mit meiner kleinen schwester trotzdem hingegangen.
ich sollte heim bleiben. tat es aber nicht. ich ging dennoch hin.
und stand dann dort in der mitte alle sassen drumherum und schauten mich an. ich bekam aufeinmal schwarze fingernägel. dann schwarze arme und verwandelte mich in einen schwarzen panther.

Weiterlesen

PANTHER = mit gefährlichen Menschen verkehren, pantheraber von deren Stärke und Wildheit fasziniert sein

Assoziation: Grausame Schönheit; Anmut.
Fragestellung: Welche Kraft will ich entfesseln oder fürchte ich zu entfesseln?
 
Panther im Traum steht für Zweifel und Misstrauen gegenüber einer Person oder Situation, die sehr gefährlich, trostlos und verstohlen sein kann. Wir haben Angst vor einer Bedrohung oder einer gnadenlosen Demütigung. Vor etwas große Furcht haben, weil wir es nie wieder erleben möchten. Uns große Sorgen darüber machen, abgeschnitten oder verbannt zu werden oder etwas für immer verloren zu haben.
 
Auch: Mangel an Ausdauer; schwer zu ertragende Eifersuch, Angst vor dem Tod haben; Angst vor Depressionen;

Der Tiger ist immer als Anzeichen drohender Gefahr zu deuten. Wir verkehren mit gefährlichen Menschen. Zwar sind wir uns dessen bewußt, wir werden aber von der Stärke und Wildheit fasziniert. Die große Frage, die man sich stellen sollte, ist, ob wir dieser Kraft wirklich gewachsen sind.
 
Siehe Katze Leopard Löwe Raubtier Tier Tiger

  • Der schwarze Panther kann darauf hinweisen, dass wir selbst oder sonst jemand auf Rache sinnt, die langanhaltend und unvergesslich ist. Gefahr ist im Verzug. Vielleicht sind wir in eine dunkle Angelegenheit verstrickt oder haben windige Geheimnisse, die das Tageslicht scheuen. Auch: Einen Feind haben, dem wir in keinem Punkt vertrauen dürfen, weil er niemals Skrupel kennt; Hautkrebs

Volkstümliche Deutung:
(europ.)
  • Panther sehen: warnt vor falschen, hinterhältigen und gehässigen Menschen;
  • fauchender Panther und Furcht und Schrecken verspüren: es zeichnen sich unschöne Neuigkeiten, Gewinneinbußen oder Unstimmigkeiten ab; empfindet man keine Furcht, wird es nicht so schlimm;
  • Panther begegnen und Furcht vor ihm haben: es könnte sein, dass eine Liebes- oder Geschäftsbeziehung unerwartet in die Brüche geht, weil widrige Einflüsse gegen einem Front machen;
  • sich von einem Panther bedroht fühlen: es stehen berufliche Enttäuschungen ins Haus; jemand, der einem ein Versprechen gegeben hat, könnte einen Rückzieher machen;
  • von Panthern verfolgt oder angefallen werden: infolge hinterhältiger Verleumdung wird man zu Schaden kommen;
  • Panther zähmen können: Freude und Erfolg stehen einem bevor;
  • einen Panther erlegen: in einer Sache wird man glänzend rehabilitiert werden;
(arab.):
  • Panther sehen: ein starker Mann ist dein Helfer und Freund.
  • von Panther bedroht oder von ihm angegriffen werden: du musst Angst und Schrecken ausstehen.
  • Pantherfell: du prahlst mit einem starken Freund, der gar nicht lebt.
(indisch):
  • Panther sehen: dein Wunsch wird von einer hohen Persönlichkeit erfüllt.
FINGERNAGEL = ein Selbstbild, fingernageldas sich gegen die Ansprüche der Umwelt zur Wehr setzen kann

Assoziation: Sichere Handhabung; auffällig oder funktional. Fragestellung: Womit bin ich umzugehen bereit, oder was will ich zu tun vermeiden?   Fingernägel im Traum geben Auskunft über das Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl und Selbstbild. Der Zustand der Nägel zeigt an, wie gut oder schlecht wir über uns selbst denken. Sie können je nach Begleitumständen wie Finger verstanden werden. Oft stehen Fingernägel ... weiter
SCHWARZ = Unausgewogenheit und Ausschweifung, schwarzsich in einer unangenehmen Lage befinden

Assoziation: Isolation, Begrenzung, Trennung. Fragestellung: Wovon schneide ich mich ab?   Schwarz im Traum deutet auf Unausgewogenheit oder Ausschweifung hin. Eine schädliche Denkweise oder eine unangenehme Situation, die sich deutlich von der Normalität unterscheidet. Hinter schwarz können sich ungute Gefühle wie Angst, Hass oder Trauer verbergen - oder Verhaltensweisen, wo es deutlich an Mäßigung fehlt. Auch: ... weiter
SCHWESTER = die emotionale weibliche Schattenseite, schwesterseine negativen Aspekte akzeptieren sollen

Assoziation: Weiblicher Aspekt des Selbst, Kameradschaft. Fragestellung: Was bewundere oder fürchte ich an mir selbst?   Schwester im Traum verkörpert jene Eigenschaften, die uns zwar "verwandt" sind, die wir aber nicht voll akzeptieren. Sie stellt gewöhnlich unsere emotionale Seite dar. Wir sind dazu in der Lage, mit diesem Bestandteil unseres Selbst Verbindung aufzunehmen, vorausgesetzt, wir bringen Verständnis ... weiter
ARM = Grundlage des Handelns, armdas Zupacken, das zum Erfolg führt

Arm sein, siehe unter Armut   Assoziation: Stärke, Bereit sein; Talente, Möglichkeiten. Fragestellung: Wofür bin ich bereit, oder worauf bereite ich mich vor? Was bin ich zu geben oder zu empfangen bereit?   Arm im Traum steht symbolisch für die Fähigkeit und die Grundlage des Handelns. Dementsprechend kann man den Verlust oder die Lähmung eines Armes deuten. Des weiterem stehen Arme für das ... weiter
GEHEN = Absichten, Pläne und Ziele, gehenweist auf den momentanen Zustand hin

Assoziation: Natürliche Bewegung, körperliche Betätigung. Fragestellung: Wohin bin ich unterwegs? Bewege ich mich schnell genug?   Gehen im Traum zeigt uns, in welche Richtung man sich bewegen soll. Es kann die augenblicklichen Absichten, Pläne und Ziele versinnbildlichen. Gehen ist der Schrittzähler auf dem Lebensweg. Wie man sich in der Traumhandlung fortbewegt, weist auf den Zustand hin, in dem man sich momentan ... weiter
SITZEN = Entspannung, Gelöstheit, geistige Ausgeglichenheit, sitzenmit seinen Entscheidungen zufrieden sein

Sitzen im Traum stellt eine gewisse Zufriedenheit mit unseren Entscheidungen dar, oder wir wünschen uns, momentan nichts zu tun. Auch Faulheit oder mangelnde Bereitschaft zur Zusammenarbeit kann darin verborgen sein. Sitzen wir unbequem oder fallen vom Stuhl und ähnliches, so ist dies ein Zeichen für unsere Erschöpfung; Verkrampfung oder innerliche Angespanntheit. Im Alptraum sitzen, deutet auf Probleme hin, die durch ... weiter
VERWANDLUNG = eine persönliche Veränderung, verwandlungandere Gefühle für jemanden empfinden

Assoziation: Persönliche Veränderung; Fragestellung: Was möchte ich an meinem Leben ändern?   Verwandlung im Traum kündigt entweder eine Persönlichkeitsveränderung oder ein Wechsel der Lebensweise an. Gefühle, die man für jemanden empfindet verändern sich - oder andere ändern ihre Gefühle uns gegenüber. Aus Liebe wird Hass, aus Gleichgültigkeit Neugier, aus Sympathie Eifersucht, aus Krankheit Gesundheit ... weiter
SAURES = Ablehnung oder schlechte Stimmung, sauresauch sauer macht lustig

Sauer im Traum stellt eine Geschmacksrichtung dar, die häufig auf Ablehnung oder schlechte Stimmung verweist. Deswegen sagen wir auch, dass man sauer ist, wenn man schlechte Laune hat. Zum anderen sagt der Volksmund auch, dass sauer lustig macht.   Nehmen wir bei diesem Traumsymbol stets beide Bedeutungen in Betracht und schauen aus dem Zusammenhang des Traumes, welche der Bedeutungen im konkreten Fall zutrifft. Sauer ... weiter
STEHEN = je besser der Stand, stehendesto stärker das Selbstbewußtsein

Beim Stehen im Traum kommt es darauf an, wie sicher wir im Traum auf den Beinen stehen - je besser der Halt, desto stärker spiegelt sich in diesem Symbol die Festigkeit, das Selbstbewußtsein, die Zuverlässigkeit und die klare Ratio wider.   Siehe Barfuß Bein Fallen Fuß Rutschen Stolpern
KLEIN = etwas, kleindas keine besondere Beachtung erfordert oder Minderwertigkeitsgefühle

Assoziation: Nicht so groß wie die anderen; reduziert; unbedeutend. Fragestellung: Wo in meinem Leben fühle ich mich klein gemacht? Was bin ich zu reduzieren bereit?   Klein im Traum weist darauf hin, dass Angelegenheiten oder Personen keine besondere Beachtung erfordern. Sieht man sich selbst klein, kommen darin meist Minderwertigkeitsgefühle zum Vorschein.   Siehe Baby Groß Höhe Kind Lang Schrumpfen Säugling Zwerg

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Heim Mittelpunkt

 

Ähnliche Träume:
 
30.12.2020  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Tiger und Panther im Bett
Ein Panther versteckt sich unter meinem Bett während ein Tiger auf dem Bett sitzt und mit mit kuschelt... Zwei Kaninchen ohne Käfig Deckel und die Katze in meinem Zimmer... Aufpassen das niemand den andren zum Futter macht. Der Panther hat ne Angst Störung und der Tiger ein nähe Distanz problem... Ich telefoniere herum, erwarte post, laufe ohne Hose(aber pants) durchs Haus bemerk das aber erst am Briefkasten, in diesem ist schon wieder nichts und ich muss länger warten... Die Pförtner unterhalten sich angestrengt über I was wichtiges und sind abgelenkt. Da war noch I was... Der Flur ...
 

29.05.2019  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Puma und Tiger
Hatte einen Traum wo ich sah wie auf einem Teppich der in der Luft flog einPuma und ein Tiger sassen vorne der Tiger hinten der Puma
 

25.09.2016  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Panther
Ich bin im Haus meiner Freundin. Im Garten rennen Hund, Katze herum. Das Haus der Freundin ist ein Gasthaus. Menschen kommen und gehen. Ich gehe von der Küche in den gastraum und spreche mit Ihrem verstorbenen Vater, ich muss telefonieren. Hier ist wie bei mir daheim auch eine Fürstwand undicht und muß repariert werden. Meine Freundin macht nichts und läßt das Wasser laufen. Ich gehe in den Hof und sehe auf einmal einen sehr schönen Panther völlig zahm und ganz wuschelig. Bekannte von früher treffe ich und wir wollen einen Kaffee trinken in der hinteren Stube. Es geht nicht mit dem ...
 

11.01.2016  Ein Mann zwischen 7-14 träumte:
 
schwarzer Puma
ein schwarzer Puma verfolgte mich, er sprang immer wieder gegen das Fenster weil er rein wollte. Ich ging in den Wald und ich hörte ihn im Hintergrund und bekam angst. Er erreichte mich und stellte sich über mich und gab mir seine Pfote zur Freundschaft. Er rettete sogar mein Leben vor einem Tiger.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung