joakirsoft.de - Traumsuche und Traumtagebuch

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienung zu verbessern und bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen. Details  

  Leser 624 Bewertung abgeben:

 
Datum: 19.02.2015
Eine ältere Frau im Alter zwischen 63-70 gab folgenden luziden Traum ein:

bunter Kanarienvogel

Bunter Kanarienvogel in meiner Hand von meinem Sohn bekommen und dann im Käfig. Einmal das Gefühl ein sei weggeflogen, war dann aber wieder da. Dann habe ich noch tote halbe wie gegrillt Ratte gesehen
KANARIENVOGEL = völlige Zufriedenheit, Detailsalles bekommen, was man braucht

Von einem Kanarienvogel träumen stellt Glück, und völlige Zufriedenheit mit allem dar. Eine Situation bei der man alles bekommt, was man braucht. Er kann auch die rücksichtslos egoistische Haltung reflektieren, eigenes Glück und Sorglosigkeit auf Kosten anderer zu gewährleisten.
  • Ein toter Kanarienvogel stellt verdorbenes Glück dar. Eine Situation war zu bequem gewesen, oder man erlebt Pech. Eine sorglose Lebensperiode, die ruiniert wurde.
  • Kanarienvogel im Käfig: ein naheliegendes Symbol für die (vergebliche) Sehnsucht nach (mehr) Freiheit. Man hat das Gefühl, im Käfig zu leben - selbst wenn es ein "goldener" sein sollte, hat man Angst vor "gebrochenen Flügeln" - und vor dem Kontrollverhalten anderer.
  • Kanarienvogel soll nach alten Traumbüchern vor Schmeichlern warnen, die einen betören wollen.
Das Lieblingstier vieler einsamer Menschen ist als Luftwesen wie jeder Vogel geistig- seelisch zu deuten, umschreibt daher unsere psychische Einsamkeit und innere Unfreiheit. Er steht für das Bedürfnis nach Freundschaft und Liebe.
 
Siehe Fliegen Käfig Kakadu Papagei Vogel Vogelkäfig
Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Kanarienvogel sehen: man wird eine Freundin finden; Zeichen für ein fröhlich behagliches Zuhause;
  • Kanarienvogel singen hören: bedeutet für Ledige Verlobung, für ältere Menschen ruhiges Alter;
  • singende Kanarienvögel in einer luxuriösen Wohnung: stellen ein Leben in Reichtum und zahlreiche gute Freunde in Aussicht;
  • Kanarienvogel zwitschern hören: sich auf unerwartete Vergnügen freuen dürfen;
  • einen Kanarienvogel besitzen für junge Menschen: verheißt den Aufstieg in gebildete Kreise; möglicherweise auch das glückliche Ende eines Liebestraums;
  • einen Kanarienvogel geschenkt bekommen: es zeichnet sich eine Erbschaft ab;
  • einen Kanarienvogel verschenken: man bekommt seinen sehnlichsten Wunsch nicht erfüllt;
  • unnatürlich grell gefärbter Kanarienvogel: man gibt sich trügerischen Hoffnungen hin; blindes Vertrauen ist der schlimmste Feind;
  • Eine junge Frau sollte sich nach diesem Traum vor Schmeichlern hüten, weil sie sonst unweigerlich enttäuscht wird.
  • Kanarienvogel aus dem Käfig lassen: kündet einen Landausflug an;
  • sterbender Kanarienvogel: man sollte sich vor untreuen Freunden in acht nehmen;
  • einen Kanarienvogel verzehren: Gesundheit; du wirst ein hohes Alter erreichen.
(arab.):
  • Kanarienvogel sehen oder singen hören: eine gute Nachricht erhalten; auch: man wird vor Heuchlern, die einem umgeben noch rechtzeitig gewarnt werden, wenn man auf den Rat eines nahestehenden Menschen hört;
  • im Käfig sitzender Kanarienvogel: eine Liebe wird sich bloß als Strohfeuer erweisen;
  • aus dem Käfig entkommender Kanarienvogel: es steht eine schmerzliche Trennung bevor;
  • einen Kanarienvogel wegfliegen lassen: du verstehst dein Glück nicht zu halten.
(indisch):
  • Kanarienvogel sehen: du wirst eine Freundin finden;
  • Kanarienvogel fliegen sehen: frohe Nachricht;
  • Kanarienvogel singen hören: laß dich nicht umgarnen; hüte dich vor Schmeichlern.
RATTEN = ein hinterhältiges Verhalten, Lügen, Betrug, Diebstahl, Detailsjemandem nicht trauen können

Assoziation: Hinterhältiges Verhalten, Lügen, Betrug, Diebstahl; Fragestellung: Wo in meinem Leben habe ich Angst vor Verrat? Kann ich mir selbst trauen?   Ratte im Traum kann Ekel vor sich, vor anderen oder vor dem ganzen Leben (Überdruß) verkörpern, was jede Aktivität und Lebensfreude lähmt; man muß dann die Ursachen beseitigen. Sie symbolisiert den kranken und fragwürdigen Anteil des Träumenden oder der Situation, in ... weiter
TOTER = am Ende eines schwierigen Lebensabschnittes stehen, Detailsder einige Sorgen bescherte

Ähnlich zu deuten wie Tod oder Verstorbener   Ein Toter im Traum steht oft als Symbolfigur am Ende eines schwierigen Lebensabschnitts, der uns ziemliche Sorgen bereitete, den man aber mit der Unterstützung anderer überwinden konnte.  
HAND = Handlungsfähigkeit, Macht und Herrschaft, Detailssein Lebens durch Energie und Tatkraft gestalten

Assoziation: Fähigkeit, Kompetenz, Hilfe. Fragestellung: Womit bin ich umzugehen bereit?   Hand im Traum steht allgemein für die Gestaltung des Lebens durch Energie und Tatkraft. Sie gibt Auskunft über unsere Handlungsfähigkeit. Insofern ist eine Verletzung oder der Verlust der Hand immer ein Zeichen für die Einschränkung des Handlungsspielraums oder der Fähigkeit zu agieren. Sie greift, arbeitet, hält fest oder läßt ... weiter
GEFUEHLE = Stimmungsumschwünge, Detailsderen extremeren Regungen man im Leben unterworfen ist

Gefühle im Traum deuten an, dass man Stimmungsumschwüngen unterworfen ist. Unsere Gefühle im Traumzustand können sich stark von jenen im Wachzustand unterscheiden. Vor allem extremeren Regungen kann der Mensch im Traum offenbar freieren Lauf lassen.   Gelegentlich ist es leichter und sinnvoller, Traumsymbole zu übergehen und sich gleich mit den leichter zugänglichen Stimmungen und Gefühlen des Traums zu beschäftigen. ... weiter
SOHN = einen ehrlichen Aspekt des Selbst, DetailsErwartungen und Hoffnungen für die Zukunft

Assoziation: Jugendlicher Aspekt des Selbst. Fragestellung: Welche Erwartungen und Hoffnungen habe ich für die Zukunft?   Sohn im Traum weist auf eine Situation, bei der man Erfolge und Wachstum erwartet. Hat man im wirklichen Leben mehrere Söhne, so stellt jeder Sohn eine andere wahrhafte Eigenschaft von einem selbst dar. Dabei kommt es darauf an, welche eigenen Merkmale oder Gefühle am meisten mit dem Sohn in Einklang ... weiter
KAEFIG = eine starke Einschränkung, Detailsweil man moralischen Maßstäbe zu ernst nimmt

Assoziation: Gefährliche Elemente hinter Schloß und Riegel bringen. Fragestellung: Welchen Teil von mir muß ich kontrollieren oder beschränken? Inwieweit bin ich gefährlich?   Käfig im Traum zeigt an, dass man Regeln, Normen und moralischen Maßstäben unserer Gesellschaft zu genau befolgt und deshalb die Selbstentfaltung behindert. Man sollte ab und zu aus diesen Zwängen ausbrechen. Ein Käfig ist mit einer Falle oder einem ... weiter
GRILL = eine sorglose Planung, Detailsder Ansicht sein, dass es nichts zu befürchten gibt

Zu Grille als Insekt   Ein Grill anstelle eines Kochherdes im Traum deutet auf weniger Ernstes hin - vielleicht auf das eigene Gesellschaftsleben. Er kann sowohl als Symbol für eine sorglose Planung von etwas stehen, als auch, dass man der Ansicht ist, dass es nichts zu befürchten gibt. Der Grill hat meist nichts mit dem Essen zu tun. Geht beim grillen etwas schief, zeigt sich die Angst, dass man völlig unerwartet ... weiter

Ähnliche Träume:
 
14.07.2018  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
toter kanarienvogel
Mein Wellensittich ist gestorben. Sie hat sich nach und nach in einen gelben Kanarienvogel verwandelt. Ich nehme sie in die Hand und befestige sie mit ihren Krallen in Brusthöhe an meinem Pulli. Ich halte sie und trage sie mit mir herum. Das fühlt sich weise, wissend, liebevoll, zärtlich und tröstend an. Ich halte sie in meiner linken Hand, sie wird immer schlabberiger und schmiert mich voll, d. h. sie verwest wohl und schmierige Teile ihres Gefieders bleiben an meiner Hand kleben. Ich weiß, dass ich sie begraben muss.
 

05.12.2014  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Kanarienvogel
Ich habe einen gelben zähmen Kanarienvogel geschenkt bekommen. Es war Sommer, ich wollte ihn freilassen, er kam sofort zurück.
 

31.10.2014  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
kanarienvögel
ein Mann ,der mal sehr verliebt in mich war und vielleicht auch noch ist schneidet mir die Haarspitzen wie ein Friseur , eher noch besser , weil er nicht zu viel abschneidet.Dann schneidet er auch noch ein Wäsche- Schild aus meinem Pullover. Seine Frau beobachtet das , ich bleibe sehr entspannt. Frage sie , ob man Kanarienvögel unseren kalten Temperaturen aussetzen kann ...
 

21.11.2013  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
gelber kanarienvogel
ich bin auf der arbeit,auf einem tisch sehe ich einen kleinekäfig,darin ist ein kanarienvogel.ich lasse ihn frei.
 
Impressum: joakirsoft.de - Wielandstr. 9 - 78647 Trossingen - Deutschland
 
 
 
 
 
 
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1
2
3
4
5
6
1
2
3
4
5
6
x