joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 1527
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 21.09.2014
gab eine Frau im Alter zwischen 49-56 diesen Initationstraum ein:

mit dem Fahrstuhl in die 5 Etage

Ích bin in einem Aufzug und drücke auf den Knopf für die 3. ETAGE. Aber der Lift fährt zu meinem Erstaunen einfach weiter und halt erst in der 5. an. HIER treffe ich einen älteren Gelehrten, der schon lange zu den Auswirkungen von Beleidigungen auf den Gesundheitszustand von Menschen forscht. Er beschreibt seine Erkenntnisse und ich fasse sein Forschungsergebnisse zusammen Beleidigungen machen krank.

Dieser Traum könnte auf verschiedene Interpretationen hinweisen:

  • Unkontrollierbare Richtung im Leben:

    Die Tatsache, dass der Aufzug weiterfährt als erwartet, könnte auf das Gefühl hinweisen, dass dein Leben in eine Richtung geht, die du nicht vorhergesehen oder kontrolliert hast. Die Etage, auf der du landest (die 5.), könnte eine symbolische Bedeutung haben, je nachdem, welche Assoziationen du mit dieser Zahl verbindest.
  • Überraschende Erkenntnisse:

    Das Treffen mit dem älteren Gelehrten und seine Forschung zu den Auswirkungen von Beleidigungen auf die Gesundheit könnte darauf hinweisen, dass du überraschende Erkenntnisse oder Einsichten in Bezug auf zwischenmenschliche Beziehungen und Kommunikation erhältst. Die Idee, dass Beleidigungen krank machen, könnte metaphorisch für die negativen Auswirkungen von Konflikten und Spannungen stehen.
  • Forschung und Wissen:

    Der Gelehrte könnte eine symbolische Figur für Wissen und Weisheit sein. Dein Interesse an seinen Forschungsergebnissen könnte darauf hinweisen, dass du nach Wissen suchst, um besser zu verstehen, wie zwischenmenschliche Beziehungen und Kommunikation deine emotionale und physische Gesundheit beeinflussen.
  • Selbstreflexion:

    Das unerwartete Fahren des Aufzugs und die unerwartete Begegnung könnten auf eine Phase der Selbstreflexion hinweisen. Möglicherweise denkst du über deinen aktuellen Lebensweg, deine Beziehungen und deine Einstellungen nach und versuchst, neue Erkenntnisse zu gewinnen.

FAHRSTUHL = der Wunsch nach Veränderung, fahrstuhlsich für etwas ohne weiteres entschließen

Assoziation: Zur Verbesserung der Lage höheren Ansprüchen genügen müssen.
Fragestellung: Wie gut oder schlecht beherrsche ich die Situation?
 
Fahrstuhl im Traum weist auf unser Gespür hin, ob wir eine Angelegenheit ohne weiteres in den Griff bekommen können oder unter welchen Umständen wir sie durchstehen werden. Vielleicht entschließen wir uns ohne weiters für irgendetwas, wobei wir uns durchaus im Klaren sind, dass eine getroffene Entscheidung schnell zu einer Veränderung führen wird.

In der Regel symbolisiert ein Fahrstuhl unseren Umgang mit Informationen. Abhängig vom Traumereignis, kann der Fahrstuhl verschiedene Kontexte darstellen. Denken wir deshalb auch darüber nach, wohin wir mit dem Aufzug fahren, welche Personen sich darin befinden, und was darin alles passiert. Auch unsere Gefühle können uns wichtige Hinweise zur Deutung geben.
 
Siehe Aufstieg Aufzug Gebäude Haus Lift Parterre Rolltreppe Stockwerk Treppe Tür

  • Bringt uns der Fahrstuhl nach oben, werden wir wohl mit fremder Hilfe aufsteigen können. Wir wissen, was wir tun müssen, um unsere Lage zu verbessern. Er trägt uns hinauf zur Spiritualität.
    • Wenn der Aufzug zu schnell hinauf fährt, mangelt es uns an Vorbereitung und Erfahrung.
    • Steigen wir damit ins Obergeschoss auf, deutet dies auf einen Zuwachs an Macht und Wohlstand hin. Manche glauben, dass man im Schlaf seinen Körper verläßt; eine Vorstellung, die sich ebenfalls im Fahrstuhl als Traumsymbol niederschlagen kann.
    • Wenn sich der Aufzug nach oben bewegt und durch das Dach kracht, bedeutet dies, dass wir in eine Machtposition hinein gedrängt werden. Wir haben keine Ahnung, wie wir mit dem plötzlichen Autoritätszuwachs umgehen sollen. Die damit verbundene große Verantwortlichkeit wird dazu führen, dass der Absturz bald folgen wird.
  • Fährt man in einem Aufzug nach unten, stellt dies einfache Entscheidungen dar, von denen wir wissen, dass sie die aktuelle Lage noch verschlimmern können. Wir machen uns Sorgen, eine schlechte Entscheidung zu treffen, weil sie so einfach ist. Eine positive Lage, die sich verschlechtert, oder wegen einer getroffenen Entscheidung zu Ende geht. Ansonsten bedeutet das absteigende Aufzugsereignis Rückschläge und Unglück.
    • Fahren wir mit ihm rasch hinab, können wir im Augenblick höheren Ansprüchen nicht genügen. Durch unsere Entscheidungen wird sich die Lage eher noch verschlechtern. Vielleicht deutet es auch darauf hin, dass wir in das Unbewußte hinuntersteigen.
    • Kommen wir im Keller an, wird für den Wachzustand signalisiert, wir mögen einmal unsere Gefühle überprüfen, es könnte da Schockierendes ans Tageslicht kommen. Oder die aktuelle Lage ist so schlecht, dass wir wahrscheinlich an nichts anderes mehr denken können. Auch: Entscheidungen, die zu einer gefährlichen Situation führen oder eine Krise herbeiführen können; sich bewusst darüber sein, dass etwas Schlimmes passieren wird, oder dass wir absichtlich eine negative Erfahrung herbeiführen; darüber erstaunt sein, dass die schlimmste Entscheidung des Lebens so einfach sein kann.
    • Wenn der Aufzug in der untersten Etage zerschellt und wir schwer verletzt werdrn oder gar sterben, wird es bald zu einem wirklich großen Schaden im Wachleben kommen. Vielleicht sind wir selbstzerstörerisch veranlagt.
  • Haben wir im Traum die Wahl, einen Aufzug statt der Treppe zu benutzen, könnte dies darauf hindeuten, dass wir nach einer einfacheren Lösung suchen, oder von jemandem Hilfe bekommen, um dorthin zu gelangen, wo wir im Leben hin wollen. Dies gilt umso mehr, wenn man damit nach oben fahren.
  • Fahren wir damit ins Erdgeschoss, können damit einfache Entscheidungen gemeint sein, die eine unangenehme oder spannungsgeladene Situation zu harmonisieren vermögen, was besagt, dass wir den Tatsachen treu bleiben und zur Realität zurückkehren.
  • Wenn sich der Aufzug seitwärts bewegt, wird unsere Karriere oder Beziehung nicht so verlaufen, wie wir es uns erhofft haben. Vielleicht erhalten wir eine Beförderung, die sich jedoch als monoton und unbefriedigend herausstellt. Oder unsere Beziehung zu einem geliebten Menschen kühlt sich ab und wird langweilig.
  • Der Ort, an dem sich der Aufzug befindet, kann auf einen bestimmten Bereich unseres Lebens hinweisen.
    • Ein Aufzug in einem Einkaufszentrum weist auf unsere Sicht auf kommerzielle Kaufgewohnheiten.
    • Ein Aufzug in einem Bürogebäude steht für Karriere, Titel und Arbeitsstatus.
    • Ein Aufzug in einem Wolkenkratzer oder Hotel repräsentiert die Atmosphäre unserer Familie oder unseren sozialen Status.
  • Ein überfüllter Aufzug mit vielen fremden Menschen, weist auf Wettbewerb und Konkurrenzkampf hin. Vielleicht suchen und bewerben wir uns unter vielen Bewerbern um eine Stelle, oder eine angesehene Schule.
  • Ein holpriger Aufzug oder einer, der gewartet werden muss, deutet auf eine holprige und gefährliche Fahrt hin. Unser Weg zum Ziel wird steinig und schwer sein und wir sollten mit plötzlichen und häufigen Stopps rechnen.
  • Ein kaputter Fahrstuhl kündigt an, dass man zwar eine Veränderung wünscht, aber es fällt uns zum jetztigen Zeitpunkt noch sehr schwer, die dafür nötigen Entscheidungen zu treffen.
  • Mit dem Fahrstuhl steckenbleiben versinnbildlicht, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht weiterkommen. Wir bleiben quasi in einer Angelegenheit gefangen. Eine Veränderung ist nicht in Aussicht.
  • Wenn der Aufzug außer Kontrolle gerät, befinden wir uns in einer schweren Lebenskrise. Vielleicht haben wir begründete Angst vor dem Verlust des Arbeitsplatzes oder fürchten das Ende einer romantischen Beziehung. Die Perspektive des gesamten Lebens scheint sich von Grund auf zu ändern. Ängstliche und nervenaufreibende Erfahrungen lassen bereits erahnen, dass bald eine wirklich schlimme Krise auf uns zu kommt.
  • Im Inneren des Aufzugs hinfallen, steht für die Angst die Kontrolle zu verlieren, obwohl man zunächst fest daran geglaubt hat, eine gute Entscheidung getroffen zu haben.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • aufwärtsfahrender Fahrstuhl : rasch Ansehen und Wohlstand erlangen.
  • in einem Fahrstuhl hinab fahren: das Unglück wird einem niederschlagen.
  • einen Fahrstuhl hinunter fahren sehen und denken, man bleibt zurück: man wird mit knapper Not einer Enttäuschung entgehen.
  • ein stehender Fahrstuhl: verheißt drohende Gefahr.
  • in einem Fahrstuhl festsitzen: in Kürze ein frustrierendes Erlebnis haben.
  • sich in einem Fahrstuhl fahren sehen: man wird getröstet werden;
(arab.):
  • Fahrstuhl fahren: frühe Altersschwäche, Zeichen für starkes Ruhebedürfnis; du musst vorsichtiger sein;
  • nach oben fahren: mit Erfolg rechnen dürfen;
  • im Fahrstuhl stecken bleiben: man wird von Minderwertigkeitsproblemen im Fortkommen auf seinem Lebensweg bedroht;
  • abwärtsfahrenderFahrstuhl: beruflicher Einbruch und Zukunftsängste;
  • mit Fahrstuhl abstürzen: ein bevorstehender Reinfall bzw. Unglücksfall.

STOCKWERK = eine Körperregion, Detailswobei das Dach den Kopf das Erdgeschoß die Lenden repräsentiert

Stockwerk im Traum als Teil des Hauses, das unseren Körper symbolisiert, stellt es eine bestimmte Körperregion dar, wobei sich zum Beispiel das Erdgeschoß auf den Bereich der Lenden und das Dachgeschoß auf den oberen Teil des Kopfes bezieht. Man achte bei der Deutung vor allem auf das, was in den Etagen geschieht.
 
Die Lage eines Stockwerkes im Traum kann das Niveau unseres Bewußtseins symbolisieren. Vorausgesetzt, wir beschäftigen uns mehr mit der geistigen Entwicklung - als etwa mit der Planung der nächsten Wohnung.
 
Siehe Aufzug Dach Flur Haus Hochhaus Keller Parterre Treppe Wolkenkratzer

keine Details gefunden

Volkstümliche Deutung:
(arab.):
  • Stockwerk sehen: du hast hohe Pläne.

FUENF = Veränderung und Umwandlung, Detailsetwas im Leben ist nicht mehr so wie früher

Assoziation Veränderung, Umwandlung; Wachrütteln
Fragestellung Worüber denke ich anders? Welche Meinung habe ich geändert?
 
Fünf im Traum steht dafür. dass etwas im Leben sich verändert. Etwas ist nicht mehr so wie früher. Die Zahl 5 ist auch Zahl des natürlichen, frischen Lebens. Wenn sie erscheint, ist das Glück nicht weit.

Der Mensch ist mit fünf Sinnen ausgestattet und bildet mit ausgestreckten Armen und Beinen ein Fünfeck. Damit läßt sich erklären, warum ein Fünfeck, ein fünfzackiger Stern oder ein Pentagramm in der Zahlensymbolik auf den natürlichen Menschen hinweisen.
 
Nach der chinesischen Philosophie die Zahl der Mitte, in der sich das Weibliche {Yin} mit dem Männlichen {Yang} verbindet. Das Weibliche übersetzt dabei das Erdhafte, Nachgiebige, das Männliche das Himmlische.
 
Siehe Fünfhundert Fuenfzehn Fünfzig Kreislauf Mai Nummern Pentagramm Sechs Vier Zahl

  • Haben wir davon geträumt, die Zahl 5 zu schreiben, bedeutet dies, dass wir all unsere Fähigkeiten nutzen müssen. Wir werden von unserer Entschlossenheit angetrieben, Gutes zu tun. Einfach nichts tun wäre zur Zeit keine gute Idee.
  • Stand die Zahl 5 mit einer Gefahr in Verbindung, erwartet uns im realen Leben ein Risiko. Dieses könnte überall auftauchen. Möglicherweise haben wir von der Nummer 5 vor einem Fallschirmsprung geträumt, oder wir sahen sie auf einem Rennwagen stehen. Was auch immer das riskante Szenario sein mag, wir sollten in der nächsten Zeit jegliche Risiken vermeiden.
  • Fünf vor zwölf bedeutet, es ist höchste Zeit etwas zu unternehmen, bevor es zu spät ist.
  • Etwas zu 5 addieren kann eine Warnung sein, ebenso wie das Subtrahieren, um 5 zu erhalten. Hier dreht sich alles um unsere Gesundheit. Möglicherweise sind wir schon seit einiger Zeit bei guter Gesundheit, aber das könnte sich bald ändern.
  • Im Traum beim dividieren die Zahl 5 erhalten, deutet auf eine Veränderung hin, die unter Umständen negativ sein kann. Es mag eine große Veränderung im Berufs- oder Privatleben bevorstehen. Diese Veränderung muss nicht immer schlecht sein, aber sie kann eine große Herausforderung darstellen.
  • Im Traum mit 5 multiplizieren ist ein Zeichen dafür ist, dass uns jemand verraten könnte. Dies kann ein Partner, ein Freund oder jemand sein, den wir kennen.

keine volkstümliche Deutung vorhanden.

AUFZUG = rasch und bequem nach oben kommen wollen, aufzugmit fremder Hilfe nach oben aufsteigen

Assoziation: Aufstieg; umfassenderes Verständnis. Fragestellung: Was tue ich, um nach oben zu kommen?   Aufzug im Traum weist darauf hin, dass wir rasch und bequem nach oben kommen wollen. Das wird aber nur gelingen, wenn wir uns mehr anstrengen. Bringt uns der Aufzug nach oben, werden wir wohl mit fremder Hilfe aufsteigen können, wer aber mit ihm rasch nach unten fährt, kann im Augenblick höheren Ansprüchen nicht ... weiter
KNOPF = Eingeengtheit oder Aufgeschlossenheit, knopfetwas unter Kontrolle halten wollen

Knopf im Traum symbolisiert einengende Vorstellungen - oder eine aufgeschlossene Denkweise. Der Knopf hält etwas zusammen, und so ist dieses Symbol auch meistens zu verstehen. Vielleicht ist man ja auch "zugeknöpft"? Dann verschließt man sich vor Empfindungen, die Offenheit verlangen würden. An der Kleidung Knöpfe sehen, bedeutet Wohlstand und Sicherheit. Wenn wir zwei Knöpfe sehen, die übereinstimmen und sich ... weiter
DREI = Realisation, dreiseine Pläne, Ziele oder Absichten zum Leben erwecken

Assoziation: Kreativer Prozess; Schöpfung, Verwirklichung; Fragestellung: Welche meiner Pläne rücken in greifbare Nähe?   Drei im Traum erweckt Pläne, Ziele oder Absichten zum Leben. Alternativ kann sie auch Chaos, übertriebene Furcht bis hin zur Paranoia bedeuten, oder die Unberechenbarkeit des Lebens symbolisieren. Die Drei kann Gutes und Schlechtes andeuten.   Drei als Zahl kann anzeigen, dass Gegensätze ... weiter
LIFT = das rasch und bequem nach oben kommen Wollen, liftwas nur gelingt, wenn man sich mehr anstrengt

Der Lift im Traumweist darauf hin, dass man rasch und bequem nach oben kommen oder Probleme lösen will; das wird aber nur gelingen, wenn man sich mehr anstrengt. Bringt uns der Traumlift in eine höhere Etage, werden wir wohl mit fremder Hilfe aufsteigen können; Darin drückt sich der Wunsch nach Erfolg und Selbstbestätigung aus. Wenn der Lift im Traum steckenbleibt, ist dies ein Zeichen für eine Störung in der ... weiter
ERSTAUNEN = eine positive Überraschung steht bevor, erstaunenwer sich eingehend mit seinen Traumphänomenen beschäftigt, lernt wieder das Staunen!

Wer ein wacher und kluger Mensch ist, wem es nicht fehlt an einer Witterung für die Zusammenhänge zwischen bewußt und unbewußt, wem von religiösen Vorstellungen und bildgewordenen Glaubensinhalten her große Symbole erlebbar sind, wem Dichtung und bildende Kunst nicht fremd sind, der wird, wenn er auch nicht den ganzen Traumbaum ohne fremde Hilfe abzuernten vermag, doch manche nährende Frucht der Seele staunend und ... weiter
GELEHRTE = Besserwisserei, Detailsan scheinbar selbstverständlichen Dingen zweifeln

Bei uns haben sie ein zwiespältiges Ansehen. Alles scheinen sie besser zu wissen und sie zweifeln an scheinbar Selbstverständlichem. Fühlt man sich durch gute Argumente, durch "Geschwätz" in die Enge getrieben? Man prüfe genau, ob uns jemand zu eigenem Vorteil überreden will oder wir uns selbst aus Sturheit gegen die Stimme der Vernunft wehren.   Siehe Lehrer Professor Prophet
BELEIDIGUNG = gegen den Moralkodex verstoßen, beleidigungMinderwertigkeitsgefühle und Überempfindlichkeit

Beleidigung im Traum verweist darauf, dass man bewußt oder unbewußt gegen seinen eigenen Moralkodex verstößt. Man stellt sich außerhalb der gesellschaftlichen Norm. Beleidigungen und Kränkungen im Traum sind meist Hinweise auf Minderwertigkeitsgefühle, Hemmungen, Überempfindlichkeit oder Eitelkeit. Werden wir im Traum beleidigt, dann heißt dies, dass wir eine Empfindlichkeit zeigen, die wir im Wachzustand nicht für ... weiter
MENSCH = Teilaspekte der Persönlichkeit, menschabhängig davon, ob man die Menschen kennt oder nicht

Assoziation: Haben oder Sein? Fragestellung: Warum ist mir Besitz so wichtig?   Mensch im Traum fordert auf, sich nicht zu isolieren, mehr Gesellschaft zu suchen. Ein fröhlicher Mensch kann aber auch Sorgen ankündigen. Die Traumfiguren, die im Traum auftreten, übernehmen Rollen, die man ihnen zuweist, sind also in der Regel Teilaspekte unserer Persönlichkeit oder Projektionen unseres Innenlebens.   Um die ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Kranker

 

Ähnliche Träume:
 
11.11.2014  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
mit dem Fahrstuhl in die 5 Etage
Ích befinde mich mit meiner Frau in einem grossen herrschaftlichen Haus. Ausser uns befinde sich zahlreiche weitere Menschen in dem Haus. Es ist wie in einer unorganisiert Wohngemeinschaft, jeder macht was er oder sie für richtig hält, als ich nach Hause komme, herrscht im Wohnzimmer ein für mich unerträgliche Chaos. Den anderen jedoch Schein es nichts auszumachen. Ich verabschiede mich sofort auf mein Zimmer und entziehe mich so einer sonst unvermeidlichen Streitigkeit über den für mich unakzeptabel Zustand des Hauses. Selbst der Biomuell ist nicht richtig sortiert. Gegenüber von ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung