joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 1130
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 12.01.2011
gab ein junger Mann im Alter zwischen 14-21 diesen Alptraum ein:

glashaus

ich war eine katze und befand mich in einem Haus aus glas. Stieg eine Treppe hinab, sah meine Mutter Bruder und Vater am tisch sitzen, sie waren betrunken. Über dem Tisch hingen girlanden mit Frohe weihnachten. Mein Vater rief mir frohe Weihnachten zu ich hatte ein gewehr in der hand und wollte in erschießen aber meine Mutter hielt mich davon ab.

Weiterlesen

GEWAECHSHAUS = Abgeschirmtheit, gewaechshausFreiheit und Risiko gegen Kontrolle und Schutz eintauschen

Gewächshaus im Traum ist ein naheliegendes Symbol für einen besonders geschützten, abgeschirmten Lebensraum - oder für eine kontrollierte, isolierte Lebensform. Bei Akzeptanz dieser gegebenen Einschränkung ist aber auch "sicheres Gedeihen" garantiert.
 
Ein Traumsymbol, das Wertigkeiten wie Freiheit und Risiko gegen Kontrolle und Schutz zur Diskussion stellt. Außerdem eine Warnung vor Aggression und eine Mahnung zur {momentanen} Anpassung an vorgegebene Rahmenbedingungen: "Wer im Glashaus sitzt, darf nicht mit Steinen werfen."
 
Das Unbewußte fühlt sich in einer Hitzeglocke wohl. Dies kann angenehm, als Alptraum aber auch bedrückend sein.
 
Siehe Beet Erker Gärtner Garten Glaswand Hitze Veranda Wachstum

keine Details gefunden

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Treibhaus verkündet, dass man durch Schmeicheleien letztendlich verletzt wird;
  • Träumt eine junge Frau davon, in einem Treibhaus zu leben, droht ihr Ärger und der Verlust ihres guten Rufes.
  • Gewächshaus sehen: man soll die Hoffnungen keineswegs aufgeben;
  • sich in einem Gewächshaus befinden: die Hoffnungen werden sich erfüllen, jedoch nicht immer so, wie man es sich vorstellt.
  • Gewächshaus sehen: man soll die Hoffnungen keineswegs aufgeben;
  • sich in einem Gewächshaus befinden: die Hoffnungen werden sich erfüllen, jedoch nicht immer so, wie man es sich vorstellt.
(arab.):
  • du wirst rasch vorwärts kommen.
HAUS = Gefühle und Überzeugungen, hausmit denen man vertraut ist oder die man für richtig hält

Assoziation: Das Sein, das Haus des Selbst. Fragestellung: Was glaube oder fürchte ich in bezug auf mich selbst?   Haus im Traum steht für die momentane Lebenseinstellung oder wie wir unsere aktuellen Lebensumstände beurteilen. Wobei wir versuchen, die augenblickliche Lage aufgrund bereits vertrauter Erfahrungen einzuschätzen, oder von Überzeugungen, die sich im Leben bewährt haben.   Die verschiedenen ... weiter
MUTTER = unsere Intuition die zeigt, mutterwie wir uns vom Bauchgefühl leiten lassen

Assoziation: Ahnung, Gespür, Bauchgefühl, innere Führung, intuitives Überich; Fragestellung: Wie beurteile ich meine Fähigkeit intuitive Entscheidungen zu treffen?   Mutter im Traum deutet darauf hin, wie wir uns von unserer Intuition leiten lassen, oder wie wir unsere Zukunft einschätzen. Sie kann im Einzelfall das Verhältnis zur eigenen Mutter aufzeigen; kommen dabei Probleme zum Vorschein, müssen wir sie ... weiter
KATZE = Illusion und Täuschung, katzeTatsachen ignorieren, weil es sich so leichter leben läßt

Assoziation: Illusion, Täuschung, Selbsttäuschung; Fragestellung: Was leugne oder ignoriere ich, um mich besser zu fühlen?   Katze im Traum symbolisiert Illusion und Täuschung. Mutmaßungen über Dinge oder Tagträume werden so gut wie nie in Frage gestellt. Wir wollen geliebt werden und uns wohl fühlen, und führen dabei Dinge ins Feld, die mit der Realität nichts zu tun haben. Wir haben uns dafür entschieden, ... weiter
TREPPE = einen schrittweisen Fortschritt, treppees geht voran, wenn auch nur langsam

Assoziation: Langsamer oder schrittweiser Fortschritt. Fragestellung: Zu welchem Ziel möchte ich mich hinauf- oder hinabbegeben?   Treppe im Traum kann ein Nachlassen oder Zuwachs an Zuversicht, Erkenntnis oder Vernunft verkörpern. Geht es aufwärts, kommt man voran, wenn auch nur langsam. Oft ist Geduld gefragt oder ein langer Lernprozess, bevor eine schwierige Aufgabe in Angriff genommen werden kann. ... weiter
VATER = Gewissenhaftigkeit und die Fähigkeit, vaterdie richtige Entscheidungen zu treffen

Assoziation: Moral; Autorität; Kontrolle; Führung; rationales Überich. Fragestellung: Worum kümmere ich mich? Was habe ich vor?   Vater im Traum repräsentiert das Gewissen, die Fähigkeit richtige Entscheidungen zu treffen, und zwischen richtig und falsch zu unterscheiden. Er kann auch eine Entscheidung reflektieren, die wir bereits gefällt haben, oder zu fällen gedenken. Vater steht teilweise auch für das ... weiter
TISCH = Entscheidungsfähigkeit, tischsich aller verfügbaren Chancen und Gelegenheiten bewusst sein

Assoziation: Ort der Aktivität. Fragestellung: Was bin ich zu prüfen oder tun bereit?   Tisch im Traum deutet darauf hin, dass wir uns unserer Entscheidungsmöglichkeiten bewusst sind. Wir registrieren alle möglichen oder verfügbaren Chancen und Gelegenheiten. Er kann auch andeuten, dass wir unsere Absichten und Pläne vor anderen offenlegen wollen. Tische vereinen Menschen, deshalb versprechen sie, immer auch neue ... weiter
HAND = Handlungsfähigkeit, Macht und Herrschaft, handsein Lebens durch Energie und Tatkraft gestalten

Assoziation: Fähigkeit, Kompetenz, Hilfe. Fragestellung: Womit bin ich umzugehen bereit?   Hand im Traum steht allgemein für die Gestaltung des Lebens durch Energie und Tatkraft. Sie gibt Auskunft über unsere Handlungsfähigkeit. Insofern ist eine Verletzung oder der Verlust der Hand immer ein Zeichen für die Einschränkung des Handlungsspielraums, oder der Fähigkeit zu agieren. Sie greift, arbeitet, hält fest ... weiter
GLAS = Transparenz und Zerbrechlichkeit, glasÜberempfindlichkeit oder eine sehr fragile Beziehung

Assoziation: Zerbrechlichkeit, Transparenz; Fragestellung: Welche Beziehung droht zu zerbrechen?   Glas im Traum verweist auf eine unsichtbare, doch berührbare Barriere, die wir um uns selbst errichtet haben, um uns vor Beziehungen zu anderen Menschen zu schützen. Es kann auch umgekehrt der Fall sein, dass sich andere Menschen mit einer Glaswand vor uns schützen. Wie in der Wirklichkeit ist auch das Glas im Traum ... weiter
BETRUNKEN = einen Fehler begehen, betrunkender zu einem Mißerfolg oder einer Entäuschung führen wird

Assoziation: Völlige Gefühllosigkeit. Fragestellung: Wo in meinem Leben befürchte ich, die Kontrolle zu verlieren, oder würde ich gern die Kontrolle verlieren?   Betrunkheit im Traum bedeutet, dass wir uns irrationalen Kräften überlassen. Wir sehnen uns danach, ohne Hemmungen und Verantwortung zu sein. Betrunkenheit steht oft dafür, dass wir nicht recht "bei Sinnen" sind, die Realität verkennen und deshalb Fehler ... weiter
RUFEN = das Wecken der Aufmerksamkeit, rufenum auf Risiken im Alltag hingewiesen zu werden

Assoziation: Aufmerksamkeit wecken; Fragestellung: Was drohe ich zu übersehen?   Rufen im Traum kann Erkenntnisse aus dem Unbewußten anzeigen, die oft auf reale Risiken im Alltag hinweisen. Manchmal wird man auch auf einen anderen Menschen aufmerksam gemacht, dem man helfen sollte, eine schwierige Phase zu überwinden. In der traditionellen Deutung bedeutet im Traum gerufen werden, einen "schlechten Ruf" bekommen; ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Bruder Sitzen Gewehr Weihnachten Position Steigen Girlande

 

Ähnliche Träume:
 
24.08.2014  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
im Gewächshaus von Schlange verfolgt
Ich war mit Freunden in einem Gewächshaus mit tropischen Pflanzen, wir wurden von einer Riesenschlange verfolgt, sie wollte uns fressen. Ich bin aus dem Gewächshaus rausgekommen und stand dann auf einer grünen Wiese in der Nähe eines Unterstanden, die Schlange bäumte sich auf und wollte mich fressen. Ich habe ihr gesagt, sie soll das kranke Tier fressen was auf dem Boden lag, weil dies eh sterben muss. Die Schlange hat das Tier gefressen.
 

11.04.2014  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Glashaus
Bin bei meiner Freundin, die ich seit vielen Jahren kenne, aber nur unregelmäßig sehe.Ihr Haus ist riesig und komplett aus Glas.Es hat 3 Etagen und ist auch innen größtenteils aus Glas.Die Treppe, die Toilette, viele Glasbehälter stehen ordentlich aufgereiht im Haus herum.Meine Freundin ist im Traum extrem kreativ, was sie in Wirklichkeit nicht ist. Überall im Haus sind Tiere, vor allem Schildkröten und Schildkrötenbabies.Teilweise trete ich beim Laufen auf sie, was mich aber nur anfangs stört.Meine eigene Katze ist auch dort, sie ist hochtragend, was der Realität entspricht.Sie ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung