joakirsoft Traumsuche Traumtagebuch

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienung des Traumtagebuches zu erleichtern. Details

akzeptieren    ablehnen

facebookLeser 262
twitter Traum bewerten :rating

 
Am 26.12.2010
gab eine Frau im Alter zwischen 49-56 diesen Traum ein:

Umzug

Ich wollte aus unserem gemeinsamen Haus ausziehen und in eine Wohnung. Ich war im Zeitdruck und stellte fest, dass die neue Wohnung noch gar nicht fertig renoviert war und hätte meine Möbel in die unrenovierte Wohnung stellen müssen. Meinem Exmann war das egal. Ich fühlte mich allein gelassen.
Dann tauchte auch noch Fernando, mein Exfreund auf und ich wusste auch nicht so recht, wie ich mit ihm umgehen sollte.
Jedenfalls war es stressig und kein schöner Traum.

UMZUG = Unwohlsein oder innere Unrast, Detailsdie auf Schuldgefühle zurückzuführen ist

Assoziation: neues Leben; ein Neuanfang.
Fragestellung: Was liegt vor mir? Was bin ich zurückzulassen bereit?
 
Umzug im Traum versteht man traditionell als innere Unrast, die auf Schuldgefühle zurückzuführen ist. Manchmal fordert er auch auf, seine Pläne und Absichten zu ändern, weil sie in der augenblicklichen Form nicht zu verwirklichen sind.

Der Umzug, der nicht auf ein tatsächliches Umziehen im Wachleben hinweist, schildert unser Gefühl, dass wir uns in unserem augenblicklichen Wirkungskreis nicht mehr so recht wohl fühlen. Wir sollten überlegen, wie wir etwas dagegen unternehmen können.
 
Siehe Camping Festzug Haus Hotel Lastwagen Miete Mieter Möbel Wohnung Wohnwagen Zimmer

  • Der Umzug aus einer engen Wohnung in eine größere Wohnung bedeutet, dass wir uns aus unserer momentanen Enge herausflüchten möchten; wobei diese Enge besonders auch auf Psychisches oder Geistiges hinweisen kann.
  • Der Umzug in ein größeres Haus bedeutet, dass man sein Leben verändern, es vielleicht offener gestalten und mehr Raum schaffen muß.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • gilt für Ruhelosigkeit und Unbeständigkeit, inbegriffen sind hierbei Ärger, Verdruß und Geldausgaben.
  • Umzug machen: durch ein Ereignis wird man gezwungen sein, gewisse Dispositionen für die nächste Zukunft vollkommen zu ändern.
  • Umzug sehen, wie die eigenen Möbel von einem ins andere Haus transportiert werden: es ist kein gutes Omen.
  • ist nach dem Umzug jedoch alles wieder behaglich eingerichtet, wird alles wieder gut.
  • ein Möbeltransporter oder Umzug: zeigt einen persönlichen Wandel oder eine Meinungsänderung an;
(arab.):
  • Umzug allgemein: dein Leben wird ein rastloses Umherwandern sein; auch: man hat mit einer Veränderung seiner bisherigen Lebensverhältnissen oder auch seiner Einstellung zum Leben zu rechnen; auch: Streit und Ärger mit den Nachbarn.
(indisch):
  • Umzug sehen: du findest keine Ruhe, weil dein Gewissen nicht rein ist.
HAUS = Gefühle und Überzeugungen, Detailsmit denen man vertraut ist oder die man für richtig hält

Assoziation: Das Sein, das Haus des Selbst. Fragestellung: Was glaube oder fürchte ich in bezug auf mich selbst?   Haus im Traum steht für die momentane Lebenseinstellung oder wie wir unsere aktuellen Lebensumstände beurteilen. Wobei wir versuchen, die augenblickliche Lage aufgrund bereits vertrauter Erfahrungen einzuschätzen, oder von Überzeugungen, die sich im Leben bewährt haben.   Die verschiedenen ... weiter
WOHNUNG = eingeschränkte Freiheit, Detailsnur begrenzt so handeln dürfen, wie man eigentlich will

Assoziation: Ein Teil des gesamten Gebäudes des Selbst. Fragestellung: Welche Anteile meines Selbst habe ich in Besitz genommen?   Wohnung im Traum zeigt, dass man den Standpunkt vertritt, in einer Angelegenheit nur begrenzt so handeln zu dürfen, wie man es sich vorgestellt hat. Etwas erscheint als weniger attraktiv, als man es sich ursprünglich erhoffte. Nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten haben. Dennoch ... weiter
TRAUM = die Frage, was wirklich real ist, Detailsdie innere seelische Realität

Assoziation: Erschaffen; Erwachen für die innere Wirklichkeit. Fragestellung: Was ist für mich real?   Traum im Traum {verschachteltes Träumen} kann vor Tagträumerei mit Flucht vor der Realität warnen. Das Traum-Ich ist die Person im Traum, mit der man sich identifiziert. Es ist die Person, die man im Traum als sich selbst empfindet und mit deren Augen man schaut. Beim Traum-Ich ist zunächst zu betrachten, ob es ... weiter
AUSZIEHEN = sich eine Blöße geben, Detailsoder seine wahren Gefühle enthüllen wollen

Assoziation: Entblößung des wahren oder inneren Selbst. Fragestellung: Wer bin ich, wenn ich alle Hüllen abgelegt habe?   Ausziehen im Traum bedeutet, dass man mit seiner Sexualität in Verbindung tritt. Vielleicht hat man das Bedürfnis, seine wahren Gefühle hinsichtlich einer Situation zu enthüllen und völlig offen auszudrücken. Jemandem beim Ausziehen zuzusehen, kann heißen, dass man sich der ... weiter
ALLEINSEIN = das Bedürfnis nach Unabhängigkeit, Detailsdies kann positiv oder negativ gemeint sein

Alleinsein im Traum hebt hervor, dass man sich abgespalten fühlt, isoliert oder einsam. Positiver gewendet, repräsentiert dieses Bild das Bedürfnis nach Unabhängigkeit. Einsamkeit kann als negativer Zustand erfahren werden; allein zu sein hingegen kann sehr positiv sein. In Träumen wird häufig ein bestimmtes Gefühl hervorgehoben, damit man zu erkennen lernt, ob es positiv oder negativ ist.   Es zeigt die ... weiter
TAUCHEN = den Sprung in emotionale Tiefen, Detailsum sich seiner Unsicherheit direkt zu stellen

Assoziation: Sprung in emotionale Tiefen. Fragestellung: Welche Gefühle sind über mir zusammengeschwappt?   Tauchen im Traum kann unseren Freiheitsdrang zum Ausdruck bringen. Auf der Suche nach Freiheit ist man darüber hinaus bereit, Risiken einzugehen. Man muß in sein Unbewußtes hinabtauchen, um dort Mittel und Wege zu finden, mit deren Hilfe man der Angst die Stirn bieten kann. Taucher sehen kann Angst vor ... weiter
FEST = eine heitere Stimmungslage, Detailsum den Alltags Mühen und Plagen eine Weile entgehen zu können

Fest im Traum deutet auf eine ausgeglichene, heitere Stimmungslage hin. Manchmal kommt darin auch der Wunsch nach mehr Geselligkeit zum Vorschein. Wer es im Traum feiert, möchte des Alltags Mühen und Plagen einmal für eine Weile vergessen, nicht nach rechts und nach links schauen, sondern ganz einfach einmal ausspannen vom eigenen Ich. Träumt man von Festen und Veranstaltungen, dann weist der Traum darauf hin, dass man sich ... weiter
MOEBEL = die Einstellungen und Gewohnheiten, Detailsdie man im Laufe der Zeit entwickelt hat

Assoziation: Identität; Haltungen; Glaubenssätze. Fragestellung: Wie richte ich es mir im Haus meines Selbst ein?   Möbel im Traum geben Auskunft darüber, wie man sich selbst als Darsteller einer Rolle wahrnehemen möchte. Sie versinnbildlichen innere Haltungen, Ansichten, Einstellungen und Überzeugungen, die Art und Weise also, wie man sich im Leben eingerichtet hat.   Möbelstücke, die im Traum eine ... weiter
SCHOENHEIT = alles soll schöner werden, Detailsmit harten Herausforderungen nichts anfangen können

In der traditionellen Deutung galt alles besonders Schöne {Mensch, Tier, Natur, Gegenstand} als Glücksomen. In der psychologischen Interpretation: Man wünscht sich, alles sollte "schöner" werden, man ist harmoniebedürftig und kann mit harten Herausforderungen oder schwierigen Leuten in dieser Phase absolut nichts anfangen. Fürs nächste will man lieber die "geschönte" Version von allem präsentiert bekommen. ... weiter
FUEHLEN = Stimmungsumschwünge, Detailsum extremere Regungen freieren Lauf zu lassen

Fühlen im Traum kann sich stark von jenen im Wachzustand unterscheiden. Vor allem extremeren Regungen können wir im Traum offenbar freieren Lauf lassen. Vielleicht erkennen wir auch, dass wir seltsamen Stimmungsumschwüngen unterworfen sind.   Gelegentlich ist es leichter und sinnvoller, Traumsymbole zu übergehen und sich gleich mit den leichter zugänglichen Stimmungen und Gefühlen des Traums zu beschäftigen. ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Neu

 

Ähnliche Träume:
 
23.03.2022  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Riesige Familie, Umzug, Bedrohung
Was für ein Traum! Eine riesige, bunt gemixte Familie. Ein Teil aus einer Serie, ein Teil von damals, ich ganz neu dabei mit meiner Frau (die aber nie zu sehen ist....). Ein riesen Umzug steht an, natürlich ist es sehr chaotisch. Es geht auch irgendwie um Geburtstagsgeschenke. Dann sind alle draußen und ein komisches, gruseliges, kaputtes elektronisches Spielzeug taucht auf. Es ist eine Katze mit sehr großen bunten Augen. Das Spielzeug stupst mich an. Was ich noch gruseliger finde, denn scheinbar habe ich davon geträumt (im Traum geträumt! So lustig:D). Eine Polizistin spielte auch kurz ...
 

05.08.2020  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Festlicher Umzug
Ich hatte heut einen komischen traum. Ich war da in meinem Heimatort. Und ich war in einer Gruppe musste etwas warten. Dann wurde erklärt, dass die Mädels die an dem Umzug teilnehmen, ihr Trachten Dirndl tragen und dann zu dem Umzug kommen sollen. Und dass jedes Haus bei der Tür vorher geschmückt werden muss, mit grünen Tannen in Form eines Kranzes. Ich ging dann nach Hause und zog mich um. Als ich wieder herrausging war ich woanders.Einem anderen Ort wo ich auch einmal wohnte. Ich ging auf die Strasse es regnete. Ich ...
 

17.04.2020  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Schulkamerad Essen Umzug Katzen
Ein ehemaliger Schulkamerad und ich gehen miteinander ins Bett. Wir fassen uns gegenseitig an. Es fühlt sich unangenehm und komisch an, schon fast eklig. Wir werden permanent von Katzen unterbrochen, die wollen immer flüchten. Sie sollen aber in ihren offenen Käfigen bleiben. Es sind mindestens drei, aber eher fünf. Irgendwann liegen alle Katzen im Bett, nicht mehr wir. Die meisten der Katzen sind schwarz. Ein Vater. Wieder spielen die Katzen eine Rolle. Sie sind einfach immer dabei und lenken die Aufmerksamkeit auf sich. Der Vater isst etwas. Oder will was essen. Es geht außerdem ...
 

14.01.2019  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Umzug
Person wohnt mit ihrer Schwester im Haus der verstorbenen Oma zu der sie sehr starken Bezug hatte. Jetzt steht aus Platzmangel Umzug an. Alle freuen sich nur sie weint
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1
2
3
4
5
6
1
2
3
4
5
6
x