joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1154
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 05.11.2013
gab ein Mann im Alter zwischen 28-35 diesen Traum ein:

Wettkampf

Wettkampf um eine Frau, ich musste Ihr meine Männlichkeit mit 2 Konkurrenten unter Beweiß stellen. Als letztes sollten wir auf eine 50 Meter hohe Leiter klettern, dies habe ich abgelehnt und meinte ich stehe dazu, dass finde ich männlicher als seinen Mut beweisen zu wollen und es anschließend doch nicht zu schaffen.

Weiterlesen

WETTRENNEN = Konkurrenz, Rivalität, wettrennenjemanden übertreffen oder sich mit ihm messen wollen

Assoziation: Wettbewerb, Konkurrenz, Rivalität.
Fragestellung: Was ist mein Ziel? Was entgeht mir durch meine Eile?
 
Allgemein steht ein Wettrennen im Traum für den Versuch, jemanden übertreffen zu wollen, oder sich mit ihm zu messen.
 
Trifft dies nicht zu, kann es auch den Kampf mit sich selbst bedeuten, ein festgesetztes Ziel zu einem bestimmten Termin zu erreichen. Ein Zeichen, dass man schlechte Angewohnheiten so einfach nicht los werden kann.
 
Psychologisch: Ein geträumtes Wettrennen bezieht sich fast immer auf einen beruflichen Konkurrenzkampf. Es geht nicht nur um Gewinn und Verlust, sondern vor allem auch um Prestige und die Steigerungsmöglichkeit für den eigenen Stellenwert.
 
Deutet manchmal auch auf die schnell verrinnende Zeit hin, auf den ständigen Wettlauf nach Erfolg und Anerkennung, bei dem nur wenige den großen Preis erringen können.
 
Siehe Wettbewerb Rivale Nebenbuhler Sport Kampf Sieg Verlieren Olympiade Rennen Laufen Auto Geschwindigkeit Wetten

keine Details gefunden

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Wettrennen zu Pferde: große Enttäuschung;
  • Wettrennen zu Fuß: erfreulicher Erfolg;
  • Wettlauf sehen: man wird ein bestimmtes Ziel erreichen;
  • Wettlauf mitmachen: die nächste Zeit wird zeigen, daß nicht alles erreichbar ist, was man anstrebt.
(arab.):
  • Wettlauf sehen: du wirst deine Mitbewerber überflügeln;
  • an einem Wettlauf teilnehmen: man sollte sich vor voreiligen und übereilten Entschlüssen in acht nehmen, da sie sich nachhaltig auf das gesamte Leben auswirken können; auch: einen Nebenbuhler ausschalten wollen;
  • einen Wettlauf gewinnen: man wird es im Leben immer schwer haben sich zu behaupten;
  • einen Wettlauf verlieren: man sollte seine Ziele nicht zu hoch stecken.
(indisch):
  • du kommst schwer vorwärts.
MANN = Durchsetzungsfähigkeit und Willen, mannmanchmal gepaart mit Härte und Aggressivität

Assoziation: Yang-Aspekt. Aktivität. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Selbstbehauptung bereit?   Mann im Traum steht für Durchsetzungsfähigkeit, Vernunft, Erfahrung und Unempfindlichkeit. Er versinnbildlicht als Ursymbol auch Bewußtsein, Verstand, Geist, Tatkraft und Willen, oft gepaart mit Härte und Aggressivität. Träume mit Männern symbolisieren oft Stärke und Entscheidungsfähigkeit, was ... weiter
FRAU = die passive Seite, fraudie sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend oder intuitiv ist

Assoziation: Weiblicher Persönlichkeitsaspekt. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Empfänglichkeit bereit?   Frau im Traum steht für weibliche Eigenschafen, die passiv, sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend, intuitiv, kreativ oder gebender Natur sind. Aber auch Merkmale wie betrogen werden, benutzt werden, Eifersucht oder Unterlegenheit können damit gemeint sein. Außerdem: Uns Dinge ... weiter
LEITER = Verantwortlichkeit, leiterseinen Problemen nicht mehr in der gewohnten Weise begegnen können

Assoziation: Nach oben streben; mehr Verantwortlichkeit übernehmen. Fragestellung: Welche Verantwortung bin ich bereit zu übernehmen?   Leiter im Traum deutet auf günstige Gelegenheiten zum langsamen, jedoch stetigen Aufstieg und verweist darauf, wie sicher wir uns fühlen, wenn wir uns von einer Situation zur nächsten bewegen. Vielleicht müssen wir uns erheblich anstrengen, um unser Ziel zu erreichen oder um eine ... weiter
ZWEI = Streit und Zwist, zweiim Alltag mit Widerständen rechnen müssen

Assoziation: Dualität, Zwei{fel}; Opposition, Konflikt; Fragestellung: Wer oder was streitet mit wem?   Zwei im Traum deutet auf eine Auseinandersetzung mit unserer Einstellung zu etwas, oder auf einen Konflikt in unserer Gefühlswelt. Man ringt mit sich widersprechenden Ideen und Überzeugungen oder wird von seinen Entscheidungen hin und her gerissen. Schwierigkeiten behindern das Erreichen von Ergebnissen. ... weiter
FINDEN = Selbstbewusstsein, findenkann einen unverhofften Erfolg oder Gewinn ankündigen

Assoziation: Entdeckung, Erkenntnis. Fragestellung: Was bin ich in Besitz zu nehmen bereit?   Finden im Traum heißt, dass uns ein Teil unseres Selbst bewußt geworden ist, der uns noch nützlich sein wird. Finden {zum Beispiel einen Gegenstand} kann manchmal wirklich einen unverhofften Erfolg oder Gewinn ankündigen. Oft muss man allerdings auch mit dem Gegenteil, einer enttäuschten Erwartung oder einem Verlust ... weiter
ABLEHNUNG = Zurückweisung fürchten, ablehnungin seiner persönlichen oder sozialen Wertigkeit verunsichert sein

Von einer Ablehnung zu träumen bedeutet eine absolut sichere Annahme. Träumt man von einer Ablehnung, so kann dies oft eine Bedeutungsverlagerung bedeuten. In diesem Falle heißt das also, dass man von anderen Menschen sehr freundlich aufgenommen wird. Unbewußt fürchtet man die Zurückweisung. Der Traum läßt einen diesen unangenehmen Fall im Voraus erleben, um ihn zu "bannen", nach dem Motto: nachdem ich das schon erlebt ... weiter
KLETTERN = das Streben nach Höherem, kletternunter Mühen ans lockende Ziel kommen wollen

Assoziation: Streben nach Höherem; Mühevolles Wachstum; Errungenschaft. Fragestellung: Was versuche ich zu erreichen?   Klettern im Traum wird oft mit Kampf assoziiert und dem endgültigen Erfolg, wenn der Gipfel erreicht wird. Besonders das Ersteigen eines Berges kann als Flucht vor der Wirklichkeit gesehen werden, als unseren Wunsch, dem derzeitigen Leben ganz oder teilweise zu entfliehen. Allgemein fordert es zum ... weiter
UNTER = unbewusste Inhalte, unterdie zur Ergründung der inneren Tiefen beitragen können

Assoziation: Unbewußtes; niederer Aspekt des Selbst. Fragestellung: Was bin ich bereit hervorzubringen?   Unten im Traum signalisiet die Berührung mit gewissen Inhalten des Unbewußten. Während man im Wachzustand gewöhnlich keinen Zugang zu seinem Unbewußten hat, kann man im Traum, mit dieser Seite leicht in Kontakt treten. Fahrten in der Untergrundbahn symbolisieren Reisen, zu denen man bereit - oder gezwungen ... weiter
HOEHE = neue Höhen erklimmen, hoehesich nach großen Herausforderungen und Erfolgen sehnen

Höhe fordert dazu auf, durch Selbsterkenntnis neue geistige Höhen zu erklimmen, um ein erfolgreiches, glücklicheres Leben zu führen; damit kann auch der Hinweis auf Hindernisse in der eigenen Persönlichkeit verbunden sein, die das bisher noch verhindern. Wer sich im Traum in schwindelerregende Höhen begibt, sehnt sich nach großen Herausforderungen {und Erfolgen}, meidet gern alles Durchschnittliche und gibt sich mit ... weiter
NEBENBUHLER = innere Unsicherheiten oder Selbstzweifel, nebenbuhlersich selbst vergleichen oder bewerten

Nebenbuhler im Traum ist meist das Zeichen für {unbegründete?} Eifersucht, die das Zusammenleben zur Qual werden lassen kann.Die Darstellung des Nebenbuhlers kann auf innere Unsicherheiten oder Selbstzweifel hinweisen. Vielleicht versuchen wir in bestimmten Aspekten mit dieser Person unsere eigene Selbstwahrnehmung zu verarbeiten. Im Traum eine Rivalin oder Konkurrenten sehen, weist auf emotionale Themen im Zusammenhang ... weiter

Ähnliche Träume:
 
28.03.2019  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Wettkampf
Markus und Kerstin haben ein schlagendes, pochendes Herz in der Hand was sie mir einführen wollen damit mein Herz aufhört zu schlagen. Wir haben ein Wettrennen um Leben und Tot. Ich gewinne. In einem Schlossgarten mit Torbogen sind viele Leute ich mache mit Celine und noch jemandem 33 Cocktails mit Eiswürfeln und Trinkhalmen rot und schwarz. Wir laufen durch eine Unterirdische Stadt ich habe eine Rechnung gezahlt mit 2 500 Euro Scheinen und 12 100 Euro Scheinen Am Waldrand und durch einen Wald durch gelaufen Kiesplatz und viel grüne Graswiesen und ich rede viel
 

28.03.2019  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Wettkampf
Markus und Kerstin haben gegen mich um Leben und Tod gekämpft. Es war ein gefährlicher Wettlauf. Schlagendes, pochendes Herz herausgerissen ich habe Wettkampf gewonnen 33 Cocktails mit Eiswürfeln und Trinkhalmen rot und schwarz Schlossgarten grüne Wiesen Kieswege unterirdische Stadt Rechnungen gezahlt mit 2x 500 Euro Scheinen und 12x 100 Euro Scheine Torbogen viele Menschen mit Celine viel geredet und erklärt
 

19.01.2019  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Wettkampf hässliche Tattoos und eingesperrt
Ich habe geträumt das ich mit einer Gruppe in einem Wettkampf war gegen anderen Gruppen. Wir alle müssten eine Person Abmalen und bekamen Punkte. Bei mir gelang es ganz gut. Einer der Teammitglieder stand auf mich und hat mich ein bisschen belästigt. Danach war es vorbei und ich ging weiter auf einem Marktplatz wo ein Typ war der versuchte Inliner zu fahren und er konnte es überhaupt nicht.. und die meisten Frauen haben sich darüber lustig gemacht. Danach ging ich weiter zum wasser. Eine Freundin von mir ging im Wasser rein, mitten in der Stadt Und ist geschwommen. Das Wasser war ...
 

15.05.2015  Ein Mann zwischen 42-49 träumte:
 
Wettlauf
Letzte Nacht träumte ich, dass ich an einem Wettrennen an einem unbekannten Ort teilnahm... Ich hatte Schwierigkeiten, bis zum Ende zu laufen, zumal manche Personnen versuchten, mich daram zu hindern. Schliesslich gelangte ich zum Ziel, das sich im Innenhof eines Tempels befand. Vier Personnen waren vor mir angekommen, und es blieb nur noch einen Sitzplatz. Ein Mönch kam um mich zu empfangen, und er verlangte, dass ich mein T-shirt auszog, um einen Kimono anzuziehen. Danach kam eine andere Person, auch in einen Kimono gekleidet.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung