joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1157
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 03.10.2013
gab eine Frau im Alter zwischen 28-35 diesen Traum ein:

brandstiftung

ehemaliger Firmenwagen wird in Brand gesetzt. Ich schaue dabei zu. Ich habe grosse Angst, dass das Haus aus dem ich diese Brandstiftung beobachte auch mit abbrennt. Ich gerate in Panik.

Träume von Brand oder Feuer können auf verschiedene Weisen interpretiert werden. Hier sind einige mögliche Ansätze zur Deutung deines Traums:

  • Verlust von Kontrolle:

    Die Brandstiftung im Traum könnte auf das Gefühl hinweisen, dass du in einer bestimmten Lebenssituation die Kontrolle verlierst. Es könnte eine Metapher für unkontrollierbare oder zerstörerische Kräfte in deinem Leben sein.
  • Angst vor Verlust:

    Die Angst, dass das Haus abbrennen könnte, könnte auf eine allgemeine Sorge vor Verlust oder Zerstörung hindeuten. Dies könnte sich auf Beziehungen, berufliche Angelegenheiten oder persönlichen Besitz beziehen.
  • Gefühl der Hilflosigkeit:

    Das Zuschauen ohne eingreifen zu können, könnte auf ein Gefühl der Hilflosigkeit oder Unfähigkeit hindeuten, eine bestimmte Situation zu beeinflussen. Es könnte darauf hinweisen, dass du das Gefühl hast, den Entwicklungen in deinem Leben machtlos gegenüberzustehen.
  • Selbstreflexion:

    Träume können auch als eine Form der Selbstreflexion dienen. Es wäre interessant zu überlegen, ob es in deinem Leben Aspekte gibt, die du als "in Flammen stehend" oder gefährdet empfindest.
  • Warnzeichen:

    Träume können auch als eine Art Warnsignal dienen. Es könnte sein, dass sich in deinem Leben Spannungen aufbauen, die du bisher vielleicht nicht vollständig wahrgenommen hast.

Weiterlesen

BRANDSTIFTER = Wut und Zerstörungslust, brandstifterder Wunsch nach Rache ist present

Assoziation: Destruktive Wut; reinigender Zorn.
Fragestellung: Was muss ich verbrennen, um mich selbst zu befreien?
 
Brandstiftung im Traum bedeutet Zerstörunglust, weil man Bitterkeit, Eifersucht oder Hass hegt. Ein Brandstifter kann auch auf intensive Wut oder aufgestaute Wut hinweisen. Der Wunsch nach Rache ist present, und vielleicht plant man, anderen ihre Ziele oder ihr Glück zu zerstören. Vielleicht will man auch für immer sicherstellen, dass jemand anderes nie wieder Macht erlangt.

Siehe Brand Feuer Feuerwehr Feuerzeug Funken Rache Streichhölzer

  • Brandstifter zusehen wie er Feuer legt: jemand aus unserem persönlichen Umfeld scheint sehr verbittert zu sein; und Hass, Eifersucht oder gar Rachepläne gegen uns zu schmieden.
  • Absichtlich ein Feuer legen, könnte bedeuten, dass wir uns unserer Wut oder Frustration stellen und sie zum Ausdruck bringen müssen.
  • Im Traum das Haus der Kindheit in Brand zu setzen, deutet auf den Wunsch hin, alten emotionalen Ballast oder familiäre Probleme hinter sich zu lassen.
  • Wenn wir unseren Arbeitsplatz in Brand setzen, befürchten wir, die Kontrolle über unsere Karriere oder unser Berufsleben zu verlieren.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Brandstifter sehen: Nachrichten von Unglücksfällen auf See; möglicherweise uns selbst betreffend.
ANGST = vor etwas Angst haben, angstsich nicht mit einem Problem konfrontieren wollen

Assoziation: Unausgedrückte Liebe, Selbstzweifel. Fragestellung: Was bin ich in mir und anderen zu akzeptieren bereit?   Angst im Traum zeigt, dass uns eine Angelegenheit große Sorgen bereitet. Das kann ein Problem sein, mit dem wir uns nicht auseinandersetzen wollen. Oder wir haben eine verborgenen Abneigung gegen das, was gerade geschieht. Auch unser augenblickliches Selbstwertgefühl mag zu wünschen übrig lassen. ... weiter
BEOBACHTET = der Versuch, beobachtetetwas Wichtiges für unser Leben zu erreichen

Beobachten im Traum kann bedeuten, dass wir einer Situation mit Neutralität und Objektivität begegnen. Wir werden uns bewusst gegenüber einer Situation, dem Verhalten einer Person, oder unseres eigenen Handelns.   In Träumen erleben wir uns oft als Beobachter. Es ist im Alltag vernünftig, eine Situation oder Person erst zu beobachten, bevor wir zur Tat schreiten. Aber wir dürfen bei all dem Beobachten selbst das ... weiter
BRAND = Verzehrung und Entkräftung, brandvon heftigen Gefühlsausbrüchen völlig überrannt werden

Assoziation: Schwierigkeiten, die viel Energie verzehren. Fragestellung: Welche Probleme drohen mich zu entkräften?   Brand im Traum stellt Probleme dar, die zur seelischen oder körperlichen Erschöpfung führen können. Das mag eine ungezügelte Leidenschaft oder auch eine ungesunde Sucht sein. Oft symbolisiert der Brandtraum Wut, Verbitterung oder Eifersucht, die weit über ein gesundes Maß hinausgehen, und uns ... weiter
HAUS = Gefühle und Überzeugungen, hausmit denen man vertraut ist oder die man für richtig hält

Assoziation: Das Sein, das Haus des Selbst. Fragestellung: Was glaube oder fürchte ich in bezug auf mich selbst?   Haus im Traum steht für die momentane Lebenseinstellung oder wie wir unsere aktuellen Lebensumstände beurteilen. Wobei wir versuchen, die augenblickliche Lage aufgrund bereits vertrauter Erfahrungen einzuschätzen, oder von Überzeugungen, die sich im Leben bewährt haben.   Die verschiedenen ... weiter
PANIK = einer Gefahr entfliehen, panikeinen Fehler gern ungeschehen machen wollen

Meisten tritt Panik im Traum gerade dann auf, wenn kurz vorher etwas Erschreckendes bewußt oder unbewußt erlebt wurde. Die moderne Psychologie sieht darin einen Fehler, den man gern ungeschehen machen möchte. Der Angstschrei im Traum deutet auf einen besonders schweren Irrtum hin, dessen Wiedergutmachung Eigeninitiative erfordert. Man gehe also noch einmal genau die letzten Tage vor diesem Traum durch und schreibt ... weiter
SETZEN = innehalten und seine Gefühle setzen lassen, setzenRuhe und Besonnenheit

Man halte zuerst einmal inne und lassen seine Gefühle setzen. Ruhe und Besonnenheit ist angesagt. Auch: Angst vor einem Sitzenbleiben!   Siehe Couch Kaffee Sessel Sitzen
BRENNENDES_HAUS = den inneren Frieden verloren haben, Detailsweil wir von starken Gefühlen überwältigt werden

Ein brennendes Haus im Traum bedeutet, dass wir unseren inneren Frieden verloren haben, weil wir von starken Gefühlen {Wut, Hass, Eifersucht...}, überwältigt werden. Solch ein Traum will uns zu verstehen geben, dass wir uns zurücklehnen und darüber nachdenken sollen, wie wir unsere Gefühle besser kontrollieren können. Wenn unser eigenes Haus brennt, kommen sowohl negative als auch positive Dinge in unser Leben. Es ... weiter

Ähnliche Träume:
 
Brandstifter02.08.2019  Ein Mann zwischen 56-63 träumte:
 
Brandstifter
Bin in Berlin. Dort ist auf dem Gehweg ein Geländer, wo eine dunkelblaue Plane befestigt ist. Ein Brandstifter erzeugt einen Funken, dieser fällt zu Boden. Er hebt ihn auf und wirft ihn auf die Plane. Wir entfernen uns. Gehe in eine Kneipe, von dort sehe ich aus mehreren hundert Meter Entfernung, wie die Plane lodernd brennt.
 

08.07.2015  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
brandstiftung
ich bin gegen abend mit einigen menschen an der frischen luft. wir campen. ich sehe einen mir bekannten jungen mann der feuer machen will. es kommt jedoch dabei herraus, dass er absichtlich einen brand legt. das feuer breitet sich sehr schnell und mit riesigen flammen aus und mindestens 50 menschen müssen vor dem feuer fliehen. Alle laufen und rufen sich verschiedene dinge zu. auf dem weg sterben einige, doch das scheint niemanden zu interessieren.
 

28.07.2014  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Brandstiftung
Mehrere Menschen zünden Pappe an und werfen sie auf das Vordach. Ich sehe es und kann die brennenden Teile wieder herunter werfen. Die Brandstifter verschwinden. Alles ist gut.
 

12.06.2011  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Brandstifterin
Ich träumte von einem Platz aus meiner Kindheit, mehrere Menschen, die ich nicht erkannt habe waren da, ich begann das Gartenhaus anzuzünden, schickte einen Mann da hinein, ich habe die Flammen nicht sehr groß gesehen. Dann kam eine reife Frau und jagte mich stumm weg, ich rannte in Angst bis zum Zaun, schaute, ob sie mich verfolgt, dann wachte ich auf....
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung