joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 509
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 02.04.2018
gab eine Frau im Alter zwischen 42-49 diesen kollektiven Traum ein:

Nachthemd

Ich habe mich bis zum Nachthemd ausgezogen in der wohnung meinen verstorbenen Berwandten

Ausblenden

NACHTHEMD = die unbewußten Seiten der Persönlichkeit, nachthemdspeziell die erotischen Bedürfnisse

Nachthemd im Traum verkörpert oft erotische Bedürfnisse, allgemeiner die unbewußten Seiten der eigenen Persönlichkeit. Wer im Traum mit einem Schlafanzug oder Nachthemd bekleidet durch das Traumbild läuft, schildert seine Angst, sich im Wachleben irgend etwas zu vergeben, und seine Blößen zu zeigen.
 
Siehe Bett Bettdecke Hemd Nacktheit Pyjama Unterhose Unterrock Wäsche

keine Details gefunden

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Nachthemd: überwiegend erotische Bedeutung, aber auch als Symbol für den Charakter des Menschen, nach dem Zustand des Hemdes, zu verstehen.
  • Nachthemd tragen: man muss mit einer harmlosen Krankheit rechnen.
  • jemanden im Nachthemd sehen: man ist laufend bemüht, den wahren Charakter vor anderen zu verbergen.
  • andere im Nachthemd bekleidet sehen: man erhält unliebsame Nachrichten von abwesenden Freunden; Geschäfte erleiden einen Rückschlag.
  • Nachthemd sehen: verkündet Intimitäten; auch: wenn man weiterhin so wenig tut, um Erfolg zu haben, wird einem bald finanzieller Mangel das Leben schwer machen.
  • Nachthemd anziehen oder anhaben: man wird durch neugierige Augen in seinen privatesten Angelegenheiten beobachtet.
  • Erblickt ein Mann seine Geliebte im Nachthemd, wird er sie verlieren.
(arab.):
  • Nachthemd anziehen: Todesfall in der Familie.
  • Nachthemd ausziehen: Hochzeit in Aussicht.
  • jemand mit Nachthemd erblicken: man ist ständig bemüht, sein wahren Charakter vor anderen zu verbergen.
VERSTORBENER = oft die einzige Möglichkeit, verstorbenernoch nachträglich einen Schlußstrich unter die Beziehung zu setzen

Verstorbene im Traum verweisen in der Regel auf starke positive oder negative Emotionen, die wir im Zusammenhang mit diesen Menschen erlebt haben. Anlaß für solche Träume können noch nicht verarbeitete Schuldgefühle oder Aggressionen sein. Auf diese Weise von Verstorbenen zu träumen, ist die einzige Möglichkeit, noch nachträglich einen Schlußstrich unter die Beziehung zu setzen. Visitationsträume Verstorbener sind ... weiter
WOHNUNG = eingeschränkte Freiheit, wohnungnur begrenzt so handeln dürfen, wie man eigentlich will

Assoziation: Ein Teil des gesamten Gebäudes des Selbst. Fragestellung: Welche Anteile meines Selbst habe ich in Besitz genommen?   Wohnung im Traum zeigt, dass wir den Standpunkt vertreten, in einer Angelegenheit nur begrenzt so handeln zu dürfen, wie wir es uns vorgestellt haben. Etwas erscheint als weniger attraktiv, als wir es uns ursprünglich erhofften. Nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten haben. Dennoch ... weiter
AUSZIEHEN = sich eine Blöße geben, ausziehenoder seine wahren Gefühle enthüllen wollen

Assoziation: Entblößung des wahren oder inneren Selbst. Fragestellung: Wer bin ich, wenn ich alle Hüllen abgelegt habe?   Ausziehen im Traum bedeutet, dass man mit seiner Sexualität in Verbindung tritt. Vielleicht hat man das Bedürfnis, seine wahren Gefühle hinsichtlich einer Situation zu enthüllen und völlig offen auszudrücken. Jemandem beim Ausziehen zusehen, kann heißen, dass man sich der Verletzlichkeit ... weiter

Ähnliche Träume:
 
Mit Schlafanzug in der Schule...14.08.2023  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Mit Schlafanzug in der Schule...
Ich bin nach den Ferien mit Schlafanzug zur Schule gegangen und ich habe davon nichts mitbekommen
 

28.07.2022  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Nachthemd
Ich war ins Bett und plötzlich ist mein Freund zu mir ins Zimmer rein gekommen alls ich ihn gesehen habe das er da war ich bin zu ihm gegangen er hat mich zu erst geschaut wie ich aussehe vorallem wie mein Körper aussieht dann nach ist er in meinem Bett gekommen er war sehr gepflegt er hatte einen weißen Hemd mit einer Krawatte an dann sagte er ich möchte dich etwas zeigen und später ist er in Verbindung mit himmli gesetzt und auf ein Mal sind sehr viele Mäuse in meinem Zimmer rein gekommen ich hatte Angst gehabt alls ich so viele Mäuse gesehen habe ich habe zur ihn gesagt wie kannst ...
 

Rotes Nachthemd18.07.2020  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Rotes Nachthemd
Ich habe einen rotes Nacht Hemd ich hatte sie schon an gehabt als ich plötzlich an das schaut ich habe gesehen das die Spitzen unten kaputt waren
 

15.10.2018  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Im Schlafanzug
Habe einen schlafanzug an,laufe in einem Zimmer umher entdeckee einen fremden Schlafanzug im Bett,schau ihn an und habe kurz ein schlechtes Gewissen,lege ihn wieder zurück
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung