joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 523
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 15.10.2018
gab eine Frau im Alter zwischen 49-56 diesen Traum ein:

Im Schlafanzug

Habe einen schlafanzug an,laufe in einem Zimmer umher entdeckee einen fremden Schlafanzug im Bett,schau ihn an und habe kurz ein schlechtes Gewissen,lege ihn wieder zurück

Der Traum, in dem du einen Schlafanzug trägst und einen fremden Schlafanzug im Bett entdeckst, könnte verschiedene Interpretationen haben. Hier sind einige mögliche Ansätze:

  • Selbstbild und Selbstbewusstsein:

    Der Schlafanzug, den du trägst, könnte auf deinen persönlichen Raum und deine Privatsphäre hinweisen. Das Entdecken eines fremden Schlafanzugs im Bett könnte darauf hindeuten, dass du in irgendeiner Weise das Gefühl hast, dass deine persönlichen Grenzen verletzt werden oder dass es Unsicherheiten bezüglich deines Selbstbewusstseins gibt.
  • Gefühl des Unbehagens oder Schuld:

    Das kurzzeitige schlechte Gewissen beim Entdecken des fremden Schlafanzugs könnte darauf hinweisen, dass du dich in einer bestimmten Situation unsicher oder unwohl fühlst. Es könnte auch darauf hinweisen, dass es in deinem Leben Aspekte gibt, bei denen du dich schuldig fühlst oder etwas verborgen bleibt.
  • Beziehungsdynamik:

    Träume können auch Beziehungen oder soziale Interaktionen widerspiegeln. Das Auffinden eines fremden Schlafanzugs könnte metaphorisch für die Entdeckung von Geheimnissen oder Unsicherheiten in Beziehungen stehen, sei es romantisch, freundschaftlich oder familiär.
  • Selbstreflexion:

    Der Traum könnte eine Aufforderung zur Selbstreflexion sein. Vielleicht gibt es in deinem Leben Bereiche, in denen du dich unsicher fühlst oder in denen du das Gefühl hast, dass etwas nicht in Ordnung ist. Das Zurücklegen des fremden Schlafanzugs könnte symbolisieren, dass du versuchst, Ordnung in dein emotionales oder persönliches Leben zu bringen.

Weiterlesen

NACHTHEMD = die unbewußten Seiten der Persönlichkeit, nachthemdspeziell die erotischen Bedürfnisse

Nachthemd im Traum verkörpert oft erotische Bedürfnisse, allgemeiner die unbewußten Seiten der eigenen Persönlichkeit. Wer im Traum mit einem Schlafanzug oder Nachthemd bekleidet durch das Traumbild läuft, schildert seine Angst, sich im Wachleben irgend etwas zu vergeben, und seine Blößen zu zeigen.
 
Siehe Bett Bettdecke Hemd Nacktheit Pyjama Unterhose Unterrock Wäsche

keine Details gefunden

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Nachthemd: überwiegend erotische Bedeutung, aber auch als Symbol für den Charakter des Menschen, nach dem Zustand des Hemdes, zu verstehen.
  • Nachthemd tragen: man muss mit einer harmlosen Krankheit rechnen.
  • jemanden im Nachthemd sehen: man ist laufend bemüht, den wahren Charakter vor anderen zu verbergen.
  • andere im Nachthemd bekleidet sehen: man erhält unliebsame Nachrichten von abwesenden Freunden; Geschäfte erleiden einen Rückschlag.
  • Nachthemd sehen: verkündet Intimitäten; auch: wenn man weiterhin so wenig tut, um Erfolg zu haben, wird einem bald finanzieller Mangel das Leben schwer machen.
  • Nachthemd anziehen oder anhaben: man wird durch neugierige Augen in seinen privatesten Angelegenheiten beobachtet.
  • Erblickt ein Mann seine Geliebte im Nachthemd, wird er sie verlieren.
(arab.):
  • Nachthemd anziehen: Todesfall in der Familie.
  • Nachthemd ausziehen: Hochzeit in Aussicht.
  • jemand mit Nachthemd erblicken: man ist ständig bemüht, sein wahren Charakter vor anderen zu verbergen.
BETT = sich nach Ruhe sehnen, bettum Schwierigkeiten erst mal zu überschlafen

Assoziation: Schlaf; Ruhe; Rückzug von allen Aktivitäten; Fundament. Fragestellung: Wovon möchte ich mich zurückziehen? Wovor will ich Ruhe haben?   Bett im Traum stellt ein Problem dar, von dem wir kaum berührt werden oder gegen das wir nicht mehr ankämpfen wollen. Problematische Situationen, die wir erdulden oder tolerieren, weil wir inzwischen gut damit zurechtkommen. Schwierigkeiten erst mal überschlafen ... weiter
ZIMMER = einen Lebensabschnitt, zimmerin bestimmten Situation gewissen Grenzen ausgesetzt sein

Zimmer im Traum verkörpert als Teil des Hauses einen Teil unserer Persönlichkeit, unser eigenes Ich oder einen Lebensabschnitt. Es kann auf Verschlossenheit gegenüber anderen hinweisen, weil wir uns und unsere Pläne nicht offenbaren wollen. Ein unbekanntes Zimmer versinnbildlicht den persönlichen Raum und die Grenzen, denen man in einer Situation ausgesetzt ist. Vielleicht war man der Ansicht bereits alles zu kennen, ... weiter
FREMDER = etwas Bedrohliches nicht verstehen, fremderjemanden oder einer Situation nicht trauen können

Assoziation: Nicht anerkannter Aspekt des Selbst. Fragestellung: Welchen Teil meines Wesens bin ich bereit kennen zu lernen?   Fremde im Traum repräsentieren jene Bereiche der eigenen Persönlichkeit, die man als fremdartig, nicht zum Selbstbild passend ansieht, oft strikt ablehnt, unterdrückt und verdrängt. Das Symbol weist dann im Traum darauf hin, dass man sie bewußt annehmen muss, ehe man sie vielleicht ... weiter
SCHLECHT = dass das Traumobjekt, schlechtbedeutunglos oder unbrauchbar geworden ist

Schlecht im Traum bedeutet, man wird sich bewußt, dass der Gegenstand des Traums jetzt wertlos oder nicht mehr zu gebrauchen ist. Alles Schlechte verweist mitunter auf vergeudetes Potenzial oder das Versagen, seine Chancen zu nutzen. Manchmal verbirgt sich dahinter auch Stagnation. Sich schlecht zu fühlen, kann bedeuten, dass man nicht im Gleichgewicht ist, oder aber, dass man sich für einen schlechten Menschen hält. ... weiter
GEWISSENSBISSE = die Möglichkeit, gewissensbissedass man bald viel Glück erlebt

Gewissensbisse im Traum bedeuten, dass man bald viel Glück erleben wird.   Hält das Gewissen einem ab, jemanden zu betrügen, wird man wird in Versuchung kommen, Schlechtes zu tun. Man sollte deshalb ständig auf der Hut sein. Wer ein ruhiges Gewissen hat steht in hohem Ansehen.   Siehe Beichte Lügen Reue Schulden Ungehorsam Verlegenheit

Ähnliche Träume:
 
Mit Schlafanzug in der Schule...14.08.2023  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Mit Schlafanzug in der Schule...
Ich bin nach den Ferien mit Schlafanzug zur Schule gegangen und ich habe davon nichts mitbekommen
 

28.07.2022  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Nachthemd
Ich war ins Bett und plötzlich ist mein Freund zu mir ins Zimmer rein gekommen alls ich ihn gesehen habe das er da war ich bin zu ihm gegangen er hat mich zu erst geschaut wie ich aussehe vorallem wie mein Körper aussieht dann nach ist er in meinem Bett gekommen er war sehr gepflegt er hatte einen weißen Hemd mit einer Krawatte an dann sagte er ich möchte dich etwas zeigen und später ist er in Verbindung mit himmli gesetzt und auf ein Mal sind sehr viele Mäuse in meinem Zimmer rein gekommen ich hatte Angst gehabt alls ich so viele Mäuse gesehen habe ich habe zur ihn gesagt wie kannst ...
 

Rotes Nachthemd18.07.2020  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Rotes Nachthemd
Ich habe einen rotes Nacht Hemd ich hatte sie schon an gehabt als ich plötzlich an das schaut ich habe gesehen das die Spitzen unten kaputt waren
 

02.04.2018  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Nachthemd
Ich habe mich bis zum Nachthemd ausgezogen in der wohnung meinen verstorbenen Berwandten
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung