joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1298
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 10.07.2014
gab eine Frau im Alter zwischen 42-49 diesen Alptraum ein:

Eingesperrt und kontrolliert

Ich lerne einen Mann kennen. Er nimmt mich mit in seine Wohnung. Es stellt sich heraus, dass er mein leben kontrollieren will. Wir leben länger zusammen und meine Angst wächst. Über einen Balkon kann ich entkommen, er holt mich aber ein. Eines Tages kann ich entkommen bei einer öffentlichen Veranstaltung. Ich muss jedoch nochmal zurück in die Wohnung um Sachen zu holen. Gerade als ich gehen will kommt der Mann zurück und ich kann mich noch in einen Schrank verstecken und die Tür anlehnen. Leider macht die Schranktür ein Geräusch und er kann das aber nicht zuordnen. Ich schwitze und habe Angst, dass er mich entdeckt. Dann eggt der Mann weiter und ich kann entkommen, jedoch hört er das klicken der Haustür und verfolgt mich.

Dein Traum von einem Mann, der versucht, dein Leben zu kontrollieren, und von deinen Bemühungen, ihm zu entkommen, könnte auf verschiedene emotionale Themen in deinem Leben hinweisen. Träume sind oft Ausdruck von unterbewussten Ängsten, Sorgen oder Herausforderungen. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Kontrollverlust:

    Der Traum könnte darauf hinweisen, dass du das Gefühl hast, in bestimmten Lebensbereichen die Kontrolle zu verlieren. Es könnte sich um eine Situation handeln, in der du dich von äußeren Einflüssen eingeschränkt oder kontrolliert fühlst.
  • Flucht und Freiheit:

    Die wiederholten Versuche, zu entkommen, und die Flucht über den Balkon könnten auf den Wunsch nach Freiheit und Autonomie hinweisen. Es könnte sein, dass du dich in deinem Leben eingeschränkt fühlst und nach Möglichkeiten suchst, diese Einschränkungen zu überwinden.
  • Verstecken und Angst:

    Das Verstecken im Schrank und die Angst vor Entdeckung könnten auf das Gefühl hinweisen, dass du Teile deiner Persönlichkeit oder deine wahren Gefühle vor anderen verbergen möchtest. Es könnte auch auf Ängste vor Konfrontation oder vor der Enthüllung von etwas hinweisen.
  • Öffentliche Veranstaltung und erneute Flucht:

    Die Flucht während einer öffentlichen Veranstaltung könnte darauf hindeuten, dass du nach sozialer Unterstützung oder einem sichereren Umfeld suchst. Die erneute Flucht aus der Wohnung könnte auf den Drang hinweisen, sich aus einer belastenden Situation zu befreien.
  • Verfolgung und Ängste:

    Die Verfolgung durch den Mann könnte auf Ängste vor Konsequenzen oder vor der Konfrontation mit unangenehmen Realitäten hinweisen. Es könnte auch auf das Gefühl hinweisen, dass du von bestimmten Problemen oder Ängsten verfolgt wirst.
Es ist wichtig zu beachten, dass Träume oft metaphorisch sind und nicht unbedingt wörtlich genommen werden sollten. Dieser Traum könnte auf innere Konflikte oder ungeklärte Emotionen hinweisen. Wenn der Traum wiederkehrend ist oder starke emotionale Reaktionen auslöst, könnte es hilfreich sein, mit einem Fachmann, wie einem Traumdeuter oder Psychologen, zu sprechen, um tiefere Einsichten zu gewinnen.

Ausblenden

UEBERWACHUNG = Machtspiele, ueberwachungin einer Situation eine untergeordnete Rolle ausüben

Überwachung im Traum kann die unparteiische Haltung gegenüber einer Situation veranschaulichen. Sich einer Situation bewusst werden. Klarheit über das Verhalten einer anderen Person gewinnen.

In einigen Fällen kann das Gefühl, im Traum überwacht zu werden, auch ein Symptom einer posttraumatischen Belastungsstörung sein.
 
Siehe Beobachtet Drohne Gefängnis Kamera Polizist Spion Video Wache Wärter

  • Im Traum von etwas oder jemand überwacht werden, kann eine Person im Wachleben widerspiegeln, die manipulativ oder überheblich ist. Es mag auch sein, dass wir machtlos oder unfähig sind, etwas in Frage zu stellen. Vielleicht haben wir das Gefühl, nicht die Kontrolle über unser Leben zu haben. Vielleicht fühlen wir uns in unserem Arbeitsumfeld oder in einer persönlichen Beziehung zu sehr eingeengt. Es fehlt die Privatsphäre und wir fühlen uns hinterfragt oder kritisiert.
    • Von jemand kontrolliert werden bedeutet, dass wir glauben, nur eine passive Nebenrolle zu spielen. Wir haben das Gefühl, dass jemand anderer mit seinen Ideen übertreibt. Von Autoritätspersonen in einer bestimmten Situation stark eingeschränkt werden. Probleme oder schlechte Gewohnheiten, die zu sehr dominieren, um sich zu verändern. Das Gefühl haben, nicht für uns selbst aufstehen zu können, oder uns aus einer schwierigen Situation befreien zu können. Erzwungener Respekt.
    • Üben andere die Kontrolle aus, bedeutet das, dass wir eine untergeordnete Rolle ausüben. Auch: Von den Ideen einer anderen Person überrumpelt werden; Autoritätsfiguren wie Eltern oder andere Personen, die eine Sache kontrollieren. Das Gefühl haben, dass jemand die Macht hat, unseren emotionalen Zustand zu kontrollieren.
  • Etwas im Traum im Visier haben, stellt eine Angelegenheit dar, bei der wir die Kontrolle behalten oder unsere Emotionen beherrschen können.
    • Im Traum einen Menschen beobachten bedeutet oft, dass jemand versuchen wird, sehr intime Dinge herauszubekommen, um sie gegen uns zu verwenden.
    • Beobachten wir etwas aus dem Fenster, so werden wir vielleicht bespitzelt. Auf jeden Fall sollten wir für die nächste Zeit unsere Geheimnisse gut hüten.
  • Von einem Roboter überwacht werden kann bedeuten, dass wir von einer Person kontrolliert werden, die sehr starr, unemotional oder logisch handelt.

Volkstümliche Deutung:
(arab.):
  • Überwachung allgemein: Man belauert dich.

EINGESCHLOSSEN = sich sehr eingeengt fühlen, Detailszu stark von der Mitwelt isoliert sein

Eingeschlossen im Traum deutet meist an, dass man sich eingeengt fühlt, sich nicht frei entfalten kann, vielleicht zu stark von der Mitwelt isoliert ist. Das kann zahlreiche Ursachen haben, die nur aus den individuellen Lebensumständen erkennbar sind; zu denken ist vor allem an Pflichten, Hemmungen, Moralvorstellungen, Gefühle und Leidenschaften. Stets sollte man versuchen, diese Situation zu ändern.

Siehe Falle Gefängnis Gitter Käfig Riegel Wärter Zelle

  • Wer sich als Gefangener sieht, fühlt sich an Umstände oder Menschen gebunden, von denen er sich frei machen sollte.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • befindet man sich in einem Gefängnis eingesperrt: zeigt eine Krankheit an.
  • eingesperrt werden: Verlust.
  • eingeschlossen sein: soll schwere Sorgen prophezeien, aus denen wir uns nur schwer werden befreien können.
  • auch: die Einsamkeit ist die kokette Spielart, um schnell in eine Gesellschaft zu kommen.
(arab.):
  • eingeschlossen sein: du wirst unerwarteten Ärger haben.
TUER = Zugang, Option oder Wechsel, tuerdie Chance bekommen, etwas anderes zu machen

Assoziation: Zugang, neue Aussichten oder Wechsel. Fragestellung: Welchen Bereich bin ich zu betreten bereit?   Tür im Traum kann eine nunmehr verfügbare Möglichkeit bedeuten. Die Chance, etwas anderes zu machen. Sie kann den Eingang in eine neue Lebensphase darstellen, wie etwa der Übergang von der Pubertät ins Erwachsenenalter. Sehr wahrscheinlich bieten sich jetzt Chancen, über die wir eine bewußte ... weiter
MANN = Durchsetzungsfähigkeit und Willen, mannmanchmal gepaart mit Härte und Aggressivität

Assoziation: Yang-Aspekt. Aktivität. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Selbstbehauptung bereit?   Mann im Traum steht für Durchsetzungsfähigkeit, Vernunft, Erfahrung und Unempfindlichkeit. Er versinnbildlicht als Ursymbol auch Bewußtsein, Verstand, Geist, Tatkraft und Willen, oft gepaart mit Härte und Aggressivität. Träume mit Männern symbolisieren oft Stärke und Entscheidungsfähigkeit, was ... weiter
WOHNUNG = eingeschränkte Freiheit, wohnungnur begrenzt so handeln dürfen, wie man eigentlich will

Assoziation: Ein Teil des gesamten Gebäudes des Selbst. Fragestellung: Welche Anteile meines Selbst habe ich in Besitz genommen?   Wohnung im Traum zeigt, dass wir den Standpunkt vertreten, in einer Angelegenheit nur begrenzt so handeln zu dürfen, wie wir es uns vorgestellt haben. Etwas erscheint als weniger attraktiv, als wir es uns ursprünglich erhofften. Nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten haben. Dennoch ... weiter
ANGST = vor etwas Angst haben, angstsich nicht mit einem Problem konfrontieren wollen

Assoziation: Unausgedrückte Liebe, Selbstzweifel. Fragestellung: Was bin ich in mir und anderen zu akzeptieren bereit?   Angst im Traum zeigt, dass uns eine Angelegenheit große Sorgen bereitet. Das kann ein Problem sein, mit dem wir uns nicht auseinandersetzen wollen. Oder wir haben eine verborgenen Abneigung gegen das, was gerade geschieht. Auch unser augenblickliches Selbstwertgefühl mag zu wünschen übrig lassen. ... weiter
VERFOLGUNG = ungelöste Probleme, verfolgungvon einem Geschehen gedanklich nicht loslassen können

Assoziation: Problemen aus dem Weg gehen wollen. Fragestellung: Mit welchen Schwierigkeiten will ich nicht konfrontiert werden?   Verfolgung im Traum stellt ungelöste Probleme aus der Vergangenheit dar, die psychische Störungen verursachen, welche oft durch Veränderungen der Stimmungslage gekennzeichnet sind. Es kann auch bedeuten, dass wir von einem Geschehen nicht loslassen können {seelischer Schock, böse ... weiter
VERSTECKEN = die Angst vor Konfrontation, versteckenein Geheimnis haben oder die Wahrheit zurückhalten

Verstecken im Traum stellt die Angst vor der Konfrontation mit einem Problem dar. Man hat vielleicht ein Geheimnis oder hält die Wahrheit zurück. Versteckensträume können auch auf Schuld oder Angst vor den Konsequenzen eines Fehlers hinweisen. Wovor man sich im Traum versteckt ist etwas, vor dem man im Wachleben gewisse Angst hat. Wer von versteckten Kameras träumt, hat unangenehme Gefühle gegenüber Personen denen er ... weiter
SCHRANK = Ordnung und Organisation, schranker kann auch für soziale Netzwerke stehen

Assoziation: Bewahrung einer Idee oder Identität? Fragestellung: Was habe ich weggesteckt?   Schrank im Traum steht für die Entscheidung etwas neu zu überdenken oder etwas Neues zu beginnen. Er kann aber auch darauf hinweisen, dass man Antworten oder Möglichkeiten übersieht, die direkt vor einem ausgebreitet sind oder Schwierigkeiten damit hat, etwas voranzutreiben. Einerseits steht er für Ordnung und ... weiter
GEHEN = Absichten, Pläne und Ziele, gehenweist auf den momentanen Zustand hin

Assoziation: Natürliche Bewegung, körperliche Betätigung. Fragestellung: Wohin bin ich unterwegs? Bewege ich mich schnell genug?   Gehen im Traum zeigt uns, in welche Richtung man sich bewegen soll. Es kann die augenblicklichen Absichten, Pläne und Ziele versinnbildlichen. Gehen ist der Schrittzähler auf dem Lebensweg. Wie man sich in der Traumhandlung fortbewegt, weist auf den Zustand hin, in dem man sich momentan ... weiter
BALKON = die mütterliche Brust, balkondas Hergeschenkte, für das man keine spätere Revanche erwartet

Assoziation: Aussicht, sehen oder gesehen werden. Fragestellung: Was möchte ich von einer sicheren Warte aus beobachten? Wie möchte ich mich der Welt präsentieren?   Balkon im Traum ist ein Haussymbol, das auf das mütterliche, die weibliche Brust hinweist, aber auch auf das Hergeschenkte, für das wir keine spätere Revanche erwarten. Er steht manchmal als Sexualsymbol für die weibliche Brust; vielleicht kommen darin ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Geraeusch Wachstum Macht Entkommen Hoeren Leben Schwitzen Tag Entdeckung Lernen Lang Egge

 

Ähnliche Träume:
 
09.06.2014  Ein Mann zwischen 21-28 träumte:
 
Eingeschlossen
Ich bin bei meinen Großeltern. Es scheint eine Familienfeier zu sein. Ich unterhalte mich mit meinen Verwandten über jene Frau, in die Ich verliebt bin. Plötzlich ist sie da. Ich suche sie, kann sie aber zunächst nicht finden. Dann gehe ich eine Etagfe höher. Ich sehe meine verstorbene und noch Lebende Verwandtschaft. Ich gehe die Treppe herunter. Die Frau, in die ich verliebt bin, taucht auf. Sie ist plötzlich nicht allein. Zwischendurch sehe ich eine Reihe nackter Kinder. Ein Teil der Kinder spielt im Sandkasten, wobei jene wiederum nicht nackt sind, aber Badekleidung tragen. Die ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung