joakirsoft Traumsuche Traumtagebuch

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienung des Traumtagebuches zu erleichtern. Details

akzeptieren    ablehnen

facebookLeser 1136
twitter Traum bewerten :rating

 
Am 21.11.2010
gab eine Frau im Alter zwischen 42-49 diese Vision ein:

Rad

in meiner kindheit , sehr lange her ist, habe ich folgendes geträumt.ich habe einen sehr alten mann mit einem vollbart und grauem haar auf einem sehr altem holzwagen, gesehen. er kam auf mich zu , mir aber keine angst machte.der wagen war an der seite , mit gitterstäben zusammen, räder aus holz und mit feuerflammen umgeben.alles, räder mit sprossen in drinnen, das gleiche rad nocheinmal hintendran.alle räder waren mit feuerflammen umgeben. danach war ich nur glücklich.

RAD = Reibungslosigkeit in einer Angelegenheit, Detailsdie einfach und störungsfrei abläuft

Assoziation: Wiederholung; Gesamtheit.
Fragestellung: Was bewegt mich hin zur Vollendung?
 
Rad im Traum repräsentiert eine Situation im Leben, die einfacher, reibungsloser oder störungsfreier ist als normalerweise. Ein Rad verweist als Traumsymbol auf die Fähigkeit und das Bedürfnis nach Veränderung. Es kann für die Fortentwicklung im Leben stehen; die umso tiefgreifender ausfallen und rasanter verlaufen wird, je schneller das Rad sich dreht. Es umschreibt die alles bewegende Kraft, um die sich alles dreht und deren wir uns bedienen, um leichter vorwärtszukommen.

Spirituell: Auf der spirituellen Ebene steht das Traumsymbol für das Räderwerk des Lebens und für das Selbstverständnis, mit dem sich der Träumende seinen Bewegungen unterwirft. Die Bewegung des Rades ist der Weg in die Vollkommenheit, der Weg in die Zukunft, sie bringt Ortsveränderung und Befreiung.
 
Siehe Achse Fahrrad Kreis Reifen Riesenrad Wagen

  • Kaputte Räder bedeuten, dass die Zeit der Leichtigkeit im Leben zu Ende ist. Fortschritte werden deutlich schwieriger zu erreichen sein, weil vielleicht das Vertrauen verloren gegangen oder stark gelitten hat.
  • Ein stillstehendes Rad deutet auf eine Stagnation in der Entwicklung hin, die man nicht lange hinnehmen darf.
  • Das Rad eines Fahrzeuges zu verlieren ist gleichbedeutend mit dem Verlust der Motivation oder der Richtung und letztlich des Gleichgewichts.
  • Ein Riesenrad symbolisiert das Auf und Ab des Lebens besonders deutlich.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Rad: Kreissymbol für die Zeitlosigkeit; auch Zeichen für die Abrundung von Leben und Ideen;
  • Rad sehen: es steht eine Veränderung im Leben bevor; je schneller die Drehung, um so größer die Veränderung; man wird beruflich wie privat fleißig und energisch die Ziele verfolgen; rasche Erfüllung gehegter Wünsche;
  • bei stillstehendem Rad wird die Veränderung unbedeutend oder nachteilig sein;
  • defekte Räder: sagen den Weggang oder den Tod eines Familienmitglieds voraus;
  • auf dem Fahrrad sitzen: man wird in einer Angelegenheit schneller vorankommen, als man dachte.
(arab.):
  • Rad rollen sehen: rasche Erledigung der Pläne und Geschäfte.
  • Rad laufen sehen: du wirst schnell zu dem erwünschten Ziel kommen; auch: Wandel unserer Lebensverhältnisse und unseres Schicksals.
  • Rad sehen: Wohlstand.
  • Rad brechen sehen: Störung im Geschäft, deine Ehe geht auseinander.
  • Rad machen sehen: du wirst anderen behilflich sein.
  • Rad selbst machen: übersieh nicht die Schwierigkeiten deines Vorhabens.
  • Rad verlieren: große Gefahr, Vorsicht!
  • Rad finden: du machst einen größeren Gewinn.
(indisch):
  • Rad sehen: du wirst in deinem Geschäft schnell vorwärts kommen.
  • Rad haben: Störungen im Geschäft.
HAAR = die Einstellung und Denkweise, Detailsdie zielgerichtete geistige Tätigkeit über eine Angelegenheit

Assoziation: Schutz, Attraktivität, Sinnlichkeit. Fragestellung: Was verberge ich? Was trage ich zur Schau?   Haar im Traum steht für die Art und Weise zu Denken. Haarfarbe und Frisur können die Einstellung oder zielgerichtete geistige Tätigkeit über eine Angelegenheit wiederspiegeln. Gepflegtes ordentliches Haar deutet auf strukturiertes zielgerichtetes Denken. Unordentliche oder verworrene Haare reflektieren ... weiter
MANN = Durchsetzungsfähigkeit und Willen, Detailsmanchmal gepaart mit Härte und Aggressivität

Assoziation: Yang-Aspekt. Aktivität. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Selbstbehauptung bereit?   Mann im Traum steht für Durchsetzungsfähigkeit, Vernunft, Erfahrung und Unempfindlichkeit. Er versinnbildlicht als Ursymbol auch Bewußtsein, Verstand, Geist, Tatkraft und Willen, oft gepaart mit Härte und Aggressivität. Bei Frauen kann er sexuelle Bedürfnisse anzeigen. Sich als Frau von einem ... weiter
ANGST = vor etwas Angst haben, Detailssich nicht mit einem Problem konfrontieren wollen

Assoziation: Unausgedrückte Liebe, Selbstzweifel. Fragestellung: Was bin ich in mir und anderen zu akzeptieren bereit?   Angst im Traum zeigt, dass einem eine Angelegenheit große Sorgen bereitet. Das kann ein Problem sein, mit dem man sich nicht auseinandersetzen will. Oder man hat eine verborgenen Abneigung gegen das, was gerade geschieht. Auch das augenblickliche Selbstwertgefühl mag zu wünschen übrig lassen. ... weiter
BART = Durchsetzung, Selbstbewusstsein und Machtpotenzial, Detailsseine Macht zum Ausdruck bringen wollen

Assoziation: Autorität, Macht, Weisheit. Fragestellung: Wie bringe ich meine Macht zum Ausdruck? Wie zeige ich meine Autorität?   Bart im Traum steht für Durchsetzungsvermögen, Selbstbewusstsein und Machtpotenzial. Er stellt auch Reife und anspruchvolles Denkens dar, und kann für Frauen eine männliche Rolle symbolisieren. Bei Männern wird er oft als Symbol für Männlichkeit, Überlegenheit und sexuelle Potenz ... weiter
KINDHEIT = die Sehnsucht nach Unbeschwertheit und Geborgenheit, Detailsauch Angst vor dem Älterwerden

Kindheit im Traum spiegelt die Sehnsucht nach Unbeschwertheit, Geborgenheit, aber auch die Angst vor oder die Probleme mit dem Älterwerden wider. Die Kindheit enthält im Einzelfall Erinnerungen an die eigene Kinderzeit, die man bewußt annehmen und verarbeiten muß.   Oft kommt es aber auch vor, dass sich in diesem Symbol die Probleme mit den eigenen Kindern oder der Wunsch nach Ehe, Familie und Kindern ausdrückt. ... weiter
HOLZ = Verhaltensweisen, die zur Gewohnheit wurden, Detailsselbstkritischer werden sollen

Assoziation: Wachstum. Fragestellung: Welches ist meine natürliche Form?   Holz im Traum verkörpert oft Ideen, Überzeugungen und Verhaltensweisen eines Menschen, die zur Gewohnheit geworden sind; man sollte dann selbstkritisch an sich arbeiten, damit das Leben nicht in Routine erstarrt, das gilt besonders, wenn Holz hart, spröde, dürr oder faulig ist. Je nach den Begleitumständen sind zum Beispiel folgende ... weiter
GRAU = Pessimismus und Schwermut, Detailsein eintöniges langweiliges Leben führen

Assoziation: Pessimismus und Schwermut. Fragestellung: Was stimmt mich depressiv?   Grau im Traum weist auf eine ernste Persönlichkeit mit Neigung zu Pessimismus und Schwermut hin oder bringt zum Ausdruck, dass man ein eintöniges Leben führt. Ansonsten deutet man grau anhand der Objekte und tatsächlichen Trauminhalte, die grau aussehen. Die graue Maus wie auch der graue Schatten symbolisieren das Unscheinbare, ... weiter
ALT = Hinweis auf die Vergangenheit, Detailsüber das Altwerden und die Sterblichkeit nachdenken

Assoziation: Reife, Degeneration. Fragestellung: Was ist für mich vollendet? Was bin ich zu ersetzen bereit?   Alt im Traum bedeutet entweder, dass man zuviel über das Altwerden, die Sterblichkeit bzw. die Vergänglichkeit und den Tod nachdenkt, oder dass man sich mehr Lebenserfahrung, Reife und Abgeklärtheit wünscht, falls es sich um einen positiven Traum über das Älterwerden handelt. Begegnen uns alte ... weiter
WAGEN = eine ähnliche Symbolik wie ein Auto, Detailswenn er von einem Tier gezogen wird

Heute träumen wohl die meisten Menschen von einem Auto oder von einem anderen Verkehrsmittel, wenn ein Traum von Fortbewegung handelt. Lasten befördernde Wagen lassen auf erfolgreiche und gewinnbringende Tätigkeit schließen. Wenn sie leer sind, auf Verluste und vergeblichen Arbeitsmühen. Träumt man von einem Streitwagen, so kann dies ein Hinweis sein, dass alte und bereits abgelegte Methoden zur Kontrolle der ... weiter
SPROSSE = Ehrgeiz und Zielstrebigkeit, Detailswarnt aber auch vor zu großer Strebsamkeit

Sprossen im Traum weisen auf den Ehrgeiz hin, kann aber auch vor zu großer Strebsamkeit warnen. Besonders dann, wenn man sie verfehlt, warnt die Seele davor, dass man sich zuviel zugemutet hat. Auch wenn die Sprosse einer Leiter bricht, wird man den Boden unter den Füßen verlieren oder den Halt, den man bei einem geliebten Menschen gefunden zu haben glaubte.   Siehe Geländer Karriere Leiter Stufen Treppe

Ähnliche Träume:
 
29.10.2013  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
da war ich mit den fahrad bin ein ...
da war ich mit den fahrad bin ein weg gefahren da war eine mutter mit ihr kind sie schiebte das fahrrad und hatte die kurve nicht so gekriegt ich fuhr ein weg alleine und schaute mir die natur an
 

23.08.2011  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
angelina jolie und brad pitt kommen ...
angelina jolie und brad pitt kommen zu besuch. ich kann mich an keinen film erinnern, in dem sie mitgespielt haben.plötzlich tauchen meine veerstorbenen eltern auf. sie sind zum greifen nah und ich konnte nicht zu ihnen gehen. ich habe dann schrecklich geweint.
 

22.04.2011  Ein Mann zwischen 28-35 träumte:
 
Das Sandmännchen hat grad bei mir ...
Das Sandmännchen hat grad bei mir angeklopft und gefragt, ob es mir schon den sand in die augen streuen darf....und ich hab ja gsagt:- )) bin gaaaaanz müde und roll mich jetzt rüber und vermiss dich...und gleichzeitig freu ich mich schon voll darauf, dich wiederzusehen! Ich hoff ihr habts auch so schönes wetter wie wir und machts was nettes.....ich beneid euch jetzt grad a bissi! Dafür kann ich morgen endlich mal ausschlafen. das wird fein.Also ich schick dir ein inniges CMB (Christian-Manu-Bussi) und wünsch dir eine gute nacht
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1
2
3
4
5
6
1
2
3
4
5
6
x