joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 936
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 21.09.2011
gab eine Frau im Alter zwischen 49-56 diesen Traum ein:

Bin in meinem Elternhaus . Ich möchte ...

Bin in meinem Elternhaus. Ich möchte verreisen, aber die Zeit reicht nicht aus. Ich bin im Stress. Das Auto muss noch aus der Garage, ich muss noch meine Wäsche bügeln und die Zeit läuft mir davon. Ich rufe einen Bekannten an, um ihm mitzuteilen, dass es bei mir etwas später wird. Ich komme zu spät und kann die Reise nicht mehr antreten.

Weiterlesen

ELTERNHAUS = Geborgenheit, elternhausStärken und Tugenden, die einem in der Jugend mitgegeben wurden

Elternhaus im Traum gilt als klassisches Symbol für Sicherheit und Geborgenheit, auch als Zeichen für eine {noch} nicht vollzogene Abnabelung. Andernfalls stellt sich die Frage: Welche Erlebnisse und Empfindungen unserer Kindheit waren dermaßen prägend, dass unser gegenwärtiges Leben noch immer davon bestimmt sein könnte?

Manchmal steht es auch für die Stärken und Tugenden, die uns in unserer Jugend mitgegeben wurden, und die im Laufe der Zeit zu einem soliden Teil unseres seelischen Fundamentes geworden sind. Ältere Menschen träumen häufig von ihrem Elternhaus, vor allem, wenn sie eine glückliche Kindheit hatten.
 
Siehe Eltern Großeltern Haus Heimat Heimatstadt Mutter Vater Zuhause

  • Vom Haus der Eltern zu träumen, symbolisiert eine Gemütsverfassung, die mit dem väterlichen Gewissen zu tun hat; etwa um über etwas Wichtiges zu entscheiden oder in einer schwierigen Situation einen Ausweg zu finden. Oder wir greifen auf die mütterliche Intuition zurück, um herauszufinden, wie wir ein Problem lösen oder vermeiden können.
  • Wenn wir im Traum ein altes Haus sehen, kehren wir zu einer alten oder vertrauten Denkweise zurück. Solche Träume treten meist auf, wenn wir zu alten Gewohnheiten, Jobs, oder Beziehungen zurückkehren, oder sogar wieder zur Schule gehen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • geht man durch die Tür des Elternhauses, wird man ein erfülltes Leben haben;
  • den lebenden Vater im Elternhaus sehen: man ist im Begriff, Schande über die Familie zu bringen, und wird an die Schuldigkeit seinem Elternhaus gegenüber ermahnt;
AUTO = motorischer Energie, autowie Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit & Koordination

Assoziation: Status, persönliche Macht, Ego. Fragestellung: Besitze ich genug, um respektiert oder gerettet zu werden?   Auto im Traum weist auf unsere Fähigkeit, Entscheidungen in einer bestimmten Situation zu treffen, oder inwieweit wir in der Lage sind, die Kontrolle über die Richtung unseres Lebens zu bestimmen.Das Auto wird wegen des Motors mit motorischer Energie in Verbindung gebracht {wie Kraft, Ausdauer, ... weiter
BEKANNTE = vertraute Charakterzüge, bekannteProjektionen dieser Person, basierend auf derzeitige Situationen

Alle Personen, die im Traum auftreten, können bestimmte Charakterzüge von uns wiedergeben. Handelt es sich um fremde Personen, verkörpern sie oft verdrängte Persönlichkeitsanteile. Oft verkörpern sie aktuelle Projektionen dieser Person, basierend auf der derzeitigen Situation oder einem momentan bestehenden Konflikt. Bekannte treffen erweist sich in der Realität manchmal als richtige Vorahnung von einer Neuigkeit oder ... weiter
BUEGELN = etwas ausbügeln, buegelnoder wieder in Ordnung bringen wollen

Bügeln im Traum verteht man im Sinne von "etwas ausbügeln". Man kann etwa eine schwebende Angelegenheit bald zum eigenen Vorteil erledigen, indem man gewisse Dinge richtig stellt, notwendige Reparaturen ausführt und so des Problem aus der Welt schafft. Allerdings läuft man dabei auch Gefahr, sich "die Finger zu verbrennen". Wenn wir davon träumen, Kleidung zu bügeln, ist dies ein Zeichen dafür, dass wir uns Sorgen ... weiter
GARAGE = Trägheit und Inaktivität, garageglauben, dass bestimmte Situationen nicht zu ändern sind

Assoziation: Aufbewahrung, Schutz. Fragestellung: Wie sorgsam gehe ich mit meinen Kräften um?   Garage im Traum stellt geistig emotionale Trägheit und Inaktivität dar. Man glaubt, dass bestimmte Situationen nicht zu ändern sind, oder hat keine Motivation, etwas dagegen zu unternehmen. Etwas, das man aufgeschoben hat oder mit dem man sich schon sehr lange nicht mehr beschäftigt hat. Die Garage ist der Ort des Wagens ... weiter
LAUFEN = Geschwindigkeit und Fluß, laufenetwas am laufen halten wollen

Assoziation: Geschwindigkeit und Fluß. Fragestellung: Was darf nicht zu Stehen kommen?   Laufen im Traum deutet auf eine gewisse Kopflosigkeit, die Hemmungen aufzeigt. Zeit und Ort haben in solchen Träumen eine wichtige Bedeutung. Dort, wo man hinläuft, stößt man vielleicht auf den Grund, warum Tempo notwendig ist. Einer der möglichen Gründe, um zu laufen, kann sein, dass man verfolgt wird. Etwas am Laufen ... weiter
REISE = stetigen Fortschritt, reisewissen was man will, wohin es geht, und wie man darauf zu arbeitet

Assoziation: Übergang von einer Lebensart oder Verhaltensweise zu einer anderen. Fragestellung: Wohin bin ich unterwegs? Wohin will ich gelangen?   Reise im Traum kann den aktuellen Fortschritt eines langjährigen Projektes darstellen. Oder sie versinnbildlicht die Reifung der Persönlichkeit. Wir spüren, dass wir vor einer großen Herausforderung stehen, die viel Zeit in Anspruch nehmen wird. Jedenfalls haben Reisen ... weiter
RUFEN = das Wecken der Aufmerksamkeit, rufenum auf Risiken im Alltag hingewiesen zu werden

Assoziation: Aufmerksamkeit wecken; Fragestellung: Was drohe ich zu übersehen?   Rufen im Traum kann Erkenntnisse aus dem Unbewußten anzeigen, die oft auf reale Risiken im Alltag hinweisen. Manchmal wird man auch auf einen anderen Menschen aufmerksam gemacht, dem man helfen sollte, eine schwierige Phase zu überwinden. In der traditionellen Deutung bedeutet im Traum gerufen werden, einen "schlechten Ruf" bekommen; ... weiter
WAESCHE = Reinigung und Läuterung, waeschesich von schlechten Gewohnheiten oder Eigenschaften befreien

Assoziation: Reinigung; Läuterung; Loslassen. Fragestellung: Was will ich bereinigen? Was ist durch häufige Benutzung schmutzig geworden?   Wäsche im Traum oder Wäsche waschen bedeutet, dass wir uns von schlechten Gewohnheiten oder schlechten Charatereigenschaften befreien wollen. Uns selbst so zu ändern, dass sich der Lebenswandel verbessert. Sinnlose Laster, wie etwa das Rauchen aufzugeben, und dafür etwas Neues ... weiter
ZEIT = einen bestimmter Lebensabschnitt, zeitauch an etwas im Leben erinnert werden

Assoziation: Gebundensein und Organisation. Fragestellung: Wo bin ich bereit, mein Leben auf die leichte Schulter zu nehmen?   Zeit im Traum symbolisiert einen bestimmten Zeitabschnitt unserers Lebens. Auch die Vergangenheit, die Zukunft und sonstige nahe und ferne Zeiten, von denen man träumt, sind gegenwärtig. Die Zeitverhältnisse im Traum sind ein Spiegel unserer Persönlichkeit. Diese Regel läßt sich auf alle ... weiter

Ähnliche Träume:
 
14.07.2022  Eine Frau zwischen 63-70 träumte:
 
Altes Elternhaus brennt Vater drin der löscht
Mein altes Elternhaus brannte, genau da wo mein Zimmer war, mein Vater ers hien im Traum. Ich rannte zur Feuerwehr. Ich kam nach Hause, sah meinen Vater traurig sagen, das Hausse nicht eher bewohnbar. Ich schaute von außen das Haus an
 

08.07.2022  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Mein Elternhaus
Ich war mit alten und neuen Freunden und meiner Familie in meinem Elternhaus. Die Küche war leer. Ich hab gesagt, wie schön dass wenigstens ein Raum leer ist. Es gab zwei Gärten. Einen vor dem Haus und einen hinter dem Haus. Vor dem Haus war ein großer Swimmingpool Pool, wo man schwimmen konnte. Alle hatten ganz viel Spaß. Auch meine Tochter war da. Hinter dem Haus waren auch Menschen die ich vom Coaching kenne. Wir haben über Coaching gesprochen. Ein Freund von mir machte einen eher besorgten Eindruck. Ich fühlte mich wohl in dem Haus, bis auf die Küche
 

02.08.2021  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Elternhaus von ehemann
Ich träumte von meiner Schwägerin. Sie hätte zwei keine Kinder die noch Babies waren. Ich war mit meinem verstorbenen Haus in dem Elternhaus aber es war irgendwie nicht dieses Elternhaus das ich kannte. Wir gingen hinein es war wunderschön hergerichtet alles neu und modern. Jeder Raum war einfach elegant. Sie hätte viele Kleider . Auch gab es eine Familie die dort wohnte. Es war ein Raum da fragte ich was war da vorher für ein Zimmer? Mein Mann sagte weisst du das nicht mehr da war der Keller wenn du da drüber gehst spürst du die wölbung.es war ein ...
 

23.05.2016  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Elternhaus fällt um
sitzt im Wohnzimmer mit Mutter vom Elternhaus plötzlich ein Erdbeben.Das Haus kippt langsam um.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung