joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 1035
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 18.07.2011
gab eine junge Frau im Alter zwischen 21-28 diesen Alptraum ein:

Wahnsinn

Ich sah meine alten Klassenkameraden, erst sahen sie noch ganz normal aus, aber dann wurden ihre Gesichter zu hässlichen Fratzen und ich spürte meine Angst wahnsinnig zu werden.

WAHNSINN = Besessenheit, wahnsinnmit seinen Gedanken von etwas oder jemanden nicht mehr ablassen können

Assoziation: Arbeit an zwanghaften Ängsten. Besessenheit.
Fragestellung: Welche innere Stärke bin ich zu erkennen bereit?
 
Wahnsinn im Traum deutet auch daraufhin, daß man eine Situation mit dem falschen Sinn belegt. Man hat den Kontakt mit dem wahren Sinn verloren und lebt im Wahn, das heißt, die Ansicht des Träumers geht an seine Realität vorbei. Vom Wahnsinn oder einer wahnsinnigen Person träumen bedeutet, von etwas besessen worden zu sein. Wie zum Beispiel, sich in jemanden verliebt zu haben, der nur Probleme verursacht. Man kann mit seinen Gedanken von etwas oder jemanden nicht mehr ablassen.

Wahn kündigt oft an, daß Erwartungen und Hoffnungen sich nicht erfüllen werden. Das Traumsymbol Wahnsinn dient manchmal auch als Hinweis, einen neuen Sinn zu finden. Das mag nun ein neuer Lebenssinn oder eine veränderte Sicht der Situation sein. Man braucht keine Angst zu haben, dieses Traumsymbol zeigt normalerweise nicht an, dass man des Wahnsinns gefährdet ist, sondern nur, dass man seine Sicht der Dinge und Situationen korrigieren muss.
 
Siehe Besessenheit Psychopath Irrenhaus Irrweg Sucht Verrückter Verwirrung

  • Sieht man sich selbst als wahnsinnig, hat man in einer Angelegenheit {oft in der Liebe} den Kopf verloren; man handelt nicht mehr vernünftig. Sich selbst demütigen, weil man zu sehr in jemanden verliebt ist. Oder es besteht die Tendenz, sich völlig zu blamieren, weil man sich mit jemand oder einer Sache zu sehr identifiziert.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Wahnsinn: gute Vorbedeutung für Herzensangelegenheiten;
  • von Wahnsinn befallen werden oder sein: in einer Liebesangelegenheit werden die Empfindungen und Gefühle mit dem Verstand durchgehen;
  • sich selbst für wahnsinnig halten: es kündigen sich katastrophale Ergebnisse bei einer neu begonnenen Arbeit an, oder schlechte Gesundheit sorgt für eine traurige Wende in den Zukunftsaussichten;
  • ein Wahnsinniger: überraschende Neuigkeiten, die in eine neue Umgebung führen;
  • Wahnsinnige sehen: warnt vor einer beabsichtigten Liebschaft; auch: es deutet sich eine bedrückende Begegnung mit Leid und Hilfsappelle von Armen an; man sollte besonders auf seine Gesundheit achten.
(arab.):
  • Wahnsinn erleben: unerwarteter, großer Geldeingang;
  • Wahnsinnige sehen: du wirst nicht wissen, wie du mit deinen Freunden verkehren sollst;
  • wahnsinnig sein: du wirst manche Dummheit begehen, ehe dein Leben in geregelten Bahnen verläuft.
(persisch):
  • Ein grundsätzlich positives Omen: Zu träumen, man sei wahnsinnig, bestätigt, daß man auf dem richtigen Weg ist und sich nicht beirren lassen sollte. Gerade jetzt gilt es, sich selbst und seinen Plänen treu zu bleiben. Vom Wahnsinn anderer zu träumen heißt, daß Einflüsse von außen Verzögerungen in den Plänen des Träumenden und einige Mißerfolge bedingen, die aber auf lange Sicht überwindbar sind, wenn der Träumer (auch in diesem Fall) sich von seinen Vorhaben nicht abbringen läßt und als geduldig erweist.
(indisch):
  • Wahnsinnige sehen: Liebesleid;
  • wahnsinnig sein: Glück in Liebessachen.
ALT = Hinweis auf die Vergangenheit, altüber das Altwerden und die Sterblichkeit nachdenken

Assoziation: Reife, Degeneration. Fragestellung: Was ist für mich vollendet? Was bin ich zu ersetzen bereit?   Alt im Traum bedeutet entweder, dass man zuviel über das Altwerden, die Sterblichkeit bzw. die Vergänglichkeit und den Tod nachdenkt, oder dass man sich mehr Lebenserfahrung, Reife und Abgeklärtheit wünscht, falls es sich um einen positiven Traum über das Älterwerden handelt. Begegnen uns alte ... weiter
ANGST = vor etwas Angst haben, angstsich nicht mit einem Problem konfrontieren wollen

Assoziation: Unausgedrückte Liebe, Selbstzweifel. Fragestellung: Was bin ich in mir und anderen zu akzeptieren bereit?   Angst im Traum zeigt, dass uns eine Angelegenheit große Sorgen bereitet. Das kann ein Problem sein, mit dem wir uns nicht auseinandersetzen wollen. Oder wir haben eine verborgenen Abneigung gegen das, was gerade geschieht. Auch unser augenblickliches Selbstwertgefühl mag zu wünschen übrig lassen. ... weiter
GESICHT = die Merkmale der Persönlichkeit, gesichtdas Erkennen eigener oder fremder Charaktereigenschaften

Assoziation: Identität, Ego, Selbstbild. Fragestellung: Wie erscheine oder wirke ich auf andere?   Gesicht im Traum stellt die Persönlichkeit dar. Es kann das allmähliche Begreifen der eigenen Persönlichkeitseigenschaften, oder die eines anderen wiederspiegeln. Dabei ist entscheidend, welche Empfindungen die Gesichtszüge auslösen. Oft hält uns das Traumbild einen Spiegel vors Gesicht, damit wir Schwächen unseres ... weiter

Ähnliche Träume:
 
26.04.2011  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Wahnsinn
Ich bin sehr fröhlich und sehe Fische Fische und Vogelfedern im Raum schweben. Das finde ich sehr lustig, doch gleichzeitig wird mir bewußt, dass dies nicht real ist und mein Zustand macht mir Angst. Mein Exfreund ist da und er ist der einzige Mensch, der die Fische Fische und schwebenden Gestalten auch sehen kann. Das beruhigt mich für eine Weile, doch schon bald steigt erneut die Angst in mir auf und mir wird klar, dass ich etwas unternehmen muss, damit ich nicht wahnsinnig werde. Ich versuche meinen Arzt zu erreichen, doch mein Exfreund hat das Telefon manipuliert und mein Arzt kann ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung