joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 2881
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 11.11.2010
gab eine Frau im Alter zwischen 28-35 diesen Alptraum ein:

geschwüre auf der kopfhaut

ich hab mich selbst gesehen, allerdings hatte ich fast keine haare mehr - dafür auf der ganzen kopfhaut verteilt handtellergroße geschwüre (blasig, teilweise sahen sie aus wie fleischige pilze), aus denen bei kontakt auch sekret austrat. ich entdecke, dass auch dort, wo noch ein fleck haare war, in der mitte bereits diese fleischigen pilze wuchsen. am ende des traumes war eine bekannte (mit der ich derzeit eine schwierige phase habe) da, die salbe auf die geschwüre auftrug, worauf diese leicht bluteten. sie sagte aber, dass das die geschwüre heilen würde. dann bin ich aufgewacht.

Weiterlesen

GESCHWUER = Heilung an einer großen seelischen Verletzung, geschwuerdie viel Geduld und Zeit erfordert

Geschwür im Traum zeigt, dass man an der Heilung einer großen seelischen Verletzung arbeiten muss. Ein Geschwür ist ein Leiden, das sich nur schwer kurieren läßt. Wahrscheinlich befindet sich diese Verletzung dort, wo im Traum auch das Geschwür auftritt. So verweist ein Magengeschwür auf ein emotionales Problem, während ein Mundgeschwür bedeuten könnte, dass man mit Kommunikationsschwierigkeiten ringt.
 
Träume von Geschwüren spiegeln gesundheitliche Störungen wider. Sie weisen auf Krankheiten, betrügerische Freunde, Einsamkeit und Trauer für ältere Menschen hin.

Das Ausufernde Überbordende des eigenen Charakters soll damit dargestellt werden; man sollte es möglichst rasch beseitigen, um wieder mit sich ins Reine zu kommen. Unter die Sparte "Geschwüre" fallen auch Ausschläge, Abszesse, Entzündungen, Pickel, Furunkel und ähnliches. Diese Traumbilder sind Hinweise auf Streß, Spannungen, Probleme, seelische Konflikte oder Minderwertigkeitsgefühle. Die seelische Situation ist an der Schwere der Erkrankung in der Traumhandlung abzulesen.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene steht ein Geschwür im Traum für seelischen Schmerz oder auch für einen Konflikt.
 
Siehe Abszess Amputation Ausschlag Eiter Entzündung Erkrankung Haut Krankheit Krebskrankheit Pickel Schmerzen Wunde

  • Geschwüre am eigenen Körper sagen voraus, dass unser Partner bald von anderen erfahren wird, wenn wir nicht aufhören, ein so ungeordnetes und zügelloses Sexualleben zu führen. Und man wird definitiv derjenige sein, der in dieser Situation verliert. Die Leute werden sich von uns abwenden.
  • Hat im Traum eine andere Person ein Geschwür, dann kann dies bedeuten, dass man seine Probleme auf diese projiziert. Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt, über eine bessere Gestaltung des Lebens nachzudenken, statt Luftschlösser zu bauen. Dieser Traum kann auch zu besonderer Vorsicht raten, wenn man sich mit einer unangenehmen Person trifft. Es könnte unangenehmer Klatsch über uns verbreitet werden.
  • Geschwüre an den Beinen weisen auf hasserfüllte Arbeit hin, die kein Geld bringt.
  • Geschwüre, die die Arme bedecken, können Zeitverschwendung symbolisieren. Sie können auch bedeuten, dass wir unser Eigentum verlieren.
  • Ein mit Geschwüren bedeckter Rücken, ist ein Zeichen dafür, dass sich unsere Missetäter durchsetzen werden, aber nur für kurze Zeit.
  • Tritt in der Traumhandlung bereits eine Linderung oder sogar Heilung auf, bedeutet das, dass man genug Kraft besitzt, um mit seinen Problemen fertig zu werden. Ein geheiltes Geschwür symbolisiert großen Erfolg in der Regierungsarbeit oder auf der Theaterbühne.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Traditionelle Traumbücher verstehen es als Warnung vor geschäftlichem Mißerfolg, den man sich selbst zuzuschreiben hat, oder allgemein als Hinweis auf bevorstehende Sorgen und Probleme.
  • Wenn Sie im Frühjahr einen Traum von Geschwüren gesehen haben, sollten Sie auf einen unerwarteten Gast warten.
  • Ein Sommertraum mit Geschwüren deutet darauf hin, dass Sie ein unerwartetes Geschenk haben werden.
  • Geschwür sehen: es steht der Verlust von Freunden und die Trennung von einer geliebten Person ins Haus; auch: die Liebschaften werden einem nicht befriedigen.
  • Geschwür aus dem Eiter und Blut fließt: es stehen bald unerfreuliche Dinge bevor; auch: möglicherweise wird die Unaufrichtigkeit von Freunden einem großen Ärger bereiten.
  • Geschwür haben: Schaden oder Verluste; Trauer über trübe Zeiten; auch: wegen der zahllosen lächerlichen Affären bei Freunden sich unbeliebt machen.
  • Geschwür auf der Stirn: deutet auf Krankheit eines Nahestehenden hin.
  • Geschwür an den Beinen: gelten als Zeichen für Angst, Kummer und unnütze Arbeit.
  • Geschwür an den Armen: Belästigung, Verlust von Zeit oder Geld.
  • Geschwür auf dem Rücken: deine Feinde werden über dich triumphieren.
  • Geschwür bei anderen sehen: man wird viele Hindernisse zu überwinden haben.
(arab.):
  • Geschwür sehen oder haben: deutet auf lästige und unliebsame Freunde.
  • sich mit Geschwüren bedeckt sehen: man wird bald um etwas in Sorge geraten.
  • Geschwür am Hals oder Kopf: schlimme Krankheit.
  • Geschwür im Nacken: eine Warnung, sich nicht von anderen ausnutzen zu lassen.
  • Geschwür im Gesicht: man spricht Häßliches über dich.
  • Geschwür am Körper: man meidet dich und du verlierst Freunde.
  • Geschwür an der Hand: du tust etwas Unrechtes.
  • Geschwür am Gesäß: das Schlechte verschwindet und Glück kehrt ein.
  • Geschwür an den Füßen: leidvolle Stunden erleben.
  • Geschwür durch ziehende Mittel auf der Haut verursacht (auch Brandblasen): Gesundheit.
(indisch):
  • Geschwür haben: dein Geschäft ist im Rückgang, durch deine eigene Schuld.
  • Geschwür an Beinen und Füßen: Rückgang des Geschäfts.
  • Geschwür am Rücken: Sieg über deine Feinde.
  • Geschwür an den Armen: Trauer.
HAAR = Gepflegtes ordentliches Haar, haardeutet auf strukturiertes zielgerichtetes Denken hin

Assoziation: Schutz, Attraktivität, Sinnlichkeit. Fragestellung: Was verberge ich? Was trage ich zur Schau?   Haar im Traum steht für die Art und Weise zu Denken. Haarfarbe und Frisur können die Einstellung oder zielgerichtete geistige Tätigkeit über eine Angelegenheit wiederspiegeln.Gepflegtes ordentliches Haar deutet auf strukturiertes zielgerichtetes Denken hin. Unordentliche oder verworrene Haare reflektieren ... weiter
PILZ = Sorgen und Risiko, pilzAngst vor einer falschen Entscheidung haben

Assoziation: Beunruhigung, Unsicherheit; Fragestellung: Genießbar, ungenießbar oder giftig? Treffe ich die richtige Entscheidung?   Pilze im Traum stehen für ein risikantes Vorhaben, bei dem wir uns noch nicht im Klaren sind, wie gefährlich es sein wird. Wir glauben zwar, es riskieren zu können, doch mangelt es noch an Vertrauen oder wir fürchten uns vor einer falschen Entscheidung. Deshalb sollten wir uns ... weiter
FLECK = einen oberflächlichen Fehler, flecketwas das peinlich wäre, wenn es von anderen entdeckt wird

Fleck im Traum stellt meist einen oberflächlichen und wiedergutzumachenden Fehler dar. Ein Fleck kann aber auch die Angst vor einem Problem beschreiben, bei dem es uns peinlich wäre, wenn es von anderen bemerkt wird. Vor allem stehen Flecke auf der Kleidung, für dunkle Punkte auf der Seele, die uns unsicher werden lassen. Betrachten wir die Art und die Farbe der Flecks für weitere Deutungen. Läßt sich der Fleck nicht ... weiter
BEKANNTE = vertraute Charakterzüge, bekannteProjektionen dieser Person, basierend auf derzeitige Situationen

Alle Personen, die im Traum auftreten, können bestimmte Charakterzüge von uns wiedergeben. Handelt es sich um fremde Personen, verkörpern sie oft verdrängte Persönlichkeitsanteile. Oft verkörpern sie aktuelle Projektionen dieser Person, basierend auf der derzeitigen Situation oder einem momentan bestehenden Konflikt. Bekannte treffen erweist sich in der Realität manchmal als richtige Vorahnung von einer Neuigkeit oder ... weiter
ENDE = Erreichen eines Zieles, endeoder dass die Dinge sich unvermeidlich ändern müssen

Ende im Traum symbolisiert das Erreichen eines Zieles oder eines Punktes, an dem die Dinge sich unvermeidlich ändern müssen. Man wird aufgefordert, zu entscheiden, was man aufgeben kann und was fortführen möchte. Eine Situation, die für uns problematisch war, kommt zu einem erfolgreichen Abschluß. Eine schlechte oder gute Zeit gelangt an ihr Ende. Das Ende einer Straße, bedeutet eine zu Ende gehende Situation oder ... weiter
HEILUNG = Wiederherstellung, heilungein verletztes Gefühl oder eine seelische Verwundung ist wieder heil

Assoziation: Wiederherstellung, Genesung. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zur Heilwerdung bereit?   Heilung im Traum beginnt nicht unbedingt mit weisen Männern oder Frauen, die Ihnen Rezepte oder Heilkräuter im Traum überreichen. Häufig sind es extrem ruhige Traum-Szenen oder, umgekehrt, besonders kämpferische Traumsequenzen, die von einer beginnenden Heilung künden: Da wird eine Mauer übersprungen oder ... weiter
VERBINDUNG = die Versöhnung von Gegensätzen oder kollektives Handeln, verbindungdas allen Nutzen bringt

Verbindung im Traum steht für die Versöhnung von Gegensätzen und die zusätzliche Energie, die daraus erwächst. Hingegen symbolisiert eine Verbindung im Sinne einer Gewerkschaft kollektives Handeln, das allen zum Nutzen gereicht. Verbindung {meist mit Menschen} fordert oft auf, in einer Angelegenheit nach Verbündeten zu suchen. Zuweilen warnt sie auch vor falschen Freunden, denen man einfach nicht vertrauen darf. ... weiter
SCHWIERIGKEITEN = Probleme, schwierigkeitensich in einer mehr oder minder aussichtslosen Position befinden

Schwierigkeiten im Traum spiegeln unsere eigenen Schwierigkeiten im Wachleben, übersetzt von der mentalen oder emotionalen Ebene auf die körperliche.   Ein Hauptzweck unserer Träume ist, uns die Schwierigkeiten unseres Wachlebens zu projizieren, damit wir diese besser verstehen können - durch verständliche Symbole. Es können aber auch Symbole ohne offensichtliche Bezüge auftauchen. Träume, in denen man durch einen ... weiter
LEICHTIGKEIT = Sehnsucht nah Freiheit, leichtigkeitweil das Alltagsleben zu schwer geworden ist

Leichtigkeit im Traum deutet darauf hin, dass das reale Alltagsleben "zu schwer" geworden ist und man nur "in Freiheit und Leichtigkeit" Entfaltung und Erfüllung zu finden glaubt. Man will sich federleicht fühlen, abheben und fliegen können, jede Art von Ballast abwerfen und in seinem eigenen Leben herausfinden, ob die "unerträgliche Leichtigkeit des Seins" nicht doch "sehr erträglich sein" könnte!   Siehe Federn ... weiter
ENTDECKUNG = Nachrichten und Neuigkeiten erfahren, entdeckungdie günstig oder ungünstig sein können

Entdeckung im Traum steht meist für Nachrichten und Neuigkeiten, die man bald erfahren wird. Je nach Begleitumständen und persönlicher Lebenssituation können sie günstig oder ungünstig sein, das läßt sich nur im Einzelfall erkennen. Wer im Traum eine Entdeckung macht, findet Vergessenes wieder.   Siehe Abenteuer Erfindung Erfolg Erleuchtung Geheimnis Nachricht Neu Patent Wissenschaft

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Mittelpunkt Salbe

 

Ähnliche Träume:
 
13.04.2021  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Geschwür auf der Stirn
Am Abend hat mein Freund ein Geschwür in der Mitte von der Stirn.Es fühlt sich weich an und ist fast so groß wie ein Ei.Er drückt es aus.Es kommt etwas zähes,weißes raus.Er braucht viel Kraft damit es überhaupt raus kommt.Es fällt ihm sehr schwer.
 

17.12.2017  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Geschwür auf Toilette ausgeschieden
Im Traum habe ich auf einer fremden Toilette ein weißes adriges Geschwür ausgeschieden
 

16.09.2015  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
geschwüre auf der kopfhaut
Habe sehr viele kinderkopfgrosse geschwüre auf der kopfhaut und am hals
 

26.03.2015  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Geschwür
Ich hatte ein groses Geschwür oder muttermal am hals das immer mehr gewachsen ist.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung