joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 3340
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 25.05.2011
gab ein Mann im Alter zwischen 42-49 diesen Traum ein:

undichte Zimmerdecke

ich bin auf Arbeit, möglicherweise ein neuer Job. Dort habe ich ein Zimmer wo ich auch schlafen kann. Das Zimmer ist okay, in dem Zimmer steht ein großer Fernseher auf einem TV-Schrank. Plötzlich bemerke ich, das Wassertropfen direkt auf den Fernseher tropfen. Die Zimmerdecke scheint undicht zu sein, ich schiebe den Fernseher weg von der Gefahrenzone

Weiterlesen

ZIMMERDECKE = die Obergrenze, zimmerdeckeEinschränkungen beim Erreichung eines Ziels haben

Assoziation: Begrenzung nach oben hin. Obergrenze.
Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich bereit, meine Grenzen nach oben hin zu verschieben?
 
Zimmerdecke im Traum symbolisiert eingeschränkte Möglichkeiten "nach oben hin". Wenn wir davon träumen, haben wir sicher etwas durchzustehen, wobei uns manchmal "die Decke auf den Kopf fällt". Sie stellt eine Einschränkung beim Erreichung eines Ziels dar. Wie hoch haben wir die Messlatte gesetzt?

Siehe Dach Einstürzen Gewölbe Riß Tapete Tröpfeln Wand Zimmer

  • Hohe Decken weisen auf kleinere Einschränkungen, oder dass es noch viel Spielraum nach oben gibt. Es kann also noch viel getan werden.
  • Bei niedrigen Decken sind die Grenzen klar umrissen und wir müssen deutliche Einschränkungen in Kauf nehmen.
    • Wird eine Decke immer niedriger zeigt das, dass die Grenzen immer enger werden und in irgendeiner Weise fest verschlossen sind.
  • Ein Riss oder ein Loch in der Decke zeigt, dass die Grenze nicht so sicher ist, als wir dachten. Im positiven Sinne kann dieses Symbol Hoffnung machen, ein altes Hindernis vielleicht bald überwinden zu können.
  • Unter der Decke schweben und auf uns hinab sehen symbolisiert, dass wir eine psychologische oder spirituelle Grenze erreicht haben. Momentan sind wir nicht mehr in der Lage, uns in irgendeiner Weise zu verbessern.
  • Eine herunterfallende Decke zeigt, dass die ganze jetzige Lage sich ändern wird. Es weist auf den unaufhaltsamen Wandel im Leben.
  • Von der Decke tropfendes Wasser zeigt Unsicherheit oder Angst vor der Zukunft an. Es kann auch auf eine unangenehme Wahrheit oder drohende Unvermeidlichkeit hinweisen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Zimmerdecke sehen: Neider haben;
  • Zimmerdecke einstürzen sehen: große Gefahren.
  • Decke eines Zimmers: warnt vor irgendeiner Gefahr.
ZIMMER = einen Lebensabschnitt, zimmerin bestimmten Situation gewissen Grenzen ausgesetzt sein

Zimmer im Traum verkörpert als Teil des Hauses einen Teil unserer Persönlichkeit, unser eigenes Ich oder einen Lebensabschnitt. Es kann auf Verschlossenheit gegenüber anderen hinweisen, weil wir uns und unsere Pläne nicht offenbaren wollen. Ein unbekanntes Zimmer versinnbildlicht den persönlichen Raum und die Grenzen, denen man in einer Situation ausgesetzt ist. Vielleicht war man der Ansicht bereits alles zu kennen, ... weiter
ARBEIT = Streß und physische Belastung, arbeitdie sehr anstrengend ist oder viel Aufwand erfordert

Assoziation: Körperliche und psychische Belastbarkeit; Streß Fragestellung: Was ist zu anstrengend für mich?   Arbeit im Traum zeigt an, dass wir mit unserer Arbeit "noch nicht fertig sind". Wir nehmen des Tages Last und Mühen quasi mit ins Bett, wo das Unbewußte sie bewältigen muss. Wir haben uns viel vorgenommen und müssen nun aktiv bleiben und weitermachen - auch wenn wir mittlerweile weniger Motivation und ... weiter
WEG = die Lebensausrichtung, wegsich den Veränderungen anzupassen, um erfolgreich zu sein

Weg im Traum bedeutet, dass man eine vorgegebene Richtung im Leben einschlägt, wie etwa einem Vorbild folgen oder der Nachfolger von jemanden wird. Der Weg ist stets auch der Lebensweg. Er kann im Traum die Richtung symbolisieren, für die man sich im Leben entschieden hat. Er symbolisiert mitunter die Gefühle die man hinsichtlich einer Beziehung oder einer Situation empfindet. Ein guter Weg im Traum, stellt eine ... weiter
SCHLAFEN = leichtsinnige Sorglosigkeit und die Neigung, schlafendie Augen vor der Realität zu verschließen

Assoziation: Bewußtlosigkeit, Vergesslichkeit; leichtsinnige Sorglosigkeit. Fragestellung: Welcher Teil von mir ist bereit, wach zu werden?   Schlafen im Traum stellt leichtsinnige Sorglosigkeit dar, so dass man eine drohende Gefahr oder ernste Schwierigkeiten gar nicht bemerkt. Es kann aber auch Vergesslichkeit bedeuten, oder das völlig ahnungslose Dastehen vor einem Problem.   Schlaf{en} warnt manchmal vor der ... weiter
SCHRANK = Ordnung und Organisation, schranker kann auch für soziale Netzwerke stehen

Assoziation: Bewahrung einer Idee oder Identität? Fragestellung: Was habe ich weggesteckt?   Schrank im Traum steht für die Entscheidung etwas neu zu überdenken oder etwas Neues zu beginnen. Er kann aber auch darauf hinweisen, dass man Antworten oder Möglichkeiten übersieht, die direkt vor einem ausgebreitet sind oder Schwierigkeiten damit hat, etwas voranzutreiben. Einerseits steht er für Ordnung und ... weiter
GROSS = Wichtigkeit, vielleicht auch Bedrohlichkeit, grossvon etwas stark beeindruckt werden

Assoziation: von überdurchschnittlichen Abmessungen; aufgeblasen; großzügig. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zur Expansion bereit? An welchen Stellen habe ich Angst vor übermäßiger Expansion?   Größe im Traum bedeutet Wichtigkeit, Dominanz, vielleicht aber auch Bedrohlichkeit. Größe {zum Beispiel ein Gegenstand} deutet immer darauf hin, dass man von etwas stark beeindruckt wurde. Ist man sich in seinem ... weiter
STEHEN = je besser der Stand, stehendesto stärker das Selbstbewußtsein

Beim Stehen im Traum kommt es darauf an, wie sicher wir im Traum auf den Beinen stehen - je besser der Halt, desto stärker spiegelt sich in diesem Symbol die Festigkeit, das Selbstbewußtsein, die Zuverlässigkeit und die klare Ratio wider.   Siehe Barfuß Bein Fallen Fuß Rutschen Stolpern
FERNSEHEN = eine reale Geschichte, fernsehenan die man sich relativ häufig erinnert

Assoziation: Bild oder Geschichte von der Realität, Mittel zur Verfolgung von Ereignissen. Fragestellung: Welche Geschichte denke ich mir aus? Was will ich beobachten?   Fernsehen im Traum stellt eine aufregende Geschichte oder ein besonderes Erlebnis dar, das wir selbst inszeniert haben oder das wir genau beobachten wollen. Etwas an das wir uns noch oft erinnern wollen. Es kann auch auf ein gewisses Maß an Kontrolle ... weiter
SCHIEBEN = herumgeschoben werden, schiebenoder mit geringem Eigenaufwand sein Ziel erreichen

Schieben im Traum zeigt, dass wir im Alltag unter Druck stehen. Dies kann im Traum dadurch zum Ausdruck kommen, dass wir geschoben werden. Der Vorgang ist jedoch auch ein Hinweis auf die Angst vor einer Krankheit. Bei bestimmten Formen von Geisteskrankheiten hat der Betroffene das Gefühl, herumgeschoben oder zu etwas gedrängt zu werden, das er nicht tun will. Drückt sich diese Erfahrungen im Traum aus, kann sie manchmal ... weiter
NEU = verweist auf einen Neuanfang, neudie Dinge anders betrachten

Neu im Traum verweist auf einen Neuanfang, auf eine neue Art, die Dinge zu betrachten und mit Situationen umzugehen, oder vielleicht auch auf eine neue Paarbeziehung. Neue Schuhe stehen für das Betreten eines neuen Weges und einen verstärkten Bodenkontakt. Ein neuer Hut symbolisiert einen neuen gedanklichen Ansatz, während eine neue Brille für eine veränderte Sehweise steht. Wenn wir im Traum etwas erneuern, ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Troepfeln

 

Ähnliche Träume:
 
24.07.2017  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Regnet durch Zimmerdecke
wir sind in einer neuen Wohnung. Eigentümlicherweise habe ich als Kind dort wirklich gelebt. Plötzlich regnet es durch die Zimmerdecke. Ich versuche ins obere Stockwerk zu kommen, kenne aber den Hausflur und die Treppe nicht. Auf meinem Weg kommt mir ein unbekannter Mann mit blutenden Wunden entgegen. Ich gehe weiter nach oben und stelle fest, daß dann der Dachboden kommt mit vier Dachwohnungen. Alle Türen sind offen. In der ersten sind eine Frau und ein Mann und in der Wohnung wächst ein Wald. In der Zweiten Wohnung lebt niemand sie ist aber voll eingerichtet, total vollgestellt mit ...
 
Anmerkung: comment
ich fand es komisch, daß mein Mann nicht schauen gegangen ist, wo das Wasser herkommt. Ich fand die Wohnungen spannend, ich hatte keine Angst. Mehrmals dachte ich, daß ich etwas von den dort stehenden Möbeln brauchen könnte. Der Blutende Mann hatte sich selbst verletzt, das wuste ich irgendwie.

26.02.2017  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Zimmerdecke
Kleine Beulen/blasen in 2 Zimmerdecken,ein Freund wies mich auf raparationsbedarf hin.wenige Leute standen auf 2 Zimmer verteilt Ingenieur mir fremden Wohnung.
 

20.11.2016  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Loch in Zimmerdecke
Wir lagen im Schlafzimmer im Bett und entdeckten ein Loch in der Zimmerdecke. Ich kletterte in das Loch und fand ein kleines Baby in einer Wiege. Um das Bany herum flogen zwei riesige Mücken. Ich überlegte dem Baby zu helfen, das die Mücken es nicht stechen. Aber ich kletterte zurück und verstopften das Loch.
 

12.11.2015  Ein Mann zwischen 28-35 träumte:
 
zimmerdecke
Die zimmerdecke vom Esszimmer hatte Risse und ist eingestürzt auf mich drauf
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung