joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 83
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 31.05.2023
gab eine Frau im Alter zwischen 42-49 diesen Traum ein:

Hubschrauber

Ich sitze auf dem Beifahrersitz im Hubschrauber. Ein Freund von mir ist der Pilot. Wir fliegen alleine. Es fühlt sich so an, als ob wir beide in die Freiheit fliegen. Es fühlt sich alles sehr leicht und schön an.
Hubschrauber

Dein Traum von einem Hubschrauberflug kann verschiedene emotionale Aspekte repräsentieren. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Freiheit und Leichtigkeit:

    Das Gefühl von Freiheit und Leichtigkeit in deinem Traum deutet darauf hin, dass du möglicherweise das Bedürfnis nach Freiheit und Unbeschwertheit in deinem Leben verspürst. Der Hubschrauberflug könnte symbolisch für den Wunsch stehen, aus Einschränkungen oder Belastungen auszubrechen.
  • Freund als Pilot:

    Der Freund als Pilot könnte für eine unterstützende und vertrauenswürdige Figur in deinem Leben stehen. Es könnte darauf hinweisen, dass du dich in bestimmten Aspekten deines Lebens von jemandem unterstützt oder geführt fühlst.
  • Fliegen als Metapher:

    Das Fliegen in Träumen wird oft als Symbol für den Wunsch nach Fortschritt, Perspektivenwechsel oder spirituellem Wachstum interpretiert. In diesem Fall scheint der Hubschrauberflug eine positive und erhebende Erfahrung zu sein.
  • Beifahrersitz:

    Die Tatsache, dass du auf dem Beifahrersitz sitzt, könnte darauf hinweisen, dass du in einer Situation möglicherweise die Unterstützung oder Führung von jemand anderem suchst. Es könnte auch darauf hindeuten, dass du dich auf eine Reise machst, bei der du nicht allein bist.
Insgesamt scheint der Traum eine positive Reise oder Veränderung in deinem Leben zu repräsentieren, begleitet von einem Gefühl von Freiheit und Leichtigkeit.

HUBSCHRAUBER = Bewegungsfreiheit, hubschrauberungestört Pläne oder Projekte auf den Weg bringen können

Assoziation: Bewegungen in vielen Richtungen.
Fragestellung: Wo in meinem Leben wünsche ich mir mehr Bewegungsfreiheit?
 
Hubschrauber im Traum stellt auf den Weg gebrachte Pläne oder Projekte dar, an denen wir ungestört arbeiten können. Eine Arbeit, die wir in unserem eigenen Rhythmus durchführen können, und bei der wir völlige Freiheit genießen. Wir brauchen uns nicht unterzuordnen, während wir an neuen Pläne arbeiten.

Mit dem Hubschrauber begeben wir uns in die Luft, wo wir äußerst beweglich sind. Oftmals verweist er deswegen auf einen beweglichen und freien Intellekt. Im ungünstigen Fall kann ein Hubschrauber bedeuten, dass wir uns vor Menschen fürchten, die sich besser unterordnen können, und uns dadurch dirigieren können. Nicht wir selbst, sondern die anderen genießen die völlige Freiheit.
 
Siehe Abstürzen Ambulanz Drohne Fliegen Flugzeug Flugzeugabsturz Propeller Rettung

  • Hubschrauber sehen zeigt an, dass wir klar definierte Ziele haben und hart und stetig daran arbeiten, diese zu verfolgen. Wir werden bald eine klarere Sicht und Perspektive haben.
    • Ein roter Hubschrauber kann auch eine Warnung oder die Prophezeihung einer lebensbedrohlichen Situation darstellen.
    • Von einem Rettungshubschrauber träumen, zeigt, dass wir in der Lage sind, Hindernisse und Notfälle zu überwinden, indem wir leistungsstarke Ressourcen einsetzen, die sofort einsatzbereit sind. Wir werden unkonventionelle Methoden oder die besten Waffen verwenden, um die Krise zu lösen. Der Traum kann voraussagen, dass wir in die Luft zurückkehren und von unwahrscheinlichen Orten aus helfen werden.
    • Ein Überwachungshubschrauber steht für Überfürsorglichkeit. Er kann für Überbehütung aber auch exzessiver Einmischung in private Angelegenheiten stehen. Das können Helikoptereltern sein, oder auch Helikopterpolitiker, die sich Pandemien zunutze machen, um irrsinnige Maßnahmen zu rechtfertigen. Manchmal warnt er vor der Begegnung von jemandem, dem wir nicht begegnen wollen, insbesondere dann, wenn wir uns im Haus befinden und der Hubschrauber vor unserem Fenster fliegt.
  • Im Hubschrauber mitfliegen, um die Berge oder Wildnis zu erkunden, kann auf die Notwendigkeit einer höheren Perspektive hinweisen. Denken wir größer und weiter als die Konkurrenz, damit wir langfristig die besseren Pläne verwirklichen können.
  • Fliegen wir selbst den Hubschrauber, bedeutet dies, dass wir vehement unsrere Ziele verfolgen. Seien wir dabei vorsichtig und stetig. Solange wir mit unserer Flugweise das Gleichgewicht halten können, werden wir unsere hochgesteckten Ziele auch erreichen.
  • Mit dem Fallschirm aus dem Hubschrauber springen, sagt voraus, dass wir bereit sein müssen, an vorderster Front zu kämpfen. Vielleicht sind wir der Chef oder arbeiten in einer Führungsposition. Wir müssen jedoch unsere höhere Perspektive ändern, um den echten Erfolg zu erzielen. Haben wir keine Angst, den Sprung zu wagen, und stürzen uns kopfüber ins Kampfgeschehen.
  • Ein abstürzender Hubschrauber warnt vor geistiger und gedanklicher Unberechenbarkeit. Es sagt vorraus, dass unsere Pläne scheitern werden und es zu Problemen in unserer beruflichen Laufbahn kommen wird. Wir werden auf höherer Ebene in Ungnade fallen. Seien wir wachsam, wie wir mit unseren täglichen Handlungen umgehen und sie kontrollieren.
  • Vor einem Hubschrauber davonlaufen, der uns verfolgt, spiegelt wider, dass wir uns von den Bestrebungen und Erwartungen anderer Personen, gefangen und bedroht fühlen. Vielleicht verfolgen wir auch die Ziele anderer Menschen, statt unserer eigenen Leidenschaft nachzugehen. Oder wir haben das Gefühl, von anderen in die Enge getrieben zu werden, damit wir uns auf eine bestimmte Weise verhalten.
    • Wenn der Hubschrauber uns angreift und auf uns schießt, können wir davon ausgehen, dass wir von einer Gefahr bedroht sind. Dies muss als deutliches Warnsignal verstanden werden. Wir müssen sehr vorsichtig und bereit sein, Deckung zu suchen, um uns zu schützen.
  • Eine Hubschrauberlandung bedeutet das Ende eines Abenteuers oder eines Lebenskapitels. Machen wir eine Pause oder nehmen Urlaub, um wieder aufzutanken und die nächste Mission übernehmen zu können.
  • Ein Hubschraubermodell das durchs Haus fliegt, bedeutet, dass unser Familienleben unsere Freiheit einschränkt. Wir werden bald schwierige Entscheidungen treffen, die unsere Familienmitglieder emotional verletzen können.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Über uns kreisender Hubschrauber: kündigt baldigen Besuch an.
  • ein scheinbar bedrohlicher Helikopter oder gefährlicher Hubschrauber: der Besucher stellt eine Gefahr dar.
  • ein seltsames Geräusch der Rotorblätter hören: man wird auf eine kurze Reise gehen.
FREUND = Zuversichtlichkeit, freundFähigkeiten oder Erfahrungen, die uns das Leben einfacher machen

Assoziation: Aspekt des Selbst, der bereit ist, integriert zu werden. Fragestellung: Welchen Teil von mir integriere ich im Augenblick?   Freund im Traum steht für Charaktereigenschaften, die auf den ehrlichsten Empfindungen beruhen. Dabei kommt es darauf an, welche Erinnerungen oder Gefühle von ihm ausgingen, um sie ins eigene Leben integrieren zu können. Traum-Freunde representieren oft unbewusste Vorwürfe - ... weiter
FLIEGEN = den Drang nach Freiheit, fliegensich von selbstgeschaffenen Begrenzungen befreien wollen

Zum Insekt Fliege   Assoziation: Freiheit von Beschränkungen. Fragestellung: Von welcher Bürde oder Last kann ich mich befreien?   Fliegen im Traum zeigt ein starkes Freiheitsgefühl oder das "Erreichen neuer Höhen" an. Manchmal kündigt es Situationen an, in denen man über seine Probleme oder persönliche Grenzen hinauswächst oder darüber hinausgeht. Man verfügt über einen erweiterten Handlungspielraum, ... weiter
SITZEN = Entspannung, Gelöstheit, geistige Ausgeglichenheit, sitzenmit seinen Entscheidungen zufrieden sein

Sitzen im Traum stellt eine gewisse Zufriedenheit mit unseren Entscheidungen dar, oder wir wünschen uns, momentan nichts zu tun. Auch Faulheit oder mangelnde Bereitschaft zur Zusammenarbeit kann darin verborgen sein. Sitzen wir unbequem oder fallen vom Stuhl und ähnliches, so ist dies ein Zeichen für unsere Erschöpfung; Verkrampfung oder innerliche Angespanntheit. Im Alptraum sitzen, deutet auf Probleme hin, die durch ... weiter
ALLEINSEIN = das Bedürfnis nach Unabhängigkeit, alleinseindies kann positiv oder negativ gemeint sein

Alleinsein im Traum hebt hervor, dass man sich abgespalten fühlt, isoliert oder einsam. Positiver gewendet, repräsentiert dieses Bild das Bedürfnis nach Unabhängigkeit. Einsamkeit kann als negativer Zustand erfahren werden; allein zu sein hingegen kann sehr positiv sein. In Träumen wird häufig ein bestimmtes Gefühl hervorgehoben, damit man zu erkennen lernt, ob es positiv oder negativ ist.   Es zeigt die ... weiter
SCHOENHEIT = alles soll schöner werden, schoenheitmit harten Herausforderungen nichts anfangen können

Schönheit im Traum bedeutet, dass wir uns wünschen, alles solle "schöner" werden, wir sind harmoniebedürftig und können mit harten Herausforderungen oder schwierigen Leuten in dieser Phase absolut nichts anfangen. Fürs nächste wollen wir lieber die "geschönte" Version von allem präsentiert bekommen. Träumen wir von einem Schönheitssalon, müssen wir uns keine Sorgen um Geld machen. Auch in der Beziehung mit ... weiter
FREIHEIT = Unabhängigkeit und Befreiung, freiheitsich von seinen von Problemen freikämpfen können

Freiheit im Traum kann immer als Hinweis auf die innere Freiheit gedeutet werden. Sie steht für Gefühle der Unabhängigkeit und Befreiung. Es fällt einem plötzlich leicht, sich von seinen von Problemen zu befreien oder sie unter Kontrolle zu bringen. Auch: Schöpferische Blockaden, die sich auflösen. Für Gefängnisinsassen bedeutet geträumte Freiheit auch der Wunsch nach Freiheit in der Realität. Wenn man davon ... weiter
FUEHLEN = Stimmungsumschwünge, fuehlenum extremere Regungen freieren Lauf zu lassen

Fühlen im Traum kann sich stark von jenen im Wachzustand unterscheiden. Vor allem extremeren Regungen können wir im Traum offenbar freieren Lauf lassen. Vielleicht erkennen wir auch, dass wir seltsamen Stimmungsumschwüngen unterworfen sind.   Gelegentlich ist es leichter und sinnvoller, Traumsymbole zu übergehen und sich gleich mit den leichter zugänglichen Stimmungen und Gefühlen des Traums zu beschäftigen. ... weiter
PILOT = das Leiten eines Plans oder Projektes, pilotund es am Laufen zu halten

Assoziation: Arbeit an der Bewegungsfreiheit und Veränderung. Fragestellung: Welches Ziel beeile ich mich zu erreichen?   Pilot im Traum stellt eine Eigenschaft von uns selbst dar, die ein Projekt oder einen Plan leitet. Man selbst oder jemand, der dafür verantwortlich ist, etwas Neues zu beginnen und es am Laufen zu halten. Der Pilot hat für Frauen meist eine anziehende erotische Wirkung. Bei Männern ... weiter
LEICHTIGKEIT = Sehnsucht nah Freiheit, leichtigkeitweil das Alltagsleben zu schwer geworden ist

Leichtigkeit im Traum deutet darauf hin, dass das reale Alltagsleben "zu schwer" geworden ist und man nur "in Freiheit und Leichtigkeit" Entfaltung und Erfüllung zu finden glaubt. Man will sich federleicht fühlen, abheben und fliegen können, jede Art von Ballast abwerfen und in seinem eigenen Leben herausfinden, ob die "unerträgliche Leichtigkeit des Seins" nicht doch "sehr erträglich sein" könnte!   Siehe Federn ... weiter

Ähnliche Träume:
 
15.01.2024  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Helikopter Absturz mit Brand
Ich bin in meiner Wohnung, mein Mann und mein kleiner Sohn sind ebenfalls Zuhause. Ich sehe ein Helikopter und plötzlich neigt er sich zur Seite und stürzt ab. Eine Scheune fängt Feuer. Ich gehe hinaus und Frage fremde Menschen ob ich der Polizei anrufen soll? Keine Antwort. Ich gehe wieder in meine Wohnung. Sage zu meinem Mann, wir müssen unsere Sachen packen, da das Feuer näher kommt. Ich sage zu ihm wir können zu meinem Mutter gehen. Unsere Verwaltung vom Haus ruft an, wo das wir wegen dem Absturz hinwollen? Nach Frankreich? Sie würden uns dies offerieren. Ich Frage Sie, ob andere ...
 

Hubschrauber13.02.2022  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Hubschrauber
Ich saß mit meinem Schwiegervater in einem Hubschrauber wir sind geflogen über Afrika dann sind wir runtergeflogen dort waren viele frauen die an die Propeller von dem Hubschrauber wollten die sich gedreht haben
 

09.02.2020  Ein Mann zwischen 56-63 träumte:
 
Kleinhubschrauber stürzt ab
Sehe zwei Kleinhubschrauber. Sie kommen schnell näher. Bin in einer Stadt. Suche Schutz in einem Hauseingang. Da fallen auch schon die ersten Teile zu Boden. Beide Hubschrauber stürzen ab und prallen auf die Hauswand. Einer bleibt noch in der Luft, und schlägt mit den Rotorblättern an die Wand, was einen Höllenlärm verursacht.
 

16.10.2019  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Hubschrauber
Ich flog mit dem Hubschrauber über einen See eine lange Zeit und wurde durch meinen Bruder beim Landen gehindert. Ich wies ihn ab und konnte dann den Hubschrauber sicher landen.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung