joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 112
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 05.02.2023
gab eine Frau im Alter zwischen 35-42 diesen Traum ein:

Feuerwehr

Ich komm gerade nach Hause und erzähl stolz das ich bei der Feuerwehr bin und zeig mein Abzeichen, der Alarm geht und ich halte den löschschlauch um das brennende Haus zu löschen dan hab ich ein brennendes Auto mit einem Feuerlöscher gelöscht und dan bin ich mit dem lösch hubschrauber über eine brennende Scheune geflogen
Feuerwehr

Dein Traum von der Feuerwehr und dem Löschen von Bränden könnte verschiedene symbolische Elemente enthalten:

  • Feuerwehrmann sein:

    Das Gefühl von Stolz und Engagement, Feuerwehrmann zu sein, könnte auf deinen Wunsch nach Schutz, Hilfe oder Unterstützung in deinem Leben hinweisen. Es könnte darauf hinweisen, dass du das Bedürfnis hast, in schwierigen Situationen einzugreifen oder anderen zu helfen.
  • Abzeichen zeigen:

    Das Zeigen des Abzeichens könnte auf den Wunsch nach Anerkennung oder Bestätigung für deine Fähigkeiten und Taten hinweisen. Es könnte auch darauf hindeuten, dass du stolz auf deine Leistungen bist und anderen zeigen möchtest, wozu du in der Lage bist.
  • Löschen von Bränden:

    Das Löschen von Bränden in deinem Traum könnte auf den Umgang mit Herausforderungen oder Konflikten in deinem wachen Leben hinweisen. Es könnte bedeuten, dass du in der Lage bist, Probleme zu bewältigen und schwierige Situationen zu entschärfen.
  • Brennendes Auto mit Feuerlöscher löschen:

    Das Löschen eines brennenden Autos mit einem Feuerlöscher könnte darauf hinweisen, dass du in der Lage bist, spezifische Probleme oder Konflikte in deinem Leben auf effektive Weise anzugehen und zu bewältigen.
  • Mit dem Löschhubschrauber über eine brennende Scheune fliegen:

    Das Fliegen über eine brennende Scheune mit einem Löschhubschrauber könnte auf die Fähigkeit hinweisen, eine größere Herausforderung oder eine komplexe Situation aus einer übergeordneten Perspektive zu betrachten und zu bewältigen.

Weiterlesen

FEUERWEHR = Schwierigkeiten, feuerwehrdie man aber mit Hilfe anderer erfolgreich bewältigt

Feuerwehr im Traum kann andeuten, dass wir in Schwierigkeiten geraten werden, die wir aber mit Hilfe anderer erfolgreich bewältigen. Allgemein kommt darin die Selbstbeherrschung und Disziplin zum Ausdruck, mit der wir unsere Leidenschaften besser zügeln können.

Sie löscht im Traum die Brände, übersetzt: die in uns aufkeimenden wilden Leidenschaften, die uns zu vernichten drohen; ihr scharfer Wasserstrahl tötet Krankheitskeime ab, die unseren Körper oder unsere Seele schwächen wollen.
 
Siehe Brand Brandstifter Brennen Feuer Feuerlöscher Feuersbrunst Löschen

  • Sich wiederholende Feuerwehrträume sind ein Hinweis, dass wir real, oder emotional etwas mehr als andere Leute zum "Zündeln" neigen.
  • Eher das Gegenteil trifft zu, wenn wir uns im Traum als faszinierter Beobachter eines Brandes erleben, der dem Feuerwehreinsatz wie einem spannenden Film zusieht. Vielleicht äußert sich in der Symbolik ein uneingestandener Hang zur Pyromanie, der sich nur ungern mit den kontrolliert züngelnden Flammen eines Kaminfeuers zufriedengibt.
  • Waren wir selbst aktiv am Einsatz beteiligt? Dann neigen wir vermutlich auch in unserem Gefühlsbereich dazu, das Feuer lieber zu früh als zu spät unter Kontrolle zu halten.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Feuerwehr: Entlarvung eines Betrügers, auch dass man auf der Hut vor falschen Freunden, Betrügern und Gaunern aller Art sein soll;
  • Feuerwehr sehen: man wird in große Not geraten; auch: kündigt Sorgen an, die letztendlich Glück bringen;
  • Feuerwehr mit einer Spritze fahren sehen: kündigt eine Gefahr an;
  • Bei der Feuerwehr eine Panne haben: verheißt einen Unfall oder schweren Verlust;
  • Fährt eine junge Frau bei der Feuerwehr, dann wird sie in eine unziemliche und anrüchige Affäre verwickelt sein.
(arab.):
  • Feuerwehr allgemein: einflußreiche Freunde helfen dir zum Erfolg,.
  • Feuerwehr schnell fahren sehen: versuche dein Ziel rasch zu erreichen.
(indisch):
  • deine Zukunft wird sich schön gestalten.
AUTO = motorischer Energie, autowie Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit & Koordination

Assoziation: Status, persönliche Macht, Ego. Fragestellung: Besitze ich genug, um respektiert oder gerettet zu werden?   Auto im Traum weist auf unsere Fähigkeit, Entscheidungen in einer bestimmten Situation zu treffen, oder inwieweit wir in der Lage sind, die Kontrolle über die Richtung unseres Lebens zu bestimmen.Das Auto wird wegen des Motors mit motorischer Energie in Verbindung gebracht {wie Kraft, Ausdauer, ... weiter
HAUS = Gefühle und Überzeugungen, hausmit denen man vertraut ist oder die man für richtig hält

Assoziation: Das Sein, das Haus des Selbst. Fragestellung: Was glaube oder fürchte ich in bezug auf mich selbst?   Haus im Traum steht für die momentane Lebenseinstellung oder wie wir unsere aktuellen Lebensumstände beurteilen. Wobei wir versuchen, die augenblickliche Lage aufgrund bereits vertrauter Erfahrungen einzuschätzen, oder von Überzeugungen, die sich im Leben bewährt haben.   Die verschiedenen ... weiter
HUBSCHRAUBER = Bewegungsfreiheit, hubschrauberungestört Pläne oder Projekte auf den Weg bringen können

Assoziation: Bewegungen in vielen Richtungen. Fragestellung: Wo in meinem Leben wünsche ich mir mehr Bewegungsfreiheit?   Hubschrauber im Traum stellt auf den Weg gebrachte Pläne oder Projekte dar, an denen wir ungestört arbeiten können. Eine Arbeit, die wir in unserem eigenen Rhythmus durchführen können, und bei der wir völlige Freiheit genießen. Wir brauchen uns nicht unterzuordnen, während wir an neuen ... weiter
FLIEGEN = den Drang nach Freiheit, fliegensich von selbstgeschaffenen Begrenzungen befreien wollen

Zum Insekt Fliege   Assoziation: Freiheit von Beschränkungen. Fragestellung: Von welcher Bürde oder Last kann ich mich befreien?   Fliegen im Traum zeigt ein starkes Freiheitsgefühl oder das "Erreichen neuer Höhen" an. Manchmal kündigt es Situationen an, in denen man über seine Probleme oder persönliche Grenzen hinauswächst oder darüber hinausgeht. Man verfügt über einen erweiterten Handlungspielraum, ... weiter
GEHEN = Absichten, Pläne und Ziele, gehenweist auf den momentanen Zustand hin

Assoziation: Natürliche Bewegung, körperliche Betätigung. Fragestellung: Wohin bin ich unterwegs? Bewege ich mich schnell genug?   Gehen im Traum zeigt uns, in welche Richtung man sich bewegen soll. Es kann die augenblicklichen Absichten, Pläne und Ziele versinnbildlichen. Gehen ist der Schrittzähler auf dem Lebensweg. Wie man sich in der Traumhandlung fortbewegt, weist auf den Zustand hin, in dem man sich momentan ... weiter
BRENNEN = Leidenschaft oder ein Erlebnis, brennendas einen starken emotionalen Eindruck hinterläßt

Assoziation: Verzehrende Energie, in Feuer und Flammen aufgehen. Fragestellung: Wo ist meine Leidenschaft am stärksten?   Bennen im Traum stellt machtvolle oder leidenschaftliche Gefühle dar, wobei das Brennende darauf hindeutet, in welcher Thematik diese Leidenschaft {Besessenheit} entbrannt ist. Auch: Uns über etwas Bedeutendes {Gefährliches?} nicht die geringsten Sorgen machen; sich gegenüber jemandem bewusst ... weiter
ZUHAUSE = familiäre Nähe und Normalität, zuhausemit den Dingen um sich herum zufrieden sein

Assoziation: Zugehörigkeit, Gemeinschaft, Familie. Fragestellung: Wo fühle ich mich am wohlsten?   Zuhause im Traum weist darauf hin, dass Nähe, Gewissheit oder Normalität den Alltag bestimmen. Man ist zufrieden und fühlt sich wohl dabei, im Zuge dessen, wie etwas ist oder wie die Dinge getan werden. Die Ordnung scheint wieder hergestellt zu sein.   Ein Traum von zu Hause bezieht sich häufig auf unseren Sinn ... weiter
ALARM = es muß unbedingt etwas geschehen, alarmweil anstehende Probleme vor uns hergeschoben wurden

Alarm im Traum darf als eine Warnung gedeutet werden. Ein Symbol für die Empfindung, dass "unbedingt etwas geschehen muß" - und zwar sofort. Vielleicht hat man anstehende Probleme in letzter Zeit vor sich hergeschoben, dann verdrängt und schließlich vergessen!? Wenn man Alarmträume hat, wäre zu überlegen, in welchem Lebensbereich nun dringend etwas in Ordnung gebracht {oder "gerettet"} werden müßte - bevor es zu spät ... weiter
LOESCHEN = physische Energie, loeschendie durch kühles Denken gebändigt wird

Löschen im Traum von Feuer mit Wasser bedeutet, dass physische Energie durch kühles Denken gebändigt wird. Wenn im Traum Feuer und Wasser miteinander in Verbindung stehen ist der Bezug fast immer ein emotionaler: Wer im Traum einen Brand löscht, kann sich im Wachleben gerade noch aus einer unglücklichen Lage befreien. Schon in der Antike glaubte man, dass man einem Mitmenschen schweren Schaden zufüge, wenn man ihm ... weiter
SCHEUNE = die triebhafte und geistige Energie, scheunedie für unseren Wohlstand, Sicherheit und Erfolg sorgt

Assoziation: Lager, Heimstätte der animalischen Natur. Fragestellung: Welcher Teil von mir sehnt sich nach Versorgung oder Sicherheit?   Scheune im Traum signalisiert Wohlstand, Sicherheit und Erfolg. Das Haus, in dem für Vorrat gesorgt wird, steht für triebhafte, aber auch geistige Energie. In der Realität wird die eingebrachte Ernte in der Scheune gelagert. Allerdings kommt es dabei sehr auf den Zustand der ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Feuerloescher Stolz Abzeichen

 

Ähnliche Träume:
 
08.06.2016  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Feuerwehrauto
Ich habe geträumt, dass ich vor meinem Haus stehe und dort auf meine Freundin wartet. Da stand ein Feuerwehrauto. Ein paar Männer stiegen aus und einer winkte mich in das Auto. Als ich einstieg, erkannte ich dass es der Ex-Partner meiner Freundin war, der mir erzählte das er seine Tochter nicht mitbringen konnte, da sie keine Zeit hatte wegen der Schule. Er hat aber dafür einen kleinen Jungen mitgebracht. Er erkundigte sich nach meiner Freundin und wie es ihr ging. Er wisse das er Mist gebaut hat und es täte ihm auch leid, aber er brauche die Zeit jetzt für sich im Moment. Er weiß auch ...
 

02.07.2013  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Feuerwehrfrau
Ich trage Feuerwehrlleidung. Neben mir rechts steht meine freundin. Links von mir steht mein Bruder und telefoniert mit seiner freundin. Ich gehe geradeaus zu der feuerlöschübung. Ich atme schwer unter der maske und kann meine augen nur schwer öffnen. Es brennt ein dachstuhl und schwarzer rauch steigt auf. es fällt asche und laub vom himmel. Ich rette aus einer wohnung eine menschenpuppe und trage sie die stufen hinab. Es kommt mir ein mann entgegen. Ich betrete einen hof es scheint sonne. Ein mann winkt mir aus einem fenster zu. ich gehe mit ihm arm inarm.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung