joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 115
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 16.05.2021
gab eine Frau im Alter zwischen 49-56 diesen kollektiven Traum ein:

Blumentopf

Habe einen leeren großen Blumentopf getragen,der mir leicht war.Mein Nachbar wollte helfen,aber ich sagte ich schaffe das alleine.
Blumentopf

Dein Traum von einem leeren, großen Blumentopf, den du leicht getragen hast, könnte verschiedene Bedeutungen haben. Träume sind subjektiv und können auf individuelle Erfahrungen und Emotionen hinweisen. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Selbstständigkeit und Unabhängigkeit:

    Das Tragen des leeren Blumentopfs, der leicht ist, könnte darauf hinweisen, dass du dich in einer bestimmten Situation oder in deinem Leben insgesamt als leicht und selbstständig empfindest. Die Leichtigkeit des Tropfens könnte auf ein Gefühl der Unabhängigkeit und Fähigkeit hinweisen, Dinge auf eigene Faust zu bewältigen.
  • Stolz und Selbstbewusstsein:

    Die Ablehnung der Hilfe deines Nachbarn könnte darauf hinweisen, dass du stolz auf deine Fähigkeiten oder Errungenschaften bist. Du könntest ein starkes Selbstbewusstsein und Vertrauen in deine Fähigkeiten haben.
  • Abgrenzung und Eigenständigkeit:

    Der leere Blumentopf könnte symbolisch für einen Raum oder eine Leere stehen, die du in deinem Leben füllen möchtest. Das Tragen des Topfes alleine und die Ablehnung der Hilfe könnten darauf hinweisen, dass du diesen Raum oder diese Leere eigenständig erkunden oder füllen möchtest, ohne dabei auf die Hilfe anderer angewiesen zu sein.
  • Unverbindlichkeit:

    Der leere Blumentopf könnte auch auf eine Phase der Unverbindlichkeit oder der fehlenden Verpflichtungen in deinem Leben hinweisen. Es könnte sein, dass du dich in einer Zeit der Freiheit und Leichtigkeit befindest, in der du keine schweren Lasten trägst.

Ausblenden

BLUMENTOPF = Zufriedenheit, blumentopfweil man sich kaum um etwas kümmern muss

Blumentopf im Traum bedeutet Zufriedenheit mit etwas, das man schön und bequem findet. Man ist oder wird sich einer Situation bewusst, die besonders erfreulich ist, weil man sich fast um nichts kümmern muss.

Auch: Ein Sinnbild für kultivierte und vom menschlichen Willen eingegrenzte Natur.
 
Siehe Blumen Erde Gießkanne Pflanzen Vase

  • Wer öfter davon träumt, Blumentöpfe zu bepflanzen, kann es als Hinweis darauf verstehen, dass er sich angepaßter und "kultivierter" zeigt, als er gerne wäre. Sein Temperament würde lieber "unbeschnitten wuchern" können.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Blumentöpfe: materieller Vorteil im eigenem Heim;
  • zerbrochener Blumentopf: großes Glück.
HELFEN = Selbstbewusstsein und Ermutigung, helfenfür Pläne oder Probleme Unterstützung finden werden

Assoziation: Selbstbewusstsein, Ermutigung, Anspornen; Fragestellung: Kann ich meine Probleme lösen?   Helfen im Traum bedeutet, uns unserer Sache sicher sein zu dürfen, an uns selbst zu glauben und für unsere Pläne Unterstützung finden werden. Träumen wir, bei einem Unfall aktiv erste Hilfe zu leisten, könnten wir demnächst {im übertragenen Sinn} in eine ähnliche Situation kommen: Häufig ist es ein Tip ... weiter
NACHBAR = ein Wesenszug oder eine Verhaltensweise, nachbardie unserem Betragen sehr ähnlich ist

Assoziation: Gemeinsamkeit. Fragestellung: Was ist mir nahe? Was mag ich oder fürchte ich an mir selbst?   Nachbar im Traum weist auf eine Charaktereigenschaft, die am ehesten mit der geträumten Person korrespondiert. Mit anderen Worten personifiziert die Nachbargestalt unsere eigenen Wesenszüge und Verhaltensweisen, die uns zwar nicht völlig, aber doch relativ bewußt sind. Auch: Symbolgestalt für Verantwortungs- ... weiter
TRAGEN = viele Lasten, tragendie auf bevorstehende schwere Arbeit hinweisen können

Tragen im Traum verlangt von uns, darüber nachzudenken, wie viele Lasten oder Schwierigkeiten wir uns zumuten wollen. Tragen kann auf bevorstehende schwere Arbeit hinweisen. Wenn wir träumen, dass wir getragen werden, dann signalisiert das Traumbild in der Regel unseren Wunsch nach Unterstützung. Wenn wir uns in unserem Traum dabei sehen, wie wir einen anderen Menschen tragen, verkörpert dies die Tatsache, dass wir ... weiter
ALLEINSEIN = das Bedürfnis nach Unabhängigkeit, alleinseindies kann positiv oder negativ gemeint sein

Alleinsein im Traum hebt hervor, dass man sich abgespalten fühlt, isoliert oder einsam. Positiver gewendet, repräsentiert dieses Bild das Bedürfnis nach Unabhängigkeit. Einsamkeit kann als negativer Zustand erfahren werden; allein zu sein hingegen kann sehr positiv sein. In Träumen wird häufig ein bestimmtes Gefühl hervorgehoben, damit man zu erkennen lernt, ob es positiv oder negativ ist.   Es zeigt die ... weiter
GROSS = Wichtigkeit, vielleicht auch Bedrohlichkeit, grossvon etwas stark beeindruckt werden

Assoziation: von überdurchschnittlichen Abmessungen; aufgeblasen; großzügig. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zur Expansion bereit? An welchen Stellen habe ich Angst vor übermäßiger Expansion?   Größe im Traum bedeutet Wichtigkeit, Dominanz, vielleicht aber auch Bedrohlichkeit. Größe {zum Beispiel ein Gegenstand} deutet immer darauf hin, dass man von etwas stark beeindruckt wurde. Ist man sich in seinem ... weiter
LEERE = fehlende Freude und Begeisterung, leereunter Gefühlen der Isolation leiden

Assoziation: Ohne Inhalt; Entladung. Fragestellung: Was ist weg? Was möchte ich loswerden?   Leere im Traum verweist auf fehlende Freude und Begeisterung. Es kann sein, dass man unter Gefühlen der Isolation leidet. Vielleicht fehlt einem auch etwas, woran man sich halten kann. Auch unerfüllbare Erwartungen mögen eine Rolle spielen. Wenn man sich in einem leeren Haus oder Gebäude befindet, bedeutet dies, dass man ... weiter
LEICHTIGKEIT = Sehnsucht nah Freiheit, leichtigkeitweil das Alltagsleben zu schwer geworden ist

Leichtigkeit im Traum deutet darauf hin, dass das reale Alltagsleben "zu schwer" geworden ist und man nur "in Freiheit und Leichtigkeit" Entfaltung und Erfüllung zu finden glaubt. Man will sich federleicht fühlen, abheben und fliegen können, jede Art von Ballast abwerfen und in seinem eigenen Leben herausfinden, ob die "unerträgliche Leichtigkeit des Seins" nicht doch "sehr erträglich sein" könnte!   Siehe Federn ... weiter

Ähnliche Träume:
 
26.08.2015  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
zerbrochene blumentöpfe
es war tag, plötzlichen fielen und zerbrachen meine Blumentöpfe waren Lehm färbend auf der Terrasse. Ich wachte erschrocken auf.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung