joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 13
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 09.12.2020
gab eine Frau im Alter zwischen 35-42 diesen luziden Traum ein:

Alarm

Fühlt sich im eigenen Haus von Freunden bedroht und denkt dass sie das Haus übernehmen wollen, solange der Mann nicht zu Hause ist, bevor es wirklich dazu kommen kann löse ich die Alarmanlage aus doch bevor die Polizei zusammen mit meinem Mann eintrifft und mich „rettet“, kommt es zu einer Verfolgungsjagd mit der Familie des sogenannten Freundes in unserem Haus.

Dein Traum scheint eine Situation der Bedrohung und des Konflikts in deinem persönlichen Lebensbereich zu reflektieren. Hier ist eine mögliche Interpretation:

  • Bedrohung im eigenen Haus:

    Die Anwesenheit von Freunden in deinem Haus, die du als bedrohlich empfindest, könnte darauf hinweisen, dass du das Gefühl hast, dass bestimmte Beziehungen oder soziale Bindungen in deinem Leben dir Stress oder Unbehagen bereiten könnten. Es könnte sein, dass du das Gefühl hast, dass bestimmte Personen in deinem Umfeld deine Privatsphäre verletzen oder deine Grenzen überschreiten.
  • Alarmanlage:

    Das Auslösen der Alarmanlage könnte symbolisieren, dass du versuchst, dich selbst zu schützen und deine Grenzen zu verteidigen. Es zeigt deine Bereitschaft, Maßnahmen zu ergreifen, um dich vor möglichen Gefahren zu schützen und deine Sicherheit zu gewährleisten.
  • Verfolgungsjagd:

    Die Verfolgungsjagd mit der Familie des sogenannten Freundes in deinem Haus könnte auf einen Konflikt oder eine Konfrontation mit Menschen in deinem Leben hinweisen, die du als feindselig oder bedrohlich empfindest. Es könnte bedeuten, dass du das Gefühl hast, dich gegenüber bestimmten Personen verteidigen zu müssen oder dass du mit der Konfrontation konfrontiert wirst, um deine Interessen zu wahren.
Insgesamt könnte dein Traum darauf hinweisen, dass du dich in einer Situation der Unsicherheit oder Konfrontation befindest, in der du dich bedroht fühlst und dich gezwungen fühlst, Maßnahmen zu ergreifen, um deine Sicherheit und dein Wohlbefinden zu schützen.

Ausblenden

ALARM = es muß unbedingt etwas geschehen, alarmweil anstehende Probleme vor uns hergeschoben wurden

Alarm im Traum darf als eine Warnung gedeutet werden. Ein Symbol für die Empfindung, dass "unbedingt etwas geschehen muß" - und zwar sofort. Vielleicht hat man anstehende Probleme in letzter Zeit vor sich hergeschoben, dann verdrängt und schließlich vergessen!? Wenn man Alarmträume hat, wäre zu überlegen, in welchem Lebensbereich nun dringend etwas in Ordnung gebracht {oder "gerettet"} werden müßte - bevor es zu spät ist.

Was für ein Problem hat diesen Alarm ausgelöst? Man denke darber nach und nehme sich davor in acht. Gibt es Analogien zum Privatleben? Verhält man sich ungestüm und aggressiv? Ein Haus im Traum bezieht sich immer auf die Familie. Braucht diese oder jemand aus ihr Hilfe oder Schutz? War der Alarm-Traum befriedigend bzw. war man zufrieden mit seiner Wirkung? Ein Alarmsignal, das nicht losgeht, ist ein besonders deutliches Symbol.
 
Siehe Alarmglocke Feuerwehr Hupe Nachtwächter Notarzt Sirenengeheul Wecker

  • Wenn man selbst einen Alarm auslöst oder am Auto oder Haus eine Alarmanlage anbringt, hat das meist nur sexuelle Bezüge.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • ein Alarmsignal hören: man sollte mit einem aktuellen Vorhaben nicht lange zögern, sondern schnell handeln;
  • selbst Alarm schlagen: sich in fremde Angelegenheiten mischen und sich über diese unnötig aufregen; Unruhe, Voreiligkeit und Nervosität.
(arab.):
  • Alarm hören: nimm deinen Besitz in acht.
HAUS = Gefühle und Überzeugungen, hausmit denen man vertraut ist oder die man für richtig hält

Assoziation: Das Sein, das Haus des Selbst. Fragestellung: Was glaube oder fürchte ich in bezug auf mich selbst?   Haus im Traum steht für die momentane Lebenseinstellung oder wie wir unsere aktuellen Lebensumstände beurteilen. Wobei wir versuchen, die augenblickliche Lage aufgrund bereits vertrauter Erfahrungen einzuschätzen, oder von Überzeugungen, die sich im Leben bewährt haben.   Die verschiedenen ... weiter
FREUND = Zuversichtlichkeit, freundFähigkeiten oder Erfahrungen, die uns das Leben einfacher machen

Assoziation: Aspekt des Selbst, der bereit ist, integriert zu werden. Fragestellung: Welchen Teil von mir integriere ich im Augenblick?   Freund im Traum steht für Charaktereigenschaften, die auf den ehrlichsten Empfindungen beruhen. Dabei kommt es darauf an, welche Erinnerungen oder Gefühle von ihm ausgingen, um sie ins eigene Leben integrieren zu können. Traum-Freunde representieren oft unbewusste Vorwürfe - ... weiter
MANN = Durchsetzungsfähigkeit und Willen, mannmanchmal gepaart mit Härte und Aggressivität

Assoziation: Yang-Aspekt. Aktivität. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Selbstbehauptung bereit?   Mann im Traum steht für Durchsetzungsfähigkeit, Vernunft, Erfahrung und Unempfindlichkeit. Er versinnbildlicht als Ursymbol auch Bewußtsein, Verstand, Geist, Tatkraft und Willen, oft gepaart mit Härte und Aggressivität. Träume mit Männern symbolisieren oft Stärke und Entscheidungsfähigkeit, was ... weiter
POLIZIST = Gewissen und Moral, polizistdie geistige Gesundheit oder die Gerechtigkeit wiederherstellen

Assoziation: Arbeit an Ordnung, Kontrolle oder Fairness. Fragestellung: Wo in meinem Leben strebe ich nach Ordnung oder fürchte ich Kontrolle?   Polizei im Traum verkörpert Moral und ähnliche Normen sowie das eigene Gewissen, das über deren Einhaltung wacht. Sie repräsentiert auch Disziplin, Entgegnung oder die Durchsetzung korrekten Benehmens. Regeln und Strukturen, zu denen wir gezwungen werden oder andere ... weiter
FAMILIE = Gruppenzugehörigkeit, familieseine ehrlichsten Gefühle zum Ausdruck bringen

Assoziation: Verwandte, Gruppenzugehörigkeit. Fragestellung: Womit bin ich bereit in Beziehung zu treten? Wo fühle ich mich zugehörig?   Familie im Traum steht für häusliches Glück, eine erfüllte, friedliche Ehe oder Partnerbeziehung; entweder wünscht man sich das und sollte sich dann mehr darum bemühen, oder man erkennt darin, dass man mit seinen familiären Verhältnissen zufrieden und glücklich sein kann. ... weiter
FUEHLEN = Stimmungsumschwünge, fuehlenum extremere Regungen freieren Lauf zu lassen

Fühlen im Traum kann sich stark von jenen im Wachzustand unterscheiden. Vor allem extremeren Regungen können wir im Traum offenbar freieren Lauf lassen. Vielleicht erkennen wir auch, dass wir seltsamen Stimmungsumschwüngen unterworfen sind.   Gelegentlich ist es leichter und sinnvoller, Traumsymbole zu übergehen und sich gleich mit den leichter zugänglichen Stimmungen und Gefühlen des Traums zu beschäftigen. ... weiter
ZUHAUSE = familiäre Nähe und Normalität, zuhausemit den Dingen um sich herum zufrieden sein

Assoziation: Zugehörigkeit, Gemeinschaft, Familie. Fragestellung: Wo fühle ich mich am wohlsten?   Zuhause im Traum weist darauf hin, dass Nähe, Gewissheit oder Normalität den Alltag bestimmen. Man ist zufrieden und fühlt sich wohl dabei, im Zuge dessen, wie etwas ist oder wie die Dinge getan werden. Die Ordnung scheint wieder hergestellt zu sein.   Ein Traum von zu Hause bezieht sich häufig auf unseren Sinn ... weiter

Ähnliche Träume:
 
11.03.2021  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Alarm, Gasaustritt, Personen im Gebäude, Häuser stürzen ein
Ich wollte im Traum mit meinem Freund nach Hause. Mein Freund war aktuell nicht bei mir. Plötzlich ging Alarm los und das Nachbarhaus stürzte kurz darauf ein. (Neubauten, nicht der bekannte Wohnort) Passanten und ich zogen die Bewohner aus den Trümmern. Sie sagten, dass nach dem Alarm ein komischer Geruch auftrat und sie sich nicht mehr bewegen konnten. Kurz darauf ging der Alarm wieder los. Gleiches Prozedere mit mehreren Häusern. Irgendwann fand ich meinen Freund. Ein Haus kippte über uns, traf uns nicht. Wir hatten Angst, wollten rennen, konnten aber nicht, weil wir ebenso helfen ...
 

03.10.2014  Ein Mann zwischen 42-49 träumte:
 
Feueralarm
Ich ging durch ein riesiges Hotel. Dort war in einem Zimmer die totale Verwüstung in Zimmer 211. ich ging den Gang entlang und dachte den Feueralarm auszulösen. Immer schön wollte ich das Glas brechen und den Knopf drücken. Der Alarm war aber höher oben an der Wand und so konnte ich mit dem Ellbogen das Glas nicht einschlagen. Trotzdem ging der Alarm an und Gruppen von Menschen gingen durch den Gang um sich in Sicherheit zu bringen. Ich hatte keine Angst, denn ich dachte ja es wäre wegen dem verwüsteten Zimmer. Das Signal änderte sich uns symbolisierte ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung