joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 1377
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 03.10.2014
gab ein Mann im Alter zwischen 42-49 diesen Traum ein:

Feueralarm

Ich ging durch ein riesiges Hotel. Dort war in einem Zimmer die totale Verwüstung in Zimmer 211. ich ging den Gang entlang und dachte den Feueralarm auszulösen. Immer schön wollte ich das Glas brechen und den Knopf drücken. Der Alarm war aber höher oben an der Wand und so konnte ich mit dem Ellbogen das Glas nicht einschlagen. Trotzdem ging der Alarm an und Gruppen von Menschen gingen durch den Gang um sich in Sicherheit zu bringen. Ich hatte keine Angst, denn ich dachte ja es wäre wegen dem verwüsteten Zimmer. Das Signal änderte sich uns symbolisierte allen, dass feuer im Haus ist. Ich wachte auf mit dem Gedanken, dass ein zu hoch montierter Feueralarm mit dem Ellbogen nicht eingeschlagen werden konnte.

Dein Traum von einem Feueralarm und der Schwierigkeit, ihn auszulösen, könnte auf verschiedene Emotionen und Situationen hinweisen. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Verwüstetes Zimmer 211:

    Das verwüstete Zimmer könnte auf eine chaotische oder problematische Situation in deinem Leben hinweisen, möglicherweise in einem bestimmten Bereich, der dir Sorgen bereitet.
  • Auslösen des Feueralarms:

    Der Wunsch, den Feueralarm auszulösen, könnte darauf hinweisen, dass du das Bedürfnis hast, auf eine Gefahr oder eine problematische Situation aufmerksam zu machen. Es könnte auch auf den Wunsch hindeuten, dass du möchtest, dass andere Menschen in deiner Umgebung sich der Schwierigkeiten bewusst werden.
  • Schwierigkeiten beim Auslösen des Alarms:

    Die Schwierigkeiten, das Glas zu brechen und den Alarm auszulösen, könnten auf Hindernisse oder Schwierigkeiten hinweisen, die du bei dem Versuch, auf eine bestimmte Herausforderung oder Situation aufmerksam zu machen, erlebst. Es könnte auch darauf hinweisen, dass du möglicherweise nicht die richtigen Mittel oder Ressourcen zur Verfügung hast, um effektiv zu handeln.
  • Alarm signalisiert Feuer im Haus:

    Die Änderung des Alarmsignals, das auf ein tatsächliches Feuer hinweist, könnte darauf hindeuten, dass die ursprünglich wahrgenommene Situation ernster ist als gedacht. Es könnte auch darauf hinweisen, dass eine Angelegenheit, die zunächst nicht so bedrohlich erschien, potenziell gefährlich werden könnte.
  • Keine Angst trotz des Alarms:

    Deine fehlende Angst trotz des Alarms könnte darauf hinweisen, dass du dich in einer Situation sicher fühlst oder dass du das Gefühl hast, die Kontrolle zu haben, selbst wenn es um schwierige Umstände geht.
  • Wach auf mit dem Gedanken an den zu hoch montierten Feueralarm:

    Das Erwachen mit dem Gedanken an den zu hoch montierten Feueralarm könnte darauf hinweisen, dass du in deinem Leben auf Hindernisse oder Barrieren gestoßen bist, die es dir schwer machen, auf eine bestimmte Art und Weise zu handeln oder mit bestimmten Problemen umzugehen.
Insgesamt könnte der Traum darauf hinweisen, dass du in deinem Leben auf eine Herausforderung oder eine problematische Situation gestoßen bist, bei der es schwierig sein könnte, effektiv zu handeln oder aufmerksam zu machen. Es könnte sinnvoll sein, darüber nachzudenken, welche Mittel oder Ressourcen dir zur Verfügung stehen, um mit der Situation umzugehen, und gegebenenfalls Unterstützung zu suchen.

ALARM = es muß unbedingt etwas geschehen, alarmweil anstehende Probleme vor uns hergeschoben wurden

Alarm im Traum darf als eine Warnung gedeutet werden. Ein Symbol für die Empfindung, dass "unbedingt etwas geschehen muß" - und zwar sofort. Vielleicht hat man anstehende Probleme in letzter Zeit vor sich hergeschoben, dann verdrängt und schließlich vergessen!? Wenn man Alarmträume hat, wäre zu überlegen, in welchem Lebensbereich nun dringend etwas in Ordnung gebracht {oder "gerettet"} werden müßte - bevor es zu spät ist.

Was für ein Problem hat diesen Alarm ausgelöst? Man denke darber nach und nehme sich davor in acht. Gibt es Analogien zum Privatleben? Verhält man sich ungestüm und aggressiv? Ein Haus im Traum bezieht sich immer auf die Familie. Braucht diese oder jemand aus ihr Hilfe oder Schutz? War der Alarm-Traum befriedigend bzw. war man zufrieden mit seiner Wirkung? Ein Alarmsignal, das nicht losgeht, ist ein besonders deutliches Symbol.
 
Siehe Alarmglocke Feuerwehr Hupe Nachtwächter Notarzt Sirenengeheul Wecker

  • Wenn man selbst einen Alarm auslöst oder am Auto oder Haus eine Alarmanlage anbringt, hat das meist nur sexuelle Bezüge.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • ein Alarmsignal hören: man sollte mit einem aktuellen Vorhaben nicht lange zögern, sondern schnell handeln;
  • selbst Alarm schlagen: sich in fremde Angelegenheiten mischen und sich über diese unnötig aufregen; Unruhe, Voreiligkeit und Nervosität.
(arab.):
  • Alarm hören: nimm deinen Besitz in acht.
HAUS = Gefühle und Überzeugungen, hausmit denen man vertraut ist oder die man für richtig hält

Assoziation: Das Sein, das Haus des Selbst. Fragestellung: Was glaube oder fürchte ich in bezug auf mich selbst?   Haus im Traum steht für die momentane Lebenseinstellung oder wie wir unsere aktuellen Lebensumstände beurteilen. Wobei wir versuchen, die augenblickliche Lage aufgrund bereits vertrauter Erfahrungen einzuschätzen, oder von Überzeugungen, die sich im Leben bewährt haben.   Die verschiedenen ... weiter
ZIMMER = einen Lebensabschnitt, zimmerin bestimmten Situation gewissen Grenzen ausgesetzt sein

Zimmer im Traum verkörpert als Teil des Hauses einen Teil unserer Persönlichkeit, unser eigenes Ich oder einen Lebensabschnitt. Es kann auf Verschlossenheit gegenüber anderen hinweisen, weil wir uns und unsere Pläne nicht offenbaren wollen. Ein unbekanntes Zimmer versinnbildlicht den persönlichen Raum und die Grenzen, denen man in einer Situation ausgesetzt ist. Vielleicht war man der Ansicht bereits alles zu kennen, ... weiter
ANGST = vor etwas Angst haben, angstsich nicht mit einem Problem konfrontieren wollen

Assoziation: Unausgedrückte Liebe, Selbstzweifel. Fragestellung: Was bin ich in mir und anderen zu akzeptieren bereit?   Angst im Traum zeigt, dass uns eine Angelegenheit große Sorgen bereitet. Das kann ein Problem sein, mit dem wir uns nicht auseinandersetzen wollen. Oder wir haben eine verborgenen Abneigung gegen das, was gerade geschieht. Auch unser augenblickliches Selbstwertgefühl mag zu wünschen übrig lassen. ... weiter
FEUER = Schwierigkeiten, feuerstarken Gefühlen oder verzehrenden Leidenschaften ausgesetzt sein

Assoziation: Geist, Energie, rein und reinigend. Fragestellung: In welchen Bereichen meines Lebens suche ich nach Inspiration oder Erneuerung?   Feuer im Traum stellt Probleme dar, von denen wir verzehrt werden. Das kann eine starke Leidenschaft oder eine andauernde Sucht sein. Es steht häufig für Wut, intensive Bitterkeit oder eine Lebenssituation mit der wir überfordert sind.   Allgemein kann man es als ... weiter
HOTEL = Bequemlichkeit, hotelweil man es im Leben einfacher haben will

Assoziation: Bequemlichkeit, sich gerne bedienen lassen. Fragestellung: Warum möchte ich es lieber einfach im Leben haben?   Hotel im Traum weist auf Automatisierung und Bequemlichkeit. Es wird uns geholfen, wir werden unterstützt oder gefördert. Oder wir helfen jemanden, indem wir alles für ihn tun. Es kann aber auch Faulheit symbolisieren. Als ein Zeichen dafür, dass harte Arbeit, Disziplin, Respekt oder die ... weiter
GLAS = Transparenz und Zerbrechlichkeit, glasÜberempfindlichkeit oder eine sehr fragile Beziehung

Assoziation: Zerbrechlichkeit, Transparenz; Fragestellung: Welche Beziehung droht zu zerbrechen?   Glas im Traum verweist auf eine unsichtbare, doch berührbare Barriere, die wir um uns selbst errichtet haben, um uns vor Beziehungen zu anderen Menschen zu schützen. Es kann auch umgekehrt der Fall sein, dass sich andere Menschen mit einer Glaswand vor uns schützen. Wie in der Wirklichkeit ist auch das Glas im Traum ... weiter
WAND = eingeschränkte Selbstentfaltung, wandauf Hindernisse und Schwierigkeiten stoßen

Assoziation: Barriere; Verteidigung; Trennung; Fragestellung: Was bin ich zu integrieren bereit? Wo brauche ich das Getrenntsein? Was ist das Getrenntsein?   Wand im Traum steht für das Bedürfnis nach Sicherheit, kann aber auch darauf hinweisen, dass man in seiner Selbstentfaltung eingeschränkt wird. Häufiger kommen darin auch unüberwindliche Hindernisse und Schwierigkeiten zum Vorschein, gegen die man oft ... weiter
GEHEN = Absichten, Pläne und Ziele, gehenweist auf den momentanen Zustand hin

Assoziation: Natürliche Bewegung, körperliche Betätigung. Fragestellung: Wohin bin ich unterwegs? Bewege ich mich schnell genug?   Gehen im Traum zeigt uns, in welche Richtung man sich bewegen soll. Es kann die augenblicklichen Absichten, Pläne und Ziele versinnbildlichen. Gehen ist der Schrittzähler auf dem Lebensweg. Wie man sich in der Traumhandlung fortbewegt, weist auf den Zustand hin, in dem man sich momentan ... weiter
MENSCH = Teilaspekte der Persönlichkeit, menschabhängig davon, ob man die Menschen kennt oder nicht

Assoziation: Haben oder Sein? Fragestellung: Warum ist mir Besitz so wichtig?   Mensch im Traum fordert auf, sich nicht zu isolieren, mehr Gesellschaft zu suchen. Ein fröhlicher Mensch kann aber auch Sorgen ankündigen. Die Traumfiguren, die im Traum auftreten, übernehmen Rollen, die man ihnen zuweist, sind also in der Regel Teilaspekte unserer Persönlichkeit oder Projektionen unseres Innenlebens.   Um die ... weiter
SCHOENHEIT = alles soll schöner werden, schoenheitmit harten Herausforderungen nichts anfangen können

Schönheit im Traum bedeutet, dass wir uns wünschen, alles solle "schöner" werden, wir sind harmoniebedürftig und können mit harten Herausforderungen oder schwierigen Leuten in dieser Phase absolut nichts anfangen. Fürs nächste wollen wir lieber die "geschönte" Version von allem präsentiert bekommen. Träumen wir von einem Schönheitssalon, müssen wir uns keine Sorgen um Geld machen. Auch in der Beziehung mit ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Knopf Gang Oben Gesellschaft Wache Sicherheit Signal Ellenbogen Montage

 

Ähnliche Träume:
 
11.03.2021  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Alarm, Gasaustritt, Personen im Gebäude, Häuser stürzen ein
Ich wollte im Traum mit meinem Freund nach Hause. Mein Freund war aktuell nicht bei mir. Plötzlich ging Alarm los und das Nachbarhaus stürzte kurz darauf ein. (Neubauten, nicht der bekannte Wohnort) Passanten und ich zogen die Bewohner aus den Trümmern. Sie sagten, dass nach dem Alarm ein komischer Geruch auftrat und sie sich nicht mehr bewegen konnten. Kurz darauf ging der Alarm wieder los. Gleiches Prozedere mit mehreren Häusern. Irgendwann fand ich meinen Freund. Ein Haus kippte über uns, traf uns nicht. Wir hatten Angst, wollten rennen, konnten aber nicht, weil wir ebenso helfen ...
 

09.12.2020  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Alarm
Fühlt sich im eigenen Haus von Freunden bedroht und denkt dass sie das Haus übernehmen wollen, solange der Mann nicht zu Hause ist, bevor es wirklich dazu kommen kann löse ich die Alarmanlage aus doch bevor die Polizei zusammen mit meinem Mann eintrifft und mich „rettet“, kommt es zu einer Verfolgungsjagd mit der Familie des sogenannten Freundes in unserem Haus.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung