joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 407
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 07.05.2020
gab eine Frau im Alter zwischen 35-42 diesen Alptraum ein:

Pistole

Ich wurde von einem Mann mit einer Pistole bedroht. Er zielte auf mich, hat aber nicht geschossen. Auf einem Feldweg stand in der Ferne ein Jeep.

Ein Traum, in dem du von einem Mann mit einer Pistole bedroht wirst, kann verschiedene Bedeutungen haben:

  • Gefühl der Bedrohung:

    Dieser Traum könnte ein Ausdruck deines Gefühls der Bedrohung oder Unsicherheit in einer bestimmten Lebenssituation sein. Vielleicht fühlst du dich in deinem Leben von jemandem oder einer Situation bedroht, und dieser Traum spiegelt deine Angst davor wider.
  • Machtlosigkeit:

    Das Gefühl, von einer Waffe bedroht zu werden, kann ein Gefühl der Machtlosigkeit symbolisieren. Möglicherweise hast du das Gefühl, dass du wenig Kontrolle über bestimmte Aspekte deines Lebens hast oder dass du dich einer starken Autorität gegenüber siehst, die deine Handlungen oder Entscheidungen beeinflusst.
  • Unausgesprochene Konflikte:

    Der Mann mit der Pistole könnte symbolisieren, dass es unausgesprochene Konflikte oder Spannungen in deinem Leben gibt, die du nicht adressiert hast. Diese Konflikte könnten sich in deinem Unterbewusstsein aufbauen und sich in deinen Träumen manifestieren.
  • Verarbeitung von Angst:

    Träume von Bedrohungen können auch ein natürlicher Ausdruck von Ängsten und Sorgen sein, die du in deinem Wachleben empfindest. Dein Unterbewusstsein verarbeitet diese Gefühle, indem es sie in Form von Traumbildern ausdrückt.
Der Jeep auf dem Feldweg könnte eine zusätzliche Ebene der Bedeutung haben, aber das hängt von den spezifischen Details des Traums und deiner persönlichen Verbindung zu Jeeps ab.

Ausblenden

PISTOLE = Macht und Kontrolle, pistolewarnt aber auch vor Gefahren und überschießendem Zorn

Pistole im Traum hat eine offenkundige männliche und sexuelle Bedeutung. Dabei geht es um die Macht, Entscheidungen zu kontrollieren. Sie spiegelt wider, welche Persönlichkeitsmerkmale oder -situationen unsere Entscheidungsfindung beeinflussen. Sie kann jedoch auch auf Gefahren hinweisen oder vor überschießendem Zorn warnen.

Die Pistole im Traum hat etwas mit unserem Durchsetzungsvermögen und allgemein mit aggressiv behaupteter Macht zu tun. Die Waffe kann dem Selbstschutz und der Selbstbehauptung dienen. Inwieweit andere Menschen dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden, muss man genau prüfen. Bei Freud männliches Sexualsymbol, auch Zeichen sexueller Spannungen und Verspannungen {die Pistole wird ja bekanntlich gespannt}.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene symbolisiert die Pistole im Traum das männliche Prinzip.
 
Siehe Erschießung Gewehr Maschinenpistole Munition Revolver Schuß Töten Waffen

  • Eine Pistole laden bedeutet, Vorbereitungen für eine Entscheidung treffen oder mit seiner Macht jemanden bewusst kontrollieren wollen.
  • Sieht man, wie ein anderer eine Pistole lädt, kann dies einen Charakteraspekt widerspiegeln, der unempfänglich oder unempfindlich geworden ist.
  • Eine Pistole in der Hand halten, spiegelt Willenskraft, oder das Interessse an einer Entscheidung mitzuwirken.
  • Wenn im Traum eine Frau mit Pistole schießt, ist sie sich der maskulinen, aggressiven Seite ihrer Persönlichkeit bewußt.
  • Wird auf eine Frau geschossen, fühlt sie sich durch Zeichen, Aggression oder Sexualität bedroht.
  • Zielt man damit auf jemanden, ohne abzudrücken, läßt das auf ein Versagen in der Liebe oder in einem anderen Lebensbereich schließen.
  • Mit einer Pistole bedroht werden bedeutet, dass wir uns verletzlich oder machtlos fühlen. Vielleicht glauben wir, in Gefahr zu sein, oder dass jemand oder etwas eine Bedrohung für uns darstellt. Oder wir fühlen uns betrogen von jemand, der uns nahe steht, weil er nicht ehrlich zu uns ist. Alternativ könnte es bedeuten, dass wir uns durch die Macht oder Autorität einer anderen Person bedroht fühlen oder das Gefühl haben, zu etwas gezwungen zu werden, das wir nicht tun möchten.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Pistolen: verkünden Streitigkeiten, Pech und Schicksalsschläge; man wird von einem schlechten Gewissen geplagt; Feindschaften entwickeln sich; heimliche Feinde versuchen dich zu verleumden;
  • eine Pistole besitzen: man wird einen schlechten hinterhältigen Charakter entwickeln;
  • eine Pistole hören: man wird auf eine Intrige aufmerksam gemacht, die Ihre Vorhaben zunichte machen könnte;
  • Pistole abfeuern sehen: gilt als Mut und Entschlossenheit; ein Feind oder Gegner wagt es nicht, einem offen entgegenzutreten, und versucht durch Verleumdungen zu intrigieren; auch: man unternimmt große Anstrengungen, um ein vermeintliches Unrecht wieder richtigzustellen;
  • selbst mit einer Pistole schießen: man weiß genau, dass man jemandem zum Feind hat, doch in der Wahl seiner Verteidigungsmittel, sollte man behutsamer sein;
  • Pistole auf Gegner oder Angreifer abdrücken wollen, wobei sie versagt: man ist wehrlos und machtlos einem Mißgeschick ausgeliefert;
  • kleine Pistole: Schaden, Ärger, Verdruß.
(arab.):
  • Pistole sehen: in Verkehr mit einer gefährlichen Person treten;
  • mit einer Pistole hantieren: man wird bald in einen schlimmen Streit geraten;
  • mit Pistole schießen: sich seiner Feinde erwehren;
  • mit Pistole auf einen Menschen schießen: man wird bei einem privaten Vorhaben oder einem familiären Problem scheitern;
  • von einer Pistolenkugel getroffen werden: man hat zwar einen Feind, doch dieser wird nicht den Mut besitzen, sich einem entgegenzustellen.
(indisch):
  • Pistolen sehen: zügle deinen Zorn; Feindschaft und Ärger;
  • damit schießen: gute Erfolge;
  • Pistolenschießen: Lärm und Streit;
  • Pistole tragen: Gefahr ist in deiner Nähe.
MANN = Durchsetzungsfähigkeit und Willen, mannmanchmal gepaart mit Härte und Aggressivität

Assoziation: Yang-Aspekt. Aktivität. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Selbstbehauptung bereit?   Mann im Traum steht für Durchsetzungsfähigkeit, Vernunft, Erfahrung und Unempfindlichkeit. Er versinnbildlicht als Ursymbol auch Bewußtsein, Verstand, Geist, Tatkraft und Willen, oft gepaart mit Härte und Aggressivität. Träume mit Männern symbolisieren oft Stärke und Entscheidungsfähigkeit, was ... weiter
WEG = die Lebensausrichtung, wegsich den Veränderungen anzupassen, um erfolgreich zu sein

Weg im Traum bedeutet, dass man eine vorgegebene Richtung im Leben einschlägt, wie etwa einem Vorbild folgen oder der Nachfolger von jemanden wird. Der Weg ist stets auch der Lebensweg. Er kann im Traum die Richtung symbolisieren, für die man sich im Leben entschieden hat. Er symbolisiert mitunter die Gefühle die man hinsichtlich einer Beziehung oder einer Situation empfindet. Ein guter Weg im Traum, stellt eine ... weiter
STEHEN = je besser der Stand, stehendesto stärker das Selbstbewußtsein

Beim Stehen im Traum kommt es darauf an, wie sicher wir im Traum auf den Beinen stehen - je besser der Halt, desto stärker spiegelt sich in diesem Symbol die Festigkeit, das Selbstbewußtsein, die Zuverlässigkeit und die klare Ratio wider.   Siehe Barfuß Bein Fallen Fuß Rutschen Stolpern
SCHIESSEN = innerere Konflikte, schiessensich mit kalkuliert aggressivem Verhalten befassen

Assoziation: Zerstörung von Aspekten des Selbst. Fragestellung: Was will ich loswerden?   Schießen im Traum symbolisiert oft einen inneren Konflikt, der durch widerstrebende Eigenschaften oder Ziele entsteht. Je nachdem, was im Traum passiert, kann es unterschiedliche Deutungen geben. Das Unterbewusstsein mag uns gemischte Botschaften senden, also bleiben wir ruhig und geraten nicht in Panik. Eine Schießerei ... weiter
JEEP = Imponiergehabe und Unabhängigkeit, jeepandere mit seinen Handlungen beeindrucken wollen

Ein geträumter Cadillac oder Humvee stellt einen Entscheidungsstil dar, der darauf ausgerichtet ist, andere zu beeindrucken, während beim Symbol Jeep nicht nur das protzen, sondern auch Unabhängigkeit, Kreativität und Bewegungsspielraum eine Entscheidung beeinflussen. Je wuchtiger das Fahrzeug, desto mehr dominiert das Verlangen zu imponieren, oder auf der Gewinnerseite zu stehen. Man muss ständig beweisen, dass man ... weiter
ZIELEN = Absichten, Pläne, Ziele und Hoffnungen, zielendie man in Angriff nehmen soll

Zielen im Traum als auch die Zielscheibe symbolisiert Absichten, Pläne, Ziele und Hoffnungen, die man in Angriff nehmen soll.   Siehe Armbrust Bogen Gewehr Pfeil Pistole Schießen Speer Ziel Zielscheibe

Ähnliche Träume:
 
05.04.2022  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Stress, WG, Ärger, Pistole
Ein absolut wirrer Traum, voll mit Aggressionen.... Ich bin in einer WG, kenne weder die Wohnung, noch die Leute (zumindest in Echt nicht, im Traum hatte das alles wohl mit meiner Schwester zu tun). Alle sind extrem aggressiv mir gegenüber. Das stresst mich enorm, aber ich kann relativ kompetent damit umgehen. Ich will aufgrund der Anfeindungen die Wohnung schnellstmöglich verlassen. Will aber unbedingt zuvor noch meine Pistole zurück. Einer der jungen Männer, die auf mich losgegangen sind, spielt sich als Moralapostel auf und will mir meine Pistole nicht zurück geben. Aber ich bestehe ...
 

19.08.2020  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Schuss
Ich sah im Traum meine zwei Söhne. Der jüngere sagte, dass der ältere Sohn etwas hat. Jemand wollte mit mir sprechen und erklärte, dass er dich verletzt habe. Mit einer Pistole. Man zeigte mir ein Foto. Darauf sah man ein Loch von der Pistolenkugel. Der jüngere erklärte mir dann als ich in einer Wohnung war, die ich vor vielen Jahren hatte, dass er sich mit der Pistole durch beide Oberschenkel geschossen hat. Er zeigte mir ein Bild wo man das sah. Dann sah ich das Kinderzimmer von den Kindern. Und jemand hatte meine weissen Dienstpullover angezogen. Ich legte sie auf das Fensterbrett ...
 

15.05.2020  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Gewehr Pistole Schüsse Gefahr Schwester Neffe
Eine fremde Wohnung. Wirkt hell und freundlich. Mindestens zwei Zimmer. Im einen liegt ein Junge auf einem flachen Bett, völlig erschöpft und ausgelaugt. Ich sehe nach ihm, er schläft scheinbar. Dann verlasse ich den Raum, meine Schwester und mein Neffe sind im anderen Zimmer. Als plötzlich ein Schuss ertönt! Ich renne in das erste Zimmer. Der Junge hat sich mit einem Gewehr selbst angeschossen! Als ich den Raum betrete, vetstaut er es gerade unterm Bett. Ich verlasse den Raum (warum auch immer, ohne etwas zu tun!!!), sofort ertönt erneut ein Knall! Wieder renne ich zurück. Der ...
 

05.06.2018  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Mit Freund von einem Mann mit Pistole bedroht
Es war ein Tag wie es in der Zukunft sein könnte. Ich wohne mit meinem aktuellen Freund zusammen, jedoch in dem Haus meiner Eltern. Als würde es uns gehören. Wir haben einen Hund, der im wahren Leben der kürzlich verstorbene Hund meines Partners war, und eine Katze. Ich sehe die Katze mit einer Maus spielen und lasse sie aber nicht raus. Weil ich weiß/spüre, dass draußen eine Gefahr lauert. Ein unbekannter Mann in schwarzem Anzug. Ich verstecke mich und rufe Hilfe mit dem Handy. Stunden vergehen und es ist noch keine Hilfe in Sicht. Der Unbekannte ist immer noch im Flur bzw im Garten. ...
 
Anmerkung: comment
Nach diesem Traum bin ich schweißgebadet und mit Tränen in den Augen aufgewacht. Ich musste meinem Freund schreiben, ob es ihm gut geht und habe ein Bild von ihm verlangt, damit mein Unterbewusstsein merkt, dass es ihm wirklich gut geht.
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung