joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 411
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 05.03.2020
gab eine Frau im Alter zwischen 49-56 diesen Traum ein:

Tagebuch

Ich bekomme von einem Nachbarsjungen ein Tagebuch. Er wünscht sich einen Eintrag von mir. Es ist ein sehr schönes, altes Tagebuch mit einem kunstvollen Einband aus Holz. Ich schaffe es zeitlich nicht, einen Eintrag zu schreiben, aber mein Mann. Als ich das Tagebuch in den Händen halte, fällt es herunter und zerbricht in viele Einzelteile. Wir versuchen das Tagebuch zu reparieren, es gelingt uns aber nicht.

Weiterlesen

TAGEBUCH = Gefühle oder Geheimnisse, tagebuchdie man anderen nicht mitteilen möchte

Tagebuch im Traum steht für unsere persönlichen Gefühle oder Geheimnisse, die man anderen nicht mitteilen möchte. Es weist auch auf Erinnerungen hin, die man noch verarbeiten muß.

Siehe Album Heft Kalender Notizen Notizbuch Zettel

  • Wenn jemand unser Tagebuch liest, zeigt das, dass man ein Geheimnis hat. Man hat Schwierigkeiten, anderen zu erzählen, wie man sich wirklich fühlt.
  • Liest man selbst das Tagebuch eines anderen, deutet dies auf Geheimnisse oder persönliche Informationen einer anderen Person, die man irgendwie erfahren hat. Möglicherweise hat man versehentlich etwas gehört oder es wird über jemanden hinter seinem Rücken gesprochen. Es kann auch den Einblick in unsere eigene Eifersucht oder Probleme darstellten, von denen andere nichts wissen dürfen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Tagebuch schreiben: man wird ein falsches Urteil fällen, das zu einer Katastrophe führt;
  • ein fremdes Tagebuch lesen: man wird bald wegen einer Indiskretion getadelt.
MANN = Durchsetzungsfähigkeit und Willen, mannmanchmal gepaart mit Härte und Aggressivität

Assoziation: Yang-Aspekt. Aktivität. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Selbstbehauptung bereit?   Mann im Traum steht für Durchsetzungsfähigkeit, Vernunft, Erfahrung und Unempfindlichkeit. Er versinnbildlicht als Ursymbol auch Bewußtsein, Verstand, Geist, Tatkraft und Willen, oft gepaart mit Härte und Aggressivität. Träume mit Männern symbolisieren oft Stärke und Entscheidungsfähigkeit, was ... weiter
FALLEN = Versagensangst und Kontrollverlust, fallenunter Lebensangst, Selbstzweifel und Unsicherheit leiden

Assoziation: Versagensangst, Machtverlust, Kontrollverlust. Fragestellung: Wo in meinem Leben habe ich das Gefühl, die Kontrolle verloren zu haben? Wo möchte ich landen?   zum Symbol Falle   Fallen im Traum besagt, dass wir auf dem Boden der Tatsachen bleiben und in einer bekannten Situation vorsichtig sein müssen. Wir könnten uns verletzen, weil wir zu umständlich sind. Das Traumbild des Fallens signalisiert ... weiter
HAND = Handlungsfähigkeit, Macht und Herrschaft, handsein Lebens durch Energie und Tatkraft gestalten

Assoziation: Fähigkeit, Kompetenz, Hilfe. Fragestellung: Womit bin ich umzugehen bereit?   Hand im Traum steht allgemein für die Gestaltung des Lebens durch Energie und Tatkraft. Sie gibt Auskunft über unsere Handlungsfähigkeit. Insofern ist eine Verletzung oder der Verlust der Hand immer ein Zeichen für die Einschränkung des Handlungsspielraums, oder der Fähigkeit zu agieren. Sie greift, arbeitet, hält fest ... weiter
HOLZ = Verhaltensweisen, die zur Gewohnheit wurden, holzselbstkritischer werden sollen

Assoziation: Wachstum. Fragestellung: Welches ist meine natürliche Form?   Holz im Traum verkörpert oft Ideen, Überzeugungen und Verhaltensweisen eines Menschen, die zur Gewohnheit geworden sind; wir sollten dann selbstkritisch an uns arbeiten, damit das Leben nicht in Routine erstarrt, das gilt besonders, wenn Holz hart, spröde, dürr oder faulig ist. Holz sehen, bedeutet eine Situation, gegen die wir etwas ... weiter
ZERBRECHEN = Verlust oder Verletzung, zerbrechenvorsichtiger mit gewissen Menschen oder Dingen umgehen

Assoziation: Zerstörung; gewaltsame Veränderung. Fragestellung: Aus welchen Mustern oder Formen bin ich herausgewachsen?   Zerbrochenes symbolisiert Verlust oder Verletzung. Handelt es sich um einen Lieblingsgegenstand, der zu Bruch gegangen ist, dann muß der Träumende in seinem Leben etwas verändern und mit der Vergangenheit brechen. Hat sich der Träumende einen Arm oder ein Bein gebrochen, so bedeutet dies, daß ... weiter
SCHREIBEN = Informationen weitergeben, schreibensich allmählich klarer und besser verstehen

Assoziation: Ausdruck des Selbst, aufzeichnen von Erfahrungen. Fragestellung: Was möchte ich in die Akten aufnehmen?   In einem Traum vom Schreiben drückt sich der Versuch aus, Informationen, die man besitzt, weiterzugeben. Schreiben umfaßt Teile der Persönlichkeit, die man allmählich klarer erkennt und besser versteht. Wie in der Wirklichkeit, wird durch das Aufschreiben oft auch im Traum Klarheit in Gedanken und ... weiter
SCHOENHEIT = alles soll schöner werden, schoenheitmit harten Herausforderungen nichts anfangen können

Schönheit im Traum bedeutet, dass wir uns wünschen, alles solle "schöner" werden, wir sind harmoniebedürftig und können mit harten Herausforderungen oder schwierigen Leuten in dieser Phase absolut nichts anfangen. Fürs nächste wollen wir lieber die "geschönte" Version von allem präsentiert bekommen. Träumen wir von einem Schönheitssalon, müssen wir uns keine Sorgen um Geld machen. Auch in der Beziehung mit ... weiter
ALT = Hinweis auf die Vergangenheit, altüber das Altwerden und die Sterblichkeit nachdenken

Assoziation: Reife, Degeneration. Fragestellung: Was ist für mich vollendet? Was bin ich zu ersetzen bereit?   Alt im Traum bedeutet entweder, dass man zuviel über das Altwerden, die Sterblichkeit bzw. die Vergänglichkeit und den Tod nachdenkt, oder dass man sich mehr Lebenserfahrung, Reife und Abgeklärtheit wünscht, falls es sich um einen positiven Traum über das Älterwerden handelt. Begegnen uns alte ... weiter
WUNSCH = Macht- und Hoffnungslosigkeit, wunschsich seiner Gefühl beraubt fühlen

Wunsch im Traum, steht für Gefühle der Macht- und Hoffnungslosigkeit. Manchmal auch für Eifersucht oder Verlegenheit. Man fühlt sich seiner Gefühle beraubt. Wenn man sich eines Wunsches bewußt wird, hat dies vielleicht mit unserem elementaren Wesen zu tun. Möglicherweise hat man diesen Wunsch im Wachzustand unterdrückt, so dass er in Träumen an die Oberfläche kommt. Sich im Traum Sex zu wünschen, stellt das ... weiter
REPARATUR = Erholung und Wiederherstellung, reparatursich in irgendeiner Weise verändert haben

Assoziation: Problemlösung oder Verbesserung. Fragestellung: Welcher Ärger wird aus dem Weg geräumt?   Reparieren im Traum steht für Erholung, Wiederherstellung oder einen Lebensbereich, der dazu geführt hat, dass wir uns in irgendeiner Weise verändert haben. Enttäuschungen werden aufgearbeitet und Beziehungen harmonischer gestaltet. Es ist möglich, dass aus einer Schlappe, ein Erfolg wird. Ein Reparateur ... weiter

Ähnliche Träume:
 
06.02.2021  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Tagebuch von geliebter Person
Ich habe letzte Nacht geträumt, dass ich mich mit einer geliebten Person aus meiner Vergangenheit getroffen habe. Diese Person hat mir eine Art Tagebuch gezeigt in der all unsere Erlebnisse und Gemeinsamkeiten standen, so wie auch Dinge die vielleicht nicht so gut oder sogar verletzend waren. Dieser Traum hat mich total aus der Bahn geworfen, wir beide haben jeweils neue Partner.
 

26.10.2019  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Tagebuch
Ich hab in Einem tagebuch von jemanden in dem jahr 1733 gelebt hat, gelesen. Es War auf spanisch und auf französisch geschrieben. Es ist ein Mord passiert den nur er mitbekommen hat und er versucht es herauszufinden.
 

23.02.2015  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
tagebuch
Im Traum verfügt mich folgendes, ich lese in den tagebuch meiner Schwester und da steht,dass mein freund sie immer besucht. Im Garten oben auf einem Hut gemeiselt ich liebe pe..... Ich esse Pudding, meine Schwester lügt... Das tut mir sehr weh. Ich willbweglaufen
 

18.10.2014  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Tagebuch
Ich Haus von meinem ex ein Tagebuch im Schrank gefunden im Buch schreibt er das er seiner Mutter erzählt hat das wir uns getrennt haben aber bis jetzt hat es ihr noch nicht gesagt habe das Tagebuch mit genommen um alles zu lesen
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung