joakirsoft.de - Traumsuche und Traumtagebuch

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienung zu verbessern und bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen. Details  

  Leser 159 Bewertung abgeben:

 
Datum: 29.11.2018
Eine Frau im Alter zwischen 35-42 gab folgenden Alptraum ein:

Wunde

Ich habe geträumt ich liege im einem Bett oder liege mit einem Nachthemd .2 Frauen kommen zu mir Ärztin oder Pflegerin.sie schauen unter mein Nachthemd meine zugeklebte Wunde an .ich habe eine blutsblsufschlsuch in der Wunde.die eine fragt und kommt da noch Blut ..nein sagte die andere ..dann soll sie an dem Schlauch ziehen .das mscht sie den und den kommt etwas Blut .. die andere sagte dann das sieht ja ganz gut aus. Die Wunde hat nicht weh nur als sie den Schlauch zog war es sehr unangenehm.
WUNDE = verletzte Gefühle, schmerzliche Erfahrungen, Detailsdie durch Krisen oder Konflikte entstanden sind

Assoziation: Wunde Punkte; Ort der Qual.
Fragestellung: Welche Verletzung darf nun ausheilen?
 
Wunde im Traum bedeutet, die schmerzlichen Erfahrungen (Trauma), die bleiben, nachdem man eine Krise oder einen Konflikt durchgemacht hat. Die seelischen Auswirkungen oder Folgen, die man aus einer schlechten Situation oder Beziehung zu spüren bekommen hat. Seelische Wunden, die auch durch Zorn oder Kämpfe entstanden sein können, oder durch Schuld, Trauer, Bedauern oder Wut. Möglicherweise braucht man Zeit, um zu sie zu heilen.
 
Jede Wunde oder Verletzung, von der man träumt, steht für verletzte Gefühle, schmerzlichen Erfahrungen oder Erlebnisse.
  • Ist man selbst Verursacher der Wunde, so zeugt dies von seiner Aggression und seinem Mißtrauen.
  • Wird einem die Wunde zugefügt, dann ist man vielleicht das Opfer oder macht sich dazu.
  • Ist die Wunde durch einen Verband geschützt oder bereits vernarbt, spiegelt sich darin unser Wunsch, erlittene Enttäuschungen zu vergessen und zu überwinden.
  • Wenn die Wunde im Traum nicht schmerzt , ist sie nur ein Gleichnis dafür, dass unser Seelenhaushalt in Unordnung geraten ist, dass wir unseren Lebensrhythmus ändern müßten, um eine seelische Misere zu überwinden.
  • Während eine große, häßliche Wunde auf stärkere Gewalt hinweist,
  • assoziiert man mit einer kleinen Wunde eher einen gezielten Angriff.
  • Brandwunde: Brandwunden kommen im Traum oftmals durch die Leidenschaft zustande.
  • Schnittwunde: Schnittwunden kommen im Traum häufig durch eigene Aggressionen oder die anderer zustande.
  • Schürfwunde: Schürfwunden sind häufig im Traum Verletzungen, die durch eine gewisse Oberflächlichkeit erzeugt werden.
Träume von Verwundung sind relativ häufig vor dem Ausbruch von Krankheiten oder bei schlechter körperlicher Verfassung. Untersuchungen haben gezeigt, dass Träume von Wunden oft eine bevorstehende Krankheit ankündigen. So kann eine Brustverletzung vor einem Herzinfarkt oder Lungenkrebs warnen, weshalb es ratsam wäre, sich nach solch einem Traum einer medizinischen Untersuchung zu unterziehen, besonders dann, wenn das Leben bis dato relativ ruhig und friedlich verlaufen ist.
 
Spirituell: Eine Wunde symbolisiert ein "unangenehmes Erlebnis", das man zur Kenntnis nehmen und aus dem man lernen sollte.
 
Siehe Blut Blutung Biß Chirurg Eiter Geschwür Infektion Narbe Operation Schmerzen Unfall Verband Verletzung Verwundung
Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • etwas drängt nach Umstellung oder Klarstellung.
  • verwundet sein: bedeutet Schmerzen und eine ungünstige geschäftliche Wende.
  • andere verwundet sehen: es wird einem Unrecht von Freunden zugefügt.
  • Wunde am Kopf: verkünden eine Verletzung.
  • Wunde an Hals oder Schultern: ist unheilverkündend.
  • Wunde auf der Brust: bringen Zwietracht.
  • Wunde haben: du wirst Unannehmlichkeiten haben.
  • Wunde sehen: du wirst dich rechtzeitig vor Verlusten bewahren.
  • Wunde versorgen: man wird sich zu einer erfolgreichen Zukunft gratulieren können.
  • Wunde heilen: du wirst ein Gewissensrat erteilen.
  • jemanden eine Wunde zufügen: du wirst dir eine Ungerechtigkeit zu Schulden kommen lassen.
  • wunde Stellen: verheißen Verluste durch Krankheit erleiden und in seelische Not geraten.
  • wunde Stellen behandeln: man wird Wünsche und Hoffnungen den Vergnügungen anderer unterordnen.
(arab.):
  • eine stark blutende Wunde haben: man wird in unmittelbarer Zukunft von einem nahestehenden Menschen seelisch verletzt werden.
  • Wunde haben, allgemein: eine Herzeleid will nicht aufhören.
  • Wunde sehen: du solltest deinem nächsten Hilfe geben.
  • Wunde verbinden: man wird eine Krise mit Hilfe eines Freundes überwinden.
  • Wunde heilen: du wirst viel Liebe fühlen.
  • eiternde Wunde an seinem Körper haben: in Siechtum verfallen.
  • geheilte (vernarbte) Wunde: deuten auf Genesung.
  • Wunde zufügen: es wird dir nichts geschenkt, auch keine böse Tat.
(persisch):
  • Sind Sie selbst im Traum verwundet, so laufen Sie Gefahr, sich in Ihrer Lebensgeschwindigkeit zu verlieren. Ihre Ansprüche lassen sich nun einmal nicht so schnell und so gründlich befriedigen, wie Sie es wünschen, wahrscheinlich sind Sie auch viel zu hoch angesetzt. Zunächst müssen Sie lernen, geduldiger zu sein, und nötigenfalls auch, sich zu bescheiden, sonst stehen Ihnen harte Zeiten bevor. Eine oder mehrere Wunden am Körper eines anderen zu sehen, heißt, daß Ihr Ruf gefährdet ist. Eine oder mehrere Personen aus Ihrem Bekanntenkreis sprechen schlecht über Sie.
BETT = sich nach Ruhe sehnen, Detailsum Schwierigkeiten erst mal zu überschlafen

Assoziation: Schlaf; Ruhe; Rückzug von allen Aktivitäten; Fundament. Fragestellung: Wovon möchte ich mich zurückziehen? Wovor will ich Ruhe haben?   Bett im Traum stellt ein Problem dar, von dem man kaum berührt wird oder gegen das man nicht mehr ankämpfen will. Problematische Situationen, die man erduldet oder toleriert, weil man inzwischen gut damit zurechtkommt. Schwierigkeiten erst mal überschlafen wollen. ... weiter
BLUT = Lebensenergie, Detailssich mutig und energisch seinen Herausforderungen stellen

Assoziation: Energie, Vitalität, Lebenskraft. Fragestellung: Wie gesund und stark fühle ich mich zur Zeit?   Blut im Traum symbolisiert Lebensenergie, Kraft und Gesundheit. Es bedeutet, dass man sich mutig seinen Herausforderungen stellt. Die gleiche Bedeutung haben nicht blutende Wunden, durch Adern fließendes Blut oder das Blut eines Widersachers. Blutüberströmt sein, Blutverlust, Blutungen oder Blutlachen zeigen ... weiter
FRAU = die passive Seite, Detailsdie sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend oder intuitiv ist

Assoziation: Weiblicher Persönlichkeitsaspekt. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Empfänglichkeit bereit?   Frau im Traum steht für weibliche Eigenschafen, die passiv, sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend, intuitiv, kreativ oder gebender Natur sind. Aber auch Merkmale wie betrogen werden, benutzt werden, Eifersucht oder Unterlegenheit können damit gemeint sein. Außerdem: Sich Dinge wünschen, ... weiter
TRAUM = die Frage, was wirklich real ist, Detailsdie innere seelische Realität

Assoziation: Erschaffen; Erwachen für die innere Wirklichkeit. Fragestellung: Was ist für mich real?   Traum im Traum (verschachteltes Träumen) kann vor Tagträumerei mit Flucht vor der Realität warnen. Das Traum-Ich ist die Person im Traum, mit der man sich identifiziert. Es ist die Person, die man im Traum als sich selbst empfindet und mit deren Augen man schaut. Beim Traum-Ich ist zunächst zu betrachten, ob es sich ... weiter
ARZT = Diagnose und Heilung, Detailseine körperliche, geistige oder emotionale Störungen behandeln sollen

Assoziation: Diagnose; Arbeit an der Heilung. Fragestellung: Welcher Teil von mir ist bereit, heil zu werden?   Arzt im Traum verkörpert das Bedürfnis nach Heilung, Reinigung oder der Befreiung von etwas Unangenehmen. Dabei kann es sich um körperliche, geistige oder emotionale Störungen handeln, die entweder behandelt werden müssen, oder für die man sich mehr Zeit nehmen muss.   Der Arzt ist eine sehr wichtige ... weiter
SCHLAUCH = Leitung der Gefühle, Detailssich der Richtung seiner Energie bewusst sein

Assoziation: Flexibilität, Fluß der Emotionen. Fragestellung: Wie gut klappt der Austausch mit meinem Gefühlen?   Schlauch im Traum stellt die Leitung unserer Gefühle dar und wie wir Gefühle auszudrücken vermögen. Er stellt Erneuerung, Verjüngung und auch Reinigung dar. Sich der Richtung seiner Energie bewusst sein. Sich völlig einem Thema hingeben und sich sonst um nichts sorgen. Völlig auf etwas fokussiert sein, für ... weiter
ZIEHEN = irgend eine Form des aktiven Handelns, Detailsin einer bestimmten Situation zur Tat schreiten

Ziehen im Traum deutet auf irgendeine Form des aktiven Handelns hin. Man wird durch den Traum darauf aufmerksam gemacht, dass man in einer bestimmten Situation zur Tat schreiten kann. Auch der Gegenstand, den man zieht, oder das Mittel, mit dem man dies tut, kann wichtig sein. Ist man im Traum selbst der Ziehende, so trifft man bei einem Vorhaben die Entscheidungen. Wird man gezogen, dann hat man vielleicht den Eindruck, ... weiter
UNTER = unbewusste Inhalte, Detailsdie zur Ergründung der inneren Tiefen beitragen können

Assoziation: Unbewußtes; niederer Aspekt des Selbst. Fragestellung: Was bin ich bereit hervorzubringen?   Unten im Traum signalisiet die Berührung mit gewissen Inhalten des Unbewußten. Während man im Wachzustand gewöhnlich keinen Zugang zu seinem Unbewußten hat, kann man im Traum, mit dieser Seite leicht in Kontakt treten. Fahrten in der Untergrundbahn symbolisieren Reisen, zu denen man bereit - oder gezwungen - ... weiter
NACHTHEMD = die unbewußten Seiten der Persönlichkeit, Detailsspeziell die erotischen Bedürfnisse

Nachthemd im Traum verkörpert oft erotische Bedürfnisse, allgemeiner die unbewußten Seiten der eigenen Persönlichkeit. Wer im Traum mit einem Schlafanzug oder Nachthemd bekleidet durch das Traumbild läuft, schildert seine Angst, sich im Wachleben irgend etwas zu vergeben, und seine Blößen zu zeigen.  
ZWOELF = konstante Schwierigkeiten, Detailsweil sich ein Problem nicht aus dem Weg räumen läßt

Assoziation: Permanente Probleme. Jemandem einen auf die Zwölf verpassen. Fragestellung: Was hindert mich daran meinen Konflikten zu entkommen?   Zwölf im Traum weist auf ein Leben in Schwierigkeiten. Man wundert sich darüber, dass ein Problem sich nicht aus dem Weg räumen lässt. Diese Zahl bedeutet die Stunde des Messias; übersetzt: man kann alles durch das eigene Opfer erreichen. Ist es im Traum fünf vor zwölf, ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Liegen

 

Ähnliche Träume:
 
24.02.2020  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Wunde im nacken
Ich habe mir meine Haare mit einer Schere geschnitten. Jemand sagte dann du mir, drehdich mal um, das tat ich und plötzlich sah ich nur meinen Nacken, in dem eine riesige, dennoch sehr saubere Wunde zu sehen war. Sie schmerzte nicht und bluten tat es auch nicht.
 

16.02.2020  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Tiefe Wunde Teppich Ungeziefer
Immer wieder finde ich weiße Maden. Ich habe eine tiefe Schnittwunde im großen Zeh des rechten Fuß. Den oragen Teppich, den mir meine Tochter geschenkt hat, mache uch als Quelle des Ungeziefers aus. Maden, Fliegen und Käfer versuche ich mit dem Staubsauger aufzusaugen.
 

02.03.2019  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Messerwunde
Ich war erst mit freunden unterwegs und plötzlich standen wir vor einer Kirche und jemand stach mir ein Messer in den Bauch(links) seltsamerweise verbrachte ich den ganzen tag mit dem Messer im Bauch.. .als ich später hin sah steckte dort ein Dartpfeil statt dem Messer..Die wunde war aber schlitzartig und sehr tief. Die schmerzen waren drückend und jedesmalwenn ichmixh bücken odersetzen wollte tat es weh.. raus ziehen wollte ich es nicht,aus angst zu verbluten .eine freundin meinte dann ich müsse es raus ziehen. Als ich mich weigerte zog sie es ohne mein willen raus. Es blutete ein wenig, ...
 

27.09.2018  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Wunde Lüge
Ich sitze beim Essen mit meinem Ex Freund (Gabe much letztens getrennt). Er hat eine verarztete Wunde am Kopf. Mit uns am Tisch sitzt eine ältere Frau. Wohl Nachbarin. Sie sagt sie hat ihn verbunden und die Wunde verarztet. Und dass er mir erzählt hat, dass ich die ihm zugefügt habe. Ich völlig perplex. Denke darüber nach und eigentlich war ich mir zuerst sicher, dass er einen Unfall hatte. Dann aber wurde ich verunsichert da er das ja gesagt hat. Warum sollte er denn mich bezichtigen hinter meinem Rücken. Und wenn ich es war, dann will ich dazu stehen. Aber ich konnte mich im Traum nicht ...
 
Impressum: joakirsoft.de - Wielandstr. 9 - 78647 Trossingen - Deutschland
 
 
 
 
 
 
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1
2
3
4
5
6
1
2
3
4
5
6
x