joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 606
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 20.01.2018
gab ein Mann im Alter zwischen 56-63 diesen Traum ein:

Angekettet

Mit dicker Kette gefesselt und zu Boden gedrückt und sich nicht lösen können.

KETTE = Unfreiheit oder Unterjochung, ketteim wachen Leben einer Situation nicht entkommen können

Assoziation: Gefesselt sein; emotionale Gebundenheit.
Fragestellung: Was behindert mich oder grenzt mich ein?
 
Kette im Traum deutet auf Unfreiheit, Beengtheit oder Unterjochung. Sie waren schon immer ein Zeichen von Sklaverei, Unterdrückung und Unterwerfung. Wir befürchten überwacht zu werden oder können im wachen Leben einer Situation nicht entfliehen. Auch: Von unseren Entwicklungsmöglichkeiten zurückgehalten werden; uns wie ein Opfer fühlen; als Arbeitskraft ausgenutzt werden; bei Entscheidungen übergangen werden; uns nicht vor einer Verbindlichkeit befreien können. Kette kann manchmal im Sinne von Schmuck verstanden werden.

Als Fessel kommen darin Gefühle, Werte Normen und Ideale oder Menschen zum Vorschein, an die wir uns gebunden fühlen; das fordert meist auf, sich dieser Ketten zu entledigen, die das Leben behindern. Ebenso wie Stärke notwendig ist, um die Ketten zu sprengen, so ist sie auch erforderlich, um sie zu erhalten. Wenn wir uns ins Bewußtsein rufen, was uns zurückhält, durchschauen wir, wie wir uns von den Ketten befreien können. Die Kette kann aber auch den Wunsch nach Sicherheit und Ruhe symbolisieren.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene steht die Kette im Traum für Hörigkeit und Sklaverei, für Würde und Einheit. Die Kette ist ein sehr ambivalentes {doppelwertiges} Symbol. Sie ist ein altes Symbol der Verbindung zwischen Himmel und Erde, zwischen zwei Extremen oder zwei Lebewesen.
 
Siehe Eisen Fesseln Festbinden Folter Gefängnis Halskette Handschellen Kettenhund Kettensäge Leine Schmuck Seil Sklave

  • Wenn wir an etwas angekettet sind, kann das bedeuten, dass wir Hilfe benötigen, um ein Problem zu lösen. Wir stagnieren und es wird schwierig sein, aus dieser Situation herauszukommen, wenn wir nicht um Hilfe bitten. Wenn wir uns mit einer Kette gefesselt fühlten, erreichen wir im Leben nicht allzuviel, weil wir uns nicht {von Vorurteilen?} frei machen können.
    • An jemanden gekettet zu sein, den wir nicht mögen, bedeutet das das Gegenteil: Wir sind zu sehr von anderen Menschen abhängig und können deshalb unser Leben nicht wieder in den Griff bekommen.
    • Wenn wir angekettete Menschen sehen oder auf dem Boden unordentliche Ketten liegen, halten sich Menschen in unserer Nähe auf, die nicht vertrauenswürdig - und wahrscheinlich neidisch auf uns sind. Wir werden bald vom Schicksal bestraft oder unsere Pläne gehen einfach nicht auf.
  • Jemanden mit einer Kette fesseln, weist auf die Beschränkung der Freiheit anderer hin.
  • Zerreißt eine Kette von selbst, steht eine Trennung bevor.
  • Kette zerreißen bedeutet, dass man vor einem Neubeginn steht, der Erfolg verspricht.
  • Kettenschmuck kann auf Solidarität oder Gruppenunterstützung bei ernsthafte Probleme hinweisen. Auch: Starke Freundschaft oder feste Familienzusammengehörigkeit.
  • Die Bindeglieder in einer Kette, stehen oft für die Kommunikationselemente, welche wir benötigen, um uns selbst zu befreien.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Kette: man wird von einer Last bedrückt, die man nicht mitteilen will;
  • eine eiserne Kette: verkündet Widerwärtigkeiten, denen man aber entschlossen entgegentreten soll;
  • einen Menschen mit einer Kette sehen: man ist stark an diesen Menschen gebunden und sucht nach Freiheit;
  • mit Kette gefesselt sein: man wird harten Prüfungen ausgesetzt sein; deutet auf eine trübe Zukunft hin;
  • auch: auf dem Weg der Ablösung auf Schwierigkeiten stoßen; manchmal Aufforderung, die Vergangenheit endlich loszulassen;
  • Kette klirren hören: schlechte Nachricht, die sich für die Zukunft ungünstig auswirken wird, ist zu erwarten;
  • eine Kette zerreißen: man wird die Kraft haben, sich endlich aus einengenden Verhältnissen zu lösen;
  • eine goldene Kette sehen: verheißt Wohlstand;
  • eine goldene Kette zum Geschenk erhalten: man erfährt von einem Menschen treue Zuneigung; für junge Menschen bedeutet das Verlobung;
  • Eine goldenen Kette um den Hals einer Frau, zeigt kommendes Glück durch einen Freund oder Liebhaber.
(arab.):
  • Kette sehen oder halten: man sollte versuchen, beunruhigende Gedanken abzuschütteln.
  • Kette aus Eisen sehen: eifersüchtige Streitigkeiten.
  • eine eiserne Kette tragen: schlimme Zeiten entgegengehen.
  • mit einer eisernen Kette gefesselt sein: es werden sich der unserer Entwicklung weitere Schwierigkeiten entgegenstellen.
  • silberne Kette: deine Verhältnisse werden sich erträglich gestalten, eine Reihe von Glücksfällen und erfolgreiche Tage.
  • goldene Kette sehen: dir winkt Reichtum ohne Glück.
  • goldene Kette geschenkt erhalten oder um den Hals tragen: man darf darauf hoffen, noch lange in Glück und Gesundheit zu leben.
  • Kette aus Blumen: Hochzeit und Freude.
  • Kette an Füßen: Stillstand im Beruf und der Freundschaft.
  • jemand mit einer Kette sehen: man fühlt sich zu stark gebunden und strebt nach mehr Freiheit.
  • jemanden daran führen: über seinen Feind triumphieren.
  • mit einer Kette gefesselt werden: man kann nicht alles erreichen, was man sich vorgenommen hat, aber sollte deshalb nicht resignieren.
  • Kettengeklirre hören: man muss mit schrecklichen Nachrichten rechnen.
  • Kette selbst zerreißen: du überwindest die Schwierigkeiten.
  • Kette von anderen zerreißen: eine Freundschaft geht zu Ende.
  • zerrissene Kette sehen: es stehen leidvolle Stunden bevor.
(persisch):
  • In jeglicher Form verheißt eine Kette die Lösung eines Problems. In den nächsten Tagen lassen sich einige alte Schwierigkeiten überraschend einfach aus der Welt schaffen. Weitere Deutungsmöglichkeiten ergeben sich erst aus dem Zusammenhang mit anderen Zeichen des jeweiligen Traumes.
DICK = Trägheit und mangelnde Disziplin, dickzu sehr auf Vergnügungen ausgerichtet sein

Dick im Traum kann auf maßlosen Genuß, überhöhte Bequemlichkeit, Faulheit, Schwerfälligkeit oder auch auf mangelnde Selbstbeherrschung hinweisen. Wir sind zu sehr auf Amüsement ausgerichtet, nehmen anstrengende Dinge nicht ernst genug oder fantasieren von unrealistischen Plänen. Oft fordert solch ein Traum zur Mäßigung auf.   Trivial kann das Unbewußte damit auch einmal auffordern, etwas gegen ... weiter
BODEN = unsere Lebensgrundlage und Sicherheit, bodenden inneren und äußeren Halt im Leben

Assoziation: Fundament; Grundelemente. Fragestellung: Wo in meinem Leben möchte ich Stabilität schaffen?   Boden im Traum ist das Sinnbild für inneren und äußeren Halt. Boden versinnbildlicht auch die Grundlagen der Existenz, kann also für Sicherheit und Realitätssinn stehen: Verliert man ihn im Traum unter den Füßen, wird man fundamentale Überzeugungen aufgeben, ohne es wirklich zu wollen. Einen ... weiter
FESSELN = auch sexuelle Bedeutung, fesselnder Wunsch nach völliger Hingabe oder die Befriedigung gewisser Neigungen

Assoziation: Begrenzung, gewaltsame Einschränkung. Fragestellung: Was fürchte ich zu tun?   Fesseln im Traum sind darauf zurückzuführen, dass wir uns durch innere Hemmungen, Ängste oder äußere Umstände und Menschen in unserer Selbstentfaltung und Weiterentwicklung der Persönlichkeit eingeschränkt {gefesselt} fühlen.Das muss individuell analysiert und abgestellt werden. Im positiven Sinne kommt die Fessel im ... weiter

Ähnliche Träume:
 
15.01.2024  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Ring und Halskette
Mein Freund hat in sein linker Hand einen goldenes Ring gehabt und an sein reichten Hand einen goldenes Halskette gehabt und er sagte mir schau mal was ich für dich habe als ich geschaut habe ich habe dass Ring und die Kette gesehen und er sagte mir möchtest Du das Ring haben oder die Halskette
 

Goldene Kette mit einer Medaillon02.02.2023  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Goldene Kette mit einer Medaillon
Ich habe einen goldenes Kette mit einer medallion von meinem Freund als Geschenk bekommen, das Medaillon war von Glas und das Glas hat verschrieben Farben gehabt
 

Goldenes Kette31.01.2023  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Goldenes Kette
Ich habe einen langen Goldes Kette mit einen Lupe als Geschenk bekommen diese Lupe hatte rot rosa und Himmel blau Farben gehabt diese Lupe war sehr schön und mir sehr gefallen
 

Goldenen Halskette30.01.2023  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Goldenen Halskette
Ich habe einen wunderschönen weißen goldenes Hals Kette mit einem runden Spiegel Glas als Geschenk von meinem Freund bekommen das dass runde kristallisierte Glas hatte rote rosa blaue und weiße Farben gehabt
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung