joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 1029
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 07.08.2017
gab ein Mann im Alter zwischen 56-63 diesen Traum ein:

Zahnrad

Ich bekam einen Anruf das ich mal nach einer alten Mühle vorbei schauen sollte. Der Besitzer wäre gestorben und das Wasserrad stehe still .abe ein Zahnrad war kaputt also suchte ich danach fand eins und habe es gewechselt.Das Wasserrad konnte sich dann wieder drehen. Klares Wasser floss über das Rad.

Weiterlesen

RAD = Reibungslosigkeit in einer Angelegenheit, raddie einfach und störungsfrei abläuft

Assoziation: Wiederholung; Gesamtheit.
Fragestellung: Was bewegt mich hin zur Vollendung?
 
Rad im Traum repräsentiert eine Situation im Leben, die einfacher, reibungsloser oder störungsfreier ist als normalerweise. Ein Rad verweist als Traumsymbol auf die Fähigkeit und das Bedürfnis nach Veränderung. Es kann für die Fortentwicklung im Leben stehen; die umso tiefgreifender ausfallen und rasanter verlaufen wird, je schneller das Rad sich dreht. Es umschreibt die alles bewegende Kraft, um die sich alles dreht und deren wir uns bedienen, um leichter vorwärtszukommen.

Spirituell: Auf der spirituellen Ebene steht das Traumsymbol für das Räderwerk des Lebens und für das Selbstverständnis, mit dem sich der Träumende seinen Bewegungen unterwirft. Die Bewegung des Rades ist der Weg in die Vollkommenheit, der Weg in die Zukunft, sie bringt Ortsveränderung und Befreiung.
 
Siehe Achse Fahrrad Kreis Reifen Riesenrad Wagen

  • Kaputte Räder bedeuten, dass die Zeit der Leichtigkeit im Leben zu Ende ist. Fortschritte werden deutlich schwieriger zu erreichen sein, weil vielleicht das Vertrauen verloren gegangen oder stark gelitten hat.
  • Ein stillstehendes Rad deutet auf eine Stagnation in der Entwicklung hin, die man nicht lange hinnehmen darf.
  • Das Rad eines Fahrzeuges zu verlieren ist gleichbedeutend mit dem Verlust der Motivation oder der Richtung und letztlich des Gleichgewichts.
  • Ein Riesenrad symbolisiert das Auf und Ab des Lebens besonders deutlich.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Rad: Kreissymbol für die Zeitlosigkeit; auch Zeichen für die Abrundung von Leben und Ideen;
  • Rad sehen: es steht eine Veränderung im Leben bevor; je schneller die Drehung, um so größer die Veränderung; man wird beruflich wie privat fleißig und energisch die Ziele verfolgen; rasche Erfüllung gehegter Wünsche;
  • bei stillstehendem Rad wird die Veränderung unbedeutend oder nachteilig sein;
  • defekte Räder: sagen den Weggang oder den Tod eines Familienmitglieds voraus;
  • auf dem Fahrrad sitzen: man wird in einer Angelegenheit schneller vorankommen, als man dachte.
(arab.):
  • Rad rollen sehen: rasche Erledigung der Pläne und Geschäfte.
  • Rad laufen sehen: du wirst schnell zu dem erwünschten Ziel kommen; auch: Wandel unserer Lebensverhältnisse und unseres Schicksals.
  • Rad sehen: Wohlstand.
  • Rad brechen sehen: Störung im Geschäft, deine Ehe geht auseinander.
  • Rad machen sehen: du wirst anderen behilflich sein.
  • Rad selbst machen: übersieh nicht die Schwierigkeiten deines Vorhabens.
  • Rad verlieren: große Gefahr, Vorsicht!
  • Rad finden: du machst einen größeren Gewinn.
(indisch):
  • Rad sehen: du wirst in deinem Geschäft schnell vorwärts kommen.
  • Rad haben: Störungen im Geschäft.

ZAHNRAD = Hindernisse, Detailsaus eigener Kraft energisch überwinden werden

Zahnrad im Traum verspricht, dass man Hindernisse aus eigener Kraft energisch überwinden wird; dabei darf man auch vor ungewöhnlichen Maßnahmen nicht zurückschrecken.
 
Siehe Getriebe Kreis Rad Räderwerk Säge Uhr Zacken Zähne Zahnradbahn

keine Details gefunden

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Zahnräder bedeuten neue Aussichten für die Angelegenheiten; man fasse neuen Mut und Hoffnungen und geht die Pläne furchtlos an.
WASSER = Unberechenbarkeit, wassermit schwierigen Lebensumständen zu tun haben

Assoziation: Unvorhersehbare Situation. Fragestellung: Wovor habe ich Angst oder welche üblen Aussichten stehen bevor?   Wasser im Traum sagt aus, dass wir uns auf einem schwierigen Weg befinden, bei dem es darum geht, eine unsichere oder gefährliche Angelegenheit durchstehen zu müssen. Es deutet meist auf Situationen, die ungewiss oder ungewohnt sind, bei denen wir auf Hindernisse stoßen oder die unerwünschte ... weiter
SUCHEN = Ermangelung und Defizit, suchenes fehlt irgendwas oder wird dringend benötigt

Assoziation: Erkennen von Wünschen oder Bedürfnissen; Anerkennung von Bedürfnissen. Fragestellung: Was bin ich endlich zu finden bereit?   Suchen im Traum zeigt an, dass im Leben irgendwas fehlt oder vehement benötigt wird. Ähnlich dem Suchen nach Liebe, spiritueller Erleuchtung, Frieden oder einer Problemlösung im wachen Leben. Auch die Suche nach dem Sinn des Lebens oder eine fehlende Charaktereigenschaft kann ... weiter
STERBEN = Wandel und Umbruch, sterbeneinen neuen Lebensabschnitt beginnen

Assoziation: Wandel, Umbruch, neuer Lebensabschnitt; Fragestellung: Was verändert sich zum Guten oder zum Schlechten?   Sterben im Traum gilt ein Hinweis auf einen neuen Lebensabschnitt. Irgend etwas aus der Vergangenheit muss nun endgültig hinter uns gelassen werden, damit wir uns unbelastet neuen Aufgaben oder Menschen widmen können. Eine Ära ist zu Ende gegangen, die Rollen werden neu verteilt.   Träume ... weiter
ANRUF = verborgene Aspekte der Persönlichkeit, anrufempfänglicher für Einsichten oder Erkenntnisse sein

Assoziation: Informationen drängen sich auf, bieten sich an. Fragestellung: Was bedeutet der Anruf? Wer war der Anrufer?   Anruf im Traum stellt bislang verborgene Aspekte der Persönlichkeit dar, deren wir uns bald bewusst werden. Etwas im Leben fordert unsere ganze Aufmerksamkeit. Wir sind offener oder scharfsinniger für neue Erkenntnisse. Eine vage Situation könnte bald verständlicher werden. Wenn das ... weiter
FINDEN = Selbstbewusstsein, findenkann einen unverhofften Erfolg oder Gewinn ankündigen

Assoziation: Entdeckung, Erkenntnis. Fragestellung: Was bin ich in Besitz zu nehmen bereit?   Finden im Traum heißt, dass uns ein Teil unseres Selbst bewußt geworden ist, der uns noch nützlich sein wird. Finden {zum Beispiel einen Gegenstand} kann manchmal wirklich einen unverhofften Erfolg oder Gewinn ankündigen. Oft muss man allerdings auch mit dem Gegenteil, einer enttäuschten Erwartung oder einem Verlust ... weiter
EINS = Anfang und Einheit, einsetwas Neues im Leben beginnen

Assoziation: Anfang, Einheit, Essenz, Unteilbarkeit, Wille des einzelnen. Fragestellung: Was fange ich Neues in meinem Leben an?   Eins im Traum bedeutet, dass etwas Neues im Leben anfängt oder man etwas Neues beginnt. Alternativ steht sie auch für Konfrontation oder Protest. Sie kann aber ebenso den Einzelgänger bedeuten, der sich in der Welt durchbeißen muss. Eins kann auch Erfolg und Glück verheißen: Die ... weiter
ALT = Hinweis auf die Vergangenheit, altüber das Altwerden und die Sterblichkeit nachdenken

Assoziation: Reife, Degeneration. Fragestellung: Was ist für mich vollendet? Was bin ich zu ersetzen bereit?   Alt im Traum bedeutet entweder, dass man zuviel über das Altwerden, die Sterblichkeit bzw. die Vergänglichkeit und den Tod nachdenkt, oder dass man sich mehr Lebenserfahrung, Reife und Abgeklärtheit wünscht, falls es sich um einen positiven Traum über das Älterwerden handelt. Begegnen uns alte ... weiter
FLOSS = einen behelfsmäßiger Versuch, flosssich unsicheren Situationen entgegenzustellen

Floß im Traum stellt einen behelfsmäßigen Versuch dar, sich einer unangenehmen und unsicheren Situation entgegenzustellen. Man tut was man kann, und setzt alle verfügbaren Ressourcen ein, um ein Problem in den Griff zu bekommen.   Es ist das älteste und einfachste Transportmittel auf dem Wasser. Allerdings - ein Floß ist nicht so leicht zu steuern und deshalb von Strudeln und plötzlich auftauchenden Hindernissen ... weiter
STILLE = die Aktivitäten ruhen zu lassen, stilleum sein spirituelles Gleichgewicht wiederzufinden

Assoziation: Ruhe; Ungestörtheit. Fragestellung: Was gibt mir das Gefühl der Zentriertheit?   Stille im Traum gibt einen Hinweis, dass man im Wachzustand sich Selbst oder anderen mehr Aufmerksamkeit schenken muß. Nimmt man in seinem Traum bewußt wahr, wie still es ist, zeigt dies, dass man seine Aktivitäten eine Weile ruhen lassen muß, vielleicht um sein emotionales oder spirituelles Gleichgewicht wiederzufinden. ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Achse Wechsel Muehle Eigentum

 

Ähnliche Träume:
 
03.03.2021  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Motorrad fahren und Exfreund
Mein Exfreund und ich fahren gemeinsam Motorrad. Plötzlich sind wir nackt und gestehen uns unsere Liebe allerdings auch, das es da jeweils noch jemanden anderes gibt. Dann fahre ich alleine das Motorrad ohne das ich weiss wie man gasgibt oder bremst. Während der Fahrt merke ich, das ich wohl ein paar Gänge höher geschaltet habe und falle fast vom Bike. Der Verkehr ist dicht und mir fällt das Rad komplett auseinander. Zwei Helden sind sofort zur Stelle, einer mit einer Pistole. Der will mich vor möglichen Angreifern beschützen. Verstehe ich zwar nicht, hab allerdings mit dem anderen ...
 

31.03.2020  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Stechmücken Radfahrer alte Freunde
Wohnung neben Flussdamm wird für alten guten Freund/ex Arbeitskollegen (Freundschaft schon zerbrochen) ein Tatoostudio. War auch Trauzeugin dieses Freundes vor 20 Jahren, nun Kein Kontakt mehr, seid ich in Beziehung mit meinem Partner bin. Am Weg zum Auto andere alte gute Freundin getroffen, zu der ich aber auch keinen Kontakt habe (zerstritten ziemlich gleich wie anderer Freund/Kollege). Steht in kleinem Geschäft. Macht sich selbstständig. Beginnen zu sprechen. Eher distanziert. Dann mit Rad gefahren. Millionen Stechmücken. Radeln alle durch. Einige haben mich gestochen. Ich rieche und ...
 

01.06.2018  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Beine von einem Autorad überrollt
Mein Sohn rannte mit anderen Kindern auf der Strasse im Wohnquartier richtung zu unserem Haus. Ihnen kamen ein paar Autos zügig entgegen welche den Kindern auswichen und in Bogenlinien um sie fuhren. Das letzte, ein grüner älterer Sportwagen erwischte trozt Ausweichversuch mit den linken Rädern die Beine meines Jungen der vom Aufprall zu Boden fiel. Die Räder überrollten beide Fussgelenke. Ich stand nur einige 100m entfernr auf der selben Strasse und sah dem Geschehene machtlos zu. Ich rannte zu meinem Jungen und erwachte verängstigt aus meinem Traum.
 

22.03.2018  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Das gestohlene Rad
Es stand eine Schulafführung vor, ich jedoch befand mich an einem Anderen Ort und musste schnellst möglich einen Berg überqueren um zu der Schule zu gelangen. In den letzten Minuten der Aufführung rannte ich in das Gebäude und sprach meinen Text durch das Mikrofon, da ich die Moderatorin war. Nun bin ich mit einem Feind und einer gemeinsamen Freundin an einem unbekannten Ort; der Junge spielt mit seinem Hund, wir alle unterhalten uns obwohl der Junge und ich uns eigentlich nicht leiden können. Wir lachen sogar. Am nächsten Tag nach der Schule finde ich keinen Weg nach Hause zu kommen. ...
 
Anmerkung: comment
Der Mann am Ende war mir unbekannt.
Das erste Fahrrad war besser als das zweite.
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung