joakirsoft.de - Traumsuche und Traumtagebuch

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienung des Traumtagebuches zu erleichtern. Details

akzeptieren    ablehnen

facebookLeser 678
twitter Traum bewerten :rating

 
Datum: 07.08.2017
Ein Mann im Alter zwischen 56-63 gab folgenden Traum ein:

Zahnrad

Ich bekam einen Anruf das ich mal nach einer alten Mühle vorbei schauen sollte. Der Besitzer wäre gestorben und das Wasserrad stehe still .abe ein Zahnrad war kaputt also suchte ich danach fand eins und habe es gewechselt.Das Wasserrad konnte sich dann wieder drehen. Klares Wasser floss über das Rad.
RAD = Reibungslosigkeit in einer Angelegenheit, Detailsdie einfach und störungsfrei abläuft

Assoziation: Wiederholung; Gesamtheit.
Fragestellung: Was bewegt mich hin zur Vollendung?
 
Rad im Traum repräsentiert eine Situation im Leben, die einfacher, reibungsloser oder störungsfreier ist als normalerweise. Ein Rad verweist als Traumsymbol auf die Fähigkeit und das Bedürfnis nach Veränderung. Es kann für die Fortentwicklung im Leben stehen; die umso tiefgreifender ausfallen und rasanter verlaufen wird, je schneller das Rad sich dreht. Es umschreibt die alles bewegende Kraft, um die sich alles dreht und deren wir uns bedienen, um leichter vorwärtszukommen. Spirituell: Auf der spirituellen Ebene steht das Traumsymbol für das Räderwerk des Lebens und für das Selbstverständnis, mit dem sich der Träumende seinen Bewegungen unterwirft. Die Bewegung des Rades ist der Weg in die Vollkommenheit, der Weg in die Zukunft, sie bringt Ortsveränderung und Befreiung.
 
Siehe Achse Fahrrad Kreis Reifen Riesenrad Wagen
Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Rad: Kreissymbol für die Zeitlosigkeit; auch Zeichen für die Abrundung von Leben und Ideen;
  • Rad sehen: es steht eine Veränderung im Leben bevor; je schneller die Drehung, um so größer die Veränderung; man wird beruflich wie privat fleißig und energisch die Ziele verfolgen; rasche Erfüllung gehegter Wünsche;
  • bei stillstehendem Rad wird die Veränderung unbedeutend oder nachteilig sein;
  • defekte Räder: sagen den Weggang oder den Tod eines Familienmitglieds voraus;
  • auf dem Fahrrad sitzen: man wird in einer Angelegenheit schneller vorankommen, als man dachte.
(arab.):
  • Rad rollen sehen: rasche Erledigung der Pläne und Geschäfte.
  • Rad laufen sehen: du wirst schnell zu dem erwünschten Ziel kommen; auch: Wandel unserer Lebensverhältnisse und unseres Schicksals.
  • Rad sehen: Wohlstand.
  • Rad brechen sehen: Störung im Geschäft, deine Ehe geht auseinander.
  • Rad machen sehen: du wirst anderen behilflich sein.
  • Rad selbst machen: übersieh nicht die Schwierigkeiten deines Vorhabens.
  • Rad verlieren: große Gefahr, Vorsicht!
  • Rad finden: du machst einen größeren Gewinn.
(indisch):
  • Rad sehen: du wirst in deinem Geschäft schnell vorwärts kommen.
  • Rad haben: Störungen im Geschäft.
ZAHNRAD = Hindernisse, Detailsaus eigener Kraft energisch überwinden werden

Zahnrad im Traum verspricht, dass man Hindernisse aus eigener Kraft energisch überwinden wird; dabei darf man auch vor ungewöhnlichen Maßnahmen nicht zurückschrecken.
 
Siehe Getriebe Kreis Rad Räderwerk Säge Uhr Zacken Zähne Zahnradbahn
 
==> weiterlesen
Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Zahnräder bedeuten neue Aussichten für die Angelegenheiten; man fasse neuen Mut und Hoffnungen und geht die Pläne furchtlos an.
WASSER = Unberechenbarkeit, Detailsmit schwierigen Lebensumständen zu tun haben

Assoziation: Unvorhersehbare Situation. Fragestellung: Wovor habe ich Angst oder welche üblen Aussichten stehen bevor?   Wasser im Traum sagt aus, dass man sich auf einem schwierigen Weg befindet, bei dem es darum geht, eine unsichere oder gefährliche Angelegenheit durchstehen zu müssen. Es deutet meist auf Situationen, die ungewiss oder ungewohnt sind, bei denen man auf Hindernisse stößt oder die unerwünschte ... weiter
SUCHEN = Ermangelung und Defizit, Detailses fehlt irgendwas oder wird dringend benötigt

Assoziation: Erkennen von Wünschen oder Bedürfnissen; Anerkennung von Bedürfnissen. Fragestellung: Was bin ich endlich zu finden bereit?   Suchen im Traum zeigt an, dass im Leben irgendwas fehlt oder vehement benötigt wird. Ähnlich dem Suchen nach Liebe, spiritueller Erleuchtung, Frieden oder einer Problemlösung im wachen Leben. Auch die Suche nach dem Sinn des Lebens oder eine fehlende Charaktereigenschaft kann damit ... weiter
ANRUF = verborgene Aspekte der Persönlichkeit, Detailsempfänglicher für Einsichten oder Erkenntnisse sein

Assoziation: Informationen drängen sich auf, bieten sich an. Fragestellung: Was bedeutet der Anruf? Wer war der Anrufer?   Anruf im Traum stellt bislang verborgene Aspekte der Persönlichkeit dar, deren man sich bald bewusst werden wird. Etwas im Leben fordert die ganze Aufmerksamkeit. Man ist offener oder scharfsinniger für neue Erkenntnisse. Eine vage Situation könnte bald verständlicher werden. Ist die Leitung ... weiter
STERBEN = Wandel und Umbruch, Detailseinen neuen Lebensabschnitt beginnen

Assoziation: Wandel, Umbruch, neuer Lebensabschnitt; Fragestellung: Was verändert sich zum Guten oder zum Schlechten?   Sterben im Traum gilt ein Hinweis auf einen neuen Lebensabschnitt. Irgend etwas aus der Vergangenheit muß nun endgültig hinter sich gelassen werden, damit man sich unbelastet neuen Aufgaben oder Menschen widmen kann. Eine Ära ist zu Ende gegangen, die Rollen werden neu verteilt. Träume vom ... weiter
FINDEN = Selbstbewusstsein, Detailskann einen unverhofften Erfolg oder Gewinn ankündigen

Assoziation: Entdeckung, Erkenntnis. Fragestellung: Was bin ich in Besitz zu nehmen bereit?   Finden im Traum heißt, dass uns ein Teil unseres Selbst bewußt geworden ist, der uns noch nützlich sein wird. Finden (zum Beispiel einen Gegenstand) kann manchmal wirklich einen unverhofften Erfolg oder Gewinn ankündigen. Oft muß man allerdings auch mit dem Gegenteil, einer enttäuschten Erwartung oder einem Verlust rechnen. ... weiter
EINS = Anfang und Einheit, Detailsetwas Neues im Leben beginnen

Assoziation: Anfang, Einheit, Essenz, Unteilbarkeit, Wille des einzelnen. Fragestellung: Was fange ich Neues in meinem Leben an?   Eins im Traum bedeutet, dass etwas Neues im Leben anfängt oder man etwas Neues beginnt. Alternativ steht sie auch für Konfrontation oder Protest. Sie kann aber ebenso den Einzelgänger bedeuten, der sich in der Welt durchbeißen muß. Eins kann auch Erfolg und Glück verheißen: Die urtümliche, ... weiter
ALT = Hinweis auf die Vergangenheit, Detailsüber das Altwerden und die Sterblichkeit nachdenken

Assoziation: Reife, Degeneration. Fragestellung: Was ist für mich vollendet? Was bin ich zu ersetzen bereit?   Alt im Traum bedeutet entweder, dass man zuviel über das Altwerden, die Sterblichkeit bzw. die Vergänglichkeit und den Tod nachdenkt, oder dass man sich mehr Lebenserfahrung, Reife und Abgeklärtheit wünscht, falls es sich um einen positiven Traum über das Älterwerden handelt. Begegnen uns alte Gegenstände, ... weiter
STILLE = die Aktivitäten ruhen zu lassen, Detailsum sein spirituelles Gleichgewicht wiederzufinden

Assoziation: Ruhe; Ungestörtheit. Fragestellung: Was gibt mir das Gefühl der Zentriertheit?   Stille im Traum gibt einen Hinweis, dass man im Wachzustand sich Selbst oder anderen mehr Aufmerksamkeit schenken muß. Nimmt man in seinem Traum bewußt wahr, wie still es ist, zeigt dies, dass man seine Aktivitäten eine Weile ruhen lassen muß, vielleicht um sein emotionales oder spirituelles Gleichgewicht wiederzufinden. ... weiter
ACHSE = flotte Lebensart, Detailsim Wachleben wird sich alles um einen drehen

Eine sich schnell drehende Achse weist auf die flotte Lebensart des Träumers hin (ob hier das Unbewußte Kritik üben möchte, sollten andere Symbole erhellen).   Bricht die Achse eines Wagens, könnte uns ein gutes Geschäft durch die Lappen gehen.   Ist sie aber stabil, sind wir kaum erfolglos. Oft stellt die Achse auch ein Perpeteum mobile dar: Im Wachleben wird sich alles um den Träumer drehen.  

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Floss Wechsel Muehle Eigentum

 

Ähnliche Träume:
 
03.03.2021  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Motorrad fahren und Exfreund
Mein Exfreund und ich fahren gemeinsam Motorrad. Plötzlich sind wir nackt und gestehen uns unsere Liebe allerdings auch, das es da jeweils noch jemanden anderes gibt. Dann fahre ich alleine das Motorrad ohne das ich weiss wie man gasgibt oder bremst. Während der Fahrt merke ich, das ich wohl ein paar Gänge höher geschaltet habe und falle fast vom Bike. Der Verkehr ist dicht und mir fällt das Rad komplett auseinander. Zwei Helden sind sofort zur Stelle, einer mit einer Pistole. Der will mich vor möglichen Angreifern beschützen. Verstehe ich zwar nicht, hab allerdings mit dem anderen genug zu ...
 

31.03.2020  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Stechmücken Radfahrer alte Freunde
Wohnung neben Flussdamm wird für alten guten Freund/ex Arbeitskollegen (Freundschaft schon zerbrochen) ein Tatoostudio. War auch Trauzeugin dieses Freundes vor 20 Jahren, nun Kein Kontakt mehr, seid ich in Beziehung mit meinem Partner bin. Am Weg zum Auto andere alte gute Freundin getroffen, zu der ich aber auch keinen Kontakt habe (zerstritten ziemlich gleich wie anderer Freund/Kollege). Steht in kleinem Geschäft. Macht sich selbstständig. Beginnen zu sprechen. Eher distanziert. Dann mit Rad gefahren. Millionen Stechmücken. Radeln alle durch. Einige haben mich gestochen. Ich rieche und ...
 

01.06.2018  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Beine von einem Autorad überrollt
Mein Sohn rannte mit anderen Kindern auf der Strasse im Wohnquartier richtung zu unserem Haus. Ihnen kamen ein paar Autos zügig entgegen welche den Kindern auswichen und in Bogenlinien um sie fuhren. Das letzte, ein grüner älterer Sportwagen erwischte trozt Ausweichversuch mit den linken Rädern die Beine meines Jungen der vom Aufprall zu Boden fiel. Die Räder überrollten beide Fussgelenke. Ich stand nur einige 100m entfernr auf der selben Strasse und sah dem Geschehene machtlos zu. Ich rannte zu meinem Jungen und erwachte verängstigt aus meinem Traum.
 

22.03.2018  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Das gestohlene Rad
Es stand eine Schulafführung vor, ich jedoch befand mich an einem Anderen Ort und musste schnellst möglich einen Berg überqueren um zu der Schule zu gelangen. In den letzten Minuten der Aufführung rannte ich in das Gebäude und sprach meinen Text durch das Mikrofon, da ich die Moderatorin war. Nun bin ich mit einem Feind und einer gemeinsamen Freundin an einem unbekannten Ort; der Junge spielt mit seinem Hund, wir alle unterhalten uns obwohl der Junge und ich uns eigentlich nicht leiden können. Wir lachen sogar. Am nächsten Tag nach der Schule finde ich keinen Weg nach Hause zu kommen. Ich ...
 
Anmerkung: comment
Der Mann am Ende war mir unbekannt.
Das erste Fahrrad war besser als das zweite.
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1
2
3
4
5
6
1
2
3
4
5
6
x