joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 694
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 04.07.2015
gab eine Frau im Alter zwischen 42-49 diesen Traum ein:

Vortrag

Ich möchte vor einem größeren Publikum einen Vortrag über mich selbst und meine Erlebnisse halten. Mein Arzt ist strikt dagegen. Er meint, das sei nicht gut für mich. Es besteht die Gefahr einer Retraumatisierung. Ich bin anderer Meinung, kann ihn jedoch nicht überzeugen.

Dieser Traum könnte auf innere Konflikte in Bezug auf Selbstausdruck, Öffentlichkeit und persönliche Grenzen hinweisen. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Vortrag über sich selbst:

    Der Wunsch, vor einem größeren Publikum einen Vortrag über sich selbst zu halten, könnte auf den Wunsch nach Selbstausdruck, Anerkennung oder dem Bedürfnis nach Verständnis von anderen hinweisen.
  • Arzt, der dagegen ist:

    Der Arzt, der dagegen ist und vor Retraumatisierung warnt, könnte auf innere Widerstände oder Ängste hinweisen. Dies könnte darauf hindeuten, dass es Aspekte Ihrer Vergangenheit gibt, die emotional belastend sind.
  • Konflikt zwischen Meinungen:

    Der Konflikt zwischen Ihrer Meinung und der des Arztes könnte auf interne Unsicherheiten oder das Ringen mit persönlichen Grenzen hinweisen. Möglicherweise gibt es Unsicherheiten darüber, wie viel von sich selbst Sie preisgeben können, ohne sich selbst zu schaden.
  • Gefahr der Retraumatisierung:

    Die Warnung vor der Gefahr der Retraumatisierung könnte auf die Bedenken hinsichtlich emotionaler Belastungen, Traumata oder negativer Auswirkungen hinweisen, die durch das Teilen persönlicher Erlebnisse vor einem Publikum entstehen könnten.
  • Eigene Meinung nicht durchsetzen können:

    Das Unvermögen, den Arzt von Ihrer Meinung zu überzeugen, könnte auf Schwierigkeiten bei der Durchsetzung Ihrer eigenen Überzeugungen oder Bedürfnisse hinweisen.
Insgesamt könnte der Traum auf eine komplexe Beziehung zwischen Selbstausdruck und emotionalem Wohlbefinden hinweisen. Es ist wichtig zu beachten, dass Träume oft metaphorisch sind und nicht unbedingt wortwörtlich interpretiert werden sollten.

Weiterlesen

VORTRAG = einen Hang zur Selbstdarstellung, vortragwenn man häufiger von öffentlichen Auftritten träumt

Vortrag im Traum weist darauf hin, dass wir einen Hang zur Selbstdarstellung haben, besonders, wenn wir häufiger von "öffentlichen Auftritten" träumen. Wenn wir einen Vortrag halten, sind wir uns meist darüber bewusst, wie wichtig es ist, dass andere sich für unsere Ansichten oder Ideen interessieren. Möglicherweise fühlen wir uns auch in einem Bereich des Wachlebens für etwas besonders verantwortlich.
 
Auch: Vermittlung einer dringenden oder wichtigen Nachricht. Wir bauen auf unsere Erfahrung oder Wissen, um andere dazu zu motivieren, damit es ihnen besser geht. Das Gefühl haben, dass unsere Ideen gehört werden müssen.
 
Siehe Auftritt Gespräch Interview Rede

keine Details gefunden

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Vortrag halten: dein vorlautes Wesen wird dir manche Rüge einbringen;
  • das Konzept vergessen haben: man sollte jetzt lernen, frei heraus zu sprechen, Lampenfieber ist unnötig;
  • Vortrag anhören: lasse dich eines Besseren belehren.
ARZT = Diagnose und Heilung, arzteine körperliche, geistige oder emotionale Störungen behandeln sollen

Assoziation: Diagnose; Arbeit an der Heilung. Fragestellung: Welcher Teil von mir ist bereit, heil zu werden?   Arzt im Traum verkörpert das Bedürfnis nach Heilung, Reinigung oder der Befreiung von etwas Unangenehmen. Dabei kann es sich um körperliche, geistige oder emotionale Störungen handeln, die entweder behandelt werden müssen, oder für die wir uns mehr Zeit nehmen müssen. Wenn wir im Traum einen Arzt ... weiter
GEFAHR = das sich Gedanken über Gefahren machen, gefahrsie kann auch auf eine Gefährdung hinweisen

Assoziation: Bedrohlich erscheinende Veränderung. Fragestellung: Wovor habe ich Angst etwas zu verlieren, wenn ich mich ändere?   Gefahr im Traum weist auf Gefährdung hin. Aber man vergesse nie, dass das Gleichnis des Gefährlichen benutzt wird, um eine Lebenssituation, die besonders viel Einsicht erfordert, eindrücklich darzustellen. Darum darf man Gefahrenträume nicht wörtlich nehmen. Es ist selten, dass solche ... weiter
PUBLIKUM = etwas sorgfältig überdenken sollen, publikumbesonders wenn man in der Öffentlichkeit steht

Publikum im Traum weist darauf hin, dass man einen Aspekt seines Lebens sorgfältig überdenken muss, besonders wenn man etwas mit der Öffentlichkeit zu tun hat. Man selbst schreibt das Drehbuch seines eigenen Lebens. Das Publikum kann auch die verschiedenen Persönlichkeitsaspekte darstellen, die wir mit der Zeit entwickelt haben. Stehen wir in unserem Traum vor einem Publikum, müssen wir uns vielleicht mit wichtigen ... weiter

Ähnliche Träume:
 
Vortrag von Virus unterbrochen09.05.2023  Ein Mann zwischen 14-21 träumte:
 
Vortrag von Virus unterbrochen
Ich war in einem Klassenzimmer und wollte einen Vortrag halten. Als ich diese Starten wollte, Ploppten auf einmal unkontrolliert Websites auf, mit Bildern von Penissen. Daraufhin machte sich ein Neues Fenster auf und es Zeigte sich, dass der Computer mit einem Computervirus infiziert war. Danach bin ich aufgewacht. Das Klassenzimmer und die Leute die dort anwesend waren, waren nicht relevant und eher im Hintergrund. Das ganze war mir auch nicht sonderlich unangenehm, da ich mich mit Computern auskenne und auch etwas Erfahrung mit Viren etc. habe.
 

19.08.2017  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Vortrag
Ich stehe im Türrahmen und warte. Mein Ex Chef, Alter Chef, der Mann den ich toll finde (Ron) steht ebenfalls auf einmal im Türrahmen und hält mir einen Vortrag / Predigt darüber das ich nur 30 Minuten Mittagspause hätte und die Zeit daher um ist, wenn ich weiterhin warte. Während er das sagt dreht an seinem Ring am Daumen und kann mir nicht in die Augen schauen. Ich bin aufgeregt, würde ihn am liebsten küssen.
 

03.01.2017  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Vortrag
Ein vortrag bei den über grabsteine erzählt wurde mit grabstein mützen aus verschiedenen Materialien, filz und wolle so warmen sachen eine stellte die frage das ist die stimme von einem aus dem betrieb und er fragte wollt ihr heim gehen. Danach stand einer auf und ich bettete ihn in stroh er brauchte hilfe dass er gut liegt
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung