joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 717
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 07.04.2015
gab eine Frau im Alter zwischen 35-42 diesen Traum ein:

wohnung renoviert

hatte ein neues haus mit blauen wänden die ich dann weiss gestrichen habe da war eine dachschräge was ich mit der mache muste ich noch nicht

Weiterlesen

WOHNUNG = eingeschränkte Freiheit, wohnungnur begrenzt so handeln dürfen, wie man eigentlich will

Assoziation: Ein Teil des gesamten Gebäudes des Selbst.
Fragestellung: Welche Anteile meines Selbst habe ich in Besitz genommen?
 
Wohnung im Traum zeigt, dass wir den Standpunkt vertreten, in einer Angelegenheit nur begrenzt so handeln zu dürfen, wie wir es uns vorgestellt haben. Etwas erscheint als weniger attraktiv, als wir es uns ursprünglich erhofften. Nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten haben. Dennoch scheint es eine solide Umgegung zu sein, in der wir jedoch nur beschränkt Änderungen vornehmen dürfen.

Vielleicht stecken wir gerade in einer bescheidenen emotionalen oder wirtschaftlichen Krise. Auch: Überschaubare Hindernisse, mit denen wir recht leicht fertig werden können. Welche Anteile unseres Selbst haben wir in Besitz genommen? Sinnbild des eigenen Lebensbereiches, der überschaubaren individuellen Ordnung, Sicherheit und Geborgenheit. Das eigene Ich.
 
Siehe Dachkammer Haus Hochhaus Mansarde Mieter Obdach Zimmer

  • Wenn wir eine schöne neue Wohnung beziehen, können wir mit einer erfreulichen Veränderung unserer Lebensverhältnisse rechnen.
  • Ziehen wir in eine jämmerliche Bruchbude ein, so leiden wir im Wachleben möglicherweise an einer Krankheit oder unsere zwischenmenschlichen Beziehungen sind auf dem Nullpunkt angelangt. Auch: Das Gefühl haben, lästige Probleme und Ärgernisse einfach hinnehmen zu müssen. Keine Zeit für uns alleine haben oder keine Privatsphäre haben.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Wohnung ist wie Zimmer oder Haus zu verstehen: die Wohnung ist man selbst; scheinbare Verbesserung der Verhältnisse.
  • in seiner eigenen Wohnung sein oder sie sehen: man wird sich bei einem anderen wie zu Hause fühlen.
  • eine schöne Wohnung besitzen: die Zukunft sieht äußerst erfreulich aus.
  • die eigene Wohnung nicht finden: man wird den Glauben an das Gute im Menschen verlieren.
  • keine Wohnung haben: man wird in vielen Dingen Pech haben oder mit Entscheidungen falsch liegen.
  • die Wohnung wechseln: hektisches Handeln und eilige Reisen werden auf einen zukommen.
  • eine fremde Wohnung sehen oder darin sein: kündet meistens eine große Veränderung an; daheim kommen ungemütliche Tage auf einen zu.
  • eine Wohnung mieten: verspricht eine Besserung der Lage.
  • Wohnung für Männer - eine Wohnung mit vielen offenen Türen sehen: symbolisiert verschiedene Frauenbeziehungen.
  • Wohnung für Männer - eine mit viel Holz ausgestattete Wohnung sehen: man sehnt sich nach einer eher mütterlichen Frau.
  • Wenn eine junge Frau ihre Wohnung verläßt, bedeutet dies, dass gegen sie gehetzt wird und Lügen über einem verbreitet werden.
(arab.):
  • Wohnung ansehen: du denkst ans Heiraten.
  • eine schöne Wohnung besitzen: deutet auf eine erfreuliche Zukunft.
  • Wohnung verlassen: schwerer Streit in der Ehe.
  • Wohnung wechseln: du hast das Bedürfnis nach Änderung nicht nur in der Lebensführung, sondern auch in den beruflichen Neigungen.
(indisch):
  • eine schöne, geräumige Wohnung haben: du wirst durch Klugheit zu Erfolgen kommen.
  • ärmliche und beschränkte Wohnung: du wirst trotz bestem Willen dich nicht emporarbeiten können.
  • Wohnung mieten: Mühseligkeiten.
  • Wohnung ansehen: eine Veränderung bereitet sich vor.

RENOVIERUNG = eine Änderung der Denkweise, Detailsdie zur Verbesserung unserer Verhaltensweisen beiträgt

Renovierung im Traum weist auf eine Änderung unserer Denkweise hin. Das kann sich auf die Erneuerung alter Ideen und Verhaltensweisen beziehen. Dabei kann auch die Art und Weise unserer bieherigen Problemlösung betroffen sein, als auch unsere Art und Weise im Umgang mit Menschen.
 
Wenn wir davon träumen, dass die gesamte Wohnung oder das gesamte Zimmer renoviert wird, wird sich das Leben bald zum Besseren wenden. Auch unerwartet. Es kann auch bedeuten, dass alle Träume wahr werden und alle Ziele erreicht werden.

In der Regel nehmen wir eine große Änderung vor, um uns nie wieder mit einem Problem beschäftigen zu müssen. Manchmal kann auch unser Versuch dahinterstehen, große Veränderungen an uns selbst vorzunehmen, weil wir mehr Lebensqualität anstreben.
 
Siehe Abriss Badezimmer Bau Bauen Haus Küche Neubau Tapezieren Wohnzimmer Zimmer

  • Eine Renovierung sehen, ob von einem Haus, einer Wohnung oder eines anderen Gebäudes ist immer positiv und verspricht Behaglichkeit und Wohlbefinden. Wir sind bereit, unsere Fehler zu reparieren, unsere Situation zu bereinigen und zu verbessern ... oder uns selbst. Es bedeutet, dass wir von einer bestehenden Konstruktion ausgehen, um sie an den heutigen Kontext anzupassen. Wir gewinnen an Klarheit, an emotionalem Wohlbefinden, an Gelassenheit und erzielen vielleicht auch ein besseres Einkommen.
    • Die Renovierung des Badezimmers, kann neue Pläne zur Behebung der von uns in Erwägung gezogenen Probleme darstellen.
    • Die Renovierung einer Küche, kann neue Wege zur Vorbereitung auf zukünftige Situationen anzeigen
    • Die Einrichtung des Wohnzimmers weist auf neue oder bessere Möglichkeiten der Entspannung.
    • Das Dach erneuern bedeutet, dass wir herauszufinden versuchen, welche Entscheidung die richtige ist. Wenn es im Traum so aussah, als würde wir gleich fallen, riskieren wir, etwas Dummes zu tun, das zu unvorhersehbaren Konsequenzen führen wird. Renovieren wir das Dach eines anderen, streben wir nach einer neuen Einnahmequelle.
  • Etwas wieder aufbauen, das zerstört wurde, kann die Wiederherstellung eines bestimmten Bereichs des Lebens widerspiegeln. Vielleicht eine schlechte Idee oder fehlgeschlagene Beziehung, die wiederhergestellt wurde. Wir gehen das Risiko ein, unsere Zeit zu verschwenden, um die Vergangenheit zu wiederholen.

keine volkstümliche Deutung vorhanden.

HAUS = Gefühle und Überzeugungen, hausmit denen man vertraut ist oder die man für richtig hält

Assoziation: Das Sein, das Haus des Selbst. Fragestellung: Was glaube oder fürchte ich in bezug auf mich selbst?   Haus im Traum steht für die momentane Lebenseinstellung oder wie wir unsere aktuellen Lebensumstände beurteilen. Wobei wir versuchen, die augenblickliche Lage aufgrund bereits vertrauter Erfahrungen einzuschätzen, oder von Überzeugungen, die sich im Leben bewährt haben.   Die verschiedenen ... weiter
WEISS = Unschuld und Reinheit, weissdie auf guten und ehrlichen Absichten beruht

Assoziation: Reinheit; Klarheit; Licht. Fragestellung: Was will ich läutern?   Weiß im Traum steht für Unschuld, Reinheit und Vervollkommnung, nach der man strebt, die man aber nie ganz erreicht. Da es sich in die Spektralfarben auflöst, ist das Weiß im eigentlichen Sinne farblos. Es bedeutet Reinheit, weshalb in vielen Ländern die Braut weißgekleidet vor den Altar tritt, aber auch Enthaltsamkeit, Kühle und ... weiter
BLAU = Wahrheit, Harmonie, seelische Gelöstheit, blaualles ist gut

Assoziation: Harmonie, Spiritualität, Innerer Frieden; Ergebenheit. Fragestellung: Welches ist die Quelle meines inneren Friedens?   Blau im Traum ist die Farbe der Wahrheit, der seelischen Gelöstheit und der geistigen Überlegenheit. Träume in Blau sind also positiv zu bewerten. Blau symbolisiert Ruhe, Ideale, religiöse und andere Gefühle, so träumen oft sensible, in sich zurückgezogene Menschen. Im Traum wird ... weiter
WAND = eingeschränkte Selbstentfaltung, wandauf Hindernisse und Schwierigkeiten stoßen

Assoziation: Barriere; Verteidigung; Trennung; Fragestellung: Was bin ich zu integrieren bereit? Wo brauche ich das Getrenntsein? Was ist das Getrenntsein?   Wand im Traum steht für das Bedürfnis nach Sicherheit, kann aber auch darauf hinweisen, dass man in seiner Selbstentfaltung eingeschränkt wird. Häufiger kommen darin auch unüberwindliche Hindernisse und Schwierigkeiten zum Vorschein, gegen die man oft ... weiter
NEU = verweist auf einen Neuanfang, neudie Dinge anders betrachten

Neu im Traum verweist auf einen Neuanfang, auf eine neue Art, die Dinge zu betrachten und mit Situationen umzugehen, oder vielleicht auch auf eine neue Paarbeziehung. Neue Schuhe stehen für das Betreten eines neuen Weges und einen verstärkten Bodenkontakt. Ein neuer Hut symbolisiert einen neuen gedanklichen Ansatz, während eine neue Brille für eine veränderte Sehweise steht. Wenn wir im Traum etwas erneuern, ... weiter

Ähnliche Träume:
 
Wohnung Sanierung14.03.2023  Ein Mann zwischen 91-98 träumte:
 
Wohnung Sanierung
Ich befinde mich in einer Wohnung deren tragende Holzbalken morsch sind. Sie müssen erneuert werden. Mein Vater ist schon wach und läßt die Bauarbeiter in die Wohnung.
 

01.11.2021  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Wohnung wird renoviert von Fremden
Eine Wohnung. Meine Wohnung? Meine Freundin ist bei mir, ihr Vater und ihr Bruder sind zu Besuch. Türken:D Wir wollen die Wohnung renovieren, aber ich werde krank. Naja, ich kann mich vor Schmerzen nicht rühren.... Die drei übernehmen, vor allem die beiden Männer. Sie streichen die Wände weiß. Ich liege wie ein Pascha im Bett:( Aber ich bin überaus dankbar!
 

28.12.2019  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Bruder renoviert meine Wohnung
Mein Bruder kauft meine Wohnung und renoviert sie. Er will sie schöner für mich machen. Alle Möbel sind weg. Er verlegt neuen Boden. Ich will das nicht. Ich liebe meine Wohnung so wie sie ist. Sie gibt mir halt. Ich flehe ihn weinend an er solle aufhören. Das weinen tut in der Brust weh. Es fließen aber keine Teänen. Er macht weiter. Ich rufe mein Papa an um Ihm zu erzählen was mein Bruder schlimmes tut. Ich wache weinend auf.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung