joakirsoft Traumsuche Traumtagebuch

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienung des Traumtagebuches zu erleichtern. Details

akzeptieren    ablehnen

facebookLeser 824
twitter Traum bewerten :rating

 
Am 21.01.2011
gab eine Frau im Alter zwischen 28-35 diesen Alptraum ein:

Aufzug

ich konnte aus dem Aufzug nicht aussteigen. immer wenn ich raus wollte wurde ich von der zu gehenden Türe eingequetscht. Als ich es geschafft habe, war ich mit dem Kinderwagen statt im EG im 2. OG

AUFZUG = rasch und bequem nach oben kommen wollen, Detailsmit fremder Hilfe nach oben aufsteigen

Assoziation: Aufstieg; umfassenderes Verständnis.
Fragestellung: Was tue ich, um nach oben zu kommen?
 
Aufzug im Traum weist darauf hin, dass man rasch und bequem nach oben kommen will. Das wird aber nur gelingen, wenn man sich mehr anstrengt. Bringt uns der Aufzug nach oben, werden wir wohl mit fremder Hilfe aufsteigen können, wer aber mit ihm rasch nach unten fährt, kann im Augenblick höheren Ansprüchen nicht genügen.

Im Allgemeinen repräsentiert das Auf und Ab des Aufzugs die Höhen und Tiefen des Lebens. Viele weitere Deutungen findet man unter Fahrstuhl.
 
Siehe Fahrstuhl Hochhaus Lift Stockwerk Treppe Turm

  • Es sollte beachtet werden, dass ein Aufzugstraum mit symbolischer Bedeutung Aufzüge darstellen sollte, in denen man normalerweise nicht fährt.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Aufzug eines Vorhanges: man wird unerwartete Nachrichten bekommen.
TUER = Zugang, Option oder Wechsel, Detailsdie Chance bekommen, etwas anderes zu machen

Assoziation: Zugang, neue Aussichten oder Wechsel. Fragestellung: Welchen Bereich bin ich zu betreten bereit?   Tür im Traum kann eine nunmehr verfügbare Möglichkeit bedeuten. Die Chance, etwas anderes zu machen. Sie kann den Eingang in eine neue Lebensphase darstellen,wie etwa der Übergang von der Pubertät ins Erwachsenenalter. Sehr wahrscheinlich bieten sich jetzt Chancen, über die man eine bewußte Entscheidung ... weiter
ZWEI = Streit und Zwist, Detailsim Alltag mit Widerständen rechnen müssen

Assoziation: Dualität, Zwei{fel}; Opposition, Konflikt; Fragestellung: Wer oder was streitet mit wem?   Zwei im Traum deutet auf eine Auseinandersetzung mit unserer Einstellung zu etwas, oder auf einen Konflikt in unserer Gefühlswelt. Man ringt mit sich widersprechenden Ideen und Überzeugungen oder wird von seinen Entscheidungen hin und her gerissen. Schwierigkeiten behindern das Erreichen von Ergebnissen. ... weiter
AUSSTEIGEN = Flucht, man will die bisherige Lebensform abbrechen, Detailsnach einem neuen Weg der Selbstverwirklichung suchen

Ein Fluchtsymbol, man will sich verweigern, die bisherige Lebensform abbrechen. Manchmal träumt man tatsächlich vom besinnlicheren, naturnahen Landleben, aber viel häufiger haben Frauen mit konkreten Scheidungsplänen solche Aussteigerträume.   Psychologisch: Der Aussteiger sucht nach einem neuen Weg der Selbstverwirklichung. Wenn wir aus einem Fahrzeug aussteigen, läßt das vermuten, daß wir auf unseren ... weiter

Ähnliche Träume:
 
11.11.2021  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Altersheim Aufzug Schimpanse
Wirre, düstere, chaotische Träume heute Nacht.... Zuerst bin ich mit einer wirklich unangenehmen Frau zusammen. Sie hat einen Sohn, den sie quält! Es geht ständig um Essen. Und um Annäherung, aber ich halte dieses böse Weib von mir fern! Dann spielt ein kleiner Schimpanse eine Rolle. Er rennt wild spielend durch die Gegend, bezieht mich aber in sein Spiel ein. Wir haben Spaß! Dann bin ich in einem Altersheim. Es ist mega stressig. Irgendwo muss ich hin, will mit dem Aufzug fahren. Er fährt aber überall hin, nur nicht an mein Ziel. Ich steige süß und mache mich zu Fuß auf den Weg. ...
 

01.09.2021  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Kleidung wechseln im Aufzug
Ein hektischer Traum. Ich muss mich umziehen, finde keinen geeigneten Ort dafür. Erst streite ich mich mit meinem Bruder um die Hose, dann irrd ich in der Gegend umher mit dem Kleiderstapel. Eine andere Person steckt mich in den Aufzug, sagt ich soll mich da umziehen. Es dauert ewig bis es tatsächlich funktioniert. Das bescheuerte an der ganzen Sache: eigentlich will ich mich überhaupt nicht umziehen, denn meine Lieblingshose trage ich bereits. Oh man. Senfgelbes, trübes Licht. Der Aufzug fährt hoch, runter, hoch, runter...
 

12.06.2019  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
aufzug
ich ging in ein mehrpateien haus rein, in dem ich warscheinlich wohnte, rein. ich nahm den aufzug. bevor ich einstieg, stieg ein junger,cooler mann aus. er hatte schlüssel in der hand und wollte anscheinend nach der post schauen. ich stieg ein und wollte alleine fahren und nicht auf den jungen mann warten. ich drückte mit etwas druck den knopf für das 12. stockwerk. ich schaute mich im aufzug um und sah blaue kommoden und kleinkram wie puppen, regenschirme...vl sperrmüll!? ich dachte nur, das sei nich von mir, die nachbarn heben ihr zeug im aufzug auf. die tür ging auf und bin im 12. ...
 

05.10.2017  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
aufzug steckt fest und musical
ich stecke im aufzug fest. drinnen sind auch eine weitere frau rechts und ein mann links von mir. der aufzug fährt hoch und hinunter. der Ausgang ist versperrt, der aufzug hält nur versetzt, die Türe sind zu. mann und frau bekommen Panik und atmen sehr schnell bzw. hyperventilieren. ich bleibe ruhig, gelassen und staune selbst darüber. nur nicht zu viel sauerstoff verbrauchen. später, Wiese, Park:mann und ich sind Partner, geliebte. er: warum hattest du keine angst? ich wollte nicht auch noch zu viel Sauerstoff verbrauchen, man weiß ja nicht, wie lange ein Aufzug stecken bleiben kann. ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1
2
3
4
5
6
1
2
3
4
5
6
x