joakirsoft Traumsuche Traumtagebuch

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienung des Traumtagebuches zu erleichtern. Details

akzeptieren    ablehnen

facebookLeser 899
twitter Traum bewerten :rating

 
Am 09.01.2011
gab ein Mann im Alter zwischen 49-56 diesen Traum ein:

Hausbau

Ich transportiere Feldsteine mit einem Pferd und Wagen, um ein Haus zu bauen. Pferd und Wagen waren geborgt.

BAUEN = die persönliche Identität, Detailseine glückliche Hand bei zukünftigen Planungen haben

Als Symbol ist der Bauplatz bzw. der Hausbau für den eigenen Körper zu verstehen - im weiteren Sinn für die persönliche Identität. Wer etwas baut, will im Wachleben vorwärtskommen. Beim Bauen kommen aber auch Schwierigkeiten auf, die Probleme im bewußten Leben schildern, mit denen man nicht so leicht fertig werden kann.

Wenn man wirklich gerade ein Haus plant oder umbaut, heißt es nichts anderes als: Man kann nicht abschalten! Bauen steht für die Pläne, die das Lebensgebäude auf- und ausbauen.
 
Spirituell: Auf- und Ausbau des Lebens wird durch das Bauen symbolisiert.
 
Siehe Baufällig Baugerüst Baustelle Grund Haus Neubau

  • Oft wird das Symbol günstig beurteilt; insbesondere der Aufbau eines Hauses gilt als Zeichen für eine glückliche Hand bei zukünftigen Planungen.
  • Dementsprechend sind Probleme schnell beseitigt, wenn das, was man baut, klein und niedlich ist.
  • Wächst der Bau ziellos höher und höher, dann wachsen auch die Probleme ins Uferlose.
  • Wird eine Brücke gebaut , kann damit gerechnet werden, daß Schwierigkeiten bald überbrückt sind.
  • Wird ein Bau aber abgetragen oder stürzt sogar ein, warnt das vor Mißerfolgen; man sollte seine Pläne nochmals kritisch überdenken und bei Bedarf ändern.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Bauen: Aufbau auch im Leben, Planen ist erfolgreich;
  • ein Haus bauen: rasches Vorwärtskommen im Leben und eine gesicherte Existenz; erfolgreiche Unternehmungen;
  • beim eigenen Hausbau mithelfen: Glück und Wohlhabenheit;
  • einen Bau abtragen: Pläne werden nicht gut ausgehen;
  • ein baufälliges Gebäude: eine Warnung, das die kürzlich gemachten Pläne und Entschlüsse einem Schaden oder Verluste bringen werden;
  • einen Bau einstürzen sehen: großes Unglück steht einem selbst oder der Familie bevor.
(arab.):
  • bauen allgemein: Unternehmen werden stets erfolgreich verlaufen;
  • einen großen Turm bauen: du wirst deine Pläne nie durchführen können;
  • ein Wohnhaus bauen: Veränderung der Verhältnisse;
  • ein Stall bauen: reichlicher Verdienst;
  • große Gebäude bauen: deine Hoffnungen übersteigen alle Grenzen; du hast hochfliegende Pläne;
  • ein kleines Gebäude bauen: Bescheidenheit in allen Dingen;
  • selbst bauen: schnelles Emporkommen;
  • bauen sehen: du wirst deinen Wohnort verändern;
  • ein baufälliges oder einstürzendes Haus: Vorsicht bei Plänen, die gemacht wurden, durch ihre Verwirklichung könnten einem Schaden und Verlust erwachsen.
PFERD = Begierden und Ehrgeiz, Detailssich energisch für seine Ziele nach vorne drängen

Assoziation: Schnelligkeit; Eleganz; Ausdauer. Fragestellung: Wie empfinde ich meine eigene Macht?   Pferd im Traum verkörpert Instinkte, Triebe, Begierden, Körperbewußtsein und Sexualität. Auch Ehrgeiz, Ausdauer, Durchhaltevermögen oder Leistungsvermögen für schwere Arbeit können in der Deutung eine Rolle spielen. Oft will es uns sagen, dass wir uns energisch für unsere Ziele nach vorne drängen.   In ... weiter
HAUS = Gefühle und Überzeugungen, Detailsmit denen man vertraut ist oder die man für richtig hält

Assoziation: Das Sein, das Haus des Selbst. Fragestellung: Was glaube oder fürchte ich in bezug auf mich selbst?   Haus im Traum steht für die momentane Lebenseinstellung oder wie wir unsere aktuellen Lebensumstände beurteilen. Wobei wir versuchen, die augenblickliche Lage aufgrund bereits vertrauter Erfahrungen einzuschätzen, oder von Überzeugungen, die sich im Leben bewährt haben.   Die verschiedenen ... weiter
WAGEN = eine ähnliche Symbolik wie ein Auto, Detailswenn er von einem Tier gezogen wird

Heute träumen wohl die meisten Menschen von einem Auto oder von einem anderen Verkehrsmittel, wenn ein Traum von Fortbewegung handelt. Lasten befördernde Wagen lassen auf erfolgreiche und gewinnbringende Tätigkeit schließen. Wenn sie leer sind, auf Verluste und vergeblichen Arbeitsmühen. Träumt man von einem Streitwagen, so kann dies ein Hinweis sein, dass alte und bereits abgelegte Methoden zur Kontrolle der ... weiter
BORGEN = verschiedene Deutungen, Details

Siehe Darlehen Leihen Hypothek Schuld Zinsen Bank

Ähnliche Träume:
 
13.07.2021  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Selbstgebaute Holzobjekte und Pastelltöne mit Duft
Ein begabter Mann baut Flug- Schwimm- und Wäschespindelobjekt aus Holz. Diese sind weder erlaubt noch sicher. Mit dem Flugzeug kreist er in Lupings über uns und wir bangen beim möglichen Absturz stets um unser Leben. Dennoch faszinieren diese Erfindungen so sehr das Mensch und Tier staunend davor/ darunter stehen. Die Abgase sind Pastellfarben und haben einen verlockenden Duft. Zu Wasser wandelt sich das Kunstwerk während der Fahrt . Auch in der Luft wird es stets grösser. Die Wäschespindel scheint das einzig sichere - Allerdings ebenfalls nicht erlaubte. ...
 

08.12.2020  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Spinne baut Kokon
Es war Tag. Ich war Zuhause, draußen war es hell und vielleicht auch warm. Mein Fenster war weit auf. Ich befand mich in meinem Zimmer. Meine Erinnerung zu dem Traum ist, dass ich eine Spinne durch mein Fenster kommen sah. Sie war eine ganze Handfläche groß und äußerst dick mit einem prallen Bauch. Ihre Grundfarbe war gelb, dazu war Sie schwarz gepunktet. So eine große Spinne hatte ich bisher nicht gesehen. Ich bekam Panik als ich sie sah. Sie kletterte durch mein Fenster, dann ging sie die Wand runter. Ihr schien aufzufallen, dass ich anfing panisch umherzulaufen weil ich nicht wusste ...
 

20.09.2020  Ein Mann zwischen 14-21 träumte:
 
Angriff beim Pool bauen
Ich habe eines Tages eine ROTHAARIGE Frau kennengelernt, mich in sie verliebt und mit zu dem Haus genommen. Das Haus hat sich mein Vater gekauft und bestand aus Ost- und Westflügel. Im hintersten Zimmer sollte ich einen Pool bauen mit Beton. Wir wollten Sex haben, entschlossen uns aber erstmal am Pool zu arbeiten. Ich zeigte der Frau wo der Pool gebaut werden soll und danach war ich bewusstlos. Ich ging durch einen Raum und hatte das Gefühl, ich hätte mich verlaufen. Ich sah einen Krankenhausempfang und fragte einen Arzt wie es sein kann, dass ich durch eine ...
 

12.02.2019  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Höhlensystem gebaut
Ein höhlensystem unter einem haus gebaut. Hell beleuchtet. Andere Familie bewohnte einen nicht wissenden Bereich. Eher unheimlich u. Böse einzuordnen.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1
2
3
4
5
6
1
2
3
4
5
6
x