joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 1540
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 02.12.2010
gab eine Frau im Alter zwischen 49-56 diesen Traum ein:

streichholz anzünden

mein partner ich sah nur die hände von ihm, hat mit einem streichholz ein blaues band angezündet.

STREICHHOELZER = schlichte Konzepte, streichhoelzermit etwas Neuem beginnen, weil es einem wichtig erscheint

Streichhölzer im Traum repräsentieren schlichte Konzepte, um etwas Neues zu beginnen. Vielleicht macht man sich oberflächliche Gedanken, ob man eine Beziehung beenden oder etwas Gefährliches beginnen soll. Oder man beginnt vergebliche oder sinnlose Versuche, mit etwas Neuem zu beginnen, weil es einem wichtig erscheint. Seine Zeit mit Überlegungen verschwenden, ob man etwas beginnen oder mit etwas aufhören soll.

Ein kleines Ding mit großer Symbolkraft: jemand ist für uns "entflammt" - oder wir selbst sind "Feuer und Flamme" für eine bestimmte Person. Vielleicht will der Traum auch andeuten, dass man gerade dabei ist, sich gründlich "die Finger zu verbrennen", vor allem wenn sich in der Traumumgebung viel trockenes brennbares Material befindet.
 
Siehe Brandstifter Feuer Feuerzeug Flamme Funken Glut Rauch

  • Wenn man davon träumt, nur ein Streichholz zu haben, kann es sein, dass man nur eine Chance hat, mit etwas zu beginnen. Eine letzte Möglichkeit haben, das zu bekommen, was man will.
  • Das Ausblasen eines Streichholzes bedeutet das Ende einer langjährigen Freundschaft.
  • Wenn wir mit Streichhölzern spielen, spielen wir mit dem Feuer und gehen große Risiken ein. Vielleicht ist uns klar, dass wir uns bei unserem riskanten Verhalten verbrennen könnten. Alternativ deutet dieser Traum auf den Wunsch einen Partner kennenzulernen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Streichholz anzünden: man spielt gerne mit den Gefühlen anderer Menschen und sollte daran denken, dass man eines Tages Opfer werden könnte;
  • hell brennendes Streichholz: finanzielle Gewinne sind angezeigt;
  • nicht brennen wollende (nasse) Streichhölzer: sind ein Omen für Unglück.
  • Mit Streichhölzern spielen bedeutet, dass wir gerne mit den Emotionen anderer Menschen spielen, aber eines Tages könnten die Leute den Spieß umdrehen!
(arab.):
  • sich selbst Streichhölzer anzünden sehen: man hat die Neigung, mit den Gefühlen anderer zu spielen, sollte aber bedenken, auch einmal Opfer werden zu können.
BLAU = Wahrheit, Harmonie, seelische Gelöstheit, blaualles ist gut

Assoziation: Harmonie, Spiritualität, Innerer Frieden; Ergebenheit. Fragestellung: Welches ist die Quelle meines inneren Friedens?   Blau im Traum ist die Farbe der Wahrheit, der seelischen Gelöstheit und der geistigen Überlegenheit. Träume in Blau sind also positiv zu bewerten. Blau symbolisiert Ruhe, Ideale, religiöse und andere Gefühle, so träumen oft sensible, in sich zurückgezogene Menschen. Im Traum wird ... weiter
HAND = Handlungsfähigkeit, Macht und Herrschaft, handsein Lebens durch Energie und Tatkraft gestalten

Assoziation: Fähigkeit, Kompetenz, Hilfe. Fragestellung: Womit bin ich umzugehen bereit?   Hand im Traum steht allgemein für die Gestaltung des Lebens durch Energie und Tatkraft. Sie gibt Auskunft über unsere Handlungsfähigkeit. Insofern ist eine Verletzung oder der Verlust der Hand immer ein Zeichen für die Einschränkung des Handlungsspielraums, oder der Fähigkeit zu agieren. Sie greift, arbeitet, hält fest ... weiter
PARTNER = die Einstellung zum Partner oder zur Sexualität, partnerauch unbewußte Persönlichkeitsanteile

Partner im Traum symbolisiert unsere Einstellung zum Partner oder zu unserer Sexualität. Was können wir dazu beisteuern, damit unsere Partnerschaft genausogut wie die im Traum wird? Ein Problem in unserer realen Partnerschaft tarnt sich in einem Traum, der ein gemeinsames Auftreten in sehr unterschiedlicher Aufmachung darstellt. Z.B.: Partner in Arbeitskleidung, Partnerin im Badeanzug - oder sie im Abendkleid und er im ... weiter
BAND = Freundschaft und Hoffnung, bandes kann auf gute zwischenmenschliche Beziehungen hinweisen

Zu Musikband   Band im Traum wird mit Freundschaft und Hoffnung in Beziehung gesetzt. Man darf es ruhig wörtlich nehmen, wenn man von verknoteten Bändern {oder einem Knäuel daraus} träumt, die nur schwer zu entwirren sind: Im eigenen Leben ist manches "durcheinandergeraten und verworren" - man weiß kaum noch, wo man eigentlich zuerst beginnen soll, seine Probleme zu lösen. Nun wären Durchblick und Konsequenz ... weiter

Ähnliche Träume:
 
Uhr mit Streichholz anmachen und weg nicht gefunden11.01.2022  Eine Frau zwischen 63-70 träumte:
 
Uhr mit Streichholz anmachen und weg nicht gefunden
Ich habe meine Uhr mit einem Streichholz versucht anzumachen . Dann war ich mit einer Freundin und ihrem Freund in Warburg der Freund hatte fiel getrunken und wir fanden den Weg nicht zurück. Der Freund ging einen anderen Weg als wir. Auch wir haben uns getrennt und somit ging meine Freundin auch einen anderen Weg ich sah sie noch von weitem. Die Wege waren alle verschlamt und es war mühselig zu laufen
 

18.09.2021  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Streichhölzer
Ein Mann mit schwarzen Haaren, zündet die Streichhölzer an. Die Streichhölzer werden dicker und grösser. Er fuchtelt mit diesen vor mir rum. Ich habe gleichzeitig Angst und auch wieder nicht
 

23.04.2019  Ein Mann zwischen 56-63 träumte:
 
Streichhölzer
viele abgebrannte Streichhölzer sind mir aus den Händen gefallen und liegen auf dem Boden. Farbe Schwarz
 

Nichtraucherstreichhölzer27.09.2018  Ein Mann zwischen 56-63 träumte:
 
Nichtraucherstreichhölzer
Bin in einem Hotel. Das Zimmer ist sehr geräumig. Auch ein Garten ist dabei. Installiere provisorisch eine Gartentür. Da bemerke ich, dass sich viele junge Leute in meinem Zimmer aufhalten. Erkläre ihnen, dass dies mein Zimmer sei, und frage, wie sie hereinkamen. Frage auch nach Feuer für meine Zigarette. Bekomme Streichhölzer, die eher Zahnstocher sind, da sie nur aus Holz bestehen. Sage zum Spaß, dass dies wohl Nichtraucherstreichhölzer sind.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung