joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1188
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 21.11.2010
gab eine Frau im Alter zwischen 35-42 diesen Traum ein:

Heimreise

ich bin mit meinen eltern und meinen geschwistern nach amerika ausgewandert. ich mußte aber wieder nach hause, weil ich wieder in die arbeit mußte. aber am abreisetag kam ständig was dazwischen. ich packte meine koffer und es ging aber nicht alles rein. die abreise hat sich dadurch jeden tag verzögert.

Ausblenden

HEIM = Ausgeschlossenheit, heimsich für unwichtig halten oder außerstande sein, etwas Bestimmtes zu tun

Sich in einem Heim befinden zeigt, dass man sich für unwichtig hält oder außerstande ist, etwas Bestimmtes zu tun. Man glaubt, dass man nicht mehr gern gesehen ist oder die anderen keinen Respekt mehr entgegenbringen. Vielleicht hat man sich falsch verhalten oder einen großen Fehler gemacht. Die eigenen Ansichte werden von den anderen nicht mehr akzeptiert oder übergangen.

Siehe Altersheim Asyl Elternhaus Gefängnis Haus Heimat Hotel Internat Irrenhaus

  • Im Heim ärztlich behandelt werden, kann auf Schwierigkeiten, schädliche Gewohnheiten oder falsche Überzeugungen hinweisen.
  • Aus dem Heim fliehen, deutet auf eine zweite Chance oder eine neue Lebenphase hin. Möglicherweise hat man herausgefunden, worauf es ankommt, um seinen Respekt oder guten Ruf wiederzugewinnen.
  • Fühlt man sich im eigenen Heim wohl, braucht man sich um seinen Seelenfrieden keine Sorgen zu manchen.
  • Ist es unaufgeräumt oder sieht man es ohne die gewohnten Möbel, ist seine Psyche etwas angeknackst.
  • Wer es anstreicht, der braucht mal einen Tapetenwechsel.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Heim besitzen: Gesundheit, Glück und Wohlergehen.
  • Heim zeigt an, daß man zu hohen Ehren gelangen wird sowie Glück und Gunst.
  • sein altes Heim besuchen: deutet auf gute Neuigkeiten hin.
  • sein altes Heim in verfallenem Zustand sehen: Warnung vor Krankheit oder Tod eines Verwandten.
  • für eine junge Frau bedeutet dieser Traum vom alten Heim, daß sie einen guten Freund oder Freundin verlieren wird.
  • nach Hause gehen und alles gemütlich und die Familie frohgemut vorzufinden: kündigt sowohl Harmonie im Privatleben, als auch Erfolg im Beruf an.
KOFFER = Wünsche, Sorgen oder Aufgaben, kofferdie man mit sich herumträgt

Assoziation: Wünsche, Sorgen oder Aufgaben, die man mit sich herumträgt; Fragestellung: Bin ich ausreichend gerüstet oder bereit für einen Wechsel im Leben?   Koffer im Traum deutet auf Probleme und Belastungen hin, die wir auf unserer Lebensreise zu tragen haben oder auf uns nehmen sollen. Darin sind Sorgen und Probleme verpackt, aber auch noch unausgereifte Ideen und Gedanken, die eines Tages zu unserem Nutzen ... weiter
ARBEIT = Streß und physische Belastung, arbeitdie sehr anstrengend ist oder viel Aufwand erfordert

Assoziation: Körperliche und psychische Belastbarkeit; Streß Fragestellung: Was ist zu anstrengend für mich?   Arbeit im Traum zeigt an, dass wir mit unserer Arbeit "noch nicht fertig sind". Wir nehmen des Tages Last und Mühen quasi mit ins Bett, wo das Unbewußte sie bewältigen muss. Wir haben uns viel vorgenommen und müssen nun aktiv bleiben und weitermachen - auch wenn wir mittlerweile weniger Motivation und ... weiter
GEHEN = Absichten, Pläne und Ziele, gehenweist auf den momentanen Zustand hin

Assoziation: Natürliche Bewegung, körperliche Betätigung. Fragestellung: Wohin bin ich unterwegs? Bewege ich mich schnell genug?   Gehen im Traum zeigt uns, in welche Richtung man sich bewegen soll. Es kann die augenblicklichen Absichten, Pläne und Ziele versinnbildlichen. Gehen ist der Schrittzähler auf dem Lebensweg. Wie man sich in der Traumhandlung fortbewegt, weist auf den Zustand hin, in dem man sich momentan ... weiter
ELTERN = das Bedürfnis nach Sicherheit und Geborgenheit, elternSituationen in denen man auf Hilfe hofft

Eltern im Traum stehen für das Bedürfnis nach Rat, Hilfe, Sicherheit, Geborgenheit und aufrichtige Gefühle. Je nachdem, wie das Verhältnis zu den eigenen Eltern ist {war}, sind aber auch individuell andere Deutungen möglich.Sie können die Gefühle und Erinnerungen über unsere nächsten Verwandten ausdrücken. Die Bedeutung eines solchen Traums kann geklärt werden, indem die Rolle der Eltern und die Art des Umgangs des ... weiter
AMERIKA = nichts ist unmöglich, amerikawarnt vor übertriebenem Erfolgsstreben und Gleichgültigkeit

Assoziation: Der amerikanische Traum. Fragestellung: Was werde ich nie bekommen, obwohl ich ständig davon träume?   Amerika im Traum steht für eine Mentalität, die keine Einschränkungen kennt. Tun, was man will, oder niemals zulassen, dass sich Hindernisse in den Weg stellen. Die unerschütterliche Illusion, dass sich damit alles realisieren lässt. Im Alptraum kann Amerika Gefühle der Eifersucht widerspiegeln, ... weiter
TAG = steht für einen bestimmten Lebensabschnitt, tagseine Denkfähigkeit ins rechte Licht rücken

Tag im Traum steht für einen bestimmten Lebensabschnitt; die weitere Bedeutung ergibt sich aus den Vorgängen im Traum. Wenn in einem Traum deutlich hervortritt, dass ein Tag vergangen ist, macht man sich damit selbst darauf aufmerksam, dass man bei manchen Betätigungen die Zeit beachten muß und mit ihr nicht zu verschwenderisch umgehen darf. Wird es im Traum Tag, will uns das Unbewußte daran erinnern, dass wir bewußter ... weiter
PACKEN = ein Auswahlprozeß, packenum zu entscheiden, was einem wichtig ist und was nicht

Assoziation: Reisevorbereitung; sortieren oder verstauen von alten Gedanken und Vorstellungen. Fragestellung: Was möchte ich mitnehmen und was zurücklasen?   Packen im Traum verweist auf einen Auswahlprozeß, den man durchführen muß, um zu entscheiden, was einem wichtig ist und was nicht. Wichtig ist, was man im Traum packt; erst daraus kann man Schlüsse auf einen Wandel zum Guten oder Schlechten ziehen. Jedenfalls ... weiter
ABREISE = den stetigen Wandel des Lebens, abreisedessen Richtung man selbst mitbestimmt

Wenn man etwa sein zu Hause verläßt, so verweist dies darauf, dass man sich von alten oder gewohnten Verhaltensmustern losreißt. Vielleicht hat man das Bedürfnis, sich selbst Freiheit und Unabhängigkeit zuzugestehen. Abreise steht allgemein für den stetigen Wandel des Lebens, dessen Richtung wir selbst mitbestimmen. Man packt im Traum seine Koffer, eilt zum Bahnhof, Flugplatz oder steigt ins Auto. Bei der Abreise einer ... weiter
AUSWANDERN = eine radikale Veränderung, auswanderndie man erst einmal verkraften muß

Auswanderung im Traum ist ein besonders deutliches Traumsymbol . Man hängt vermutlich in der Realität sehr an den bisherigen Lebensumständen, und es steht einem eine wirklich radikale Veränderung bevor, die man erst verkraften muß. Auswanderung kann auch für die Lockungen der Ferne und die Bereitschaft zu abenteuerlichen Handlungen stehen. Die Routine sollte über Bord geworfen werden. Man ist auch auf der Suche nach ... weiter
GESCHWISTER = warnen vor Streit mit Verwandten, geschwisterauch Menschen, die unterschiedlicher Meinung sind

Geschwister im Traum können manchmal vor Streit mit Verwandten warnen. Oft deutet man sie aber einzeln. Im Traum Menschen, die unterschiedlicher Meinung sind und sich doch vertragen. Streit mit Geschwistern wird als Verdruß in den Alltag übersetzt, als eine Verschlechterung der augenblicklichen Lage. Beim Mann sind es die Ich-Schatten der Seele, die in der Gestalt des Bruder das Schwache, aber auch das unbewußt ... weiter

Ähnliche Träume:
 
29.06.2022  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
insel heim
Ich war mit meiner Tochter in einem Ferienhaus auf Teneriffa und da wollten wir nach Hause und das sind wir immer an einer Sackgasse vorbei gegangen und in dieser hat mein Ex-Freund der Vater meiner Tochter gewohnt die ich später erfahren habe in einer großen Villa da er inzwischen fast Millionär geworden ist sehr reich. Meine Tochter hat ihren Ex verlassen,und hat den neuen kennengelernt,den sie auch schon lange kennt.Sie hat sich dann in ihn verliebt. Durch einen Gang sind wir zu den anderen gegangen,und ich hatte Kaiserschmarrn dabei,die original viel besser geschmeckt haben. Meine ...
 

01.06.2020  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Altersheim Klinik Tische Umbruch
Ich befinde mich in einem Heim, einer Klinik oder etwas ähnlichem. Viele andere Menschen unterschiedlichsten Alters sind ebenfalls dort. Ich schweige, höre, beobachte. Wir alle sitzen an einer langen Reihe von zusammen gestellten Tischen, auf denen weiße Tischdecken liegen. Eingedeckt sind sie wohl auch, wir trinken zusammen Kaffee. Die Leute sind beunruhigt, es sollen wohl Stellen abgebaut werden. Nach und nach werden auch einzelne Tische weggetragen. Die Tafel wird immer schmaler. Im Mittelpunkt steht im Prinzip ein älteres Ehepaar, sie wirken nett. Allerdings ist es hauptsächlich die ...
 

25.07.2018  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Heimweg
Ich bin mit den Kindern auf dem Heimweg. Ich schiebe mein Velo mit Anhänger dran. Wir laufen auf der Asphaltstrasse, dann um die Kurve nach rechts. Wir kommen in die Heimatstrasse, die ist eine Mischung zwischen jetzigem Haus und Elternhaus. Ich komme zum Haus und will das Velo parkieren. Der Randstein ist sehr hoch, ich muss das Velo hochheben und dann auf dem Weg kehren, damit das Velo wieder richtig steht. Beim Nachbarn waren viele Rucksack Reisende. Die fahren alle wieder heim. Es stehen alle Rucksäcke vor der Türe und die Leute kommen raus und nehmen sie und gehen. Zum Teil laufen ...
 

16.02.2017  Eine Frau zwischen 7-14 träumte:
 
Heim
Ich hab geträumt das ich ins Heim komme und denn jungen den ich liebe da gesehen habe er mich am anfangs nicht alle Kinder waren in ess Saal da hat mich das Mädchen wie eine Dienerin behandelt sie meinte ich soll ihr Wasser geben ich bin gegangen und hab denn jungen denn ich liebe förmlich angestarrt er hat es nicht gemerkt danach schüttelte ich ihr Wasser und bin an mein Tisch gegangen und hab zu meinem schwarm geguckt er hat mich gesehen und angelächelt das habe ich angefangen zu weinen eine freundin hat mich umarmt und versucht zu beruhigen mein schwarm hatte sich sorgen gemacht und ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung