joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 104
   vote-icon 2 mal bewertet:

 
Am 07.12.2020
gab eine Frau im Alter zwischen 42-49 diesen Traum ein:

Reiskocher

Ich bin bei meinen Eltern, es ist feierlich und wir bekommen Besuch von einem Freund meiner Eltern, der für uns kochen will. Nach kurzer Zeit verschwindet er in der Küche und beginnt. Irgendwann stecke ich meinen Kopf durch die Tür und sehe ihn von hinten am Herd. Aus den Töpfen dampft es und es riecht gut. Er dreht sich zu mir um und fragt, ob wir einen Reiskocher haben, er möchte Reis kochen. Vielleicht unten im Keller, ich geh mal schauen! Ich steige die Treppen hinab und betrete den Kaltkeller, wo meine Eltern vor allem Getränke und Nahrungsmittel aufbewahren. In den Schränken stehen aber auch Küchenutensilien und andere Gegenstände.
Ich finde gleich den weißen Reiskocher, er steht auf dem großen, langen Tisch. Daneben entdecke ich ein Fondue-Gerät aus Kupfer, das könnte ich doch auch mit hochnehmen, überlege ich. Da kommt meine Mutter dazu und wir betrachten zusammen die Küchengeräte. Einige stehen ja schon seit Jahren unbenutzt herum, man sieht schon etwas Schlieren. Das sollten wir mal putzen, sag ich zu ihr. Ja ja, sie wirkt nicht so motiviert. Zum Fondue sagt sie, komm, lass stehen, wir bringen jetzt den Reiskocher hoch.
Unser Besuch im Keller hatte wohl etwas länger gedauert, denn als ich in die Küche zurückkomme hat der Koch schon den Reis auf dem Herd, in einem normalen Kochtopf, erzähl er mir.
Reiskocher

Die Symbolik dieses Traums könnte verschiedene Aspekte des Alltagslebens und der familiären Dynamik reflektieren:

  • Kochen und Gastfreundschaft:

    Das Kochen für Gäste und das Zubereiten von Speisen können für Zusammengehörigkeit, Gemeinschaft und Gastfreundschaft stehen. Der Traum zeigt deine Beteiligung an diesem Prozess und deine Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und zu helfen, um sicherzustellen, dass alles reibungslos verläuft.
  • Erinnerungen und Nostalgie:

    Die Entdeckung alter, unbenutzter Küchengeräte und die Diskussion über deren Pflege könnten auf Erinnerungen an vergangene Zeiten und vergangene Familienaktivitäten hinweisen. Es könnte eine Erinnerung daran sein, wie sich die Familie im Laufe der Zeit verändert hat und wie manche Dinge bleiben, während andere sich ändern.
  • Suche nach Effizienz und Ordnung:

    Die Idee, die Küchengeräte zu reinigen und die Organisation im Keller zu verbessern, könnte darauf hindeuten, dass du bestrebt bist, Ordnung und Effizienz in deinem Leben herzustellen. Es kann ein Bedürfnis nach Sauberkeit, Ordnung und Funktionalität in deinem Umfeld und deinem Alltag widerspiegeln.
  • Flexibilität und Anpassungsfähigkeit:

    Die Tatsache, dass der Koch den Reis letztendlich in einem normalen Kochtopf zubereitet, anstatt einen Reiskocher zu verwenden, könnte darauf hinweisen, dass manchmal Flexibilität und Anpassungsfähigkeit erforderlich sind, um mit unvorhergesehenen Situationen umzugehen und Lösungen zu finden.
Insgesamt könnte der Traum darauf hinweisen, wie du dich in familiären Situationen und im Alltag engagierst, nach Ordnung strebst und dich an veränderte Umstände anpasst, um Herausforderungen zu bewältigen.

Ausblenden

REIS = nicht rikante Entscheidungen, reisauch Sinnbild für Überfluß und Fruchtbarkeit

Reis im Traum sagt aus, dass unsere Entscheidungen nicht riskant sind. Eine entspannte Einstellung, die glaubt, dass wir guten Ratschlägen folgen oder rationale Entscheidungen treffen. Reis kann logische Entscheidungen darstellen, um verlässliche Ergebnisse zu erzielen. Vertrauen in logische fundierte Entscheidungen.

Reis im Traum symbolisiert Nahrung sowohl geistiger als auch körperlicher Art. Darüber hinaus ist er ein Sinnbild für Überfluß. Reis kann körperbedingt bei Hungergefühl auftreten. Als Grundnahrungsmittel symbolisiert er die Grundbedürfnisse des Menschen. Seine Farbe läßt auf Reinheit und Unschuld schließen. Traditionell wird Reis magische Kraft zugeschrieben.
 
Spirituell: Wie die meisten Getreidearten ist Reis, spirituell gesehen, ein Symbol für Unsterblichkeit und Fruchtbarkeit.
 
Siehe Essen Getreide Korn Linsen Sack

  • Reis sehen, ist normalerweise ein Zeichen von Optimismus und Wachstum, was unsere Finanzen und unseren materiellen Besitz betrifft. Traditionell steht er auch als Symbol für gute Gesundheit und ein langen Leben. Haben wir momentan gesundheitliche Probleme, wird es uns bald wieder besser gehen.
    • Ein Sack ungekochter Reis deutet an, dass eine Idee genial ist, und wir geduldig sein müssen. Die Idee eignet sich durchaus, um langfristige Pläne zu schmieden.
    • Reis kochen, deutet auf neue Verantwortlichkeiten hin, die wir übernehmen werden, was zu einer Verbesserung unserer Lebensqualität beiträgt. Reisgerichte kochen ist ein sehr gutes Zeichen, das auf finanzielles Wohlergehen und materielle Gewinne hinweist.
      • Gekochter Reis kann intelligente Entscheidungen widerspiegeln, die sich langweilig oder leer anfühlen. Übermäßiges Vertrauen in eine logische Entscheidung haben. Zu viel Vertrauen in eine Entscheidung haben, weil es uns unmöglich erscheint, etwas zu riskieren.
      • Reis voller Verunreinigungen oder Reis reinigen, ist kein gutes Zeichen. Dieser Traum könnte eine Warnung für unsere Gesundheit sein und uns daran erinnern, besser auf uns selbst aufzupassen. Manchmal ist unreiner Reis auch ein Zeichen für Konflikte mit Menschen in unserer Umgebung.
  • Reis essen, stellt einen vielversprechenden Traum dar, der unsere Zufriedenheit und unser Glück offenbart, was unsere Familie und Familienmitglieder betrifft. Oder es steht für das Glück und die Zufriedenheit, die wir in den gegenwärtigen Umständen unseres Lebens empfinden.
  • Ist der Reistraum von Hungergefühlen begleitet, kann darin auch ein Zeichen von Kummer und Entbehrungen gesehen werden.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Nottraum, der auf körperlichen oder geistigen Mangel zurückgeht; auch: gutes Omen; es verspricht Erfolg und Freundschaften; das gute Gelingen aller Geschäfte ist einem sicher; Bauern erwartet eine gute Ernte;
  • Reis sehen, Reis zubereiten: zusätzliche Einnahmen haben;
  • Reis essen: deutet auf Glück und häuslichen Wohlstand hin; gute Vitalität und Gesundheit; was man anpackt wird einem auch gelingen;
  • verschmutzter Reis: Krankheiten und die Trennung von guten Freunden sind die Folge;
  • Auf junge Frauen, die Reis kochen, warten in Kürze neue interessante Aufgaben, die sie glücklicher machen, und sie werden zu neuem Reichtum kommen;
  • Reisfelder sehen: bedeutet die Anhäufung eines riesigen Vermögens.
  • Durch falsche Ratgeber kann ein Plan gefährdet sein.
(arab.):
  • Reis sehen: dir sind bessere Verhältnisse beschieden;
  • Reisanbau: du hast eine mühevolle Arbeit vor;
  • Reis kaufen: du legst dein Kapital gut und gewinnbringend an;
  • Reis kochen: du wirst für viele Menschen sorgen müssen;
  • Reis essen: dein Vermögen nimmt mit der Zeit zu; gute Zeiten ohne Sorgen haben; auch: deine Bescheidenheit wird dir Gewinn bringen;
  • sich Reis essen sehen: es wird einem in Zukunft alles mühelos gelingen und man wird mit dauerhafter Gesundheit rechnen können;
  • Reis verschütten: es muss mit Ärger und Streit gerechnet werden; Not und Elend; Feindschaft.
(indisch):
  • Reis essen: Gesundheit und langes Leben;
  • Reis kochen: du wirst von einer Krankheit genesen;
  • Reis kaufen: Vermögenszuwachs.
VERSCHWINDEN = das Verdrängen von unangenehmen Erfahrungen, verschwindenfalsche Hoffnungen aufgeben sollen

Verschwinden im Traum zeigt an, dass wir unangenehme Erfahrungen rasch verdrängen möchten. Ferner können darin Absichten und Hoffnungen zum Ausdruck kommen, die wir aufgeben müssen, weil sie sich nicht verwirklichen lassen.   Traumbilder können sich unglaublich rasch nach dem Aufwachen verflüchtigen. Der Grund hierfür liegt darin, dass die Träume sich noch nicht in unserem Bewußtsein festsetzen konnten. ... weiter
TUER = Zugang, Option oder Wechsel, tuerdie Chance bekommen, etwas anderes zu machen

Assoziation: Zugang, neue Aussichten oder Wechsel. Fragestellung: Welchen Bereich bin ich zu betreten bereit?   Tür im Traum kann eine nunmehr verfügbare Möglichkeit bedeuten. Die Chance, etwas anderes zu machen. Sie kann den Eingang in eine neue Lebensphase darstellen, wie etwa der Übergang von der Pubertät ins Erwachsenenalter. Sehr wahrscheinlich bieten sich jetzt Chancen, über die wir eine bewußte ... weiter
FREUND = Zuversichtlichkeit, freundFähigkeiten oder Erfahrungen, die uns das Leben einfacher machen

Assoziation: Aspekt des Selbst, der bereit ist, integriert zu werden. Fragestellung: Welchen Teil von mir integriere ich im Augenblick?   Freund im Traum steht für Charaktereigenschaften, die auf den ehrlichsten Empfindungen beruhen. Dabei kommt es darauf an, welche Erinnerungen oder Gefühle von ihm ausgingen, um sie ins eigene Leben integrieren zu können. Traum-Freunde representieren oft unbewusste Vorwürfe - ... weiter
WEISS = Unschuld und Reinheit, weissdie auf guten und ehrlichen Absichten beruht

Assoziation: Reinheit; Klarheit; Licht. Fragestellung: Was will ich läutern?   Weiß im Traum steht für Unschuld, Reinheit und Vervollkommnung, nach der man strebt, die man aber nie ganz erreicht. Da es sich in die Spektralfarben auflöst, ist das Weiß im eigentlichen Sinne farblos. Es bedeutet Reinheit, weshalb in vielen Ländern die Braut weißgekleidet vor den Altar tritt, aber auch Enthaltsamkeit, Kühle und ... weiter
MUTTER = unsere Intuition die zeigt, mutterwie wir uns vom Bauchgefühl leiten lassen

Assoziation: Ahnung, Gespür, Bauchgefühl, innere Führung, intuitives Überich; Fragestellung: Wie beurteile ich meine Fähigkeit intuitive Entscheidungen zu treffen?   Mutter im Traum deutet darauf hin, wie wir uns von unserer Intuition leiten lassen, oder wie wir unsere Zukunft einschätzen. Sie kann im Einzelfall das Verhältnis zur eigenen Mutter aufzeigen; kommen dabei Probleme zum Vorschein, müssen wir sie ... weiter
TREPPE = einen schrittweisen Fortschritt, treppees geht voran, wenn auch nur langsam

Assoziation: Langsamer oder schrittweiser Fortschritt. Fragestellung: Zu welchem Ziel möchte ich mich hinauf- oder hinabbegeben?   Treppe im Traum kann ein Nachlassen oder Zuwachs an Zuversicht, Erkenntnis oder Vernunft verkörpern. Geht es aufwärts, kommt man voran, wenn auch nur langsam. Oft ist Geduld gefragt oder ein langer Lernprozess, bevor eine schwierige Aufgabe in Angriff genommen werden kann. ... weiter
TISCH = Entscheidungsfähigkeit, tischsich aller verfügbaren Chancen und Gelegenheiten bewusst sein

Assoziation: Ort der Aktivität. Fragestellung: Was bin ich zu prüfen oder tun bereit?   Tisch im Traum deutet darauf hin, dass wir uns unserer Entscheidungsmöglichkeiten bewusst sind. Wir registrieren alle möglichen oder verfügbaren Chancen und Gelegenheiten. Er kann auch andeuten, dass wir unsere Absichten und Pläne vor anderen offenlegen wollen. Tische vereinen Menschen, deshalb versprechen sie, immer auch neue ... weiter
KOPF = Selbstdisziplin, Geist und Vernunft, kopfdarauf achten sollen, wie man mit seiner Intelligenz umgeht

Assoziation: Intellekt, Verstehen, etwas Übergeordnetes. Fragestellung: Was bin ich zu verstehen bereit?   Kopf im Traum widerspiegelt Bewusstsein, Gesinnung, Charakter und Zielvorstellungen. Er gilt als Zentrale der Entscheidungen. Wenn ein Traum von einem Kopf handelt, dann müssen wir sorgfältig darauf achten, wie wir sowohl mit Intelligenz als auch mit Torheit umgehen. Er kann auch körperbedingt bei ... weiter
KUECHE = Selbsterkenntnis, kuechedie zu einer Wendung oder neuen Erfahrung im Leben führen kann

Assoziation: Ernährung; Produktivität. Fragestellung: Welche Suppe ist am dampfen?   Küche im Traum bedeutet, dass wir an uns arbeiten um etwas über uns selbst zu erfahren. Auch Pläne für die Zukunft schmieden kann damit gemeint sein. Sie steht oft für eine Wendung im Leben oder auch eine neue Lebenserfahrung. Eine Küche zeigt unser Bedürfnis nach Wärme, geistiger Nahrung und Heilung. Zuweilen verheißt sie ... weiter
KELLER = unangenehme Probleme, kellervor denen man am liebsten weglaufen würde

Assoziation: Das Untere; das Unbewußte. Fragestellung: Welcher Teil meines Unbewußten ist bereit, ans Licht zu kommen?   Keller im Traum stellt besonders tiefgründige oder düstere Gedanken oder Gefühle der Seele dar, die wir bestenfalls verdrängen würden. Er weist auf Probleme, denen wir vorzugsweise aus dem Weg gehen oder über die wir uns nur widerwillig Gedanken machen. Eine Situation oder Erinnerung, die so ... weiter

 

Ähnliche Träume:
 
29.02.2024  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Reiskugel
Im traum: Ich betreibe eine bar an einem fest. Als die gäste kamen spürte ich eine tiefe verachtung von allen menschen mirgegenüber. Ich wusste nicht, was ich so unglaublich schlimmes gemacht haben könnte, dass ich das verdiene. Ich war fassungslos und fühlte mich gelähmt von dieser erdrückenden verachtung. Ich nahm dann eine handvoll gekochten reis, drückte es zu einer kugel und warf es in die menge. Ich traf eine frau und die reiskugel flog ihr in den mund. Ich schaute sie sehr wütend an und nahm eine verteidigende haltung an. Die frau warf eine reiskugel zurück und traf mich am ...
 

14.04.2020  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Reis
gekochter Reis in meinem alten Rucksack herumgetragen. Wollte mit Jan Böhmermann chinesisch essen.
 

21.02.2019  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Retten Reis
Ich unterstütze Rettungsaktion und rette 3 verängstigte hungrige Kinder wovon 1 Kind mein eigenes ist und gebe Ihnen weißen guten Reis zu essen.
 

19.06.2015  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Reisfeld
Es sprach ein guter Freund mit einem Reisbauer auf einem Reisfeld über mich. Der gute Freund ging auf und ab und sagt, dass ich körperlich fit gebaut wäre. Der Reisbauer antwortete ihm, dass ich früher viel dünner gewesen wäre: Skelettartig, die Knochen stachen aus dem Körper heraus. Es war später Abend.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung