joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 541
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 14.01.2019
gab eine Frau im Alter zwischen 28-35 diesen Traum ein:

Umzug

Person wohnt mit ihrer Schwester im Haus der verstorbenen Oma zu der sie sehr starken Bezug hatte. Jetzt steht aus Platzmangel Umzug an. Alle freuen sich nur sie weint

Ausblenden

UMZUG = Unwohlsein oder innere Unrast, umzugdie auf Schuldgefühle zurückzuführen ist

Assoziation: neues Leben; ein Neuanfang.
Fragestellung: Was liegt vor mir? Was bin ich zurückzulassen bereit?
 
Umzug im Traum versteht man traditionell als innere Unrast, die auf Schuldgefühle zurückzuführen ist. Manchmal fordert er auch auf, seine Pläne und Absichten zu ändern, weil sie in der augenblicklichen Form nicht zu verwirklichen sind.

Der Umzug, der nicht auf ein tatsächliches Umziehen im Wachleben hinweist, schildert unser Gefühl, dass wir uns in unserem augenblicklichen Wirkungskreis nicht mehr so recht wohl fühlen. Wir sollten überlegen, wie wir etwas dagegen unternehmen können.
 
Siehe Camping Festzug Haus Hotel Lastwagen Miete Mieter Möbel Wohnung Wohnwagen Zimmer

  • Der Umzug aus einer engen Wohnung in eine größere Wohnung bedeutet, dass wir uns aus unserer momentanen Enge herausflüchten möchten; wobei diese Enge besonders auch auf Psychisches oder Geistiges hinweisen kann.
  • Der Umzug in ein größeres Haus bedeutet, dass wir unser Leben verändern, es vielleicht offener gestalten und mehr Raum schaffen müssen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • gilt für Ruhelosigkeit und Unbeständigkeit, inbegriffen sind hierbei Ärger, Verdruß und Geldausgaben.
  • Umzug machen: durch ein Ereignis wird man gezwungen sein, gewisse Dispositionen für die nächste Zukunft vollkommen zu ändern.
  • Umzug sehen, wie die eigenen Möbel von einem ins andere Haus transportiert werden: es ist kein gutes Omen.
  • ist nach dem Umzug jedoch alles wieder behaglich eingerichtet, wird alles wieder gut.
  • ein Möbeltransporter oder Umzug: zeigt einen persönlichen Wandel oder eine Meinungsänderung an;
(arab.):
  • Umzug allgemein: dein Leben wird ein rastloses Umherwandern sein; auch: man hat mit einer Veränderung seiner bisherigen Lebensverhältnissen oder auch seiner Einstellung zum Leben zu rechnen; auch: Streit und Ärger mit den Nachbarn.
(indisch):
  • Umzug sehen: du findest keine Ruhe, weil dein Gewissen nicht rein ist.
HAUS = Gefühle und Überzeugungen, hausmit denen man vertraut ist oder die man für richtig hält

Assoziation: Das Sein, das Haus des Selbst. Fragestellung: Was glaube oder fürchte ich in bezug auf mich selbst?   Haus im Traum steht für die momentane Lebenseinstellung oder wie wir unsere aktuellen Lebensumstände beurteilen. Wobei wir versuchen, die augenblickliche Lage aufgrund bereits vertrauter Erfahrungen einzuschätzen, oder von Überzeugungen, die sich im Leben bewährt haben.   Die verschiedenen ... weiter
WEINEN = Trauer, Enttäuschung, Schmerz und Not, weinenmit einer schwierigen Lebenslage überfordert sein

Assoziation: Freisetzung von Emotionen: Trauer, Verlust, Enttäuschung, Schmerzen, Not. Fragestellung: Welche schmerzhaften Emotionen bin ich auszudrücken bereit?   Weinen im Traum deutet man als Unzufriedenheit oder Überfordertsein von einer schwierigen Lebenslage. Das kann das ungewollte oder plötzliche Ende einer Beziehung sein, was bewirkt, dass wir uns innerlich leer fühlen.   Eine andere Deutung wäre, ... weiter
VERSTORBENER = oft die einzige Möglichkeit, verstorbenernoch nachträglich einen Schlußstrich unter die Beziehung zu setzen

Verstorbene im Traum verweisen in der Regel auf starke positive oder negative Emotionen, die wir im Zusammenhang mit diesen Menschen erlebt haben. Anlaß für solche Träume können noch nicht verarbeitete Schuldgefühle oder Aggressionen sein. Auf diese Weise von Verstorbenen zu träumen, ist die einzige Möglichkeit, noch nachträglich einen Schlußstrich unter die Beziehung zu setzen. Visitationsträume Verstorbener sind ... weiter
WOHNUNG = eingeschränkte Freiheit, wohnungnur begrenzt so handeln dürfen, wie man eigentlich will

Assoziation: Ein Teil des gesamten Gebäudes des Selbst. Fragestellung: Welche Anteile meines Selbst habe ich in Besitz genommen?   Wohnung im Traum zeigt, dass wir den Standpunkt vertreten, in einer Angelegenheit nur begrenzt so handeln zu dürfen, wie wir es uns vorgestellt haben. Etwas erscheint als weniger attraktiv, als wir es uns ursprünglich erhofften. Nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten haben. Dennoch ... weiter
SCHWESTER = die emotionale weibliche Schattenseite, schwesterseine negativen Aspekte akzeptieren sollen

Assoziation: Weiblicher Aspekt des Selbst, Kameradschaft. Fragestellung: Was bewundere oder fürchte ich an mir selbst?   Schwester im Traum verkörpert jene Eigenschaften, die uns zwar "verwandt" sind, die wir aber nicht voll akzeptieren. Sie stellt gewöhnlich unsere emotionale Seite dar. Wir sind dazu in der Lage, mit diesem Bestandteil unseres Selbst Verbindung aufzunehmen, vorausgesetzt, wir bringen Verständnis ... weiter
GROSSMUTTER = das Bauchgefühl, grossmutterbei Problemen auf eine gewisse Erfahrung zugreifen können

Großmutter im Traum symbolisiert Intuition oder Bauchgefühl. Sie taucht in Situationen auf, mit denen wir schon Erfahrungen gesammelt haben. Sie zeigt, dass wir positive Entscheidungen für die Zukunft treffen in der Lage sind, weil wir bereits auf einen gewissen Erfahrungsschatz zugreifen können. Auch dass wir uns Ärger vom Leib halten können, weil wir eine ähnliche unangenehme Situation schon einmal erlebt haben. ... weiter
PERSON = ein bestimmter Wesenszug, personist sie bekannte kann sie der realen Person entsprechen

Person im Traum kann dieser realen Person entsprechen, besonders dann, wenn Eltern, Kinder, Liebespartner und enge Freunde im Traum vorkommen, spielen sie fast immer "ihre eigene Rolle". Außerdem kann jede geträumte Person auch einen Persönlichkeitsanteil, einen Wesenzug von uns darstellen.   Selten, aber doch: Manchmal schlüpft eine "fremde" Persönlichkeit in die vertraute Gestalt einer bekannten Person, die ihr ... weiter
FREUDE = Ausgeglichenheit und Gelassenheit, freudegute Beziehungen zur Mitwelt haben

Assoziation: Glücklichsein, Wohlbefinden. Fragestellung: Was habe ich bedingungslos angenommen?   Freude taucht als Gefühlszustand in verschiedenen Formen in Träumen auf; sie wird meist als Zeichen für ein ausgeglichenes und gelassen- heiteres Wesen mit guten Beziehungen zur Mitwelt verstanden. Je nach den persönlichen Lebensumständen fordert das Symbol manchmal aber auch dazu auf, sich um mehr innere ... weiter

Ähnliche Träume:
 
20.11.2023  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Umzug
Ich, in jünger bin umgezogen, in eine Wohnung in der ich schon einmal gewohnt habe im Traum.Es war ein Riesen WG Zimmer. Im Traum habe ich meine Waschmaschine und Kühlschrank gesucht,sie waren in einem anderen Raum,der ebenfalls voller Geräte war. ZU dem war die WG voller anderer Menschen. Im Traum habe ich meine Katze vermisst. Plötzlich fand ich sie in einem Raum,der allerdings draußen war.Es waren aber 2 kleine schwarze Katzen,die ich in einem Karton fand.Sie waren etwas hungrig,und das Katzenfutter war auch noch schlecht.Im Raum auch Rasen. Plötzlich lagen Männer und Frauen in ...
 

Umzug09.03.2023  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Umzug
Wir sind umgezogen in eine neue Wohnung Überall stehen Kartons Ein guter Ausblick auf den Rhein Ich sitze auf einer alten Couch Markus redet mit dem nachbar Ich habe ein schlechtes Gefühl, weiß nicht was die Wohnung kostet und wie es weitergeht
 

Chaos beim Umzug10.02.2023  Eine Frau zwischen 63-70 träumte:
 
Chaos beim Umzug
Ich war in meiner alten Wohnung und habe die Sachen gepackt, da wir umziehen. Es war ein Mann bei mir. Es war chaotisch und der Vermieter kam um die Wohnung zu übernehmen. Alles lag noch überall auf dem Boden rum. Ich überlegte das der Vermieter es sicher noch gestrichen haben wollte.
 

22.12.2022  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Wilde Tiere auf der Autobahn, Umzug und blutiger Kampf der bunten Riesenhunde
Ich ziehe von meiner grossen Wohnung in eine WG. Dort lebe ich am Wasser zu dem ich Ausflüge mache. Die Küste ist steinig und hier baden viele junge nackte Männer. Sie wollen bewundert werden. Ich habe Probleme an einer Kletterwand wieder auf die Küstenstrasse zu kommen schaffe es allerdings mit einem kleinen Umweg dann doch. In der WG wartet der Typ der jetzt meine Wohnung bewohnt und flirtet mit mir. Draussen rennt eine Herde wilder Ponys vorbei so das das ganze Haus wackelt. Eine Vorführung von Kosmetikern findet statt und einige halbnackte, sehr eingebildete Frauen tauchen auf. Sie ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung