joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 263
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 03.04.2021
gab eine Frau im Alter zwischen 49-56 diesen Traum ein:

Gepäck

Ich soll abreisen. Ich versuche meine Sachen zu packen. Es gelingt mir aber nicht. Es fehlen Koffer, in die ich meine Besitztümer packen kann. Ich suche die Regale nach geeigneten Behältern ab, finde aber keine. Die Bücher kann ich deswegen nicht verpacken. In der Zwischenzeit sind Menschen angekommen, die mein Zimmer beziehen möchten.

Dieser Traum könnte auf verschiedene Bedeutungen hindeuten:

  • Schwierigkeiten beim Loslassen:

    Das Nicht-Finden geeigneter Koffer oder Behälter, um deine Besitztümer zu packen, könnte darauf hinweisen, dass du Schwierigkeiten hast, dich von etwas zu trennen oder dich auf Veränderungen vorzubereiten. Es könnte sein, dass du dich emotional oder mental noch nicht bereit fühlst, um weiterzuziehen oder etwas Neues anzunehmen.
  • Unvollständigkeit oder Unzufriedenheit:

    Das Fehlen der geeigneten Behälter, um deine Sachen zu packen, könnte auch darauf hinweisen, dass du das Gefühl hast, dass etwas in deinem Leben unvollständig ist oder dir fehlt. Dies könnte sich auf verschiedene Bereiche deines Lebens beziehen, sei es persönlich, beruflich oder in Bezug auf Beziehungen.
  • Stress oder Druck:

    Das Gefühl, dass Menschen ankommen, um dein Zimmer zu beziehen, während du noch nicht fertig mit dem Packen bist, könnte auf Stress oder Druck hinweisen, den du empfindest, um bestimmte Aufgaben oder Verpflichtungen rechtzeitig zu erledigen. Es könnte sein, dass du das Gefühl hast, dass andere Erwartungen an dich haben und du diesen nicht gerecht werden kannst.
  • Vorbereitung auf Veränderungen:

    Dieser Traum könnte auch eine Aufforderung sein, dich besser auf bevorstehende Veränderungen in deinem Leben vorzubereiten. Es könnte sein, dass du dich aktiv mit deinen Zielen, Bedürfnissen und Wünschen auseinandersetzen musst, um besser vorbereitet zu sein, wenn neue Möglichkeiten oder Veränderungen auftreten.
Insgesamt könnte dieser Traum darauf hinweisen, dass du dich mit einer Phase des Übergangs oder der Veränderung in deinem Leben befindest und dich darauf vorbereiten musst, dich anzupassen und loszulassen, um voranzukommen.
SUCHEN = Ermangelung und Defizit, suchenes fehlt irgendwas oder wird dringend benötigt

Assoziation: Erkennen von Wünschen oder Bedürfnissen; Anerkennung von Bedürfnissen. Fragestellung: Was bin ich endlich zu finden bereit?   Suchen im Traum zeigt an, dass im Leben irgendwas fehlt oder vehement benötigt wird. Ähnlich dem Suchen nach Liebe, spiritueller Erleuchtung, Frieden oder einer Problemlösung im wachen Leben. Auch die Suche nach dem Sinn des Lebens oder eine fehlende Charaktereigenschaft kann ... weiter
ZIMMER = einen Lebensabschnitt, zimmerin bestimmten Situation gewissen Grenzen ausgesetzt sein

Zimmer im Traum verkörpert als Teil des Hauses einen Teil unserer Persönlichkeit, unser eigenes Ich oder einen Lebensabschnitt. Es kann auf Verschlossenheit gegenüber anderen hinweisen, weil wir uns und unsere Pläne nicht offenbaren wollen. Ein unbekanntes Zimmer versinnbildlicht den persönlichen Raum und die Grenzen, denen man in einer Situation ausgesetzt ist. Vielleicht war man der Ansicht bereits alles zu kennen, ... weiter
KOFFER = Wünsche, Sorgen oder Aufgaben, kofferdie man mit sich herumträgt

Assoziation: Wünsche, Sorgen oder Aufgaben, die man mit sich herumträgt; Fragestellung: Bin ich ausreichend gerüstet oder bereit für einen Wechsel im Leben?   Koffer im Traum deutet auf Probleme und Belastungen hin, die wir auf unserer Lebensreise zu tragen haben oder auf uns nehmen sollen. Darin sind Sorgen und Probleme verpackt, aber auch noch unausgereifte Ideen und Gedanken, die eines Tages zu unserem Nutzen ... weiter
BUCH = Ideen, Einsichten oder Antworten, buchkann das Leben schlechthin bedeuten

Assoziation: Ideen, Erinnerungen, Einsichten oder Antworten. Fragestellung: Was versuche ich herauszufinden? Wo sehe ich nach?   Buch im Traum, steht entweder für Ideen, Einsichten und Antworten, oder es stellt unsere Überlegungen dar, was wir tun werden, falls eine bestimmte Situation oder ein Problem auftritt. Es steht für Erinnerungen, Erfahrungen und Einsichten, die das Leben uns eingeprägt hat. Manchmal zeigt ... weiter
MENSCH = Teilaspekte der Persönlichkeit, menschabhängig davon, ob man die Menschen kennt oder nicht

Assoziation: Haben oder Sein? Fragestellung: Warum ist mir Besitz so wichtig?   Mensch im Traum fordert auf, sich nicht zu isolieren, mehr Gesellschaft zu suchen. Ein fröhlicher Mensch kann aber auch Sorgen ankündigen. Die Traumfiguren, die im Traum auftreten, übernehmen Rollen, die man ihnen zuweist, sind also in der Regel Teilaspekte unserer Persönlichkeit oder Projektionen unseres Innenlebens.   Um die ... weiter
FINDEN = Selbstbewusstsein, findenkann einen unverhofften Erfolg oder Gewinn ankündigen

Assoziation: Entdeckung, Erkenntnis. Fragestellung: Was bin ich in Besitz zu nehmen bereit?   Finden im Traum heißt, dass uns ein Teil unseres Selbst bewußt geworden ist, der uns noch nützlich sein wird. Finden {zum Beispiel einen Gegenstand} kann manchmal wirklich einen unverhofften Erfolg oder Gewinn ankündigen. Oft muss man allerdings auch mit dem Gegenteil, einer enttäuschten Erwartung oder einem Verlust ... weiter
REGAL = das Bedürfnis, regaletwas aufzubewahren oder in Ordnung zu halten

Regal im Traum ist ein Hinweis auf unser Bedürfnis, etwas aufzubewahren oder in Ordnung zu halten. Unabhängig davon, was es aufbewahren soll, kann ein Hinweis darauf sein, dass man zu sehr an Altem hängt. Es ist an der Zeit, sich von gewissen Eigenschaften, Meinungen und Idealen zu trennen, die auf dem Weg zur Ganzheitlichkeit nicht mehr dienlich sind. So kann etwa ein Weinregal eine Aufforderung sein, dass man sein ... weiter
ANKUNFT = einen Lebensabschnitt hinter sich lassen, ankunfteinen neuen Anfang beginnen

Die meisten Träume reden von der Abfahrt, die wenigsten beginnen mit einer Ankunft. Da ist man unbewußt an einem Ziel angekommen und hat nun den Weg aus der Halle des Unbewußten zu finden, den Weg mit unserem Gepäck, unserer gewonnenen Reiseerfahrung, hinein in den bewußten Tag.   Wiederum ist bedeutsam, wer oder was uns abholt, wichtig, zu welcher Tages- oder Nachtzeit man ankam, zu überlegen, was man nun vorhat ... weiter
PACKEN = ein Auswahlprozeß, packenum zu entscheiden, was einem wichtig ist und was nicht

Assoziation: Reisevorbereitung; sortieren oder verstauen von alten Gedanken und Vorstellungen. Fragestellung: Was möchte ich mitnehmen und was zurücklasen?   Packen im Traum verweist auf einen Auswahlprozeß, den man durchführen muß, um zu entscheiden, was einem wichtig ist und was nicht. Wichtig ist, was man im Traum packt; erst daraus kann man Schlüsse auf einen Wandel zum Guten oder Schlechten ziehen. Jedenfalls ... weiter
ABREISE = den stetigen Wandel des Lebens, abreisedessen Richtung man selbst mitbestimmt

Wenn man etwa sein zu Hause verläßt, so verweist dies darauf, dass man sich von alten oder gewohnten Verhaltensmustern losreißt. Vielleicht hat man das Bedürfnis, sich selbst Freiheit und Unabhängigkeit zuzugestehen. Abreise steht allgemein für den stetigen Wandel des Lebens, dessen Richtung wir selbst mitbestimmen. Man packt im Traum seine Koffer, eilt zum Bahnhof, Flugplatz oder steigt ins Auto. Bei der Abreise einer ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Einpacken

 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung