joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 60
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 12.04.2020
gab eine Frau im Alter zwischen 35-42 diesen Traum ein:

Spaten

Ich war mit meiner Mutter zusammen und dann seh ich einen Spaten der in einem bach zu uns gespült wurde
Spaten

Das Auftauchen eines Spatens in deinem Traum könnte verschiedene Bedeutungen haben:

  • Arbeit oder Engagement:

    Ein Spaten wird oft mit Gartenarbeit, Graben oder körperlicher Arbeit assoziiert. Das Erscheinen eines Spatens in deinem Traum könnte darauf hinweisen, dass du dich auf bevorstehende Aufgaben oder Projekte vorbereiten solltest, die einen gewissen Einsatz oder Anstrengung erfordern.
  • Veränderung oder Transformation:

    Ein Spaten wird auch oft mit dem Konzept des Grabens oder der Erdarbeit in Verbindung gebracht, was auf Veränderungen oder Transformationen hinweisen kann. Das Auftauchen eines Spatens könnte darauf hindeuten, dass du dich auf Veränderungen in deinem Leben vorbereiten oder dich aktiv an einem Prozess der persönlichen Entwicklung oder des Wachstums beteiligen solltest.
  • Eintauchen in das Unbewusste:

    Da der Spaten im Bach zu euch gespült wurde, könnte dies darauf hindeuten, dass du dich auf eine Reise in dein eigenes Unbewusstes begibst. Das Wasser des Baches symbolisiert oft das Unbewusste oder die emotionale Tiefe. Der Spaten, der daraus auftaucht, könnte bedeuten, dass du dich mit verborgenen Emotionen, Erinnerungen oder Aspekten deiner Psyche auseinandersetzen musst.
  • Notwendigkeit der Bewältigung:

    Das Auftauchen eines Spatens könnte auch darauf hinweisen, dass du dich mit bestimmten Herausforderungen oder Problemen in deinem Leben auseinandersetzen musst. Der Spaten könnte symbolisieren, dass du bereit sein musst, "in die Tiefe zu gehen", um Lösungen zu finden oder Hindernisse zu überwinden.
Insgesamt könnte das Auftauchen eines Spatens in deinem Traum darauf hinweisen, dass du dich auf bevorstehende Herausforderungen oder Veränderungen vorbereiten musst, indem du aktiv an der Bewältigung von Problemen arbeitest und bereit bist, dich mit deinen eigenen inneren Prozessen auseinanderzusetzen.

Ausblenden

SPATEN = eine schwere, langwierige Arbeit, spatendie im Grunde nur wenig einbringt

Assoziation: Hartes Arbeiten.
Fragestellung: Welche Anstrengungen bringen nur wenig ein?
 
Spaten im Traum kann allgemein für eine schwere, langwierige Arbeit stehen. Tiefenpsychologisch verstanden fordert er auf, im Unbewußten zu "graben", um mehr Selbsterkenntnis zu erlangen.

Ein Spaten kann auch ein Symbol für sexuelle Wünsche sein.
 
Siehe Erde Garten Graben Schaufel Werkzeug

  • Wenn der Spaten gebrochen ist, ist das ein Omen für Enttäuschung und verlorene Hoffnungen.
  • Einen Spaten benutzen, bedeutet, dass man bald mehr Verantwortung haben wird.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Spaten verheißt mühevolle Arbeit; man muß eine Arbeit abschließen, deren Beaufsichtigung einem viel Ärger einbringen wird; auch: halte Dich an ausgetretene Pfade, wenn Du im Freien bist.
(arab.):
  • Spaten bedeutet: schwere Krankheit.
(indisch):
  • Spaten: deutet darauf hin, daß du Sorgen haben wirst.
MUTTER = unsere Intuition die zeigt, mutterwie wir uns vom Bauchgefühl leiten lassen

Assoziation: Ahnung, Gespür, Bauchgefühl, innere Führung, intuitives Überich; Fragestellung: Wie beurteile ich meine Fähigkeit intuitive Entscheidungen zu treffen?   Mutter im Traum deutet darauf hin, wie wir uns von unserer Intuition leiten lassen, oder wie wir unsere Zukunft einschätzen. Sie kann im Einzelfall das Verhältnis zur eigenen Mutter aufzeigen; kommen dabei Probleme zum Vorschein, müssen wir sie ... weiter
BACH = den Lauf des Lebens, bachUnsicherheiten, Herausforderungen, Frustrationen oder Verantwortlichkeiten

Assoziation: Der Fluß der Gefühle. Fragestellung: Welche Gefühle dürfen ungehindert in mir fließen?   Bach im Traum verkörpert Unsicherheiten, Herausforderungen, Frustrationen oder Verantwortlichkeiten. Bach verstehen Traumanalytiker heute vor allem als den Lauf des Lebens. Ein Bach mit frischem Quellwasser ist Zeichen eines seelischen Gesundungsprozesses und einer seelischen Erfrischung. Er deutet auf unsere ... weiter
SPUELEN = das Fortbestehen oder Planen, Detailsfür die nächste Phase unseres Lebens

Spülen im Traum symbolisiert das Fortbestehen oder Planen für die nächste Phase unseres Lebens. Man hört mit etwas auf oder befreit sich von ehemaligen Überzeugungen vollständig.   Siehe Abwaschen Geschirr Geschirrspülmaschine Tasse Teller Topf Waschbecken
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung