joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 386
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 04.11.2010
gab eine Frau im Alter zwischen 35-42 diesen Traum ein:

fahre mit dem Rad auf Kopfsteinpflaster

ich fahre mit dem fahrrad durch eine wohnsiedlung. die straße auf der ich fahre ist kurvig, hügelig und aus kopfsteinpflaster. ich biege links ab in eine andere straße mit dem namen schloßohne. halte vor einem einfamilienhaus, wo ich schon von der mutter eines jugendlichen erwartet werde. ich bin in diesem traum als sozialarbeiterin tätig, sie will von mir wissen, wie wir dem jungen helfen können.

Weiterlesen

RAD = Reibungslosigkeit in einer Angelegenheit, raddie einfach und störungsfrei abläuft

Assoziation: Wiederholung; Gesamtheit.
Fragestellung: Was bewegt mich hin zur Vollendung?
 
Rad im Traum repräsentiert eine Situation im Leben, die einfacher, reibungsloser oder störungsfreier ist als normalerweise. Ein Rad verweist als Traumsymbol auf die Fähigkeit und das Bedürfnis nach Veränderung. Es kann für die Fortentwicklung im Leben stehen; die umso tiefgreifender ausfallen und rasanter verlaufen wird, je schneller das Rad sich dreht. Es umschreibt die alles bewegende Kraft, um die sich alles dreht und deren wir uns bedienen, um leichter vorwärtszukommen.

Spirituell: Auf der spirituellen Ebene steht das Traumsymbol für das Räderwerk des Lebens und für das Selbstverständnis, mit dem sich der Träumende seinen Bewegungen unterwirft. Die Bewegung des Rades ist der Weg in die Vollkommenheit, der Weg in die Zukunft, sie bringt Ortsveränderung und Befreiung.
 
Siehe Achse Fahrrad Kreis Reifen Riesenrad Wagen

  • Kaputte Räder bedeuten, dass die Zeit der Leichtigkeit im Leben zu Ende ist. Fortschritte werden deutlich schwieriger zu erreichen sein, weil vielleicht das Vertrauen verloren gegangen oder stark gelitten hat.
  • Ein stillstehendes Rad deutet auf eine Stagnation in der Entwicklung hin, die man nicht lange hinnehmen darf.
  • Das Rad eines Fahrzeuges zu verlieren ist gleichbedeutend mit dem Verlust der Motivation oder der Richtung und letztlich des Gleichgewichts.
  • Ein Riesenrad symbolisiert das Auf und Ab des Lebens besonders deutlich.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Rad: Kreissymbol für die Zeitlosigkeit; auch Zeichen für die Abrundung von Leben und Ideen;
  • Rad sehen: es steht eine Veränderung im Leben bevor; je schneller die Drehung, um so größer die Veränderung; man wird beruflich wie privat fleißig und energisch die Ziele verfolgen; rasche Erfüllung gehegter Wünsche;
  • bei stillstehendem Rad wird die Veränderung unbedeutend oder nachteilig sein;
  • defekte Räder: sagen den Weggang oder den Tod eines Familienmitglieds voraus;
  • auf dem Fahrrad sitzen: man wird in einer Angelegenheit schneller vorankommen, als man dachte.
(arab.):
  • Rad rollen sehen: rasche Erledigung der Pläne und Geschäfte.
  • Rad laufen sehen: du wirst schnell zu dem erwünschten Ziel kommen; auch: Wandel unserer Lebensverhältnisse und unseres Schicksals.
  • Rad sehen: Wohlstand.
  • Rad brechen sehen: Störung im Geschäft, deine Ehe geht auseinander.
  • Rad machen sehen: du wirst anderen behilflich sein.
  • Rad selbst machen: übersieh nicht die Schwierigkeiten deines Vorhabens.
  • Rad verlieren: große Gefahr, Vorsicht!
  • Rad finden: du machst einen größeren Gewinn.
(indisch):
  • Rad sehen: du wirst in deinem Geschäft schnell vorwärts kommen.
  • Rad haben: Störungen im Geschäft.
MUTTER = unsere Intuition die zeigt, mutterwie wir uns vom Bauchgefühl leiten lassen

Assoziation: Ahnung, Gespür, Bauchgefühl, innere Führung, intuitives Überich; Fragestellung: Wie beurteile ich meine Fähigkeit intuitive Entscheidungen zu treffen?   Mutter im Traum deutet darauf hin, wie wir uns von unserer Intuition leiten lassen, oder wie wir unsere Zukunft einschätzen. Sie kann im Einzelfall das Verhältnis zur eigenen Mutter aufzeigen; kommen dabei Probleme zum Vorschein, müssen wir sie ... weiter
FAHRRAD = nur eine gemächliche Fortentwicklung erwarten dürfen, fahrradsich erheblich anstrengen müssen

Assoziation: Fortkommen aus eigenem Antrieb; Freizeit. Fragestellung: Habe ich genug Kraft, um es zu schaffen? Wird es Spaß machen?   Fahrrad im Traum steht für das Streben nach Harmonie und Ausgeglichenheit. Wir trachten danach, unsere Aufgaben und Probleme vorwiegend aus eigener Kraft zu bewältigen.Auch: Eigenmächtig Ornung ins Chaos bringen, um wieder zur gewohnten Normlität zurückzukehren; versuchen, uns ... weiter
STRASSE = Lebensweg und Lebenssituation, strasseunterwegs zu einem Ziel sein

Assoziation: Richtung; der Weg des Lebens. Fragestellung: Zu welchem Ziel bin ich unterwegs?   Straße im Traum verkörpert den Lebensweg, die Richtung, die das Leben nimmt. Sie weist auf unsere Lebenseinstellung und richtet das Hauptaugenmerk auf unsere Vorhaben. Am Zustand und der Umgebung können wir ablesen, wie wir uns gerade fühlen, und unser Leben führen, oder in welcher Art wir mit unseren Mitmenschen umgehen ... weiter
HELFEN = Selbstbewusstsein und Ermutigung, helfenfür Pläne oder Probleme Unterstützung finden werden

Assoziation: Selbstbewusstsein, Ermutigung, Anspornen; Fragestellung: Kann ich meine Probleme lösen?   Helfen im Traum bedeutet, uns unserer Sache sicher sein zu dürfen, an uns selbst zu glauben und für unsere Pläne Unterstützung finden werden. Träumen wir, bei einem Unfall aktiv erste Hilfe zu leisten, könnten wir demnächst {im übertragenen Sinn} in eine ähnliche Situation kommen: Häufig ist es ein Tip ... weiter
NAME = einen Hinweis auf eine existenzielle, namepsychische Identität oder unsere Persönlichkeit

Namen im Traum symbolisieren unsere Persönlichkeit, was im Einzelfall auf Eitelkeit und Geltungssucht, aber auch auf Angst vor dem Verlust der eigenen Identität hinweisen kann. Der Name, den ein Mensch erhält, ist der erste Hinweis auf seine Identität. Er steht für sein Selbstgefühl. Werden wir im Traum bei unserem Namen gerufen, solllten wir unsere Aufmerksamkeit besonders auf unsere Persönlichkeit lenken. Hören ... weiter
FAHREN = im Leben weiterkommen wollen, fahrennach echten Werten streben

Assoziation: Arbeit an Energie und Kraft. Fragestellung: Wie weit kann ich kommen? Welches ist mein Wunschziel?   Fahren im Traum hängt in seiner Bedeutung davon ab, welches Fahrzeug wir benutzen. Grundsätzlich ist damit eine Veränderung im Leben verbunden. Es deutet jedoch immer das Weiterkommen wollen auf der Lebensfahrt an, das Streben nach echten Werten. Autofahren kann Macht, Dominanz und Autorität ... weiter
JUNGE = einen Mangel an Reife, jungeetwas befindet sich noch im Anfangsstadium

Assoziation: Unerfahrenheit, Mangel an Reife; Fragestellung: Wo mangelt es mir an Erfahrung?   Junge im Traum symbolisiert die männlich-intellektuelle Seite der Persönlichkeit, vor allem Verstand und Willen; er fordert dann meist auf, unser Leben bewußter und aktiver in die Hand zu nehmen und zu gestalten. Von einem Jungen träumen, stellt unerfahrene, männliche Aspekte wie Bestimmtheit, Wut, Überlegenheit oder ... weiter
LINKS = das Unbewußte und Passive, linksdas aus dem Bauch heraus handeln

Assoziation: Unbewusste verdrängte Gedanken oder Gefühle. Fragestellung: In welchen Situationen verhalte ich mich passiv?   Links im Traum bedeutet, dass man aus dem Bauch heraus handelt oder sich kreativ betätigt, warnt aber auch davor, dass man sich zu passiv verhält oder seine Gefühle unterdrückt. Die linke Seite deutet auf die weniger dominante, passivere Seite. Links ist die Seite des Herzens. Allgemein ... weiter
HUEGEL = leicht zu überwindende Hindernisse, huegelsich seiner eigenen Weitsicht bewußt sein

Assoziation: Müheloses erreichen eines Zieles; bequemes Vorwärtskommen. Fragestellung: Was fällt mir leicht?   Hügel im Traum steht für Hindernisse, die man etwas leichter überwindet, wobei die Steilheit des Hügels widerspiegelt, wie groß die Herausforderung ist, der man gegenübersteht. Wenn man sich oben auf einem Hügel befindet, zeigt dies, dass man sich seiner eigenen Weitsicht bewußt ist. Man hat sich ... weiter
JUGENDLICHE = ein unterentwickelter Bereich der Persönlichkeit, jugendlicheder auch auf Naivität hinweisen kann

Jugendliche im Traum, weisen auf einen Bereich unserer Persönlickeit, der unterentwickelt oder unvernünftig ist. Auch naiver Eifer kann sich dahinter verbergen. Alternativ kann er auch das Gefühl widerspiegeln, dass ein erhöhtes Verantwortungsgefühl oder besondere Wachsamkeit erforderlich ist. Vielleicht machen wir uns übertriebene Sorgen um Dinge, die sich bei unvoreingenommener Betrachtung viel einfacher darstellen ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Erwarten +traum

 

Ähnliche Träume:
 
03.03.2021  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Motorrad fahren und Exfreund
Mein Exfreund und ich fahren gemeinsam Motorrad. Plötzlich sind wir nackt und gestehen uns unsere Liebe allerdings auch, das es da jeweils noch jemanden anderes gibt. Dann fahre ich alleine das Motorrad ohne das ich weiss wie man gasgibt oder bremst. Während der Fahrt merke ich, das ich wohl ein paar Gänge höher geschaltet habe und falle fast vom Bike. Der Verkehr ist dicht und mir fällt das Rad komplett auseinander. Zwei Helden sind sofort zur Stelle, einer mit einer Pistole. Der will mich vor möglichen Angreifern beschützen. Verstehe ich zwar nicht, hab allerdings mit dem anderen ...
 

31.03.2020  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Stechmücken Radfahrer alte Freunde
Wohnung neben Flussdamm wird für alten guten Freund/ex Arbeitskollegen (Freundschaft schon zerbrochen) ein Tatoostudio. War auch Trauzeugin dieses Freundes vor 20 Jahren, nun Kein Kontakt mehr, seid ich in Beziehung mit meinem Partner bin. Am Weg zum Auto andere alte gute Freundin getroffen, zu der ich aber auch keinen Kontakt habe (zerstritten ziemlich gleich wie anderer Freund/Kollege). Steht in kleinem Geschäft. Macht sich selbstständig. Beginnen zu sprechen. Eher distanziert. Dann mit Rad gefahren. Millionen Stechmücken. Radeln alle durch. Einige haben mich gestochen. Ich rieche und ...
 

01.06.2018  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Beine von einem Autorad überrollt
Mein Sohn rannte mit anderen Kindern auf der Strasse im Wohnquartier richtung zu unserem Haus. Ihnen kamen ein paar Autos zügig entgegen welche den Kindern auswichen und in Bogenlinien um sie fuhren. Das letzte, ein grüner älterer Sportwagen erwischte trozt Ausweichversuch mit den linken Rädern die Beine meines Jungen der vom Aufprall zu Boden fiel. Die Räder überrollten beide Fussgelenke. Ich stand nur einige 100m entfernr auf der selben Strasse und sah dem Geschehene machtlos zu. Ich rannte zu meinem Jungen und erwachte verängstigt aus meinem Traum.
 

22.03.2018  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Das gestohlene Rad
Es stand eine Schulafführung vor, ich jedoch befand mich an einem Anderen Ort und musste schnellst möglich einen Berg überqueren um zu der Schule zu gelangen. In den letzten Minuten der Aufführung rannte ich in das Gebäude und sprach meinen Text durch das Mikrofon, da ich die Moderatorin war. Nun bin ich mit einem Feind und einer gemeinsamen Freundin an einem unbekannten Ort; der Junge spielt mit seinem Hund, wir alle unterhalten uns obwohl der Junge und ich uns eigentlich nicht leiden können. Wir lachen sogar. Am nächsten Tag nach der Schule finde ich keinen Weg nach Hause zu kommen. ...
 
Anmerkung: comment
Der Mann am Ende war mir unbekannt.
Das erste Fahrrad war besser als das zweite.
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung