joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 950
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 28.03.2015
gab eine Frau im Alter zwischen 28-35 diesen Initationstraum ein:

seltener Käfer

Ich ging spazieren. Da sagte mir mein Vater der in die Zeitung sah:,schau dieser Käfer ist 44.000 Euro wert. Ich dachte mir das gibt es doch nicht den Käfer hab ich doch gerade gesehen. Ich holte mir eine Leiter und kletterte sie hinauf. Auf dem Baum war ein Nest mit kleine Vögel drin. Die stachen mich in die Hand. Aber ich ließ mich nicht abbringen von meinem Vorhaben und öffnete die Spalte von der Markiese. Da waren 3 Käfer. Alle waren braun doch unterschiedlich. Darunter war ein Maikäfer ein unbekannter und der seltene Käfer der so wertvoll war. Dieser Käfer war braun gold und silber und hatte ein gestreiftes Muster.

Dein Traum enthält verschiedene Elemente, die auf individuelle Interpretationen hinweisen können. Hier sind einige mögliche Deutungen für die Hauptaspekte deines Traums:

  • Wertvoller Käfer:

    Der Käfer, der in der Zeitung als besonders wertvoll bezeichnet wird, könnte auf etwas Einzigartiges, Wertvolles oder Besonderes in deinem Leben hinweisen. Dies könnte eine Fähigkeit, eine Erfahrung oder eine Beziehung sein, die du als besonders schätzt.
  • Suche nach dem Käfer:

    Deine Anstrengungen, die Leiter zu holen und auf den Baum zu klettern, um den seltenen Käfer zu finden, könnten darauf hinweisen, dass du bereit bist, Anstrengungen zu unternehmen, um etwas Wertvolles oder Besonderes zu entdecken. Es könnte auch auf deinen Ehrgeiz oder deine Entschlossenheit hinweisen.
  • Nest mit Vögeln:

    Das Nest mit den Vögeln könnte auf eine Art von Familie, Gemeinschaft oder einem Bereich deines Lebens hinweisen, der dir wichtig ist. Die Tatsache, dass die Vögel dich gestochen haben, könnte auf Herausforderungen oder unangenehme Erfahrungen in dieser Sphäre hinweisen.
  • Brauner, goldener und silberner Käfer:

    Die unterschiedlichen Farben und das gestreifte Muster des seltenen Käfers könnten auf die Vielfalt und den Reichtum in verschiedenen Aspekten deines Lebens hinweisen. Die Farben könnten symbolisch für Werte wie Stabilität, Wohlstand und Spiritualität stehen.
  • Vogelstiche:

    Die Stiche der Vögel könnten auf Unannehmlichkeiten oder Hindernisse hinweisen, die auf dem Weg zu deinen Zielen auftreten können. Es könnte darauf hindeuten, dass der Weg zum Wertvollen oder Besonderen nicht immer einfach oder ohne Herausforderungen ist.
Insgesamt könnte der Traum darauf hinweisen, dass du auf der Suche nach etwas Besonderem oder Wertvollem in deinem Leben bist. Die Vielfalt der Käfer könnte darauf hinweisen, dass es in verschiedenen Bereichen deines Lebens wertvolle Entdeckungen geben kann. Die Stiche könnten darauf hinweisen, dass der Weg möglicherweise nicht ohne Schwierigkeiten ist, aber deine Entschlossenheit könnte dich zu wertvollen Erkenntnissen führen.

Ausblenden

KAEFER = die Gefahr vor Zerstörung, kaefersich fürchten, dass etwas beschädigt oder zerstört wird.

Assoziation: Gefahr vor Zerstörung;
Fragestellung: Wovor habe ich Angst, dass es zerstört oder beschädigt wird?
 
Käfer im Traum stellen anhaltende Belästigungen oder schlechte Erinnerungen an jemanden dar, der keine Rücksicht auf Gefühle nimmt und uns wie ein Verlierer fühlen lässt. Für die meisten Menschen sind Käfer keine angenehmen, sondern schmutzige Tiere. Im Traum haben sie daher eine Symbolkraft, die der aller Insekten ähnelt: Sie stehen für etwas, was unsauber ist und leicht übersehen werden kann.
 
Käfer symbolisieren manchmal auch Glück und gute Nachrichten. Käferträume beziehen sich in der Regel auf Geld, materielle Dinge oder das Berufsleben. Je nachdem können sie entweder Erfolg oder Misserfolg ankündigen.

Käfer können das ewige Auf und Ab im Leben versinnbildlichen; in einer mißlichen Situation tröstet er, weil es irgendwann wieder aufwärts geht, bei günstigen Lebensumständen warnt er dagegen vor Selbstzufriedenheit. Zum Teil deuten alte Traumbücher ihn auch als Zeichen für ein bescheidenes Wesen, mit dem man sich bei anderen beliebt macht.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene dient der Käfer im Traum wie der Skarabäus dem Schutz vor dem Bösen und ist Sinnbild für die Auferstehung. Wir sollten darauf achten, wen oder was wir glauben, schützen zu müssen.
 
Siehe Insekten Kakerlaken Maikäfer Marienkäfer Wanzen

  • Einen Käfer sehen bedeutet, dass uns etwas im Leben fehlt, weil wir nicht genügend aufmerksam sind. Dies kann sich auf den Job beziehen, oder eine Gelegenheit sein, die uns egal ist. Im Allgemeinen stellt dieser Traum das Ende eines Zyklus dar, ebnet aber auch den Weg für eine neue Richtung. Andererseits zeigt das Erscheinen von Käfern auch unsere Fähigkeit, uns zu erheben und die Schwierigkeiten zu überwinden, denen wir im Leben begegnen.
    • Erscheinen viele Käfer, müssen wir uns vor schlechten Einflüssen schützen, die mit unserer Arbeit in Verbindung stehen. Nehmen wir uns vor Intrigen bei der Arbeit in Acht. Wenn allerdings ein Käferschwarm auf uns zufliegt, wird Reichtum auf uns zukommen.
    • Fliegende Käfer stehen für Glück und glückliche Zeiten. Dieser Traum zeigt auch, dass die problematische Zeit endgültig vorbei ist. Wir werden Momente des Friedens und der Ruhe genießen. Machen wir uns bereit für eine Zeit des Wohlstands und genießen wir diesen neuen Zyklus.
    • Ein riesiger Käfer ist eine Warnung für alle zukünftigen Entscheidungen und Handlungen. Dies bedeutet, dass wir keine Entscheidungen treffen sollten, die für unser Geschäft oder unsere Finanzen von Bedeutung sind. Wir könnten sonst Gefahr laufen, sehr viel Geld zu verlieren.
    • Ein schwarzer Käfer kündigt an, dass wir etwas Wichtiges verlieren könnten. Er ist als Warnung zu verstehen, besonders auf die Menschen um uns herum zu achten, die unsere Pläne zum Scheitern bringen wollen. Falls wir deren Absichten erkennen, bekommen wir die Gelegenheit, die Situation umzukehren.
    • Ein toter Käfers zeigt Verrat und Unehrlichkeit in einer Beziehung an. Dieser Traum symbolisiert aber auch den Beginn einer neuen Beziehung.
    • Ein Rüsselkäfer kann einige tief verwurzelte unterbewusste Wünsche offenbaren. Laufen wir vor dem Rüsselkäfer davon, bedeutet dies Leiden an Widrigkeiten, einer Krankheit oder einer Strafe für unsere Sünden. Beißt er uns, dann ist es an der Zeit, ein nutzloses Projekt aufzugeben. Ein kleiner Rüsselkäfer impliziert, dass wir unsere Emotionen in uns hineinfressen. Kämpfen oder töten wir ihn, zeigt dies, dass unsere Konzentration auf das Vorwärtskommen ausgerichtet ist.
    • Skarabäen, Mistkäfer und Glühwürmchen bringen nur Leuten Nutzen, die ein schmutziges und unehrliches Gewerbe ausüben, allen anderen zeigen sie Schaden und Stockung der Geschäfte an, besonders Salben- und Gewürzhändlern.
  • Wo Käfer krabbeln, nagen an unserer Seele Zweifel, sind die Nerven oft bis zum Zerreißen gespannt; das kann von einer Liebesbeziehung herrühren, mit der man nicht so richtig fertig wird, aber auch von Alltagsstreß. Hier und da weisen kleine Tiere auf Freunde hin, die einen allmählich mit ihrer Aufdringlichkeit auf die Nerven gehen.
    • Wenn Käfer über unseren Körper kriechen, könnte dies auf eine zukünftige Finanzkrise hinweisen. Wir müssen unser Geld besser einteilen und unsere Ausgaben reduzieren oder zukünftige Anschaffungen auf später verschieben. Wenn sich ein Käfer in unseren Körper einschleicht, zeigt das eine Finanzkrise an.
    • Käfer auf dem Kopf deuten an, dass wir bald Probleme in einer Liebesbeziehung haben werden. Dieser Traum weist auf Streitereien oder gar Chaos. Wir müssen für das kämpfen, was wir wollen, und uns von allem Unangenehmen befreien.
    • Träume von auf uns landenden Käfern, deuten auf Unbehagen. Vielleicht fühlen wir uns wegen unserer Einstellung oder unseres Aussehens schuldig.
    • Von einem Käfer gebissen werden bedeutet, dass wir zugelassen haben, dass uns ein Problem im Wege steht. Versuchen wir, die richtige Sicht des Ereignisses in Blickfeld zu rücken, um die Ursache des Problems zu erkennen. Lassen wir nichts liegen, was wir noch heute tun können.
  • Käfer essen deuten manche Traumdeuter als kurzfristiges Vergnügen. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass wir jemandem aus dem engsten Bekanntenkreis nicht vertrauen sollten. Wenn wir dieser Person unser Vertrauen schenken, wird sie uns viel Unbehagen bereiten. Auch sollten wir nach solch einem Traum auf schlechte Nachrichten gefaßt sein.
  • Im Traum einen fleißigen Käfer sehen, steht für harte Arbeit, die erledigt werden muss.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Käfer allgemein: bringen Freunde, die bald lästig werden; Streit mit Freunden oder Schwierigkeiten mit den Angelegenheiten aufgrund von Bosheit.
  • einen Käfer sehen: man sollte mehr bescheiden sein, wenn man bei seinen Mitmenschen beliebt sein möchte.
  • Käfer auf sich herumkriechen sehen: es sind Armut und Unpäßlichkeiten angezeigt.
  • einen Käfer finden: gutes Omen, man wird eine Angelegenheit schnell richtig stellen; Gewinn und Erfolg.
  • Käfer töten: ein Mißerfolg muss verkraftet werden.
(arab.):
  • Käfer in der Natur sehen: kündigt ein Erlebnis an, das mit viel Freude verbunden sein wird.
  • Käfer sehen: Umgang mit harmlosen Menschen haben; auch: rät zur Zurückhaltung, wenn man Wert darauf legt, bei den Mitmenschen beliebt zu sein.
  • Käfer laufen sehen: du musst dich beeilen.
  • Käfer fliegen sehen: dein Glück verläßt dich.
  • Käfer fangen: man sollte seine Ansprüche nicht zu hoch schrauben und ein weinig Bescheidenheit zeigen.
  • Käfer töten: es ist mit einem Todesfall zu rechnen.
(persisch):
  • Ein Käfer weist darauf hin, dass in der persönlichen Umgebung des Träumenden Neid und Anfeindung herrschen. Er sollte seinen sozialen Umkreis in Augenschein nehmen und sich vor unaufrichtigen Freunden schützen. Einen Käfer im Traum zu töten, heißt, dass gegenwärtige Probleme mit Leichtigkeit zu lösen sein werden.
(indisch):
  • Käfer sehen: du machst dich durch deine Bescheidenheit bei deinen Mitmenschen beliebt.
BAUM = gefestigte Eingesessenheit, baumSelbstvertrauen, Treue oder Eigenständigkeit

Assoziation: Fest gefügt, fest verankert, robust. Fragestellung: Was kann ich kaum noch verändern? Was hat tiefe Wurzeln geschlagen?   Bäume im Traum symbolisieren entweder hartnäckige Probleme, die wir nur mit viel Aufwand wieder loswerden können, oder Eigenschaften wie Selbstvertrauen, Treue oder Eigenständigkeit, auf die wir uns stets verlassen können. Ein Baum kann auch ein liebgewonnenes, zur Gewohnheit ... weiter
GELD = Selbstwert und Ich-Stärke, geldErfolg oder Mißerfolg beim Erreichens seiner Ziele haben

Assoziation: Die Kraft die nötig ist, um unsere Ziele und Wünsche zu erreichen. Fragestellung: Habe ich genügend Potential, mir alle Bedürfnisse zu erfüllen?   Geld im Traum beschreibt den Erfolg oder Mißerfolg beim Erreichen selbst gesetzter Ziele. Es gibt uns zu verstehen, ob wir im realen Leben mehr oder minder in der Lage sind, unser Verlangen und unsere Wünsche zu befriedigen. Viellleicht werden wir uns gerade ... weiter
VOGEL = Freiheit und Befreiung, vogelsich nach spiritueller Ganzheit und Harmonie sehnen

Assoziation: Freiheit; Flucht; Befreiung vom Gewicht der physischen Ebene. Fragestellung: Welcher Teil von mir will fliegen?   Vogel im Traum steht für Freiheit, Befreiung, Übersinnliches und für das Aufbrechen von Grenzen und Einschränkungen.Träumen wir davon, streben wir nach Ganzheit und Harmonie. Normalerweise sind sie ein Symbol für Phantasie, Gedanken und Ideen, die ihrem Wesen nach Freiheit benötigen, um ... weiter
VATER = Gewissenhaftigkeit und die Fähigkeit, vaterdie richtige Entscheidungen zu treffen

Assoziation: Moral; Autorität; Kontrolle; Führung; rationales Überich. Fragestellung: Worum kümmere ich mich? Was habe ich vor?   Vater im Traum repräsentiert das Gewissen, die Fähigkeit richtige Entscheidungen zu treffen, und zwischen richtig und falsch zu unterscheiden. Er kann auch eine Entscheidung reflektieren, die wir bereits gefällt haben, oder zu fällen gedenken. Vater steht teilweise auch für das ... weiter
GOLD = Kostbarkeit, Ganzheit und Vollständigkeit, golddie besten und wertvollsten Aspekte der Persönlichkeit

Assoziation: Unvergänglicher Wert, Pracht. Fragestellung: Welche Schätze bewahre ich? Welcher Teil von mir ist besonders wertvoll?   Gold im Traum verweist auf die besten und wertvollsten Aspekte unserer Persönlichkeit. Finden wir im Traum Gold, so bedeutet dies, dass wir diese Merkmale an uns selbst entdecken können. Gold kann wie Geld für Potenz, Ansehen, Einfluß und Macht stehen, deutet aber an, dass das alles ... weiter
HAND = Handlungsfähigkeit, Macht und Herrschaft, handsein Lebens durch Energie und Tatkraft gestalten

Assoziation: Fähigkeit, Kompetenz, Hilfe. Fragestellung: Womit bin ich umzugehen bereit?   Hand im Traum steht allgemein für die Gestaltung des Lebens durch Energie und Tatkraft. Sie gibt Auskunft über unsere Handlungsfähigkeit. Insofern ist eine Verletzung oder der Verlust der Hand immer ein Zeichen für die Einschränkung des Handlungsspielraums, oder der Fähigkeit zu agieren. Sie greift, arbeitet, hält fest ... weiter
GEHEN = Absichten, Pläne und Ziele, gehenweist auf den momentanen Zustand hin

Assoziation: Natürliche Bewegung, körperliche Betätigung. Fragestellung: Wohin bin ich unterwegs? Bewege ich mich schnell genug?   Gehen im Traum zeigt uns, in welche Richtung man sich bewegen soll. Es kann die augenblicklichen Absichten, Pläne und Ziele versinnbildlichen. Gehen ist der Schrittzähler auf dem Lebensweg. Wie man sich in der Traumhandlung fortbewegt, weist auf den Zustand hin, in dem man sich momentan ... weiter
LEITER = Verantwortlichkeit, leiterseinen Problemen nicht mehr in der gewohnten Weise begegnen können

Assoziation: Nach oben streben; mehr Verantwortlichkeit übernehmen. Fragestellung: Welche Verantwortung bin ich bereit zu übernehmen?   Leiter im Traum deutet auf günstige Gelegenheiten zum langsamen, jedoch stetigen Aufstieg und verweist darauf, wie sicher wir uns fühlen, wenn wir uns von einer Situation zur nächsten bewegen. Vielleicht müssen wir uns erheblich anstrengen, um unser Ziel zu erreichen oder um eine ... weiter
BRAUN = Erdverbundenheit, braunsich von schlechten Gedanken und Lebenslagen befreien können

Assoziation: Materielle Welt, Sicherheit. Fragestellung: Was in meinem Leben bedarf der Organisation?   Braun im Traum gilt als Farbe der Erdverbundenheit und Sinnlichkeit und taucht oft bei naturverbundenen Menschen in Träumen auf. Die individuelle Bedeutung ergibt sich aus den weiteren Begleitumständen. Manchmal kann die Farbe auch auf eine Wende im Leben hinweisen, die auch ungünstig ausfallen kann. Wer sich ... weiter
DREI = Realisation, dreiseine Pläne, Ziele oder Absichten zum Leben erwecken

Assoziation: Kreativer Prozess; Schöpfung, Verwirklichung; Fragestellung: Welche meiner Pläne rücken in greifbare Nähe?   Drei im Traum erweckt Pläne, Ziele oder Absichten zum Leben. Alternativ kann sie auch Chaos, übertriebene Furcht bis hin zur Paranoia bedeuten, oder die Unberechenbarkeit des Lebens symbolisieren. Die Drei kann Gutes und Schlechtes andeuten.   Drei als Zahl kann anzeigen, dass Gegensätze ... weiter

 

Ähnliche Träume:
 
Hirschkäfer05.01.2024  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Hirschkäfer
Ich habe viele Hirschkäfer über dem Bett krabbeln sehen.Die vielen Käfer hatten ein Geweih und gelbe Flecken.
 

Hellblauer VW Käfer von blonder Frau steht zum Verkauf21.02.2023  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Hellblauer VW Käfer von blonder Frau steht zum Verkauf
Ich fahre mit anderen Menschen im Auto durch die Gegend. Dann beobachten wir zwei Frauen beim komplizierten Einparken. Irgendwie wird klar das sie entweder ihr Auto verkaufen wollen oder einfach nur auf sich aufmerksam machen indem sie im Liegen passieren und mit den himmelblauen Augen klappern die die gleiche Farbe haben wie der sehr schöne VW Käfer. Eine der Frauen hat einen Pferdeschwanz.
 

Marienkäfer essen18.10.2022  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Marienkäfer essen
Ich war mit meiner Familie und Verwandten in einem Restaurant. Ich habe mir einen Salat bestellt. Dann ist da ein ganz komischer Geschmack, der richtig eklig ist. Ich hab es meiner Mutter gesagt und sie sieht nach. In dem Salat sind ganz viele du dunkelbraun geröstete Marienkäfer. Ein Marienkäfer würde aber vergessen zu rösten, und er lief über den Salat. Dieser war rot mit schwarzen Punkten. Meine Mutter Nam dem Käfer und aus ihm lief etwas schleimig flüssiges.
 
Anmerkung: comment
Ich habe keine Ahnung weshalb ich das geträumt hab. Ich habe in letzter Zeit weder an Salat noch an Marienkäfer oder Restaurants gedacht. Ich hatte vorher noch nie so einen Traum. Ich weiß nicht ob das damit zusammenhängt, aber ich habe mich den Tag vor dem Traum zum ersten Mal geritzt und mir wurde danach auch übel und schwindelig.

Käfer von Zecke befreit18.07.2022  Ein Mann zwischen 56-63 träumte:
 
Käfer von Zecke befreit
Sehe einen Käfer, der von mehreren Parasiten befallen ist. Unter anderem auch von einer Zecke. Befreie den Käfer davon und töte die Zecke, indem ich sie zerquetsche.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung