joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1090
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 26.06.2013
gab eine Frau im Alter zwischen 42-49 diesen Traum ein:

streichhölzer kommen den abfluss hoch

habe das wasser laufen lassen in der küche plözlich war der abfluss verstopft und unmengen von streichhölzer kamen hoch ich hatte mühe sie rauszuholen in meinem traum war es tag hell drausen. ohne ob ich weiß ob ich es geschaft habe den abfluss frei zu bekommen bin ich aufgewacht

Dein Traum von verstopften Abflüssen und auftauchenden Streichhölzern könnte verschiedene symbolische Interpretationen haben. Hier sind einige mögliche Deutungen:

  • Kommunikation und Ausdruck:

    Streichhölzer sind Werkzeuge zum Entzünden von Feuer, was oft mit Energie und Kommunikation assoziiert wird. Das Hochkommen der Streichhölzer könnte darauf hinweisen, dass du Schwierigkeiten bei der freien Entfaltung deiner Gefühle oder Ideen empfindest. Es könnte eine Botschaft sein, dass du versuchst, etwas auszudrücken, was aufgestaut ist.
  • Verborgene Emotionen:

    Der verstopfte Abfluss könnte metaphorisch für blockierte Emotionen stehen. Das Herauskommen der Streichhölzer könnte darauf hinweisen, dass unterdrückte Emotionen oder Gedanken an die Oberfläche kommen und Beachtung verlangen.
  • Klärung von Hindernissen:

    Das Versuchen, die Streichhölzer aus dem Abfluss zu ziehen, könnte symbolisieren, dass du Hindernisse oder emotionale Blockaden in deinem Leben überwinden möchtest. Es könnte ein Signal sein, dass du versuchst, Dinge zu klären oder zu bereinigen.
  • Tageslicht und Bewusstsein:

    Die Tatsache, dass es im Traum taghell war, könnte darauf hinweisen, dass diese Prozesse oder Herausforderungen im bewussten Bereich deines Geistes stattfinden. Es könnte auch bedeuten, dass du dabei bist, Klarheit über etwas zu gewinnen.
  • Selbstreflexion:

    Träume von Hausarbeiten, wie dem Freimachen eines Abflusses, können manchmal auf den Wunsch nach Ordnung und Klärung im eigenen Leben hinweisen. Es könnte ein Unterbewusstseinssignal sein, dass du versuchst, "Dinge ins Reine zu bringen".

Ausblenden

STREICHHOELZER = schlichte Konzepte, streichhoelzermit etwas Neuem beginnen, weil es einem wichtig erscheint

Streichhölzer im Traum repräsentieren schlichte Konzepte, um etwas Neues zu beginnen. Vielleicht macht man sich oberflächliche Gedanken, ob man eine Beziehung beenden oder etwas Gefährliches beginnen soll. Oder man beginnt vergebliche oder sinnlose Versuche, mit etwas Neuem zu beginnen, weil es einem wichtig erscheint. Seine Zeit mit Überlegungen verschwenden, ob man etwas beginnen oder mit etwas aufhören soll.

Ein kleines Ding mit großer Symbolkraft: jemand ist für uns "entflammt" - oder wir selbst sind "Feuer und Flamme" für eine bestimmte Person. Vielleicht will der Traum auch andeuten, dass man gerade dabei ist, sich gründlich "die Finger zu verbrennen", vor allem wenn sich in der Traumumgebung viel trockenes brennbares Material befindet.
 
Siehe Brandstifter Feuer Feuerzeug Flamme Funken Glut Rauch

  • Wenn man davon träumt, nur ein Streichholz zu haben, kann es sein, dass man nur eine Chance hat, mit etwas zu beginnen. Eine letzte Möglichkeit haben, das zu bekommen, was man will.
  • Das Ausblasen eines Streichholzes bedeutet das Ende einer langjährigen Freundschaft.
  • Wenn wir mit Streichhölzern spielen, spielen wir mit dem Feuer und gehen große Risiken ein. Vielleicht ist uns klar, dass wir uns bei unserem riskanten Verhalten verbrennen könnten. Alternativ deutet dieser Traum auf den Wunsch einen Partner kennenzulernen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Streichholz anzünden: man spielt gerne mit den Gefühlen anderer Menschen und sollte daran denken, dass man eines Tages Opfer werden könnte;
  • hell brennendes Streichholz: finanzielle Gewinne sind angezeigt;
  • nicht brennen wollende (nasse) Streichhölzer: sind ein Omen für Unglück.
  • Mit Streichhölzern spielen bedeutet, dass wir gerne mit den Emotionen anderer Menschen spielen, aber eines Tages könnten die Leute den Spieß umdrehen!
(arab.):
  • sich selbst Streichhölzer anzünden sehen: man hat die Neigung, mit den Gefühlen anderer zu spielen, sollte aber bedenken, auch einmal Opfer werden zu können.
FREIHEIT = Unabhängigkeit und Befreiung, freiheitsich von seinen von Problemen freikämpfen können

Freiheit im Traum kann immer als Hinweis auf die innere Freiheit gedeutet werden. Sie steht für Gefühle der Unabhängigkeit und Befreiung. Es fällt einem plötzlich leicht, sich von seinen von Problemen zu befreien oder sie unter Kontrolle zu bringen. Auch: Schöpferische Blockaden, die sich auflösen. Für Gefängnisinsassen bedeutet geträumte Freiheit auch der Wunsch nach Freiheit in der Realität. Wenn man davon ... weiter
KUECHE = Selbsterkenntnis, kuechedie zu einer Wendung oder neuen Erfahrung im Leben führen kann

Assoziation: Ernährung; Produktivität. Fragestellung: Welche Suppe ist am dampfen?   Küche im Traum bedeutet, dass wir an uns arbeiten um etwas über uns selbst zu erfahren. Auch Pläne für die Zukunft schmieden kann damit gemeint sein. Sie steht oft für eine Wendung im Leben oder auch eine neue Lebenserfahrung. Eine Küche zeigt unser Bedürfnis nach Wärme, geistiger Nahrung und Heilung. Zuweilen verheißt sie ... weiter
LAUFEN = Geschwindigkeit und Fluß, laufenetwas am laufen halten wollen

Assoziation: Geschwindigkeit und Fluß. Fragestellung: Was darf nicht zu Stehen kommen?   Laufen im Traum deutet auf eine gewisse Kopflosigkeit, die Hemmungen aufzeigt. Zeit und Ort haben in solchen Träumen eine wichtige Bedeutung. Dort, wo man hinläuft, stößt man vielleicht auf den Grund, warum Tempo notwendig ist. Einer der möglichen Gründe, um zu laufen, kann sein, dass man verfolgt wird. Etwas am Laufen ... weiter
TAG = steht für einen bestimmten Lebensabschnitt, tagseine Denkfähigkeit ins rechte Licht rücken

Tag im Traum steht für einen bestimmten Lebensabschnitt; die weitere Bedeutung ergibt sich aus den Vorgängen im Traum. Wenn in einem Traum deutlich hervortritt, dass ein Tag vergangen ist, macht man sich damit selbst darauf aufmerksam, dass man bei manchen Betätigungen die Zeit beachten muß und mit ihr nicht zu verschwenderisch umgehen darf. Wird es im Traum Tag, will uns das Unbewußte daran erinnern, dass wir bewußter ... weiter
TRAUM = die Frage, was wirklich real ist, traumdie innere seelische Realität

Assoziation: Erschaffen; Erwachen für die innere Wirklichkeit. Fragestellung: Was ist für mich real?   Die genaue Funktion des Träumens ist nicht vollständig verstanden, und es gibt verschiedene Theorien darüber, warum Menschen träumen. Es ist wichtig zu betonen, dass Träume ein komplexes Phänomen sind und möglicherweise mehrere Funktionen haben können. Einige der Haupttheorien und möglichen Funktionen des ... weiter
VERSTOPFUNG = die Neigung zu Geiz oder die Unfähigkeit, verstopfungseine Gefühle offen zu zeigen

Assoziation: Angst vor dem Loslassen. Fragestellung: Was halte ich zurück?   Verstopfung im Traum, die sich nicht körperbedingt aus Darmträgheit erklärt, kann im übertragenen Sinn die Neigung zu Geiz oder die Unfähigkeit, Gefühle offen zu zeigen, symbolisieren. Es fällt schwer, etwas herzugeben, seien es nun materielle oder seelisch- geistige Werte. Übersetzt man die Verstopfung ins Symbolische, repräsentiert ... weiter
WASSER = Unberechenbarkeit, wassermit schwierigen Lebensumständen zu tun haben

Assoziation: Unvorhersehbare Situation. Fragestellung: Wovor habe ich Angst oder welche üblen Aussichten stehen bevor?   Wasser im Traum sagt aus, dass wir uns auf einem schwierigen Weg befinden, bei dem es darum geht, eine unsichere oder gefährliche Angelegenheit durchstehen zu müssen. Es deutet meist auf Situationen, die ungewiss oder ungewohnt sind, bei denen wir auf Hindernisse stoßen oder die unerwünschte ... weiter

Ähnliche Träume:
 
Uhr mit Streichholz anmachen und weg nicht gefunden11.01.2022  Eine Frau zwischen 63-70 träumte:
 
Uhr mit Streichholz anmachen und weg nicht gefunden
Ich habe meine Uhr mit einem Streichholz versucht anzumachen . Dann war ich mit einer Freundin und ihrem Freund in Warburg der Freund hatte fiel getrunken und wir fanden den Weg nicht zurück. Der Freund ging einen anderen Weg als wir. Auch wir haben uns getrennt und somit ging meine Freundin auch einen anderen Weg ich sah sie noch von weitem. Die Wege waren alle verschlamt und es war mühselig zu laufen
 

18.09.2021  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Streichhölzer
Ein Mann mit schwarzen Haaren, zündet die Streichhölzer an. Die Streichhölzer werden dicker und grösser. Er fuchtelt mit diesen vor mir rum. Ich habe gleichzeitig Angst und auch wieder nicht
 

23.04.2019  Ein Mann zwischen 56-63 träumte:
 
Streichhölzer
viele abgebrannte Streichhölzer sind mir aus den Händen gefallen und liegen auf dem Boden. Farbe Schwarz
 

Nichtraucherstreichhölzer27.09.2018  Ein Mann zwischen 56-63 träumte:
 
Nichtraucherstreichhölzer
Bin in einem Hotel. Das Zimmer ist sehr geräumig. Auch ein Garten ist dabei. Installiere provisorisch eine Gartentür. Da bemerke ich, dass sich viele junge Leute in meinem Zimmer aufhalten. Erkläre ihnen, dass dies mein Zimmer sei, und frage, wie sie hereinkamen. Frage auch nach Feuer für meine Zigarette. Bekomme Streichhölzer, die eher Zahnstocher sind, da sie nur aus Holz bestehen. Sage zum Spaß, dass dies wohl Nichtraucherstreichhölzer sind.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung